Leipziger Unternehmer traf Dr. Thomas Feist MdB zum Seitenwechsel

Christian Geyer diskutierte mit Leipziger CDU-Abgeordneten über Digitalpakt der Bundesregierung

 

Berlin/Leipzig, 26. Oktober 2016.
Der Leipziger Unternehmer und Landesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Sachsen und Thüringen Christian Geyer hat am Mittwoch einen Tag lang den Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist (CDU) begleitet. Im Rahmen des Austauschprogramms „Seitenwechsel“ des Verbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER sollen sich Unternehmer und Politiker besser verstehen lernen. Im nächsten Jahr wird Thomas Feist das Unternehmen von Christian Geyer besuchen.

tas-ag_foto-seitenwechselEin zentrales Thema während des Seitenwechsel-Tages war der kürzlich von CDU-Bildungsministerin Johanna Wanka vorgestellte Digitalpakt. „Die Digitalisierung hat nicht nur alle Bereiche unseres alltäglichen Lebens, sondern auch unseres Arbeitslebens erreicht. Daher ist es wichtig, Schüler schon frühzeitig in der Schule auf die digitale Gesellschaft vorzubereiten“, so Christian Geyer. Einig waren sich Geyer und der Bundestagsabgeordnete Thomas Feist darin, dass der Digitalpakt ein dringend notwendiger Schritt zu mehr Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft sei. Er müsse nun von den Bundesländern auch mit Inhalten in den Schulen gefüllt werden.

Interactive Intelligence setzt erfolgreich auf Partner für PureCloud

Frankfurt, 25. Oktober 2016 – Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ), weltweit führender Anbieter von Cloud Services für Customer Engagement, Communications und Collaboration, bietet Partnern attraktive Möglichkeiten zur Erweiterung ihres Geschäfts durch die PureCloud-Plattform.

Für Contact Center-Integratoren, unabhängige Berater mit spezialisierten Lösungen für Customer Experience-Projekte sowie Value-Added Reseller (VAR), die ihr Geschäftsangebot erweitern möchten, bietet Interactive Intelligence ein Programm, das die Digitalisierung von Kundenservice-Lösungen optimal in das eigene Portfolio einbindet. Interactive Intelligence fokussiert sich dabei auf die Bereitstellung und Entwicklung der PureCloud-Plattform, die auf der Public Cloud von Amazon Web Services (AWS) basiert. Die Integration und Betreuung bei den Kunden wird von den Partnern übernommen, die dadurch ein lukratives und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell mit wiederkehrenden Einnahmen entwickeln können.

AMEVIDA erschließt Gesundheitsmarkt

Kampagne mit Hörakustikunternehmen

Gelsenkirchen, 24. Oktober 2016: Mit dem Start einer Kampagne bei einem der führenden Hörakustikunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland hat die AMEVIDA SE einen weiteren Schritt in den Gesundheitsmarkt vollzogen. Der Gelsenkirchener Callcenter-Dienstleister, der eine feste Größe bei führenden Telekommunikationsanbietern und unter den deutschen Callcentern insbesondere im Segment Kundenbindung und Kundenrückgewinnung ist, setzt damit seine Expansionsstrategie in definierte Zielbranchen konsequent fort. Vor allem für sein Leistungsportfolio und Kompetenzspektrum bei Outbound- und Retention-Services sieht das Unternehmen für die weitere Entwicklung neben den traditionellen Telekommunikations- und IT-Bereichen in erster Linie die Energie-, Gesundheits- und Finanzdienstleistungsmärkte als potenzielle Wachstumssegmente.

AMEVIDA
Das Unternehmen beschäftigt 1.860 Mitarbeiter an den Standorten Gelsenkirchen, Essen, Dortmund, Oberhausen und Bochum. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen in seiner Branche führend, in Deutschland rangiert es unter den Top 15 der deutschen Callcenter-Dienstleister.

Pressekontakt
Dr. Ayhan Yildiz
AMEVIDA SE Tel.: 0209/70 70-200
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45881 Gelsenkirchen E-Mail: ayhan.yildiz@amevida.de
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Jabra stärkt Business-Sparte

Tero Tolonen ist Vice President Product Management

 

Kopenhagen/Dänemark, 20. Oktober 2016. Tero Tolonen ist neuer Vice President Product Management, Large Enterprise Business bei Jabra. In seiner neuen Position verantwortet er das Großkundengeschäft für die Contact Center und Office-Sparte des Sound-Experten. Tolonen wird vor allem die Wertschöpfung des Unternehmens weiter vorantreiben, neue Produkte passgenau am Markt einführen und Produktlebenszyklen im Markt koordinieren.

Für seine neue Position bringt Tolonen mehr als vierzehn Jahre Erfahrung im Produktgeschäft mit: Zuvor leitete er als Direktor des Programm-Management die Produktgestaltung der Microsoft Phone Business Sparte in China. Dort zeichnete er für die Produktentwicklung verantwortlich, konzeptionierte das Portfolio und leitete das Produktlebenszyklus-Management. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft verantwortete Tolonen das Produktportfolio Smart Devices bei Nokia und arbeitete als Berater bei McKinsey & Company.

Plantronics BackBeat PRO 2 definiert schnurloses Hörerlebnis neu

Neuer Bluetooth-Kopfhörer überzeugt mit optimiertem Design, erstklassiger Audioperformance, Active-Noise-Cancelling (ANC) und bis zu 24 Stunden kabellosem Hörgenuss

 

Köln, 18. Oktober 2016 – Plantronics, Experte für Audio und Wearable Technology, präsentiert heute das Bluetooth-Stereoheadset BackBeat PRO 2. Ausgestattet mit mehr Premium-Features als jedes andere schnurlose Headset seiner Art, verwandelt das BackBeat PRO 2 per Knopfdruck jeden Ort in eine persönliche Rückzugsoase. Das BackBeat PRO 2 sowie die BackBeat PRO 2 Special Edition mit NFC und inklusive Hartschalen-Case sind ab sofort weltweit verfügbar.

„Immer mehr Menschen wollen beim Musikhören auf Kabel verzichten. Sie befürchten jedoch, dass eine geringere Audioqualität sowie kurze Akkulaufzeiten ihr Musikerlebnis beeinträchtigen. Genau für diese Menschen haben wir das BackBeat PRO 2 entwickelt“, so Tanguy Leborgne, Vice President, Consumer Solutions bei Plantronics. „Active-Noise-Cancelling, 24 Stunden Akkulaufzeit und die hervorragende Plantronics Audioqualität lassen Nutzer mit nur einem Knopfdruck in den satten Bass, die kristallklaren Höhen und die natürlichen Mitten ihrer Lieblingsmusik eintauchen – ob im Büro, zuhause, bei der Fahrt zur Arbeit oder auf langen Flügen.“

Das BackBeat PRO 2 liefert ein beeindruckendes Full-Range-Hörerlebnis und bietet Nutzern die Möglichkeit, sich einen Moment lang von der lauten Umwelt zurückzuziehen. Dank Active-Noise-Cancelling werden Hintergrundgeräusche bei Bedarf einfach minimiert. Der Open-Listening-Modus erlaubt es, Ansagen, Unterhaltungen oder die Umgebung wahrzunehmen, auch ohne das Headset abzusetzen.

Das BackBeat PRO 2 bietet ultimative schnurlose Freiheit. Dank Bluetooth Klasse 1 lassen sich Geräte des gleichen Standards bis zu einer Entfernung von 100 Metern verbinden. Das innovative Energiemanagement von Plantronics sorgt zudem für bis zu 24 Stunden Hörzeit mit nur einer Akkuladung und für bis zu 21 Tagen Standby-Zeit, die sich im Deep-Sleep® Energiesparmodus auf bis zu sechs Monate verlängert. Damit ist das BackBeat PRO 2 stets einsatzbereit.

Angelehnt an das beliebte Vorgängermodell BackBeat PRO, verfügt das BackBeat PRO 2 über ein deutlich verschlanktes, optimiertes Design. Neue Ohrmuscheln für eine bessere Ergonomie und Ohrabdeckung, eine flexible Ohrmuschelhalterung sowie der gepolsterte Bügel sorgen dafür, dass sich das Gewicht des Headsets gleichmäßig auf dem Kopf des Trägers verteilt – für höchsten Tragekomfort auch während langer Hörzeiten.

Weitere Features des BackBeat PRO 2:

  • SmartSensor-Technologie erkennt ob das Headset getragen wird, damit beim Aufsetzen oder Abnehmen der Kopfhörer die Audiowiedergabe automatisch angehalten oder fortgesetzt wird
  • Multipoint Connectivity ermöglicht die Verbindung mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig sowie den einfachen Wechsel zwischen Smartphone und Tablet für Musik, Filme oder Anrufe
  • Zwei integrierte Mikrofone sorgen für klare Gesprächsqualität bei Telefonaten
  • Optimales Design für die Reise mit umklappbaren Hörern und einer Schutzhülle
  • Inklusive 3,5-mm-Kabel für Entertainmentangebote auf Flugreisen oder für Musikgenuss über die Akkulaufzeit hinaus

Preise und Verfügbarkeit
Das BackBeat PRO 2 ist in der Farbe Black/Tan für 249,99 Euro (UVP inkl. MwSt.) bei autorisierten Händlern erhältlich. Die Special Edition in Graphite Grey mit NFC Pairing, in Premiumausführung inklusive Hartschalen-Case, steht für 279,99 Euro (UVP inkl. MwSt.) zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.plantronics.com.

Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es unter plantronics.newsroom.eu.

Plantronics ausgezeichnete BackBeat Familie
Das BackBeat PRO 2 ist das neueste Mitglied der erfolgreichen BackBeat-Produktfamilie an schnurlosen Stereoheadsets von Plantronics. Weitere Modelle der Serie sind das schnurlose, wasserdichte und schweißresistente Sportheadset BackBeat FIT, IP57 geprüft, mit einzigartigem sicherheitsorientierten Design sowie optimalem Sitz und Tragekomfort für jedes Workout. Das schnurlose Headset BackBeat Go 3 mit facettenreichem Sound, kompaktem Design und hervorragendem Tragekomfort, das On-Ear-Headset BackBeat SENSE mit SmartSensor-Technologie und die BackBeat 100 Serie in ultra-leichtem Design mit flexiblem Nackenbügel für den täglichen Gebrauch. Jedes Gerät bietet die Möglichkeit, neben Musikgenuss auch Telefonate zu führen und spiegelt die Qualität, Langlebigkeit, den Komfort und die Best-in-Class-Erfahrung wider, auf die Kunden von Plantronics setzen.

Über Plantronics
Plantronics ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Kommunikationslösungen im professionellen und im Consumer-Bereich. Dank über 50 Jahren Erfahrung bieten Produkte von Plantronics ausgezeichnete Klangqualität und innovative Technologien – vom Bluetooth-Headset bis hin zur Unified-Communications-Lösung. Plantronics-Produkte werden nicht nur in allen amerikanischen Fortune-100-Unternehmen genutzt, sondern insbesondere auch in geschäftskritischen Umgebungen eingesetzt, wie z.B. in der Flugsicherung, in Notrufzentralen und an der New Yorker Börse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com.

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„Service-Champion 2016“: QVC erneut Nr. 1

Mit Premium-Service und Bestnoten behauptet das digitale Handelsunternehmen seinen Spitzenplatz

 

Düsseldorf, 18. Oktober 2016. Die Kunden haben entschieden: Zum sechsten Mal in Folge überzeugt QVC bei „Deutschlands größtem Service-Ranking“ mit herausragendem Service und belegt Platz 1 in seiner Branche. Auch im Gesamtvergleich aller Unternehmen punktet das digitale  Handelsunternehmen wieder mit einem Gold-Medaillen-Rang und kann sich auf Platz 14 positionieren.1

qvc-deutschland-service-champion-2016Die Service Value GmbH und die Tageszeitung DIE WELT erstellen jährlich Deutschlands größtes Ranking zur Kundenzufriedenheit: Die „Service-Champions“. Der aktuell veröffentlichten repräsentativen Studie liegen mehr als 1,5 Million Kundenurteile zu 2.600 Unternehmen aus 300 Branchen zugrunde. QVC konnte sich im Branchenvergleich nicht nur erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen, sondern auch seinen Service, gemessen durch den „Service Experience Score“ (SES), noch einmal deutlich verbessern. QVC hat seinen SES aus Kundensicht von 2015 (71,9 Prozent) auf 2016 (72,5 Prozent) erhöht und den Vorsprung gegenüber Wettbewerbern wie HSE24 oder 1-2-3 tv weiter ausgebaut.

Kundenzufriedenheit immer im Mittelpunkt

„Bereits zum sechsten Mal nimmt QVC die Spitzenposition ein und verbessert erneut den Service-Zufriedenheitswert“, so Mathias Bork, CEO QVC Deutschland. „Das ist ein schöner Erfolg für unser Team, der nicht zufällig ist. Kontinuierlich und nachhaltig baut QVC seit Jahren seinen Kundenservice auf allen Kanälen aus. Das Ranking bestätigt, dass unsere Bemühungen und die Investitionen von unseren Kunden wahrgenommen werden. Auch zukünftig steht die Zufriedenheit unserer Kunden für uns an erster Stelle.“

„Service-Champions 2016″: Sky erneut Branchenprimus

… in Deutschlands größtem Service-Ranking

 

  • Sky bietet den besten Service unter den Premium-TV-Anbietern
  • Platzierung unter den Top 100 von 2.615 untersuchten Unternehmen im Gesamtranking

Unterföhring, 18. Oktober 2016 – Sky Deutschland ist zum fünften Mal in Folge der „Service-Champion“ unter den Premium-TV-Anbietern. Dies geht aus einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie hervor, bei der sich Sky im Branchenvergleich erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen und im Gesamtranking mit einer Platzierung unter den besten 100 von über 2.600 Unternehmen eine Gold-Auszeichnung erreichen konnte.

sc_2016_siegel_skyBei den „Service-Champions“ der Kooperationspartner ServiceValue GmbH und Die Welt handelt es sich um Deutschlands größtes Service-Ranking. Der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service liegen insgesamt rund eine Million Kundenurteile zu 2.615 Unternehmen aus über 300 Branchen zugrunde.

Dokumeds führt klinische Studien mit BSI CTMS durch

Internationales CRO entscheidet sich für CTMS-Lösung von BSI Business Systems Integration AG

 

Baden, 18. Oktober 2016 – Dokumeds, eine dynamische Clinical Research Organisation mit neun Niederlassungen in Osteuropa und Partnern rund um den Globus, entscheidet sich für die Durchführung und Verwaltung klinischer Studien für BSI als CTMS-Partner.

Das auf klinische Studien spezialisierte CRO Dokumeds arbeitet künftig mit BSI CTMS, dem Clinical Trial Management System von BSI Business Systems Integration AG. «BSI überzeugte mit einer hoch entwickelten Standardlösung, maximaler Flexibilität, namhaften Referenzkunden und einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Lösung ist zudem auch in der Cloud verfügbar, was ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium für uns darstellte», erklärt Indra Aboltina, CEO bei Dokumeds.

Im September ging Dokumeds mit BSI CTMS live. Die Lösung basiert auf dem BSI CTMS Standard 5.5 und deckt den gesamten Bereich rund um die Studienplanung und Überwachung inklusive Monitoring, Patienten-Tracking und Dokumentenverwaltung (eTMF) ab. Im zweiten Release folgt ein Upgrade auf den nächsten BSI CTMS Standard 5.6, in dem HR Management, Business Development, Activity Planung und Tracking einschliesslich Offering und Rechnungsstellung ergänzt werden, womit BSI CTMS von Dokumets als komplettes „ERP System“ genutzt wird.

Papierloser Monitoring Prozess
150 klinische Monitoren und Clinical Project Manager werden die Hauptanwender der Lösung sein. Mit dem neuen Studien-Management erhält Dokumeds in Echtzeit einen Online-Überblick über alle Studien, Patienten und Aktivitäten. «Wir lösen mit BSI CTMS unsere heterogene Systemlandschaft ab und stellen auf einen papierlosen Monitoring-Prozess um», sagt Laura Jekabsone, Projektverantwortliche seitens Dokumeds. Die Einführung von BSI CTMS sei ein wichtiger Schritt in die Digitalisierung für Dokumeds, so die Expertin: «Das Tool wird uns dabei helfen, Zeit zu sparen und den Aufwand für den Überblick über alle Daten auf den unterschiedlichen Levels zu reduzieren. Mittels digitalem Dashboard werden die Trial Manager laufend mit den relevanten Informationen versorgt, was uns frühe Risiko-Einschätzungen ermöglicht und die Effizienz im Entscheidungsprozess über alle operativen Bereiche hinweg fördert.»

CTMS User Group Meeting in Zürich
«Wir freuen uns über einen wachsenden Kundenstamm im CTMS-Bereich. Die Zusammenarbeit und der enge Austausch mit unseren Kunden bringen das Produkt vorwärts und tragen zur Professionalisierung und Effizienzsteigerung der gesamten Branche bei», so Jan Klint Nielsen, CTMS-Experte bei BSI. Zusammen mit Dokumeds wird er von 16. bis 17. November 2016 im Rahmen des CTMS User Group Meetings im Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich den neuen BSI CTMS Standard 5.6 vorstellen.
Jetzt vorregistrieren: https://www.bsi-software.com/gemeinsam2016

Kontakt
Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com
Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernweg 1, CH-5405 Baden
www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, ALK-Abelló, Allergopharma, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 235 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.

ProCom-Bestmann startet Kampagne mit Headset-Hersteller Jabra

Diese Partnerschaft geht ins Ohr und nicht auf die Stimme

 

Naumburg, 17.10.2016 – Das Kundenerlebnis „gut verstanden werden“ steht bei dieser Kampagne im Mittelpunkt. Sprachverständlichkeit durch erstklassige Audio-Produkte erzeugen und gleichzeitig die Produktivität durch Konzentrationsfähigkeit steigern.

„Täglich haben Kunden und Servicemitarbeiter im Callcenter mit erschwerten Bedingungen bezüglich Sprachverständlichkeit am Telefon zu tun“, so Jens Bestmann, Inhaber von ProCom-Bestmann.

In der CallCenter- und ServiceCenter-Branche nimmt der Bedarf an optimalen Kommunikationsmitteln enorm zu. Faktoren, wie Sprachverständlichkeit, hohe Geräuschpegel, schlechte Raumakustik, gilt es, auf ein Optimum zu bringen.
Aus diesem Grunde haben der dänische Headset-Hersteller Jabra und die Akustikexperten von ProCom-Bestmann aus Naumburg die Kampagne „Kundenerlebnis – gut verstanden werden“ ins Leben gerufen.

Kundenservice bedeutet – den Kunden zu verstehen
Durch die Kombination professioneller Audiotechnologie und der innovativen Sprachanzeige, der sogenannten Sprachampel, gelingt es beiden namhaften Unternehmen, die Qualität der Telefongespräche zu optimieren. Geräuschunterdrückende Mikrofone in den Headsets der Serien Jabra BIZ™ 2300/2400 oder Jabra PRO™ 900/9400 tragen durch die MPC (Microphone Position Control) in der Sprachampel* zu einem kristallklaren Klang bei. Mitarbeiter und Kunden führen somit ein entspanntes Telefonat ohne Störgeräusche und können sich auf die wesentlichen Belange konzentrieren.

Jabra sponsert die Aktion mit 30 € je Sprachampel* Kunden, die ein neues Headset anschaffen und gleichzeitig die Sprachampel mitbestellen, erhalten
von Jabra einen Rabatt von 30 € netto auf den Listenpreis der Sprachampel.
Die Kampagne läuft noch bis zum 31.12.2016.

Alle Informationen und welchen Preisvorteil diese Aktion bietet:
http://bit.ly/Jabra_Headsets_Sprachampel

Über ProCom-Bestmann:
Als Experten für Headsets und Akustik steht das Unternehmen seit 1993 für herstellerunabhängige & anwendungsorientierte Beratung sowie den Vertrieb & Service für professionelle Headset-, Akustik- und Konferenzlösungen. Direkte Zusammenarbeit mit allen wichtigen Herstellern ermöglicht es, die Kundenanforderungen in den Fokus zu stellen und individuelle Lösungen zu schaffen. Ruhe am Arbeitsplatz durch technische Lösungen, wie Sprachampel
*VoiceCoach*, Headsets mit NoiseCancelling Mikrofonen oder verbesserte Raumakustik mit SoundMasking, stärken bei den Kunden den Wohlfühlfaktor in der Zusammenarbeit.

*Sprachampel ist eine angemeldete Marke unter Lizenznutzung von ProCom-Bestmann.

Pressekontakt:
ProCom-Bestmann
Ulf Gimm
Marketing und Social Media Manager
Mail: marketing@procom-bestmann.de

Degussa Bank startet mit BSI in eine neue CRM-Ära

Degussa Bank setzt Omnichannel-Strategie mit BSI als CRM-Partner um

Baden, 13. Oktober 2016 – Die Degussa Bank führt ihr Kundenkontaktmanagement in das anbrechende Omnichannel-Zeitalter: Um den Ansprüchen der vernetzten Kunden gerecht zu werden, entschied sich das Finanzinstitut dafür, zusammen mit BSI als CRM-Partner eine ganzheitliche Kundensicht einzuführen und alle digitalen und physischen Kanäle in eine zentrale CRM-Lösung zu integrieren. Damit stellt Degussa die Weichen für optimierte Kundenerlebnisse in der digitalen Welt.

Die Degussa Bank zeichnet ihre buchstäbliche Nähe zu den Kunden aus. Als einzige WorksiteBank Deutschlands ist sie so nah an den Kunden, wie keine andere Bank: mit 250 Standorten direkt auf dem Betriebsgelände von Unternehmen sowie in den Industrie- und Businessparks. Um die Kundennähe nicht nur physisch, sondern nahtlos über die gesamte Customer Journey hinweg zu pflegen, entschied sich das Führungsteam, die Bank strategisch von der Multi- in die Omnichannel-Welt zu überführen. Die Kundenbetreuung soll innoviert und neue Business- und Service-Angebote aus der 360°-Kundensicht und der Integration aller Touchpoints generiert werden. Ziel ist ein durchgängig positives Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg.

Vorsprung dank nahtloser Customer Journey

Grundlage dafür ist eine zentrale CRM-Lösung, welche allen Anforderungen der digitalen Transformation gerecht wird. «Das Thema CRM hat einen Quantensprung vollzogen: Während CRM Ende der 90er Jahre primär als Adressverwaltung verstanden wurde, geht es heute darum, den Kunden in das Zentrum zu rücken. Hierfür werden nicht mehr zeitgemässe Silos und Strukturen aufgebrochen, um eine ganzheitliche und nahtlose Kundenbetreuung über die gesamte Customer Journey hinweg zu ermöglichen», sagt Michael Horf, Vorstand der Degussa Bank.

Nachdem die bestehende CRM-Lösung in die Jahre gekommen und diesem Schritt von der Multi- zur Omnichannel-Bank nicht mehr gewachsen war, evaluierte die Bank potenzielle CRM-Anbieter. Nach einem Proof of Concept konnte sich BSI Business Systems Integration AG aus drei Gründen als CRM-Partner durchsetzen, erinnert sich Michael Horf: «Einerseits liess sich BSI mit der offenen Technologie am besten in unsere IT-Architektur integrieren. Ferner gab es beim Funktionsumfang Bonuspunkte für BSI. Schlussendlich sprachen insbesondere die Mitarbeiter, die Art der Zusammenarbeit, die hohe Flexibilität und die Kommunikation für BSI als CRM-Partner. BSI ist ein Anbieter, mit dem wir uns nicht nur während der Projektphase, sondern auch bei der Umsetzung wohlfühlen werden.» Die gemeinsamen Werte und die Unternehmensgrösse würden ebenso harmonieren, wie auch der gemeinsame Spirit bei der Erarbeitung gemeinsamer Visionen und Gedanken zur Kundenpflege der Zukunft. «Der explorative Geist hat uns von Beginn an miteinander verbunden», so Michael Horf.

Vertrauen: Die harte Währung in Bankgeschäften

In Bankgeschäften zählt nur eine Währung: gegenseitiges Vertrauen. Grundlage dafür ist der vertrauensvolle Umgang mit den Kundendaten. Ein weiterer, vierter Grund, der für die Zusammenarbeit mit BSI sprach: «Die globalen CRM-Anbieter konnten unsere Datenschutzbedenken nicht ausräumen. Die Fragen: Wo lagern die Daten? Wer hat Zugriff auf die Daten? Und wie geschieht die Datenverarbeitung? gewannen durch das EuGH-Urteil zum Aus des Safe-Harbor-Abkommens an Brisanz», so Michael Horf. Mit der On-Premise-Lösung von BSI sei die Degussa Bank gemäss der juristischen Gutachten und der neuen Datenschutz-Standards in der EU auf der sicheren Seite.

Durchgängiges Echtzeit-Erlebnis für Geschäfts- und Privatkunden

Die Degussa Bank wird BSI CRM in zwei Etappen ausrollen: Den Start machen die Mitarbeiter in der Geschäftskundenbetreuung. Es folgen die Vertriebsmitarbeiter in der Privatkundenpflege. In einer weiteren Ausbaustufe werden alle Mitarbeiter an das CRM angebunden, inklusive der Konzerntöchter, erklärt Michael Horf: «Wir verfolgen mit der Einführung unserer Omnikanal-Strategie die Abbildung des gesamten Angebots in allen Kundensegmenten. Die Lösung liefert uns die Kommunikationsmöglichkeiten und die Workflows, die für diese ganzheitliche Betreuung erforderlich sind.»

Der Vorstand der Degussa Bank erwartet sich den grössten Mehrwert aus der Leistungskraft des neuen CRM-Systems: «Mit durchgängigen Workflows, einer strukturierten Customer Journey, hoher Transparenz, intelligenten Prozessen und einer gesteigerten Performanz wollen wir unseren Vorsprung punkto Kundenbegeisterung weiter ausbauen.» Zudem können Service Level Agreements künftig in Echtzeit geprüft werden; die Systemlandschaften werden ein einheitlicheres Datenformat aufweisen. So wurden beispielsweise für das Tracking der Landing Pages mehrere Datenbanken aggregiert, um den Kundenerwartungen an Echtzeit-Interaktion online, mobile und in der Filiale gerecht zu werden. «Wir freuen uns auf das neue System und darauf, den Kunden mit vielen relevanten Informationen zu begegnen. Die 360°-Kundensicht und die deutlich höhere Performanz sind wichtige Schritte auf unserem Weg in die Omnichannel-Ära», so Michael Horf, dem es an Ideen und Plänen zur innovativen Kundenpflege nicht mangelt. «Die Branche ist hochdynamisch. Wir sehen uns mit unserem neuen CRM gut aufgestellt für die Zukunft.»

Link: www.degussa-bank.de

Kontakt

Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com
Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernweg 1, CH-5405 Baden
www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie Aduno, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler, Raiffeisen, UBS Card Center, Viseca oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 235 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.