Contactcenter Invesitionsstudie 2014 – teilnehmen!

Callcenter Branche im Umbruch. Social Media und Mobile Apps sind auf dem Vormarsch. Was bedeutet das für die Kommunikation im Contact Center? Das Contact-Center-Network sucht Führungskräfte aus der D-A-CH-Region in Contact- und Service-Centern für die Teilnahme an der 5. Contact Center Investitionsstudie.

Callcenter Branche im Umbruch? Wohin geht die Reise 2014?

Social Media, Big Data, Mobile Kommunikation sind Schlagworte, die vielen Führungskräften im Kundendialog im Kopf herum schwirren, wenn Sie an 2014 denken. Die Experten des Contact-Center-Network nehmen die Trends auf und suchen Führungskräfte aus Contact Center und Service Center aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Teilnahme an der fünfte Auflage der Contact Center Investitionsstudie. Die Studie untersucht, welchen Themen im Hinblick auf 2014 Führungskräfte bewegen und in welche Bereiche investiert und aufgerüstet wird.

Auf die Teilnehmer warten als Gewinne ein Apple iPad, Profiheads von Jabra, das Standardwerk für Unified Communications der „Voice Compass“, eLearning Kurse der Call Center School und viele andere Dinge. Exklusiv erhalten Teilnehmer der Befragung bereits vorab die Studienergebnisse.

Den Fragebogen finden Sie bis 30.11.2013 online unter www.contact-center-portal.de/ccnstudie2014.

Auf der CCW im Februar 2014 werden die Studienergebnisse für die Öffentlichkeit kostenlos bereit gestellt. Unterstützt wird die Contact Center Investitionsstudie vom Call Center Club, dem Call Center Verband Deutschland CCV, dem Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie vielen weiteren Partnern.

Über das Contact-Center-Network e.V.
„Contact-Center-Network e.V.“ ist eine Kooperation von Herstellern und Dienstleistern der Branche und Betreiber des Contact-Center-Portal.de. Zielsetzungen des CC-Network sind der Transfer von Know how, das Aufgreifen von Trends im Markt, das Setzen von Impulsen für Kundenservice-Konzepte und die Durchführung kooperativer Marketingmaßnahmen. Die Interessengemeinschaft ist offen für weitere Partner und Ideen, um Synergien zwischen den Partnern zu schaffen.

Weitere Informationen über das Contact-Center-Network e.V. finden Sie unter www.Contact-Center-Network.de bzw. www.Contact-Center-Portal.de.

Dialog Monitor – Benchmark Report 2013 jetzt erhältlich

Vorzugspreis für CCV Mitglieder

Die ersten Ergebnisse aus dem Projekt Dialog-Monitor (DIMO) liegen vor!

Ein interaktiver Kundendialog zwischen Unternehmen und dessen Kunden ist an die erfolgreiche Integration der Kommunikationskanäle gebunden. Das Management dieser wird durch die Vielzahl neuer Touchpoints immer komplexer und entwickelt sich daher zu einem wichtigen Wettbewerbskriterium. Die Hauptschwierigkeit bei der Integration stellt dabei das Fehlen von allgemein akzeptierten und etablierten Vergleichsgrössen oder Key Performance Indicators (KPIs) dar. Hier setzt das Forschungsprojekt „DiMo“ an.

Auf der Grundlagen der DIN EN 15838 entwickelte das Projektteam aus Forschern und Customer Service Praktikern ein Framework der „DIALOG-KPIs“ für das Management von Customer Contact Centern. Das Framework besteht aus den fünf Dimensionen Kundenzufriedenheit, Effizienz, Prozesse/ Technologie, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit.

Prof. Dr. Nils Hafner und Prof. Dr. Ulrich Egle beschäftigen sich seit Jahren mit der Steuerung von profitablen Kundenbeziehungen und dem effizienten Einsatz neuer Technologien im Kundenservice. Egele ist Projektleiter vom KTI-Projekt „DIMO: Dialog Monitor zur Planung und Steuerung von Customer Contact Centern auf der Grundlage von Din EN 15838“.

Der ausführliche Report Dialog Monitor 2013 wird zum Preis von CHF 1’500 dem Markt angeboten. Allen CCV Mitgliedern wird der Vorzugspreis von CHF 980.- eingeräumt!

Der Report ist ausschließlich auf Deutsch erhältlich und kann über das Faxformular bestellt werden!

 

Hafner und Egle werden im Eröffnungsslot der CCV Herbsttagung am 7. November Einblicke in die Entwicklung des neuartigen Online-Benchmarkingtools geben.

Mittelstand setzt auf Frauen

Hoher Anteil weiblicher Führungskräfte/compamedia ehrt Firmen für Chancengleichheit, Wertschätzung und Life-Domain-Balance

Überlingen – Abseits der aufgeregten politischen Diskussion um die Besetzung von Aufsichtsratsposten großer Konzerne mit Frauen sind weibliche Führungskräfte im Mittelstand schon Alltag – und zwar in operativen Funktionen. Das zeigt die neueste Erhebung im Rahmen des Arbeitgeberwettbewerbs „Top Job“, der von compamedia organisiert wird. Drei der aktuellen Top-Arbeitgeber, die besonders viel auf den Gebieten Chancengleichheit, Wertschätzung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten, werden jetzt zusätzlich mit dem Sonderpreis „Top Job: Fokus Frauen“ ausgezeichnet.

24,1 % der leitenden Funktionen sind in den 89 Unternehmen, die dieses Jahr als beste Arbeitgeber im deutschen Mittelstand mit dem „Top Job“-Siegel ausgezeichnet wurden, mit Frauen besetzt. In den Unternehmen des gehobenen Mittelstands mit mehr als 500 Mitarbeitenden sind es sogar 28,4 %. Die Top-Arbeitgeber mit bis zu 100 Mitarbeitern kommen auf einen Wert von 25,9 %, in der Gruppe der Unternehmen mit 101 bis 500 Beschäftigten sind es 20,4 %.

Lesen Sie gern die vollständige Meldung und finden Sie mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.topjob.de.

„Service-Champions 2013“: Sky erneut Branchenprimus in Deutschlands größtem Service-Ranking

  • Sky bietet den besten Service unter den Premium-TV-Anbietern
  • Deutliche Verbesserung im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr
  • Bereits die dritte Auszeichnung für den Sky Kundenservice in diesem Jahr

Sky Deutschland ist zum zweiten Mal in Folge der „Service-Champion“ unter den Premium-TV-Anbietern. Dies geht aus einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie hervor, bei der sich Sky im Branchenvergleich erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen und auch im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verbessern konnte. 

Bei den „Service-Champions“ der Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt handelt es sich um Deutschlands größtes Service-Ranking. Der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service liegen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu mehr als 1.500 Unternehmen und 180 Branchen zugrunde.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser erhebt die generelle Zufriedenheit mit dem Kundenservice des jeweiligen Unternehmens. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Sky erzielte mit einem Wert von 64,4 Prozent (2012: 57,8) sehr zufriedener Kunden einen überdurchschnittlichen SES und platzierte sich damit nicht nur mit deutlichem Abstand an der Spitze der Premium-TV-Anbieter, sondern mit Rang 244 (2012: 468) auch unter den Top-250 aller untersuchten Unternehmen. Für diese Platzierung erhält Sky eine Auszeichnung in Silber.

Erik Schneider, Vice President Customer Service bei Sky Deutschland: „Hervorragenden Kundenservice zu bieten, ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Sky. Das Urteil unserer Kunden, das nochmals besser ausfiel als im Vorjahr, macht uns stolz und beweist, dass wir bei der Umsetzung unserer Service-Strategie ein gutes Stück vorangekommen und auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns nach der Auszeichnung nicht ausruhen. Vielmehr motiviert sie uns zusätzlich, noch besser zu werden – sowohl im täglichen Kundenkontakt als auch beim Service-Champions-Ranking. Auch in Zukunft wird daher unsere Priorität darauf liegen, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern, u. a. mit neuen und innovativen Serviceideen.“

Der Titel „Service-Champion“ ist bereits die dritte Auszeichnung für den Kundenservice von Sky in diesem Jahr: Im Januar 2013 erhielt der Vor-Ort-Service von Sky das TÜV-Siegel mit der Note „sehr gut“. Darüber hinaus wurde Sky im Sommer auf Grundlage einer bundesweiten Studie unter den Kunden der fünf größten Premium-TV-Anbieter im Auftrag des Testdienstleisters Deutschland Test zum „Fairsten Premium-TV-Provider“ gekürt.

Weiterführende Informationen zum Ranking erhalten Sie unter: http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/service-champions/

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten
können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs
sowie auf Abruf zu empfangen.

Kontakt für Medien:

Axel Rakette
Manager Corporate Media Relations
Tel. 089/9958-6831
axel.rakette@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

NICE veröffentlicht White Paper über Kundenfeedback im Contact Center

Wissen was Kunden wünschen:
NICE veröffentlicht White Paper zu Voice of the Customer

Wie Kundenservice-Center Kundenfeedback einholen und was sie daraus lernen können

Frankfurt am Main, 23.10.2013, NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Callcenter-IT, veröffentlicht ein White Paper zu Voice of the Customer (VoC) im Contact Center. Es zeigt auf, wie Service-Organisationen die Meinungen ihrer Kunden einholen können – über alle Kanäle hinweg und in Echtzeit. Unternehmen gewinnen so wertvolle Einblicke, können auf die Wünsche des Kunden eingehen und für positive Serviceerlebnisse sorgen.

„Kundenfeedback einzuholen ist für viele Firmen eine langwierige Arbeit. Und es wird nur ein verschwindend geringer Teil nach seiner Meinung gefragt. Dabei ist Kundenbindung für viele Firmen überlebenswichtig. Ein vom Contact Center enttäuschter Kunde kommt vielleicht nie wieder“, sagt Sabina Mustica, Vice President von NICE Systems.

Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied Nice Systems!

NICE Webinar: Kundenfeedback im Contact Center

Frankfurt am Main, 21.10.2013, NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Callcenter-IT, veranstaltet am 7. November um 11.00 Uhr ein Webinar zum Thema „Voice of the Customer im Contact Center“. Das internetbasierte Seminar richtet sich an Kundenservice-Verantwortliche, die ihr Callcenter mit State-of-the-Art-Software in allen unternehmensrelevanten Bereichen optimieren wollen.

Mit der Voice of the Customer (VoC-)Lösung von NICE generieren und analysieren Unternehmen Kundeninteraktionen und -feedback in Echtzeit – über alle Kanäle hinweg.Die Lösung erfasst vollständig die Stimmung des Kunden, egal ob in Sprache oder Textform. Die Lösung hilft Organisationen ein dreidimensionales Kundenfeedback durch direktes, indirektes und abgeleitetes Feedback zu gewinnen.

Direktes Feedback wird durch Feedback-Befragungen via SMS, Chat, IVR, Social Media und E-Mail gesammelt und analysiert. Indirektes Feedback
gewinnt das Unternehmen in Echtzeit während der Interaktion mit dem Kunden am Telefon, im Chat, in Sozialen Netzwerken oder im Web.

Beim abgeleiteten Feedback werden operative Einblicke mittels der Lösung gemessen und mit dem indirekten und direkten Feedback in Beziehung gebracht. Die Lösung hilft, Kunden besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Unternehmen sind so in der Lage eine konsistente und
einheitliche Kundenerfahrung zu bieten.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier:

Weltbild vergibt Kundendiensttätigkeiten an externe Dienstleister

Unternehmen sucht nach sozialverträglichen Lösungen für rund 140 Mitarbeiter / Gespräche mit Betriebsrat aufgenommen / Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 31. Januar 2014

Vor dem Hintergrund rasanter Veränderungen im Kundenverhalten vergibt Weltbild seine klassischen Kundendiensttätigkeiten an spezialisierte Dienstleistungs-unternehmen. Zu diesen Tätigkeiten gehören Bestellerfassung, Telefondienst und Lieferanfragen.

Aufgrund des starken Wachstums des Online- und Digitalbereichs ist das Aufkommen dieser traditionellen Standardvorgänge stark rückläufig. Der Online- und Digitalkunde gibt heute seinen Auftrag selbst ein, verfolgt selbst online die Lieferung und erwartet schnelle Mail- oder Chatbeantwortung zu jeder Tageszeit. Zugleich liegen die Kosten im Augsburger Kundendienst erheblich über denen des Marktes.

Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied Weltbild.

CCV Herbsttagung – Stärken erkennen. Zukunft im Blick.

Noch bis zum 25. Oktober für den Live-Stream anmelden!

 

Die „CCV Herbsttagung – Stärken erkennen. Zukunft im Blick.“ am 7. und 8. November wird auch als Live-Stream im Internet übertragen. Im Hotel Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz wird es ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussion und Netzwerk-Möglichkeiten geben. Auch die feierliche Verleihung des CCV Quality Award im historischen Silbersaal und Palmenhof hat einen festen Platz auf der Agenda. Interessierte können das Tagungsprogramm im Internet verfolgen – Anmeldung bis zum 25. Oktober vorausgesetzt.

So können Sie auch von Zuhause oder dem Büro aus den Vortrag von Prof. Dr. Nils Hafner und Prof. Dr. Ulrich Egle verfolgen. Die beiden Professoren der Hochschule Luzern haben in ihrem Forschungsprojekt „Dialog Monitoring“ ein Benchmark für Serviceorganisationen entwickelt. Hartmut Bayer von Sabienza Technologies gibt einen Ausblick auf Home-Office-Konzepte in der „Arbeitswelt von morgen“. Sandra Stüve von HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft sieht Home-Office nicht als Lösung für die Zukunft und präsentiert Gegenmodelle.

Marc Gobbetto von Voxxcom erklärt, wie kundenorientiertes Outbound-Telemarketing und moderne Dialersysteme richtig eingesetzt werden. Einblicke in die gelebte Chancengleichheit für Frauen und gelungenes Eingliederungsmanagement gewähren Suzana Gligic-Oljaca von QVC eService Inc. & Co. KG sowie Birgit Prünte, QVC Call Center GmbH & Co. KG. Workshops zu den Themen Business Intelligence und Modernes Headsetmanagement vertiefen das Wissen der Teilnehmer.

Der erste Tagungstag wird beschlossen durch die Verleihung des CCV Quality Award 2013 durch den Call Center Verband Deutschland e.V.  und dessen Medienpartner TeleTalk. Zu den bekannten Kategorien Kundenzufriedenheit, IT-Innovation und Mitarbeiterorientierung kommt in diesem Jahr die Sonderrubrik Engel am Telefon“. Mit der diesjährigen Verleihung soll außerdem der Startschuss für ein Preisträger-Netzwerk fallen. So sollen die Vernetzung und der Kontakt über den Abend hinaus erfolgen.

Am zweiten Tagungstag verspricht die Podiumsdiskussion „Callcenter – Organisationsform vor dem Aussterben!?“ spannende Einblicke in die Zukunft der Branche. Die anschließende Keynote von Sven Herschel, IBM Software Group Germany, und Andreas Klostermann, FRITZ & MACZIOL, erklärt, wie die 360-Grad-Sicht auf Kunden gelingt.

Die CCV Herbsttagung 2013 wird durch die Partner b.telligent GmbH, Jabra – eine Marke der GN Netcom, Interactive Intelligence Germany GmbH, HCD Human CallCenter Design Planungs GmbH und telequest & Internet Solutions GmbH unterstützt. Im Anschluss an die Kongressveranstaltung findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Call Center Verband Deutschland e.V. statt.

Goldsponsor Jabra zeigt Live-Anwendungsszenarien der Jabra Motion UC-Serie auf der Deutschen Partnerkonferenz von Microsoft

Zur Deutschen Partnerkonferenz: Mobile Worker-Lösungen von Jabra haben die Zukunft im Blick

Rosenheim, 17. Oktober 2013. Die aktuelle Jabra Motion UC-Serie für Mobile Worker und ihr Einsatz in Unified Communications-Umgebungen von Microsoft stehen im Mittelpunkt von Goldsponsor Jabra auf der Deutschen Microsoft Partnerkonferenz am 22. und 23. Oktober in Kassel. Gemeinsam mit Polycom zeigt Jabra im Kongress Palais, auf der Ausstellungsfläche G1 sein umfassendes Portfolio Microsoft Lync-zertifizierter Headsetlösungen und wie sich Profi-Headsets und Videokonferenzlösungen nahtlos in einer Live-Arbeitsumgebung unter Microsoft Lync integrieren lassen.

Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied Jabra.

Das Contact Center to go

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2013 Service und Support sind für den Konsumenten heute Standard. Und je mobiler der Konsument im Web und unterwegs wird, umso mehr benötigt er schnellen Zugriff auf Service und Support. Maßgeschneiderte, mobile Apps sind effiziente Zugangsvehikel zum Unternehmen und bieten  reibungslosen und schnellen Kundenservice. Das sind Qualitäten, die für serviceintensive Unternehmen gleichzeitig Wettbewerbsvorteile darstellen können. Interactive Intelligence bietet zukunftsweisende Perspektiven für einen wachsenden Markt.

Die rasante Zunahme von Nutzern mobiler Endgeräte und der inzwischen selbstverständliche Umgang mit Application Software kurz ‚Apps’ verändern die Anforderungen an den Kundenservice von Unternehmen rasant. Ob es sich um eine Reklamation, eine Bestellung oder eine Kontostandabfrage handelt, immer mehr Kunden wenden sich mit ihrer Anfrage nicht mehr an eine 0800-Nummer, sondern versuchen ihr Anliegen auf eigene Faust mithilfe einer App zu lösen. Oftmals suchen sie erst dann den direkten Kontakt zum Unter­nehmen, wenn sie auf diesem Weg scheitern.

Die konsequente Entwicklung der Mobile-Aktivitäten ist heute vor allem in serviceintensiven Branchen eines der größten Potenziale: Gibt man dem Kunden mit einer App das geeignete Instrument an die Hand, um gezielt nach Informationen zu suchen oder eine Bestellung zu machen spart das nicht nur wertvolle Arbeitszeit von Servicemitarbeitern. Das Unternehmen vermittelt dem Kunden gleichzeitig auch modernen Service unabhängig von Ort und Zeit. Mit einer passgenau zugeschnittenen App vermitteln Unternehmen somit Kompetenz, schaffen Vertrauen bei ihren Kunden und erhöhen die Nutzer­freundlichkeit und schließlich  die Kundenzufriedenheit.

Integration von Apps in die Unternehmensprozesse

Der Einsatz von mobilen Apps im Kundenmanagement wird damit zu einem wichtigen Instrument im Service und sollte unbedingt strategisch geplant werden: Die genaue Definition der Anforderungen ist ebenso wichtig wie die intelligente Integration in die Abläufe des Unternehmens. So können die Potenziale des elektronischen Tools ideal genutzt und teure Entwick­lungs­kosten für Nachbesserungen vermieden werden.

Die Kehrseite dieser elektronischen Wunderwaffe ist nämlich: Wird der Kunde, der per App einen Service nutzen möchte, nicht fündig oder ist er in seinem Vorhaben vielleicht trotz mehrfacher Versuche nicht erfolgreich, so hat er eine Frustration erlebt. Ruft er dann im Contact Center an, wird er den Agenten erst mit seiner negativen Erfahrung konfrontieren, bevor er sein eigentliches Anliegen schildert. Ist der Agent nun nicht mit der Funktionsweise der App vertraut oder kann er den Fehler nicht ad hoc analysieren, so geht weiteres Vertrauen des Kunden in das Unternehmen verloren.  Das bedeutet einen Imageverlust, der vielleicht nicht mehr zu kompensieren ist.

Passgenauer Zuschnitt von Apps zur Optimierung von Kundenerlebnissen

Interactive Intelligence, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Contact Center, hat genau diese Gefahr erkannt und bietet seinen Kunden passgenaue Lösungen an: Neben den mobilen Apps bietet der Softwarespezialist für Contact Center eine Plattform an, mit der Unternehmen die Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen selbst gestalten können.

Mithilfe einer speziellen Plattform können Unternehmen ihre App mit eigenen Mitarbeitern mithilfe einfacher Textdateien intern entwickeln und selbst ins bestehende Back-End integrieren.  Auf Basis der Mobile Enterprise Application Platform (MEAP) kann die App zudem in die gängigen Formate Apple iOS, Android oder Windows konvertiert und über die verschiedenen mobilen Endgeräteplattformen zur Verfügung gestellt werden. Das spart Zeit und Geld.

Enge Verzahnung von mobilen Apps und Kundenservice

Sind mobile Apps fest in die unternehmensinterne IT-Infrastruktur integriert, bieten sie den Vorteil, dass die Funktionen ideal auf die spezifischen Anfor­derungen des Unternehmens zugeschnitten sind und Modifizierungen selbst­ständig und kurzfristig vorgenommen werden können. Der entscheidende Vorteil entsteht durch die Integration der Apps in das Contact Center: Beispielsweise kann der Kunde bei Bedarf direkt von der App in das Contact Center verbunden werden, um dort individuell von einem für sein Anliegen geeigneten Agenten betreut zu werden. Dabei werden die vom Kunden eingegebenen Daten direkt an den Agenten transferiert. Der Kunde profitiert, weil er nicht dieselben Informationen mehrfach eingeben muss und der Agent ist über den Vorgang sofort im Bilde. Der Agent kann auch das Kunden-Profil und die zuvor in der Mobile App getätigten Aktivitäten einsehen. Sollte der Agent nicht sofort verfügbar sein werden die Wartezeit und eine eventuelle Rückruf-Option angezeigt.

Mehr Kundenzufriedenheit durch mobilen Service

Auf diese Weise können Unternehmen ihren Kundenservice auf höchstem Niveau bieten und die unterschiedlichen Kanäle zum Kunden effizient ver­zahnen. Der Grundgedanke ist, den Kunden nicht nur in die Strukturen des eigenen Unternehmens zu lenken und dort nach eigenen Maßgaben zu betreuen, sondern ihm dort zu begegnen, wo er selbst sich bewegt. Der Kunde bestimmt, wie er den Kundenservice nutzt: Drahtlos von jedem beliebigen Ort und zu jeder Zeit. Wünscht er darüber hinaus persönlichen Kontakt, so wird er auf einen anderen Kanal weitergeleitet. Denn die Art, wie er die App nutzt, wann er den persönlichen Kontakt sucht und welche Fragen er stellt, verrät viel über seine Informationsbedürfnisse und zeigt gegebenenfalls auch mögliche Verbesse­rungspotenziale im bestehenden Kundenservice auf.

Umfassenden Schnittstellen für weitere Funktionen und Informationen

Das Contact Center der Zukunft geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht seinen Kunden den Kontakt über soziale Netzwerke wie Facebook: Je nach Privacy-Einstellungen werden bei der Einwahl persönliche Daten des Kunden an das Contact Center übermittelt. Das Unternehmen kann das jeweilige Kunden­profil schärfen und die Angebote individuell auf die Bedürfnisse ab­stimmen. Der Kunde wird dort abgeholt, wo er sich offensichtlich gerne aufhält.

Stagnierende Märkte erfordern innovative Strategien und den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen. Daher gilt es neben der Gewinnung von neuen Kunden auch bestehende Kunden an sich zu binden. Dabei können die Kunden­zufrieden­heit und der geleistete Service eine entscheidende Rolle spielen. Daher ist es wichtig, ihn nicht nur über neue Produkte zu informieren, sondern ihn auch in seinen Anliegen ernst zu nehmen und ihm den Service zu bieten, den er wünscht. Verliert man nämlich einen Kunden an den Wettbewerber, so hat man nicht nur das eigene Unternehmen geschädigt, sondern gleichzeitig auch den Konkurrenten gestärkt. Ein zufriedener, gut beratener Kunde wird nicht nur selbst eher wieder ein Produkt derselben Marke kaufen, sondern es auch in seinem Umfeld empfehlen und auf diese Weise gute Werbung machen.

Bei mobile Apps stehen der Kundennutzen eindeutig im Vordergrund. Mobile Apps bieten Service in Echtzeit: einfach, schnell und überall..

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für Contact Center, Unified Communications und für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die die Zufriedenheit im Kundenservice erhöhen. Die IP-basierte Kommunikations­lösung für Geschäftskunden kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben werden. Zudem werden auch branchenspezifische Lösungen beispielsweise für Versicherungen, Outsourcer, Energieversorger, die Finanzindustrie und Inkasso­dienstleister angeboten. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und hat mehr als 5.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen gehört laut Software Magazine 2013 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter und wurde 2012 mit dem „Cloud Computing Excellence Award“ des TMC Cloud Computing Magazine ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt es in den letzten beiden Jahren den Frost & Sullivan Company oft he Year Award für Contact Center Systems in Nordamerika. Interactive Intelligence beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Der Softwarehersteller ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten.