GMX und WEB.DE wählen BSI CRM

Die grössten E-Mail-Anbieter Deutschlands setzen in der schriftlichen Kundenpflege eine Contact-Center-Lösung von BSI CRM ein.

Baden, 23. November 2016 – GMX und WEB.DE, die führenden E-Mail-Provider in Deutschland, realisieren ein Pilotprojekt im Bereich der schriftlichen Kundenpflege auf Basis von BSI CRM. Ziele sind eine kürzere Bearbeitungszeit, Vereinfachung der Prozesse und die Optimierung des Kundenerlebnisses.

Um die Effizienz in der schriftlichen Kundenbetreuung zu steigern, die Prozesse zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern, entschieden sich GMX und WEB.DE zur Zusammenarbeit mit BSI Business Systems Integration AG. «In einem ersten Schritt haben ausgewählte Pilotuser unsere Contact-Center-Lösung im Live-Betrieb getestet», erklärt Matthias Hobi, Projektverantwortlicher seitens BSI. Diese zeigten sich sehr zufrieden mit der Lösung: Neben der intuitiven Bedienung konnte auch die Zielvorgabe, die durchschnittliche Bearbeitungszeit zu reduzieren, erreicht werden. In weiterer Folge soll eine Vollversion ausgerollt werden, an welcher GMX und WEB.DE bedeutend mitentwickeln werden.

Mission Kundenzufriedenheit
Mit der neuen Lösung zur effizienten Schriftbearbeitung lösen die Mail-Provider eine interne Anwendung ab. Mit BSI CRM setzen sie auf eine bewährte und offene Kundenservice-Standardlösung, welche jederzeit intern weiterentwickelt werden kann. «Ist der Pilot ein Erfolg, sollen in einer Vollversion Schritt für Schritt alle Prozesse des Kundenservice in BSI Contact Center übertragen werden», so Matthias Hobi.

Links: www.gmx.dewww.web.de

Kontakt
Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com
Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernweg 1, CH-5405 Baden
www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 235 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.

Begeisterte Teilnehmer beim profiTel-Lehrgang zum geprüften E-Trainer

Seit dem 07.10.2016 läuft der profiTel-Lehrgang zum geprüften E-Trainer mit großem Erfolg. Die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen und Bereichen beschäftigen sich seitdem intensiv mit dem Thema Blended Learning. Und egal, ob die Teilnehmer aus der Personalentwicklung oder dem Trainingsbereich kommen – alle diskutieren regelmäßig asynchron auf der Lernplattform – dem WebCampus – und feuern ein wahres Feuerwerk an Fragen, Hinweisen und Erfahrungsaustausch ab. Vor allem das intensive Miteinander, synchron 1 x wöchentlich im Live Tutorial und asynchron täglich auf dem Campus, bringt die Teilnehmer weit nach vorne.

Der nächste Lehrgang startet am 03.02.2017. Anmeldungen sind möglich unter http://profitel.de/buchung-anmeldung.

Bis zum 31.12. gilt noch unser attraktiver Frühbucherpreis von 2.600 Euro. Mehr Infos gibt es auch im kostenlosen Infowebinar. Anmeldungen sind unter profitel.de möglich.

Über profiTel
profiTel existiert bereits seit 1984 als Unit für Marketing, Vertriebs- und Kunden-Service unter dem Dach der consultpartner-Gruppe in Hamburg als Fullservice-Agentur. Der Bereich Akademie und Weiterbildung wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Heute ist profiTel Deutschlands erfahrenster Aus- und Weiterbilder für Kundenservice, Kundenkontaktmanagement und Vertrieb. Ein Schwerpunkt seit 2010 ist dabei das Blended Learning (Duales Lernen), das Distance Learning-Elemente über das Web sinnvoll mit etablierten Präsenzlernformaten kombiniert. Diese und weitere Pressemitteilungen sowie zusätzliche Informationen unter: www.profitel.de/pressemitteilungen

LeadDesk Oy übernimmt Qumido GmbH

Die Qumido GmbH gehört fortan zu LeadDesk

22. November 2016, Helsinki, Finnland und Reutlingen, Deutschland. 

LeadDesk, Europas führender Anbieter von Contactcenter-Software, gab heute bekannt, dass sie Qumido, Deutschlands Marktführer für Outbound-Software, übernommen haben. Die Akquisition von Qumido fügt sich ein in LeadDesks rasante europaweite Wachstumsstrategie und entspricht dem Trend der vermehrten Zusammenschlüsse am Markt.

Der Callcenter-Markt in Deutschland ist technisch hochentwickelt und verlangt außergewöhnliche Software-Lösungen für Outbound-Callcenter. Gemeinsam können LeadDesk und Qumido nun in noch kürzeren Entwicklungszyklen Lösungen anbieten, die Prozesse vereinfachen, beschleunigen und professionalisieren.

Ein Teil der Qumido-Übernahme wurde mit Kreos Capital fremdfinanziert. Als führender Anbieter von Unternehmensfinanzierungen in Europa ist Kreos Capital der ideale Partner für LeadDesk. „Es war uns sehr wichtig, einen Partner zu finden, der unser ehrgeizig wachsendes Unternehmen, bei der aktuellen Übernahme und bei zukünftigen Akquisitionen unterstützt“ berichtet Olli Nokso-Koivisto, CEO von LeadDesk.

Über LeadDesk
Seit der Gründung 2010 hat sich LeadDesk als Spezialist für cloudbasierte Contactcenter-Software europaweit etabliert. Die SaaS-Lösung ersetzt In-House-Lösungen und erhöht die Effizienz und Flexibilität von Callcentern und Salesteams, gleichzeitig werden Kosten und Komplexität geringgehalten. Zudem bietet LeadDesk weitere operative Dienstleistungen im Callcenter-Bereich an. 2013 wurde LeadDesk als erfolgreiches, innovatives und schnell wachsendes Unternehmen ausgezeichnet und gehört zu Deloittes Fast 50 Rising Stars. Der Hauptsitz befindet sich in Helsinki, Finnland, Niederlassungen liegen unter anderem in Amsterdam, Berlin, Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Weitere Informationen finden Sie unter www.leaddesk.com.

Über Qumido
Die Qumido-Sotware war in Deutschland die erste vollständig gehostete, webbasierte Callcenter-Software mit Dialer, die ohne Installationskosten, ohne Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit genutzt werden konnte. Sie dient zur Optimierung von komplexen Geschäfts- und Kommunikationsprozessen von Callcentern, besonders im Energiesektor. Die 2007 gegründete Qumido GmbH, mit Sitz in Reutlingen, verbindet fortschrittliche Software-Technologie mit umfassender marktspezifischer Expertise.

Interactive Intelligence gratuliert COMBITEL zum CCV Quality Award

Frankfurt, 17. November 2016 Auf der Jahrestagung des Call Center Verbandes (CCV) am 10. November hat die Jury des CCV Quality Awards das Unternehmen COMBITEL Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren mit dem Quality Award im Bereich Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Interactive Intelligence gratuliert seinem Kunden COMBITEL recht herzlich zu diesem großen Erfolg. Es ist ein Novum in der Geschichte des Awards, dass ein Unternehmen den Award zweimal innerhalb von drei Jahren gewinnt.

Interactive Intelligence, einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen, liefert die technische Basis für das ausgezeichnete COMBITEL Contact Center. „Wir gratulieren unserem Kunden COMBITEL zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit ihm“, sagt Richard Brown, Senior Vice President EMEA von Interactive Intelligence. „Die Kategorie Kundenzufriedenheit ist beim CCV Quality Award etwas Besonderes, da hier bewertet wird, worauf es wirklich ankommt: Kunden zu begeistern und ihre Loyalität zu gewinnen.“

„Es bestätigt unsere Arbeit, dass uns die Jury zweimal in so kurzer Zeit mit diesem Award ausgezeichnet hat“, freut sich Dieter Roth, Geschäftsführer vom COMBITEL. „Interactive Intelligence ist ein wichtiger Partner für unsere Contact Center Lösung, die wesentlich dazu beiträgt, dass unsere Mitarbeiter die Anforderungen unserer Auftraggeber schnell und individuell umsetzen können.“

Offizielle Pressebilder CCV Quality Award 2016

Verint erweitert Voice-of-the-Customer-Suite um digitale Kanäle

Akquisition von OpinionLab; ermöglicht Interaktionen über digitale, Sprach-, Text- und soziale Kanäle zu erfassen, zu analysieren und darauf zu reagieren

Kiel, 18. November 2016. Verint hat durch die Akquisition von OpinionLab sein Customer Engagement OptimizationTM -Portfolio erweitert. OpinionLab bietet Lösungen, um Kunden kontinuierlich zuzuhören und intelligente digitale Dialoge in Echtzeit zu unterstützen. Sie werden von weltweit führenden Unternehmen eingesetzt, um das Einkaufs- und Service-Erlebnis und den Dialog online und über mobile Gerate verbessern.

Voice-of-the-Customer-Lösungen (VoC) werden immer wichtiger. Sie helfen Unternehmen das Serviceerlebnis, die Zufriedenheit und die Loyalität ihrer Kunden zu erfassen. Da immer mehr von ihnen digital recherchieren, Transaktionen abwickeln und Probleme lösen, müssen Unternehmen digitale Interaktionen analysieren und schnell reagieren, um sowohl den Service als auch das Geschäftsergebnis zu verbessern.

Komplette VoC-Lösung von einem einzigen Anbieter

Durch die Akquisition von OpinionLab können Verint-Kunden mit dem Customer Engagement Optimization-Portfolio jetzt auch in Echtzeit das Serviceerlebnis auf digitalen Kanälen messen und sofort reagieren. Dadurch wurden die Funktionalitäten für das Zuhören, die Analyse und die Reaktion auf VoC auf allen Kanälen (digital, Sprache, Text und soziale Medien) erweitert.

„Customer Experience ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von CenturyLink und kritisch für die Art und Weise, wie wir Erfolg messen“, erklärt Derek Köcher, Senior Vice President, Corporate Strategy und Business Development bei CenturyLink. „Unsere Kunden nutzen weiterhin verschiedene Kanäle. Die Kombination der Verint- und der OpiniumLabs-Lösung wird uns ermöglichen, das Serviceerlebnis zu messen und noch effektiver darauf zu reagieren, in jedem Stadium des Kundenkontaktes.“

Verint und OpiniumLab werden Unternehmen helfen, von entscheidungsrelevanten Informationen von allen Kommunikationskanälen zu profitieren und die Meinungen ihrer Kunden zu nutzen, um vorausschauender zu handeln. Darüber hinaus werden sie Unternehmen bei der Umsetzung von konsistentem, personalisierten Service helfen und dabei, den Übergang von digitalen zu anderen Servicekanälen nahtlos zu gestalten sowie alle Interaktionen mit dem Kunden miteinander zu verknüpfen.

„Es ist für jedes Unternehmen jeder Branche extrem wichtig, die Meinung seiner Kunden zu erheben, zu analysieren und darauf zu reagieren“, kommentiert  Elan Moriah, President Customer Engagement Solutions von Verint. „Mit der Akquisition von OpiniumLab heben wir die Analyse von Interaktionen auf ein neues Niveau. Wir bieten Unternehmen eine Komplettlösung für die Verbesserung der Customer Experience auf allen Kommunikationskanälen.“

Moriah weiter: „OpinionLab ist eine tolle Erweiterung unseres Customer Engagement Optimization-Portfolios und wir heißen die Mitarbeiter und Kunden herzlich bei Verint willkommen.“

„OpiniumLab freut sich über den Zusammenschluss mit Verint. Der Marktführer für Customer-Engagement-Lösungen weiß, wie wichtig es ist, Kunden so zuzuhören, wie sie es wünschen und schnell und effektiv auf ihr Feedback zu reagieren“, ergänzt Sean Fallon, CEO OpinionLab. „Alles, was ein Kunde sagen, schreiben oder klicken kann, können Verints und OpinionLabs VoC-Lösungen jetzt sammeln und analysieren und Unternehmen ermöglichen, darauf zu reagieren.“

Verint und OpinionLab erfassen Interaktionen auf allen Kommunikationskanälen

Mit der Software von Verint und OpinionLab können Unternehmen die folgenden VoC-Lösungen nutzen, um das Serviceerlebnis über betreute und Self-Service-Kanäle zu messen und zu verbessern.

– Enterprise Feedback Management: misst und analysiert ausgehend vom Unternehmen sein Verhältnis zu Kunden und Mitarbeitern. EFM ermöglicht Unternehmen proaktiv Feedback zu sammeln, zu analysieren und darauf zu reagieren. Die Rückmeldungen können über das Telefon, E-Mails, SMS, das Internet und mobile Endgeräte erfolgen. Das Reporting und die Analyse werden kanalübergreifend durchgeführt.

– Digital Feedback Management (OpinionLab): misst und analysiert digitale Interaktionen im Netz oder über mobile Endgeräte, ausgehend vom Kunden. Es ermöglicht Unternehmen Feedback in Echtzeit zu analysieren und in kritischen Momenten der Kundenbeziehung zu reagieren.

– Speech Analytics: transkribiert und analysiert bis zu 100 Prozent der aufgezeichneten Telefongespräche und erkennt automatisch Worte, Redewendungen, Kategorien und Themen, um Trends, Chancen und Probleme aufzuzeigen.

– Text and Social Analytics: analysiert schriftliche Interaktionen per E-Mail, Web Chat, über soziale Medien, in Umfragen und Kundenforen und gibt Informationen über die Stimmung der Kunden, ihre Serviceerfahrungen und mehr.

Weitere Informationen unter www.opinionlab.com und www.verint.com.

Verint wurde rechtlich von Jones Day bei der Akquisition beraten. Piper Jaffray war der Finanzberater von OpinionLab und DLA Piper hat OpinionLab rechtlich bei der Transaktion beraten.

Die Original-Meldung finden Sie hier.

Über OpinionLab

OpinionLab ist ein schnell wachsender Anbieter von SaaS-VoC-Lösungen, die intelligentes, unternehmerisches Handeln in Echtzeit fördern. Die weltweit größten Unternehmen inklusive vieler Branchenführer aus dem Bereich Finanzdienstleistungen, Handel, Versicherung, Gesundheitswesen sowie Tourismus nutzen die Lösungen von OpinionLab, um das Serviceerlebnis auf digitalen Kanälen zu verbessern und den Dialog auf allen Kanälen zu fördern. OpinionLab entwickelt kontinuierlich Innovationen für Marketing- und Customer Experience-Experten. Das Unternehmen beschleunigt alle Aspekte seines Geschäfts, um seinen Kunden weltweit bestmöglich zu unterstützen. Mehr Informationen unter www.opinionlab.com.

Über Verint

Verint® (NASDAQ: VRNT) ist der weltweit führende Anbieter von Actionable Intelligence®-Lösungen, die sich auf die Optimierung des Kundenkontaktes und der Kundenbindung, die Erhöhung der Sicherheit und die Minimierung von Betrug und Risiken sowie die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften konzentrieren. Derzeit arbeiten mehr als 10.000 Organisationen in mehr als 180 Ländern mit Verint-Lösungen, mehr als 80 Prozent davon sind im Fortune-100-Index gelistet. Sie nutzen sie, um zeitnah und gut informiert effektive Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen darüber, wie Verint mit Actionable Intelligence zu einer intelligenteren Welt beiträgt unter www.verint.com.

 

Redaktionskontakt:

Katharina Scheid, RubyCom – Business Coaching & Reputation Management, Tel.: 06073-6889-186, E-Mail: k.scheid@rubycom.de, www.rubycom.de/presse

Schlechter Service vertreibt Kunden – Aspect-Studie 2016: Die Hälfte der US-Verbraucher ist bereit, sich von Unternehmen abzuwenden, wenn der Kundenservice nicht stimmt

  • Aspect Consumer Experience Index zeigt zunehmende Abwanderungsbereitschaft bei mangelhaftem Kundenservice
  • Vorliebe der Verbraucher für Kommunikation mit Unternehmen über Self-Service, SMS, Messaging Apps nimmt weiter zu

November 2016, Phoenix, Arizona (USA). Der „Aspect Consumer Experience Index“ von Aspect Software hat zum zweiten Mal die Service-Erwartungen, Präferenzen und Prioritäten amerikanischer Verbraucher untersucht. Gaben 2015 knapp über 50 Prozent der Befragten an, dass sie sich von den Unternehmen, mit denen sie zu tun haben, nicht ausreichend geschätzt werden, ist diese Zahl 2016 auf fast 60 Prozent gestiegen. Diese mangelnde Wertschätzung führt zu Umsatzverlusten: Laut der Umfrage hat die Hälfte der US-Verbraucher sich im vergangenen Jahr von mindestens einem Unternehmen abgewendet, weil sie ein schlechtes Service-Erlebnis hatten. Ganz oben auf der Liste der Dinge, die Kunden im Kundenservice stören, steht auch 2016 wieder langes Warten. Deutlich gestiegen ist die Verärgerung über die Dauer bis zur endgültigen Klärung eines Anliegens und darüber, ein Anliegen mehrfach gegenüber mehreren Ansprechpartnern wiederholen zu müssen.

Die einzige Branche, die den Kundenschwund gegenüber der 2015er Umfrage abschwächen konnte, ist der allgemeine Einzelhandel. In den Branchen Reise, Telekom/Kabel und Big-Box-Retail stieg der Umsatzverlust in kleinem bis erheblichem Umfang an und in der Financial Services Branche zeigt der Index nahezu eine Verdoppelung der Kunden, die Bankinstitute wegen unzumutbarem Service verlassen.

„Auch wenn sich die Ergebnisse amerikanischer Studien nicht eins-zu-eins auf den europäischen oder deutschen Markt übertragen lassen, zeigen sie doch Entwicklungen auf, die auch hier zum Tragen kommen“, erklärt Stefan Jung, Regional Sales Manager DACH, BENELUX & RUSSIA, Aspect Software.

„Die Kundenunzufriedenheit, die unsere Umfrage 2015 aufgezeigt hat, hätte für jedes Unternehmen im Verbraucherbereich, das eine unterdurchschnittliche Customer Experience bietet, ein Weckruf sein sollen. Deshalb ist es besorgniserregend, dass Kunden jetzt sogar noch eher bereit sind, sich abzuwenden, wenn der Kundenservice schlecht ist“, so Joe Gagnon, Chief Customer Strategy Officer von Aspect. „Wir reden schon eine ganze Weile über das wachsende Interesse der Verbraucher an Self-Service und digitalen Interaktionen mit Unternehmen. Mittlerweile wünschen sich 71 Prozent der Befragten die Möglichkeit, ihre Kundenanliegen selbst zu klären. Und noch viel wichtiger: bei 65 Prozent erzeugt es ein gutes Gefühl für sich und für die Marke, wenn sie Dinge selber regeln können. Hier liegt eine große Chance für Unternehmen, die die Customer Experience verbessern wollen, um ihre Kunden zu halten.“

Wenn ein Unternehmen es richtig anpackt, würden 49 Prozent der befragten Verbraucher am liebsten alle Kundenservice-Interaktionen über SMS / Messaging abwickeln. Fast 40 Prozent finden, dass textbasierte Kommunikation für sie effizienter ist als mündliche. Auch wenn Self-Service Optionen wie interaktive Textdialoge (ITR) oder die intelligente Unterstützung über Facebook Messenger diese Forderungen aufgreifen, legt eine überwältigende Mehrheit (86 Prozent) dabei zudem Wert darauf, dass jede automatisierte Interaktion immer auch eine Option anbietet, mit einem Mitarbeiter zu sprechen.

Die Umfrage zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, Omni-Channel Self Service anzubieten, der Kontext über alle Kanäle wahrt. Denn für 73 Prozent (2015: 68) der Befragten ist es sehr wichtig, dass sie eine Interaktion an dem Punkt fortführen können, an dem sie sie unterbrochen haben, ohne dass sie sich wiederholen müssen.

Eine Infografik zum Aspect Consumer Experience Index gibt es hier.

Über Aspect

Aspect hilft Unternehmen, Trennungen zwischen Prozessen, Lösungen und Datenquellen zu überwinden, um die Customer Journey zu unterstützen. Aspect entwickelt Interaction Management-, Workforce Optimization– und Self-Service-Funktionen innerhalb eines einzigen Customer Engagement Centers und ermöglicht dadurch dynamische, dialogorientierte Interaktionen und schafft eine reibungslose Omni-Channel Customer Experience. Aufbauend auf seiner weltweiten Cloud Infrastruktur und über 40 Jahren Branchenerfahrung sorgt Aspect dafür, dass Anfragen bequem und einfach gelöst werden und hilft Unternehmen, hohe Service Level einzuhalten und dabei die operativen Kosten einzudämmen.

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Durch Arbeitsleistung überzeugt

Monika Peterlik ist blind und arbeitet in der Zeitarbeitsbranche

von Marcus Meier
Monika Peterlik ist ein fröhlicher Mensch. Das merkt man der 57-Jährigen sofort an. Ihr oberbayerischer Akzent und ihre positive Ausstrahlung sind offenkundig. Entsprechend leicht fällt es, auf die gebürtige Münchnerin zuzugehen und ins Gespräch zu kommen. Monika Peterlik ist eine Frau, die mitten im Leben steht, gerne mit Menschen arbeitet und keine Berührungsängste hat. Ganz selbstverständlich ist ihre lebensbejahende Mentalität dann aber doch nicht.

„Es passierte 2004“, erinnert sich die 57-Jährige. „Innerhalb eines Monats verschlechterte sich mein Sehvermögen von 100 auf null Prozent.“ Eine medizinische Erklärung für die rasche Erblindung gibt es bis heute nicht. „Das waren harte Zeiten damals“, betont sie. Ihren Optimismus und ihre positive Lebenseinstellung ließ sie sich vom Handicap nicht nehmen. „Das Leben geht weiter, wenn man es selbst in die Hand nimmt“, fasst sie ihre Erfahrungen zusammen.

Vor der Erblindung führte Monika Peterlik ein Leben wie viele andere. Nach der Schule arbeitete sie in der Bank, nahm sich eine berufliche Auszeit, gründete eine Familie und bekam eine Tochter.

Punktschrift im BFW Würzburg
Dann kommt der Sommer im Jahr 2004 und der Verlust der Sehkraft. „Es gibt Schöneres als blind zu werden. Es gibt aber auch Schlimmeres,“ sagt Monika Peterlik heute. Sehr geholfen hat ihr der schnelle Kontakt zum Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg. Das Bildungszentrum im unterfränkischen Veitshöchheim hat sich auf die berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen spezialisiert. Im BFW lernt sie die Punktschrift und so wieder lesen und schreiben. „Ab dem Erlernen der Punktschrift ging es dann wieder aufwärts,“ erinnert sie sich. Der Ehrgeiz der engagierten BFW-Teilnehmerin sorgt dafür, dass sie deutschlandweit die erste ist, die die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing blindheitsgemäß an der Braillezeile absolviert. Zudem ist sie 2007 mit ihrer Abschlussnote unter den besten Absolventen im gesamten Bundesgebiet.

Mit engagierter Leistung zur neuen Stelle
Die Jobsuche nach der BFW-Zeit gestaltet sich dennoch schwierig. „Viele Arbeitgeber nehmen gerne den Eingliederungszuschuss mit“, so die Erfahrung der blinden Frau. Sobald es nach einigen Monaten darum gehe, das Gehalt komplett zu übernehmen, trenne sich die Spreu vom Weizen. So tingelt sie bis Mitte 2013 von Kurzzeitjob zu Kurzzeitjob. Bei Sammeth Personalmanagement in Karlstadt, einem expandierenden Unternehmen unweit von Würzburg, wird sie dann beruflich glücklich. Unterstützung erhält sie dabei von den Reha- und Integrationsmanagern des BFW Würzburg. „Wir sind immer dankbar, wenn Arbeitgeber vorurteilsfrei auf unsere sehbehinderten Teilnehmer zugehen“, berichtet Sabine Zürn vom BFW Würzburg. „Das ist trotz Inklusion leider noch nicht ganz selbstverständlich“, macht sie klar.

„Am Anfang waren wir ehrlich gesagt auch etwas zurückhaltend“, sagt Andrée Sammeth, ihr heutiger Arbeitgeber. „Ein Besuch im BFW Würzburg und die unverkrampften Gespräche mit den sehbehinderten Teilnehmern dort haben mich dann vom Gegenteil überzeugt.“ Ideal ist zudem, dass Andrée Sammeth für seine Vertriebsabteilung dringend eine Mitarbeiterin sucht, die topfit am Telefon und am PC ist sowie verkäuferisches Talent in der Kundenakquise hat. Mitte 2012 absolviert Monika Peterlik ein mehrmonatiges Praktikum bei Sammeth Personalmanagement, am 01. Dezember 2012 wird ihre engagierte Arbeit mit der unbefristeten Einstellung belohnt.

„Damit eins klar ist: Wir beschäftigen Monika Peterlik aufgrund ihrer sehr guten Arbeitsleistung und ihrer hohen Motivation, nicht aufgrund ihres Handicaps“, sagt Andrée Sammeth und ergänzt: „Menschlich und fachlich möchten wir sie nicht mehr missen.“

Im Berufsalltag bekommen die Gesprächspartner beim Telefonieren nicht mit, dass Monika Peterlik blind ist und mit der Braillezeile arbeitet. Neben der klassischen Telefonakquise umfasst ihr Aufgabengebiet inzwischen den Schriftverkehr mit Kunden, den sie über eigens erstellte Textbausteine souverän erledigt. Zudem führt sie Gespräche mit Anwärtern für den Bewerberpool bei Sammeth Personalmanagement und wiegt ab, ob der Gesprächspartner zuverlässig und geeignet ist. Geschätzt wird ihre Expertise auch bei Bewerbungsgesprächen vor Ort in Karlstadt. „Frau Peterlik
beurteilt unsere Bewerber nicht nach deren optischem Erscheinungsbild“, erläutert der Firmenchef. Sie bildet ihre Meinung aufgrund des gesprochenen Wortes und hat so eine neutralere Herangehensweise. Ein Umstand, den man bei Sammeth Personalmanagement als Vorteil erkannt hat. Und es gibt tatsächlich Dinge, die Monika Peterlik schneller machen kann als ihre sehenden Kollegen. Mailtexte hat sie beispielsweise abgespeichert und so ruckzuck ihre Briefe an die verschiedenen Kunden versendet.

„Wir sind alle total begeistert“, bringt es Andrée Sammeth auf den Punkt. Inzwischen wirbt der 38-Jährige auch bei seinen Kollegen in der Zeitarbeitsbranche dafür, Menschen mit Handicap eine berufliche Chance zu geben. „Durch das kostenlose mehrwöchige Praktikum kann man sich als Arbeitgeber ein gutes Bild von den behinderten Bewerber machen.“ Und Andrée Sammeth lässt auch im eigenen Unternehmen Taten sprechen: Nach einem erfolgreichen Praktikum ist inzwischen auch Monika Peterliks stark sehbehinderter Lebensgefährte Tom Truckenbrodt im Team von Sammeth Personalmanagement dabei – und seit 1. April 2015 fest angestellt.

Sie sind vorurteilsfrei und möchten einem Absolventen des BFW Würzburg eine berufliche Zukunft bieten? Sabine Zürn vom BFW Würzburg freut sich auf Ihren unverbindlichen Anruf unter Telefon 0931 – 9001-144.

sammeth_peterlikAndrée Sammeth/ Monika Peterlik: Firmenchef Andrée Sammeth (links) hält große Stücke von seiner Mitarbeiterin Monika Peterlik (rechts). Ihre Blindheit spielt im Berufsalltag nicht wirklich eine Rolle.
Foto: Marcus Meier

Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg ist eines von bundesweit 28 BFWs. Das überregionale Bildungszentrum ist eines von vier BFWs, das sich auf blinde und sehbehinderte Menschen spezialisiert hat. Der Großteil der Lehrgangsteilnehmer des BFW Würzburg war vor der Seheinschränkung berufstätig. Durch eine Erkrankung oder einen Unfall können sie ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr länger ausüben. Die Experten des BFW Würzburg unterstützen Betroffene dabei, sich neue berufliche Perspektiven zu verschaffen.

Konkretes Ziel des BFW ist die zeitnahe Wiedereingliederung der Teilnehmer in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Individuelle Kursangebote und optimal auf blinde und sehbehinderte Erwachsene abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen machen das BFW Würzburg zu einer der bundesweit führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Die Betreuung durch Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und geschulte Fachkräfte runden die Leistungen ab.

Das 1962 gegründete BFW Würzburg hat seinen Firmensitz seit 1980 in Veitshöchheim und verfügt über 200 Ausbildungsplätze in gut zwanzig verschiedenen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen. Die Arbeit des Haupthauses wird vor Ort von Regional-Centern in München und Hannover ergänzt. Die Dienstleistungen des Bildungszentrums nutzen blinde und sehbehinderte Erwachsene, Rehabilitationsträger (Agenturen für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Jobcenter und Berufsgenossenschaften) sowie Unternehmen der Wirtschaft und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes.

Mehr Informationen zum BFW Würzburg finden Sie im Internet unter www.bfw-wuerzburg.de

Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg
Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Irene Elisabeth Girschner
PR + Marketing
Helen-Keller-Str. 5
D-97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931-90 01 171
E-Mail: Irene.Girschner@bfw-wuerzburg.de
Infos im Internet: www.bfw-wuerzburg.de

Launch von Schweizer Online-Shop: dtms treibt Internationalisierung voran

Die Mainzer dtms GmbH expandiert weiter und geht nun auch in der Schweiz mit seinem bewährten 0800-Shop online.

 

Service-Rufnummern über die Online-Shops der dtms zu ordern, ist die schnelle und einfache Alternative zur amtlichen Beantragung. Die dtms übernimmt dabei nicht nur bürokratischen Aufwand für ihre Kunden, sondern bietet auch zahlreiche Tools wie Routingmöglichkeiten oder Warteschleifen zu günstigen Paketpreisen.

„Diese Vorteile sollen in Zukunft auch 0800-Kunden in der Schweiz begeistern“ so Thomas Lang, CEO der dtms. „Wir sind uns sicher, dass dieser innovative Vertriebsweg auch für den Schweizer Markt ein Erfolgsrezept ist.“

Auch beim Schweizer 0800-Shop stechen zwei Highlights besonders heraus: Zum einen hat dtms eine Auswahl besonders attraktiver Nummer beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) geblockt. Diese Nummern werden von dtms innerhalb von 4 Stunden nach Bestellung komplett freigeschaltet! Zum anderen kann mit dem innovativen Wunschnummernfinder schnell und einfach gecheckt werden, ob die favorisierte 0800-Rufnummer unter den von dtms bereitgehaltenen Nummern ist. Unter www.dtms.ch ist der neue Shop ab sofort erreichbar.

Mit der Expansion auf den Schweizer Markt deckt die dtms-Gruppe nun den gesamten D-A-CH-Raum mit Online-Shops ab. Auch in Italien ist die 0800 bereits seit 2015 online bei der dtms zu bestellen. „Mit der voranschreitenden Internationalisierung sichert sich die dtms Zugang zu Märkten der Zukunft
und erweitert systematisch ihre Kundenbasis. So können wir auch zukünftige Innovationen leichter über diesen flexiblen Vertriebsweg international anbieten und gleichzeitig über den Mengeneffekt erfolgreich skalieren“ gibt Thomas Lang weiteren Einblick in die verfolgte Strategie. „Internationalisierung und Digitalisierung gehen bei uns Hand in Hand.“

Über die dtms-Gruppe:
Die Mainzer dtms-Gruppe ist der größte deutsche netzunabhängige Telefonie-Mehrwertdienstleister und bietet mit Service-Rufnummern aus über 100 Ländern sowie Routing- und Statistikfunktionen auf eigener Infrastruktur intelligente Lösungen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen an. Verschiedene innovative Contact Center Applikations-plattformen machen die dtms-Gruppe zu einem führenden Anbieter cloudbasierter ACD-, IVR- und Kundendialoglösungen. Darüber hinaus bietet die dtms-Gruppe Payment-Lösungen zur Abrechnung von Kundenkontakten und digitalen Gütern über die Telefonrechnung sowie Messaging-Lösungen zum abgesicherten Versand und Empfang von SMS und Multimedianachrichten an. Die Gruppe betreibt Geschäftsstellen in Mainz, Graz, Salzburg, und Wien.

Pressekontakt:
dtms converting communication GmbH
Marietta von Baross
Manager Marketing & Public Relations
Isaac-Fulda-Allee 5
D-55124 Mainz
Fon 06131 / 46 46 222
Fax 06131 / 46 46 6222
presse@dtms.de
www.dtms.de
(Bildmaterial auf Anfrage mit der Bitte um Quellen-Angabe)

Skype for Business: Enghouse Interactive setzt Maßstäbe im Contact-Center-Markt

Der langjährige Microsoft Gold Partner vereint verschiedene Kommunikationsmedien in seine anerkannten Kundeninteraktionslösungen.

 

Leipzig, 16. November 2016 – Auf Basis der Unified-Communication-Plattform „Skype for Business“ (SFB) von Microsoft, ehemals als „Lync“ bekannt, hat Enghouse Interactive weltweit über 700 Installationen mit 18.000 Usern durchgeführt. Der Anbieter von Contact-Center- und Kundeninteraktionslösungen gibt alleine in der DACH-Region rund 100 Skype-Installationen an. Mit der Hauni Maschinenbau GmbH, Synonym für erstklassigen Maschinenbau aus Deutschland, setzt ein weiteres prominentes Unternehmen auf die Enghouse-Lösungen mit integriertem „Skype for Business“.

Die erfolgreiche Symbiose von „Skype for Business“ und den Kundeninteraktionslösungen von Enghouse Interaktive ist nicht zuletzt das Ergebnis einer perfekt funktionierenden und langjährigen Partnerschaft zwischen Enghouse Interactive und Microsoft. Als seit über 15 Jahren zertifizierter Microsoft Gold Partner, u.a. im Bereich Communications, bietet der Spezialist von Contact-Center-Lösungen für seine gesamte Produktpalette Interoperabilität mit den Anforderungen aller Microsoft-Lösungen, so auch „Skype for Business“ und seinem Vorgänger „Microsoft Lync“.

Für Gartner gilt Enghouse Interactive als Top-Anbieter von auf „Skype for Business“ basierenden Contact-Center-Lösungen. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen kommt zu diesem eindeutigen Ergebnis in seinem aktuell im August 2016 erschienenen „Market Guide for Microsoft Skype for Business Contact Center Partners“ (http://info.enghouseinteractive.com/gartner-skype-for-business-report.html).

Seit der Markteinführung von „Skype for Business“ in 2015 nutzen bereits über 4.000 Unternehmen den Business-Messenger. Beim gegenwärtigen Wachstum gehen Branchenexperten von rund 100 Millionen „Skype for Business“-Anwendern bis 2018 aus (http://unified-communications.tmcnet.com/topics/unified-communications-headsets/articles/413383-skype-business-continue-growth-streak-2016.htm)

Herzstück in der Omnichannel-Kommunikation
Mit der Integration von „Skype for Business“ in das „Voxtron Communication Center“, das Flaggschiff der Kundeninteraktionslösungen, sorgt Enghouse Interactive für eine umfassende Omnichannel-Kommunikation über unterschiedlichste Kanäle (Apps, E-Mail, Chat, Internet, Instant Messaging, Social Media, Dokumenten-Sharing, Video etc.). Alle Kundenkontaktpunkte werden in einer einzigen Lösung verwaltet. Das bedeutet: Einfache Pflege und Bereitstellung, schnellere Reaktionszeiten, geringere Betriebskosten, deutliche Effizienzsteigerung. „‚Skype für Business‘ ist eine hervorragende Plattform für die Unternehmenskommunikation“, sagt Ralf Mühlenhöver, Vorstand der Enghouse AG. Für die Omnichannel-Kommunikation, also die vernetzte Kommunikation überall, jederzeit und auf allen Kanälen, so Mühlenhöver, „ist ‚Skype for Business‘ perfekt, weil es eine Brücke schlägt zwischen Unternehmen und Kunden“. Die Voxtron-Software wurde von Microsoft bereits mehrfach zertifiziert.

Kanalübergreifende Kommunikation bietet Servicequalität
Bei der Integration von „Skype for Business“ in das „Voxtron Communication Center“ handelt es sich um den perfekten Zusammenschluss von zwei Profiprodukten. Unternehmen können im Front- und Backend unterschiedlichste Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung vereinen (Omnichannel-Kommunikation).

Während das „Voxtron Communication Center“ eine im tausendfachen Einsatz bewährte Multimedia-Contact-Center-Lösung ist, überzeugt „Skype for Business“ als eine der modernsten Plattformen für Collaboration. Die Contact-Center-Lösung von Enghouse besticht mit allen Funktionen, die im Kundenservice benötigt werden und nutzt verschiedene von Microsoft angebotene Schnittstellen. Damit profitieren Anwender von „Voxtron Communication Center“ von der Skalierbarkeit und den Funktionen von „Skype for Business“ in vollem Umfang. „Die Microsoft-Lösung beeinflusst den Kundenservice ganz entscheidend, indem es neue Kommunikationskanäle bereitstellt (z.B. Chat und Video), die nahtlos und kanalübergreifend über das Contact Center geroutet werden.

„Skype for Business“ fördert Kundenbindung
Mittelständische Unternehmen und Konzerne verlassen sich aufgrund der vielfältigen Integrationsmöglichkeiten, die „Skype for Business“ und „Voxtron Communication Center“ bieten, auf die Kompetenz von Enghouse Interactive, um ihre Kommunikation, Produktivität und Effizienz zu verbessern. Aktuelles Beispiel ist die Hauni Maschinenbau GmbH. Das Traditionsunternehmen mit weltweit über 20 Standorten ist der führende Hersteller von Aufbereitungs- und Produktionsanlagen für die internationale Tabakindustrie. In der Hamburger Zentrale setzt Hauni für sein Kommunikationsmanagement die Kundeninteraktionslösung „Voxtron Communication Center“ von Enghouse Interactive mit integriertem „Skype for Business“ ein.

„Das ‚Voxtron Communication Center‘ ist einfach zu bedienen, dem Agenten stehen durch die Integration von ‚Skype for Business‘ in die Enghouse-Lösung die gewohnten Funktionen zur Verfügung“, sagt Andreas Laschus, IT Service Manager aus dem Benutzerservice von Hauni. Willkommener Nebeneffekt für den Helpdesk von Hauni sei, dass es Anrufe über das analoge Telefon und gleichzeitig „Skype for Business“ nicht mehr gebe. Diese Doppelbelastung, so Laschus, sei jetzt Vergangenheit.

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 800 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron und Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse AG, Astrid Pocklington, Schützenstr. 2, 04103 Leipzig, Tel.: +49 341 415 841 02, +44 118 972 8410, astrid.pocklington@enghouse.com, www.enghouseinteractive.de

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Arvato CRM Healthcare GmbH mit dem CCV Quality Award 2016 ausgezeichnet.

Berlin, 15.11.2016. Arvato CRM Healthcare GmbH aus Berlin setzte sich im Wettbewerb um den höchsten Qualitätspreis der Branche durch und wurde in der Kategorie IT-Innovation ausgezeichnet.

Wer in der Call- und Contactcenter-Branche unterwegs ist, der kommt nicht an der Arvato CRM Healthcare GmbH aus Berlin vorbei, wenn es um IT-Innovation geht. Zu diesem Schluss kommt eine vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und dem Fachmagazin TeleTalk berufene fünfköpfige Expertenjury. Die Arvato CRM Healthcare GmbH hat nach Meinung der Juroren bereits jetzt bewiesen, wie „mustergültig sie in ihrem Betrieb agiert“, verrät Manfred Stockmann, Präsident des CCV. „Der Preisträger bietet zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die den Kundendialog bestmöglich unterstützen. Die Rubrik IT-Innovation hatte auch dieses Jahr den größten Zuspruch. Arvato CRM Healthcare GmbH überzeugte die Jury mit dem eingereichten innovativen Projekt.“

Die Arvato CRM Healthcare GmbH ist in Sachen IT-Innovation schon lange vorne mit dabei. Das von Arvato konzipierte Gesundheitsprogramm richtet sich auf die betriebliche Gesundheitsförderung aus. Die Mitarbeiter können mit den integrierten, mitarbeiterzentrierten Gesundheitsangeboten aus den Bestandteilen Screening, Coaching  und Health-Cockpit ihren Gesundheitszustand nachhaltig verbessern.

„Der CCV Quality Award 2016 ist eine tolle Sache und gleichzeitig eine Genugtuung für unsere harte Arbeit“ berichtet Emek Altun von der Arvato CRM Healthcare GmbH. „Der Preis ist nicht nur eine Anerkennung für unser Team, sondern gibt Rückenwind auf allen Ebenen. Dazu gehört besonders die Health-Care-Branche, die sich durch hohe Qualitätsstandards und Datenschutz auszeichnet.“

Die höchste Auszeichnung der deutschen Call- und Contactcenter-Branche wurde im Rahmen der  Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft gemeinsam mit dem Branchenmagazin TeleTalk in diesem Jahr zum 13. Mal in den drei Kategorien Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und IT-Innovation verliehen.

Links und Kontaktdaten:
Arvato CRM Healthcare GmbH
Herrn Emek Altun
Wohlrabedamm 32
13629 Berlin
E-Mail: emek.altun@bertelsmann.de

Logo und Fotos des CCV
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Über den CCV Quality Award
Der CCV vergibt einmal jährlich den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Callcenter Wirtschaft, in regulär drei Kategorien. Ausgezeichnet werden Contactcenter-Organisationen für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit oder IT-Innovationen. Verliehen wird der Qualitätspreis jedes Jahr im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes in Berlin.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro.

Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt
Für Fragen zum CCV Quality Award steht Ihnen gerne zur Verfügung:
TBN Public Relations GmbH
Herrn Jens Fuderholz
Tel.: 09 11 / 977 916-16
Mobil.: 0171 / 8 34 05 35
E-Mail: info@tbnpr.de

Kontakt für allgemeine Anfragen
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Herrn Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de