Plantronics neue innovative Audiolösungen verbessern die Performance in Contact Centern

Headsets der neuen EncorePro-Serien ermöglichen erstklassige Gesprächsqualität und komfortables Kommunikationsmanagement

 

Köln, 8. Juni 2016Plantronics stellt im Rahmen der Avaya ENGAGE zwei neue Headset-Reihen vor, die speziell auf die Bedürfnisse von Kundendienstmitarbeitern eingehen. Die EncorePro 500/700 Digital Serie und die EncorePro 500/700 USB Serie wurden für Vieltelefonierer konzipiert. Sie überzeugen durch die bewährten Merkmale der EncorePro-Reihe wie erstklassige Audioqualität, stundenlanger Tragekomfort und hohe Zuverlässigkeit und bieten zudem dank innovativer Features erweiterte Analyse- und Verwaltungsmöglichkeiten. In Verbindung mit der im Subscription Service Modell erhältlichen Software Plantronics Manager Pro werden die Headsets Teil einer voll integrierten Headset-Management-Lösung, mit deren Hilfe Contact Center Kosten reduzieren, Ergebnisse verbessern und Einblicke in die Abläufe erhalten können. Die Kombination aus Hard- und Software stellt sicher, dass alle benötigten Tools optimal performen und sich die Kundendienstmitarbeiter vollständig auf die Interaktion mit den Kunden konzentrieren können.

„Die Erwartungen der Kunden sind heute höher als je zuvor. Für Contact Center Manager ist es deswegen entscheidend, ihre Teams so auszustatten, dass sie Kunden die bestmöglichen Erfahrungen bieten können. Zugleich stehen sie ständig vor der Herausforderung, die Effizienz der Kundendienstcenter zu verbessern“, so Richard Kenny, Head of Global Contact Centre Marketing bei Plantronics. „Unsere neuen EncorePro Headset-Serien gehen auf diese unterschiedlichen Anforderungen ein. Sie basieren auf unserem umfassenden Verständnis für die Anforderungen und Bedürfnisse in Contact Centern und setzen die Tradition eines der weltweit erfolgreichsten professionellen Headsets, dem SupraPlus, fort. In Verbindung mit Plantronics Manager Pro können wir den Erfolg auf beiden Seiten der Interaktion sicherstellen und sogar messen“.

Plantronics EncorePro 500/700 Digital Serie
Die EncorePro 500/700 Digital Serie in Verbindung mit dem DA90 USB-Audioprozessor und Plantronics Manager Pro ist die erste Lösung ihrer Art von Plantronics und wurde konzipiert, um den hohen Ansprüchen von Contact Centern gerecht zu werden. Die Kombination aus Hard- und Software ermöglicht ein integriertes Audio- und Gerätemanagement, professionelles Audio Processing sowie hohen Komfort und Langlebigkeit. Dank der Quick Disconnect Verbindung (QD) können sich Kundendienstmitarbeiter einfach von ihren Arbeitsplätzen entfernen, ohne dafür ihr Headset absetzen zu müssen.

Mit der EncorePro 500/700 Digital Serie und Plantronics Manager Pro können IT-Abteilungen Audiogeräte komfortabel in Form eines Remote-Managements im ganzen Unternehmen überwachen, konfigurieren und instand halten – unabhängig davon, mit welchem Computer die Geräte verwendet werden. IT-Manager müssen damit für Einstellungen, Problemlösungen oder Updates nicht mehr jeden Nutzer einzeln aufsuchen und die Teams können sich komplett auf die Kundeninteraktionen konzentrieren. Vor allem in großen Contact Centern mit tausenden von Headsets und Rund-um-die-Uhr-Service stellt die Lösung eine enorme Erleichterung dar, um das Inventar an Headsets zu verwalten, Firmware-Updates durchzuführen, Änderungen von Einstellungen vorzunehmen, die Systemkompatibilität sicherzustellen und die Einhaltung von Richtlinien zu gewährleisten.

Plantronics EncorePro 500/700 USB Serie
Die EncorePro 500/700 USB Serie richtet sich an Mitarbeiter, die einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit PC-Telefonaten verbringen, zum Beispiel im Vertrieb, technischen Service oder ähnlichen Bereichen. Die Headsets bieten ganztätigen Tragekomfort, Langlebigkeit, beste Audioqualität und vereinfachen zugleich den Aufwand für die IT. Die EncorePro 500/700 USB Serie ist voll kompatibel und zertifiziert für die Verwendung mit Skype for Business und den gängigen Unified-Communications-Lösungen. In Verbindung mit Plantronics Manager Pro können die Headsets besonders einfach verwaltet werden.

Designed für Contact Center von heute und morgen
Die EncorePro 500/700 Digital Serie und die EncorePro 500/700 USB Serie umfassen langlebige, hochwertige Headsets, die auf eine ganztätige Nutzung ausgerichtet sind. In jeder Serie stehen sechs Varianten zur Auswahl, die Kopfbügel-, Ohrbügel- und konvertible Modelle (Mono und Stereo) beinhalten.

Ausstattungsmerkmale

  • Optimaler Tragekomfort: Dank des leichten, ergonomischen Designs und bequemer Ohrkissen aus Schaumstoff und Kunstleder eignen sich die Headsets ideal für den Langzeiteinsatz.
  • Noise Cancelling Mikrofon: Die Reduktion von Hintergrundgeräuschen verbessert deutlich die Gesprächsqualität.
  • Professionelles Audio Processing: Ausgezeichnetes Noise Cancelling eliminiert Lärm und Hintergrundgeräusche für klare Gespräche.
  • Erstklassige Audioleistung: Breitband-Audio verbessert die Nutzererfahrung und verringert Ermüdungserscheinungen beim stundenlangen Telefonieren. Die SoundGuard®-Technologie schützt das Gehör der Nutzer.
  • Einfache Anrufsteuerung: Funktionen wie Abnehmen/Beenden des Telefonats, Lautstärkeeinstellungen und Stummschaltung lassen sich bequem per Knopfdruck steuern.
  • Robust und zuverlässig: Umfangreiche interne Tests stellen sicher, dass die verwendeten Materialien und die Konstruktion eine hohe Zuverlässigkeit und langfristige Nutzung gewährleisten.
  • Inventar-Management: Für ein vereinfachtes Management der Geräte werden die digitalen Seriennummern der Headsets an Plantronics Hub oder den Subscription Service Plantronics Manager Pro übermittelt.
  • Hervorragender Service: Plantronics bietet Kunden weltweit herausragenden Service und Support.

Preise und Verfügbarkeit
Die Plantronics EncorePro 500/700 Digital Serie ist ab Juni ab 137,00 Euro (UVP exkl. MwSt.) und der zusätzliche DA90 USB-Audioprozessor ab 94,99 Euro (UVP exkl. MwSt.) erhältlich. Die Plantronics EncorePro 500/700 USB Serie ist ab Juli ab 149,00 Euro (UVP exkl. MwSt.) verfügbar.

+++ Weitere Informationen und Bildmaterial stehen unter http://plantronics.newsroom.eu zur Verfügung. +++

Über Plantronics
Plantronics ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Kommunikationslösungen im professionellen und im Consumer-Bereich. Dank über 50 Jahren Erfahrung bieten Produkte von Plantronics ausgezeichnete Klangqualität und innovative Technologien – vom Bluetooth-Headset bis hin zur Unified-Communications-Lösung. Plantronics-Produkte werden nicht nur in allen amerikanischen Fortune-100-Unternehmen genutzt, sondern insbesondere auch in geschäftskritischen Umgebungen eingesetzt, wie z.B. in der Flugsicherung, in Notrufzentralen und an der New Yorker Börse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com.

Pressekontakt
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Plantronics B.V.
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Gesamtes Customer-Engagement-Optimization-Portfolio von Verint jetzt auch als Cloud-Lösung verfügbar

Nach jahrelangen Investitionen und mehr als 1.000 Cloud-Implementierungen jetzt gesamtes Portfolio lokal, in der Cloud oder als Hybrid-Implementierung 

Kiel, 6. Juni 2016. Nach mehrjährigen Investitionen ist das umfassende Customer-Engagement-Optimization -Portfolio von Verint® Systems jetzt sowohl als lokale, als auch als Cloud- und Hybrid-Lösung verfügbar. Damit entspricht Verint den Anforderungen des Marktes nach maximaler Flexibilität und ermöglicht Kunden Anwendungen in ihrem eigenen Tempo in die Cloud zu migrieren.

Das Customer-Engagement-Optimization-Portfolio umfasst Customer-Analytics-, Engagement-Management- und Workforce-Optimization-Lösungen. Sie können direkt von Verint oder einem Partner bezogen werden, darunter sowohl Cloud Service Provider als auch Contact-Center-Infrastrukturanbieter, die Verint-Lösungen vertreiben oder in ihr Portfolio integrieren.

Lesen Sie die Origianlmeldung gern HIER!

Über Verint

Verint® (NASDAQ: VRNT) ist der weltweit führende Anbieter von Actionable Intelligence®-Lösungen, die sich auf die Optimierung des Kundenkontaktes und der Kundenbindung, die Erhöhung der Sicherheit und die Minimierung von Betrug und Risiken sowie die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften konzentrieren. Derzeit arbeiten mehr als 10.000 Organisationen in mehr als 180 Ländern mit Verint-Lösungen, mehr als 80 Prozent davon sind im Fortune-100-Index gelistet. Sie nutzen sie, um zeitnah und gut informiert effektive Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen darüber, wie Verint mit Actionable Intelligence zu einer intelligenteren Welt beiträgt unter www.verint.com.

Redaktionskontakt:

Katharina Scheid
RubyCom – Business Coaching & Reputation Management,
Tel.: 06073-6889-186,
E-Mail: k.scheid@rubycom.de, www.rubycom.de/presse

 

Jabra-Studie: Kundengespräche sind geschäftsentscheidend

The Power of Conversation: Wie sich Potenziale von Kundengesprächen voll ausschöpfen lassen


Rosenheim, 07. Juni 2016. Auch im digitalen Zeitalter ist das persönliche Kundengespräch entscheidend: Qualitativ hochwertige Telefonate können den Kundenservice von Unternehmen nachhaltig positiv beeinflussen, neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen und das Mitarbeiterengagement stärken. Um dauerhaft erfolgreich zu sein und sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern, sollten Unternehmen Strategie und Ausstattung ihres Contact-Center-Bereichs überdenken und in erstklassigen Kundenservice investieren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Sound-Experten Jabra gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Lindberg International. Die Untersuchung ist der nächste Schritt Jabras im Rahmen ihrer´New Ways of Working´-Initiative: Unter dem Motto „The Power of Conversation“ stellt der Audioexperte Mitarbeiter im Kundenservice von Unternehmen und die Bedeutung des Gesprächs in den Mittelpunkt seiner aktuellen Kampagne. In diesem Zusammenhang nimmt Jabra auch eine Neudefinition des Contact Centers hin zu anrufzentrierten Anwendungsszenarien und Nutzerprofilen vor.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Art und Weise wie Kunden und Unternehmen miteinander kommunizieren maßgeblich verändert: Von Online-Chats über E-Mails und Kontaktformulare bis zu SMS stehen Verbrauchern vielfältige Möglichkeiten offen, um mit Kundenservices in Kontakt zu treten. Auch wenn Telefonate als bevorzugtes Mittel der Kundenkommunikation insgesamt abnehmen, sind sie für Kunden oftmals der entscheidende Weg, wenn sie über andere Kanäle nicht zum gewünschten Ziel kommen.

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15 Jahre telequest – EM Gewinnspiel

Ein langjähriges Verbandsmitglied feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen


Graz, 7. Juni 2016 — Die telequest & Internet Solutions GmbH zählt zu den in Europa führenden Anbietern von internationalen Mehrwertdiensten. Dieses Jahr feiert die Firma ihr 15-jähriges Jubiläum unter anderem mit einem zur Fußball Europameisterschaft passenden Gewinnspiel.

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich das Unternehmen auf die Vermittlung von Servicerufnummern spezialisiert und bietet bestmögliche und individuell angepasste Lösungen in über 100 Ländern an.

Um dem Firmencredo „Alles aus einer Hand“ treu zu bleiben, wurden die Kompetenzen der telequest in den letzten Jahren stetig erweitert. Mit Beteiligungen am Softwarespezialisten „G&Z Software“, am Cloudlösungsexperten „0049“ und durch den Launch der Cloudplattform „Almdesk“ konnten neue Geschäftsbereiche erschlossen werden. Weitere sollen noch heuer folgen, verrät DI Wolfang Hutter, geschäftsführender Gesellschafter der telequest.

CCVnews_telequest EM Gewinnspiel_BildBis 10. Juli werde er sich aber voll und ganz auf wichtigere Angelegenheiten, nämlich den Fußball, konzentrieren, meint der begeisterte Fußballzuseher augenzwinkernd.

Eigens für die Fußball Europameisterschaft wurde nämlich gemeinsam mit der G&Z Software ein „telequest EM Gewinnspiel“ entwickelt, das auf „Almdesk“ gehostet wird.

Wer bei diesem telequest EM Gewinnspiel sein Glück versuchen und tolle Fitness-Begleiter von Garmin gewinnen möchte, findet weitere Informationen auf der Gewinnspiel-Webseite: www.telequest.at/em-tippspiel

Blick in die Zukunft und Gegenwart von Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft – Sikom beleuchtet bei „Sprache ohne Grenzen“ zentrale Entwicklungen

Heidelberg, den 06. Juni 2016 – Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hat auf Unternehmen und Kunden aller Branchen erheblichen Einfluss. Immer engere Vernetzung, stetiger Zugriff auf Informationen und die Beschleunigung von Prozessen sind spürbare Veränderungen. Wie diese realisiert werden, wie Unternehmen und Kunden besser miteinander kommunizieren können und welche technologischen Trends vor der Tür stehen, beleuchtet die Sikom Software GmbH beim Best Practice Day „Sprache ohne Grenzen.“ Dazu lädt das Unternehmen am 9. Juni 2016 in das Studio Villa Bosch in Heidelberg ein. Mit von der Partie sind unter anderem Referenten verschiedener Fraunhofer-Institute.

„Seit vielen Jahren versammeln wir bei unserer Veranstaltung Entscheidungsträger großer deutscher Unternehmen, Technologieexperten und externe Fachleute zu diversen Themen. Auch in diesem Jahr konnten wir ein aktuelles und spannendes Programm zusammenstellen und hoffen auf viele interessierte Besucher“, berichtet Jürgen H. Hoffmeister, geschäftsführender Gesellschafter von Sikom. „Wichtig ist es uns dabei, auch zu zeigen, dass es beim Thema „Hightech aus Deutschland“ nicht so traurig aussieht, wie man in der Presse oft liest. Dazu zeigen wir und unsere Partner und Kunden während der Veranstaltung verschiedene Beispiele.“

Eines der Highlights im diesjährigen Programm ist ein Vortrag unter der Überschrift „Welche langfristigen Entwicklungen in Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie kommen auf uns zu?“. Frau Dr. phil. Kerstin Cuhls vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) wird dabei Fragen rund um Trends in Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie beantworten. Dr. phil. Kerstin Cuhls ist seit 1992 am ISI in Karlsruhe tätig. Von 2008 bis 2010 war sie Leiterin des Geschäftsfeldes „Zukunftsforschung und Vorausschau“. Seit 2010 unterrichtet sie im Masterstudiengang „Zukunftsforschung“ der Freien Universität Berlin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören „Innovationsstrategien und Gesellschaft“ sowie „Demographischer Wandel und seine Auswirkungen“.

Ebenfalls aus der Forschung kommt Danilo Hollosi, der am Fraunhofer Institute for Digital Media Technology (IDMT) arbeitet. Er wird in seinem Vortrag über Spitzentechnology aus Deutschland am Beispiel von SENTRY® berichten. Dabei handelt es sich um ein hochmodernes Soft- und Hardwaresystem, das via intelligenter Audioanalyse einzelne Situationen erkennt und gegebenenfalls Alarme auslöst. Ein dann folgender Vortrag greift das Thema „Alarmierung und Massenkommunikation“ auf.

Zusätzlich berichten Vertreter der Stadtwerke Düsseldorf über den Einsatz der Softwareplattform AgentOne® ContactCenter in ihrer Kundenservice-Abteilung. Ein Experte vom Axel Springer Verlag wiederum erläutert anhand des eigenen Contact Centers die Nutzung von Clouddiensten für eine effiziente Kundenkommunikation. Passend dazu spricht ein weiterer Referent über aktuelle Trends im Kundenservice im Verlagswesen.

Wie wichtig die nahtlose Kombination von Daten- und Kommunikationsanwendungen ist, berichtet ein Experte der Postbeamtenkrankenkasse. Die Organisation hat

AgentOne® erfolgreich in eine selbstentwickelte CRM-Lösung integriert.

„In einem eigenen Vortrag erläutern wir aktuelle Trends wie WebRTC und den Einsatz von Video in der Kundenkommunikation. Darin sehen wir zentrale Trends und Innovationen“, fasst Jürgen H. Hoffmeister zusammen. „Wie wichtig es für uns ist immer am Ball zu bleiben, belegen zahlreiche Auszeichnungen. Sikom gewann unter anderem den Nachhaltigkeitspreis des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft und wurde mehrfach als TOP 100-Unternehmen ausgezeichnet“

Die Sikom Software GmbH aus Heidelberg ist führender Hersteller von Contact Center Lösungen, sowie automatisierten Sprachanwendungen und zählt zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Durch kontinuierliche Innovation sowie durch die Flexibilität und Skalierbarkeit der Kommunikationslösungen trägt Sikom dazu bei, Prozesse zu optimieren, Ressourcen optimal zu nutzen und damit die Effizienz zu steigern. Unsere leistungsfähigen Systemlösungen sind bei zahl­reichen Unternehmen in Deutschland und Europa im Einsatz, unter anderem bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Lufthansa Systems, Signal Iduna, der Inter Versicherung und Microsoft, mehreren Unternehmen der Versorgungswirtschaft, Banken und Sparkassen sowie Behörden und Kommunen. Mit starken Partnerschaften, u. a. in großen Forschungsprojekten mit Universitäten und industriellen Partnern kann Sikom große Erfolge vorweisen.

Sikom Software GmbH

Bergstraße 96
69121 Heidelberg
Tel: 0 62 21 / 137 88-0
Fax: 0 62 21 / 137 88-130
info@sikom.de
www.sikom.de

Verband rügt Fake-Anrufe in Stuttgart-Vaihingen

Berlin/Stuttgart-Vaihingen. 03.06.2016. Nach Hinweisen auf dubiose Anrufe im Zusammenhang mit falschen Vermittlern meldet sich der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) zu Wort. „Offensichtlich handelt es sich hier um Fake-Callcenter, die mit unseriösen Methoden versuchen, schnell Kasse zu machen“, erklärt Dirk Egelseer, Vorstand Recht und Regulierung beim CCV. „Nach den uns vorliegenden Informationen verstößt das Vorgehen dieser angeblichen Callcenter nicht nur eindeutig gegen den Branchenkodex, sondern auch gegen geltendes Strafrecht.“

Solche betrügerischen Machenschaften gefährden, laut Egelseer, den Ruf der gesamten deutschen Call- und Contactcenter-Branche mit über 520.000 Beschäftigten. Deswegen ist es dem größten Branchenverband wichtig, gegen solche schwarzen Schafe vorzugehen.

Der CCV empfiehlt Verbrauchen, sich bei vergleichbaren Missständen direkt an die zuständige Bundesnetzagentur zu wenden. Auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de sind Beschwerdeformulare bereitgestellt.

Weitere Informationen

„Hintergrund: Der Branchenkodex der Customer-Service und Contactcenter Branche“ testumgebung.cc-verband.de/verband/branchenkodex

„Branchenkodex der Customer Service und Contact Center Branche“ testumgebung.cc-verband.de/wp-content/uploads/2015/01/2014-12-16-Branchenkodex.pdf

Bildmaterial

Logo „Branchenkodex“: testumgebung.cc-verband.de/wp-content/uploads/2016/01/Branchenkodex_CCV_Web_Pixel.png

Logo „CCV“: www.flickr.com/photos/133454627@N02/sets/72157654503507379

Portrait „Dirk Egelseer“, Vorstand Recht & Regulierung: www.flickr.com/photos/133454627@N02/25684618250/in/album-72157654512380828/

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro.

Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

CCV-Callcenter-Trendstudie 2016 veröffentlicht

Trends für ausgeschlafene Call- und Contactcenter-Manager

 

Callcenter-Manager sehen sich immer wieder mit der Frage konfrontiert: Was ist nur ein Hype und was ein echter Mehrwert für die Zukunft? Welchen Trend verschlafe ich gerade und verspiele damit Wettbewerbsvorteile? Unternehmenserfolg hängt in hohem Maße vom genauen Verständnis davon ab, was die Kunden aktuell wollen und womit sich der Wettbewerb beschäftigt – Trends spielen eine entscheidende Rolle.

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) als die deutsche Branchenvertretung veröffentlicht nun die Ergebnisse der CCV-Callcenter-Trendstudie 2016. Von Mitte Februar bis Anfang April wurde mit Unterstützung von NRW.Invest und der result GmbH eine Onlinebefragung unter den Geschäftsführern und dem oberen und mittleren Management der Call- und Contactcenter-Branche durchgeführt.

Der bewusst knapp gehaltene Erhebungszeitraum, die Beschränkung auf essentielle Kernfragen und die Anzahl hochqualifizierter Rückmeldungen geben ein konzentriertes Blitzlicht auf den Stand und die wichtigsten zu erwartenden und zu berücksichtigenden Entwicklungstrends:

Der Call ist tot – es lebe der Call

Immer wieder wird von Kundenserviceprofis der Tot des Kontaktkanals Telefon prophezeit: anders die Ergebnisse der Trendstudie. Eine relative Mehrheit der Befragten erwartet gleichbleibende Inbound-Volumina (33%) oder gar eine Zunahme der eingehenden Calls (37%), nur ein Drittel der Befragten geht davon aus, dass die Menge der Calls in Zukunft abnehmen wird. Wir sind also immer noch weit davon entfernt, dass Social Media oder Selfservices das Serviceheft in die Hand nehmen.

Selfservice statt Kommunikation mit Spezialisten für Kundenbetreuung?

Selfservices werden immer wichtiger, aber sie werden die Kommunikation mit den Spezialisten für Kundenbetreuung, den Callcenter-Agenten, nicht verdrängen. In der Mehrzahl der Call- und Contactcenter werden Anliegen noch ohne erhebliche technische Unterstützung und von Menschen bearbeitet. Bei  65 Prozent der befragten Unternehmen werden auch 2016 weniger als ein Viertel der Anfragen ohne menschliches Zutun bearbeitet. 2012 war dies noch bei 83 Prozent der Unternehmen der Fall.

Go west? Call- und Contactcenter-Standorte in Deutschland

Die alten Bundesländer sind nach wie vor bei der Verteilung der Call- und Contactcenter-Standorte in Deutschland deutlich stärker vertreten. In den letzten Jahren hat sich keine deutliche Veränderung der Standortverteilung auf Deutschland ergeben, am deutlichsten scheinen die Abwanderung aus Baden-Württemberg und Bayern, der Anteil der Standorte in Bremen und Sachsen hat sich demgegenüber erhöht. Nordrhein-Westfalen steht im Ranking weiterhin unangefochten an Platz 1 und Bayern ist auch über die Jahre hinweg das Callcenter-Bundesland auf Platz 2. Ein Trend von Ansiedlungen aus den Neuen Bundesländern wird von den Studienteilnehmern nicht erkannt.

„Für Entscheidungsträger lassen sich aus den Ergebnissen vielfältige Entscheidungshilfen gewinnen. Diese können generelle oder sehr individuelle Ausprägungen haben. Durch die repräsentative Abdeckung aller Service-offerierenden Branchen, die regionale Verteilung und differenzierte Volumengerüste finden Entscheidungsträger die Informationen, die für den Abgleich mit der eigenen Unternehmensposition relevant sein können.“ so CCV-Präsident Manfred Stockmann.

Machen Sie sich schlau – fordern Sie die Gesamtergebnisse der CCV-Callcenter-Trendstudie 2016 als Management Summary, Special Summary oder in der Vollversion unter http://bit.ly/CCV-Callcenter-Trendstudie an!

Einzelne Charts zu dieser Pressemitteilung können Sie hier downloaden: https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/albums/72157668785286952

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt
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ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
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E-Mail: presse@cc-verband.de

Interactive Intelligence erfüllt internationale Compliance Vorgaben

… in allen Rechenzentren weltweit

Frankfurt, 1. Juni 2016 – Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ), weltweit führender Anbieter von Cloud Services für Customer Engagement, Communications und Collaboration, erfüllt mit seinen Lösungen PureCloud und Communications as a Service (CaaS) in allen weltweit verteilten Rechenzentren die internationalen Compliance-Anforderungen. 

„In den mehr als 20 Jahren, die wir im internationalen Contact Center-Markt aktiv sind, konnten wir viel Erfahrung sammeln, was die Themen Sicherheit, Compliance und höchste Datenschutzstandards betrifft. Uns ist die Verantwortung bewusst, die das tägliche Sammeln von sensiblen Kundendaten mit sich bringt“, sagt Dr. Donald Brown, Gründer und CEO von Interactive Intelligence. „Wir haben unsere Compliance-Zertifizierungen vollständig aktualisiert und erfüllen mit unserem Angebot somit auch international alle Compliance-Kriterien. Unsere weltweiten Kunden können sich damit darauf verlassen, die sichersten und vertrauenswürdigsten Cloud-Services auf dem Markt zu bekommen.“

PCE_Promo1_745x340_German_0316PureCloud baut auf einer Microservice-Architektur auf und läuft auf Amazon Web Services (AWS). Es hat den Status SSAE 16 der Standards for Attestation Engagements und SOC2 Typ II (ISAE 3402) der International Standard on Assurance Engagements erreicht. CaaS, die Single Tenant Contact Center-Cloud-Lösung von Interactive Intelligence, erhielt die
Bestätigung für seine 14 weltweiten Rechenzentren durch die Erweiterung der Vorgaben und erfüllt nun den Status SSAE 16 der Standards for Attestation Engagements und SOC 2 Typ II der International Standard on Assurance Engagements (ISAE 3402). Zudem hat Interactive Intelligence CaaS auch für den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) zertifiziert und zwar nach PCI-DSS 3.1-Standard für die USA und die Europäische Union.

Neuer Geschäftsführer in der Invitel Unternehmensgruppe

Oliver Jeß übernimmt die Verantwortung in der SALESkultur

 

Helmstedt, den 1. Juni 2016: Am 1. Juni 2016 tritt Oliver Jeß seine neue Führungsposition bei der SALESkultur GmbH an. Als vierter Geschäftsführer der Holding Invitel GmbH neben Burkhard Rieck, Andreas Hartwig und Sönke Lorenzen wird er per Prokura die Verantwortung für die neueste Marke SALESkultur übernehmen.

ojessJeß hatte seit 2011 die Leitung des Communication Centers der NDR Media GmbH inne, dem Werbezeitvermarkter und Mediendienstleister des Norddeutschen Rundfunkes. Bei dem Dienstleister, welcher als Inhouse-Organisation für den NDR auch Service- und Salesprojekte für dritte Auftraggeber realisiert, trug er die inhaltliche und finanzielle Verantwortung für diesen Geschäftsbereich. Zuvor war er in verschiedenen Projekt- und Führungspositionen bei der ASV Direktmarketing GmbH tätig.

Der Hamburger wird zukünftig den Großteil seiner Zeit an den drei Standorten der SALESkultur in Braunschweig, Magdeburg und Leipzig verbringen. „Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, weiter daran zu arbeiten, dass der Name SALESkultur genau das widerspiegelt, wofür er steht: eine Kultur zu schaffen, die den Kundenutzen im Verkauf in den Mittelpunkt stellt, die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit unseren Auftraggebern als auch mit den Endkunden fördert und Verkäufer zu Höchstleitungen motiviert. Dabei helfen werden nachhaltige Qualitätsstandards, die standortunabhängig für alle Prozesse und Projekte gelten, ein transparentes Kennzahlensystem, welches Leistung genau abbildet, sowie ein für Mitarbeiter attraktives Arbeitsumfeld.“ Jeß wird für 165 Mitarbeiter zuständig sein, Tendenz steigend. Diese bearbeiten auf hohem Niveau ausschließlich Outbound-Sales-Projekte für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen.

Agrisano umsorgt Kunden mit BSI CRM

Das Versicherungsunternehmen für Bauernfamilien und deren Angestellte setzt auf CRM-Partnerschaft mit BSI

Baden, 1. Juni 2016 – Agrisano führt BSI CRM für ihre Versicherungstätigkeiten ein. Ziel ist die Optimierung und Effizienzsteigerung der Gesamtversicherungsberatung sowie die prozessuale Unterstützung durch BSI CRM für die umfassende Beratung der Versicherten.

Geht es um den Versicherungsschutz für Bauernfamilien und ihre Mitarbeitenden, tritt Agrisano als kompetenter und zuverlässiger Partner auf: Das Unternehmen bietet Bauernfamilien, ihren Mitarbeitenden sowie ihrem Betrieb den optimalen Versicherungsschutz, sei es in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, in der Zusatz- und Taggeldversicherung, in der Globalversicherung für die Angestellten, in der beruflichen Vorsorge, beim Sparen sowie bei Sachversicherungen. Administrativ und organisatorisch sind die Agrisano-Unternehmungen ins Departement Soziales und Dienstleistungen (DSD) des Schweizer Bauernverbandes (SBV) integriert. Die Agrisano-Unternehmungen beschäftigen rund 180 Mitarbeitende und sorgen für den Schutz von rund 130 000 Versicherten, davon rund 80 000 versicherte Bauern und Bäuerinnen.

Um die Versicherten künftig noch besser betreuen zu können, hat sich der Geschäftsbereich Versicherungen der Agrisano-Stiftung für die Zusammenarbeit mit BSI Business Systems Integration AG entschieden. «Unser Ziel ist es, mit BSI CRM die gesamte Versicherungsberatung zu unterstützen», erklärt Hanspeter Flückiger, Leiter Versicherungen bei der Agrisano. Neben der Integration des Beratungstools sieht der Experte in der prozessualen Unterstützung der Mitarbeitenden mit BSI Insurance, dem BSI CRM Branchen-Template für Versicherungen, grosses Optimierungspotenzial. Auch der Leadprozess und das Leadmanagement werden durch den Einsatz von BSI CRM künftig vereinfacht: «Die initial erfassten Daten in BSI  CRM werden für das Beratungsgespräch verwendet und ergänzt. Anschliessend stehen sie den Beratern und Mitarbeitenden in Echtzeit für die Angebotserstellung und weitere Verarbeitung zur Verfügung», so Hanspeter Flückiger.

Wichtiger Schritt in die Digitalisierung
Während in der Vergangenheit eine fragmentierte Systemlandschaft die ganzheitliche Kundensicht erschwerte, setzt Agrisano nun auf eine zentrale Lösung für die 18 Schweizer Regionalstellen und den Agrisano-Hauptsitz in Windisch. Die Betreuung der Kunden erfolgt in drei Sprachen. «Mit den Workflows in BSI CRM werden die Regionalstellen in ihrer Arbeit unterstützt. Zudem können sie sich künftig untereinander bei Bedarf weiterhelfen», sagt Hanspeter Flückiger, der an der Zusammenarbeit insbesondere die Branchenerfahrung von BSI schätzt: «Wir haben uns für BSI entschieden, weil sie uns mit ihren Erfahrungen und ihrer Branchenlösung fachlich unterstützen können. Durch den Erwerb der Standardlösung können wir Kosten und Zeit sparen. Dies macht den ‚Nachteil‘, dass wir keine eigene Lösung entwickeln können, die nur auf uns zugeschnitten wäre, bei weitem wett.»

«Die Einbindung der Prozesse der Regionalstellen, die den kantonalen Bauernverbänden angegliedert sind, in die Prozesse des Hauptsitzes ist ein wichtiger Schritt der Agrisano in die Digitalisierung. Wir freuen uns darauf, die Agrisano bei diesem wichtigen Schritt begleiten zu dürfen», sagt Benedikt Reichlin, Projektverantwortlicher seitens BSI.

Neben Agrisano haben sich kürzlich weitere Versicherungsunternehmen für BSI als CRM-Partner entschieden. «Unser jüngster Release ‚BSI CRM Indigo‘ kommt sehr gut in der Versicherungsbranche an. Unsere Kunden ÖKK und SWICA sind bereits in der Initialisierungsphase. Agrisano zählt ebenfalls zu den Indigo-Pionieren», erklärt Benedikt Reichlin. Gründe für den Zuspruch sind die von den Anwendern geschätzte Benutzerfreundlichkeit, Intelligenz, Flexibilität und die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten, die exakt auf die spezifischen Bedürfnisse von Versicherungsmitarbeitenden abgestimmt sind. «Mit BSI CRM Indigo haben wir eine innovative und zukunftssichere CRM-Software auf den Markt gebracht, welche Kontakt-, Aufgaben-, Beschwerdemanagement etc. in einer Lösung verbindet. Wir investieren laufend in das Produkt und entwickeln es im Sinne unserer Kunden weiter», so Benedikt Reichlin, der sich freut, Agrisano im Kreise der geschätzten BSI Versicherungskunden willkommen zu heissen.

www.agrisano.ch

Kontakt
Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com
Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernweg 1, CH-5405 Baden
www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie ABB, Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 235 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.