ASC ermöglicht rechtskonforme Aufzeichnung

von Beratergesprächen per Video

Erfüllung von MiFID II Vorgaben mittels beweissicherer Recording-Lösung EVOIPneo von ASC

Hösbach, 26. Juli 2017 – ASC, ein weltweit führender Softwareanbieter, bietet mit der Recording-Plattform EVOIPneo eine Lösung zur Aufzeichnung von Videoberatung. Eine speziell entwickelte Integration für Consulting-Plattformen ermöglicht nun auch die Compliance-konforme Aufzeichnung und Archivierung von Beratungen per Video.

Eine Aufzeichnung der Beratergespräche über Video ist vor allem für Banken aufgrund von gesetzlichen Regelungen, wie MiFID II in Europa oder Dodd-Frank in den USA, unerlässlich. Die am 03. Januar 2018 in Kraft tretende Finanzmarktrichtlinie MiFID II fordert eine komplette, beweissichere Aufzeichnung und Archivierung von Beratergesprächen – egal ob per Telefon, Video, Chat oder E-Mail.  Marco Müller, Chief Operating Officer von ASC, sagt: „Wir unterstützen unsere Kunden durch unsere MiFID II-konforme Aufzeichnungslösung bei der Erfüllung aller rechtlichen Regularien im Bereich der Aufzeichnungspflicht. Bis zu 20 Prozent unseres Jahresumsatzes stecken wir in die Forschung und Entwicklung, um unseren Kunden immer bedarfsgerechte Lösungen anzubieten.”

Spannende Bewerbungen für CCV Quality Award eingegangen

Am 9. November 2017 ist es wieder soweit: Dann verleihen der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) und der TeleTalk den Qualitätspreis der deutschen Call- und Contactcenter-Wirtschaft – den CCV Quality Award. Nun gilt es, die Bewerbungen zu prüfen und die nominierten Unternehmen auszuwählen.

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Branchenpreis ist abgelaufen. Zahlreiche Unternehmen haben sich der Aufgabe gestellt, den durchaus aufwendigen Bewerbungsprozess anzugehen und ihre Teams aktiv in die Projektbeschreibung einzubinden.

Die Bewerbungen sind nun auf dem Weg zur Fachjury, welche in Kürze mit der Sichtung der eingereichten Unterlagen beginnen wird. Die Einreichungen werden nach einem standardisierten Bewertungsmuster sorgfältig geprüft, um so die Nominierungen zu bestimmen. Ziel ist die innovativsten und kreativsten Ideen in den Kategorien Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und IT-Innovation mit dem Branchenpreis 2017 zu prämieren.

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in drei regulären Kategorien verliehen. Bewerbungen konnten bis zum 17. Juli 2017 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 9. November 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam statt. Den Kongress und den Qualitätspreis unterstützen exklusiv der Award-Pate Plantronics sowie die Partner GeloRevoice® Halstabletten, Jabra, telequest, Bericon GmbH, GEFTA und die HCD GmbH.

Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: http://ow.ly/acEy309ZKmx und http://ow.ly/MT8I309ZKrS. Informationen zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft: “Smarter, Interaktiver, Callcenter” finden Sie unter http://bit.ly/Jahrestagung2017.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt zum CCV Quality Award-Servicebüro
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Oliver Kunze
Telefon 030 / 30 87 85 88-41
E-Mail: award@cc-verband.de

CC Excellence im September 2017 in Köln und Leipzig

Die Erfolgstournee geht weiter

Die Zahlen der drei Frühjahrstermine sind eindeutig: Über 200 Teilnehmer, 48 Roundtables und eine Weiterempfehlungsquote von über 95 Prozent. Kein Wunder also, dass die Veranstalter InVision, MYCOM und CreaLog die Erfolgstournee der CC Excellence 2017 jetzt fortsetzen. Am 4. September in Köln und am 12. September in Leipzig können sich Entscheider und Verantwortliche aus Service-, Contact- und Call Centern vom innovativen Konzept mit praxisbezogenen Round Table-Gesprächen selbst ein Bild machen.

Positives Feedback der Teilnehmer

„Sehr praxisnah, absolut empfehlenswert“, „Interessante Themen, spannend präsentiert“ oder „Eine wertvolle Erfahrung, die neue Ideen gebracht hat“. So und ähnlich positiv äußerten sich Teilnehmer, die einen der drei vergangenen Termine besuchen konnten. Es ist also wirklich eine gute Idee, sich jetzt einen der begehrten Plätze für die kostenlosen September-Termine in Köln und Leipzig zu sichern: www.ccexcellence.de/anmeldung

Auf die Roundtable-Gespräche, bei denen ein ausgewähltes Unternehmen über seine spezifischen Herausforderungen mit Projekten aus der Praxis berichtet, folgt eine offene Diskussion aller Teilnehmer. Hinzu kommt die spannende Keynote eines namhaften Referenten mit anschaulichen Praxistipps, Anregungen und Impulsen für das tägliche Business.

Zu den Schwerpunktthemen im Herbst gehören das Sprachdialogsystem und die Speech Analytics-Lösung der Versicherungskammer

Bayern. Hinzu kommen Themen wie Unified Agent Desktop, Omnichannel CRM sowie Workforce Management im Kundendialog. Conversational Chatbots, Text-Chat und videogestützes Onboarding für CC Mitarbeiter sind weitere spannende Themen. Dabei gewähren renommierte Unternehmen interessante Einblicke in die individuellen Herausforderungen ihres Kundenservice.

Das Herz der dtms schlägt jetzt im Mainzer Dock1

Nach fast 20 Jahren in der Isaac-Fulda-Allee beginnt für die Mainzer dtms GmbH am 17.7.17 eine neue Ära des vernetzten Arbeitens: Das Dock1 am historischen Zollhafen bietet zukünftig optimale Voraussetzungen für die projektorientierte Zusammenarbeit in flexiblen Teams.

Wer die Welt verändern will, muss manchmal auch seinen eigenen Standort neu definieren. Mit dem kanalübergreifenden Event-Routing von dtms digicom und der Einbindung Künstlicher Intelligenz in dtms digicom ai hat die dtms GmbH bereits zu Beginn des Jahres ihre exponierte Stellung als Anbieter von Customer Intelligence-Technologien unterstrichen. Der Umzug in die „Belle Etage“ des Dock1 am alten Mainzer Zollhafen markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der neuen unternehmerischen Strategie. Die dtms wird die komplette vierte Etage des in diesem Frühjahr fertiggestellten, direkt am Rhein gelegenen Bürokomplexes nutzen.

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Confiserie Sprüngli führt BSI CRM an allen Touchpoints ein

Customer Excellence dank 360°-Kundensicht und CRM-Verknüpfung mit Sprüngli-Treueprogramm «Petits Plaisirs»

Baden, 18. Juli 2017  – Die Confiserie Sprüngli entscheidet sich für BSI als CRM-Partner. Ziel ist ein durchgängiges Omnichannel-Service-Erlebnis vom Online-Shop bis ins Café. Die 360°-Kundensicht dient der Service Excellence an allen Touchpoints und bildet zugleich die Basis für das Treueprogramms «Petits Plaisirs».

Die Kunden der Verkaufsgeschäfte und Besucher der Gastronomie, Hochzeitspaare, welche persönlich beraten werden, Online-Shopper und Firmenkunden schätzen die hohe Qualität und das exklusive Sortiment der Confiserie Sprüngli. Um den Privat- und Geschäftskunden an allen Touchpoints ein nahtloses Service-Erlebnis vom Online-Shop bis ins Café zu bieten, entschied sich die Confiserie Sprüngli für die Einführung von BSI CRM. «Die kanalübergreifende 360°-Kundensicht gewann mit der Lancierung unseres Treueprogramms ‹Petits Plaisirs› Anfang März 2017 an Bedeutung. Mit der Einführung von BSI CRM nutzen wir das CRM nicht mehr nur in der Kundenberatung, sondern auch im Online-Shop und in den Verkaufsgeschäften. Ab Oktober wird die Gastronomie ebenfalls angebunden», erklärt Maurice Ruckstuhl, Bereichsleiter Kundenberatung bei der Confiserie Sprüngli. Dies ermögliche der Confiserie Sprüngli eine ganzheitliche Kundensicht und positive Kundenerfahrungen an allen Kontaktpunkten.

CRM als Dreh- und Angelpunkt für das Treueprogramm

Ein solches Unterfangen bedarf einer durchgängigen und durchlässigen Software-Unterstützung, in deren Mittelpunkt der Kunde mit seinen Interessen und Vorlieben steht. «Das Treueprogramm Petits Plaisirs steht in direktem Zusammenhang mit dem CRM. Unser Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der Kunden und ihr persönliches Einkaufsverhalten über alle on- und offline Kanäle genauer kennenzulernen, um Kunden besser, schneller und individueller zu betreuen. Dank den gesammelten Daten können wir unseren Kunden mit persönlichen Geschenken, speziellen Einladungen und weiteren Vorteilen unsere Wertschätzung zeigen», so der CRM-Experte.

«One World» dank CRM

«Das CRM ermöglicht den ‹One World›-Gedanken: Wir verfügen an allen Touchpoints über die gleichen Informationen, wenden die gleichen Regeln an und leben dieselbe Professionalität am Kunden – sowohl in den Verkaufsgeschäften, im Online-Shop, in der Gastronomie, per E-Mail, Telefon, persönlich, via Social Media und im Sprüngli-Chat», beschreibt Maurice Ruckstuhl den «One World»- Gedanken der Confiserie Sprüngli.

In Zukunft werden Kunden gezielte Angebote und Informationen aufgrund der Kundendaten erhalten. Zudem wird für Petits Plaisirs-Kunden eine Prepaid-Option und Kauf auf Rechnung angeboten. Digitale Auftragsbestätigungen und Rechnungen in den Offline-Kanälen sollen das Leben der Kunden erleichtern. Elektronische und physische Geschenkkarten werden den Kreis der schnell wachsenden Petits Plaisirs-Kundschaft laufend erweitern.

«Unsere Kunden erhalten von uns die individuell bestmögliche Serviceleistung. Unsere auf CRM basierenden Loyalty-Tätigkeiten richten sich mit oberster Priorität auf die Kundenbedürfnisse aus. Die 360°-Kundensicht an allen physischen und digitalen Touchpoints bietet uns die Gelegenheit, unsere Kundennähe, Innovationskraft und Zukunftsorientierung in allen Geschäftsbereichen erlebbar zu machen», schliesst Maurice Ruckstuhl.

Vortrag am Swiss CRM Forum 2017

Digitales Treueprogramm in einer Omnichannel-Welt: Maurice Ruckstuhl berichtet im Rahmen des Swiss CRM Forum 2017 am 27. September 2017 im Dolder Grand Hotel Zürich von seinen Erfahrungen während der Einführung von BSI CRM und der digitalen Kundenkarte. Der Experte für nahtlose Omnichannel-Kundenerlebnisse zeigt die Bedeutung einer sauberen Integration von Online-Shop, Verkaufsgeschäften, Gastronomie sowie B2B- und B2C-Kundenbetreuung mit einem zentralen CRM-System als Dreh- und Angelpunkt. Tickets und Informationen: claude.schuler@bsi-software.com

Links: www.spruengli.ch; www.swisscrm.ch

Kontakt

Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com

Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG

Täfernweg 1, CH-5405 Baden

www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, GLOBUS, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 252 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.

Airbus zertifiziert ASC

Airbus zertifiziert ASC als einzigen Recording Anbieter für TETRA 7.0

Netzwerkweite Aufzeichnung einsatzkritischer Funk-Kommunikation in Organisationen der öffentlichen Sicherheit mit EVOIPneo von ASC

Hösbach, 17. Juli 2017 – Die ASC Recording Software EVOIPneo wurde erfolgreich für die netzwerkweite Aufzeichnung des Funknetzwerks TETRA 7.0 von Airbus zertifiziert. TETRA gilt als universaler Digitalfunk-Standard für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

ASC ist Gold Mitglied im TWISP Developer Program von Airbus und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit sicherheitsrelevanter Kommunikation. Mit Hilfe der ASC Lösung wird die gesamte Sprach- und Datenkommunikation in Einsatz- und Kommandozentralen, einschließlich VoIP, Bündelfunk, Chat und Short Data Service (SDS) sowie analog als auch digital aufgezeichnet. Eine flexible Architektur erlaubt die vollständige oder selektive Speicherung der Daten in Abhängigkeit der jeweiligen Anforderungen.

Marco Müller, Chief Operating Officer von ASC, sagt: „Unsere integrierte Lösung für Airbus ist genau auf die Ansprüche von öffentlichen Sicherheitsbehörden ausgerichtet. Die Software ermöglicht die genaue Rekonstruktion von Ereignissen auf Basis von aufgezeichneten Kommunikationsdaten.”

EVOIPneo gewährleistet eine ausfallsichere Aufzeichnung der gesamten Kommunikation. Gerade für Organisationen der öffentlichen Sicherheit ist die höchstmögliche Datensicherheit und Systemverfügbarkeit entscheidend. Zudem bietet ASC echte Multi-Mandantenfähigkeit, die den Einsatz einer Recording-Lösung in mehreren Leistellen oder Behörden ermöglicht. Es erfolgt eine strikte Trennung der Daten der verschiedenen Nutzergruppen. Schnelle und intuitive Search- und Replay-Tools runden das Portfolio von ASC ab.

Die Aufzeichnungslösung von ASC ist zudem bereits für TETRA 5.0 und TETRA 6.0 zertifiziert. Weitere Informationen zum Produktportfolio von ASC finden Sie unter www.asc.de.

ProCom-Bestmann: Headset-Helden Finalisten

Die Jury hat gewählt

Naumburg, 14.07.2017

Die 7-köpfige Fachjury hatte es nicht leicht, aus den über 125 eingesendeten Teamfotos die drei Finalisten auszuwählen. „Wir hatten mit vielem gerechnet, aber diese Kreativität hat uns wirklich positiv überrascht“, äußert sich der Initiator Jens Bestmann freudig.

60 Unternehmen haben 486 MitarbeiterInnen die Teilnahme zur Wahl der Headset-Helden 2017 ermöglicht. Herausgekommen ist eine Fotogalerie mit beeindruckenden Ergebnissen.

Die Finalisten, die sich letztlich aus einer Vorauswahl von 12 Teams durchgesetzt haben, sind:

  • Team „Judith, Patrik, Marion“ von BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH
  • Team „Daniel, Peter, Joachim“ von CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
  • Team „Sylvia, Christiane, Michaela“ von 3C DIALOG Saalfeld GmbH

Bei der feierlichen Bekanntgabe im August wird erst verraten, wer letztlich die Plätze 1 bis 3 belegt.
Alle Fotos zeigen gleichermaßen eine Gemeinsamkeit: Spaß und Freude an dem Beruf und der Teamarbeit!
Nach der Wahl ist vor der Wahl – und so wird es noch für alle eine Überraschung geben. Was es genau sein wird – das wird noch in diesem Jahr bekannt gegeben. Denn eines steht fest:
Wertschätzung für die tägliche Arbeit steht allen Headset-Helden zu!
Hier sind alle eingesendeten Headset-Helden-Teamfotos zu finden:
http://headsethelden.de/headset-helden-fotos/

 

ProCom-Bestmann Vertrieb + Service von Headsetlösungen und Bürocommunication e.K.
Hattenhäuser Weg 8
34311 Naumburg
www.procom-bestmann.de

InVision AG schließt erstes Halbjahr mit zweistelligem Cloud-Wachstum ab

Düsseldorf, 13. Juli 2017 – Die InVision AG (ISIN: DE0005859698) veröffentlichte heute die Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2017. Der Gesamtumsatz der Gesellschaft stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2017 um 5 Prozent auf 6,613 Millionen Euro (6M 2016: 6,274 Mio. Euro). Der Umsatz mit injixo ist um 20 Prozent auf 1,588 Millionen Euro (6M 2016: 1,323 Mio. Euro) und der Umsatz mit The Call Center School ist um 42 Prozent auf 0,407 Millionen Euro (6M 2016: 0,286 Mio. Euro) gestiegen. Der Umsatz mit InVision WFM Abonnements blieb im ersten Halbjahr 2017 mit 4,028 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (6M 2016: 4,028 Mio. Euro). Das Projektgeschäft ging um 7 Prozent auf 0,590 Millionen Euro (6M 2016: 0,637 Mio. Euro) zurück.

Die Gesellschaft erzielte im ersten Halbjahr 2017 ein EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 0,762 Millionen Euro. Dies entspricht einer Verringerung von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (6M 2016: 2,023 Mio. Euro). Die EBIT-Marge betrug dementsprechend 12 Prozent (6M 2016: 32 Prozent). Bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung zeigen sich in dieser Belastung des Betriebsgewinns die Auswirkungen des angekündigten Ausbaus der Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Im Halbjahresvergleich erhöhten sich die Personalaufwendungen um 36 Prozent und der Marketingaufwand um 49 Prozent. Das Konzerngesamtergebnis verringerte sich um 66 Prozent auf 0,638 Millionen Euro (6M 2016: 1,854 Mio. Euro), während das Ergebnis pro Aktie um 65 Prozent auf 0,29 Euro (6M 2016: 0,83 Euro) sank.

In den ersten sechs Monaten 2017 verringerte sich der operative Cashflow um 63 Prozent auf 1,655 Millionen Euro (6M 2016: 4,419 Mio. Euro). Dieser Rückgang ist unter anderem auf die Zahlung von Körperschaftsteuern (Q1/2017) im Rahmen der anstehenden Schließung der estnischen Tochtergesellschaft InVision Software OÜ und die Dividendenzahlung in Höhe von 1,118 Millionen Euro an die Aktionäre der InVision AG zurückzuführen.

Zum 30. Juni 2017 betragen die liquiden Mittel 3,912 Millionen Euro (31. Dezember 2016: 4,009 Mio. Euro). Die Bilanzsumme verringerte sich um 3 Prozent auf 15,329 Millionen Euro (31. Dezember 2016: 15,823 Mio. Euro). Das Eigenkapital ging um 4 Prozent auf 10,217 Millionen Euro zurück (31. Dezember 2016: 10,697 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag bei 67 Prozent (31. Dezember 2016: 68 Prozent).

Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet der Vorstand unverändert mit einer leichten Steigerung des Gesamtumsatzes und insgesamt mit einem positiven Ergebnis.

Die Konzernzwischenbericht zu den Ergebnissen der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2017 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.invision.de/investors.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, den Personaleinsatz zu optimieren, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis, und InVision WFM, eine Softwarelösung zum Workforce Management. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.invision.de

Kontakt:

InVision AG
Jutta Handlanger
Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 781781-66
E-Mail: ir@invision.de

TAS AG schafft über 100 Arbeitsplätze in Merseburg

Sächsischer Kommunikationsdienstleister expandiert / Mitarbeitersuche ab dem 10. Juli

Die TAS AG, einer der größten familiengeführten Servicedienstleister für Kundendialog in Deutschland, expandiert nach Merseburg. Das sächsische Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig eröffnet Ende August seine erste Niederlassung und schafft mehr als 100 neue Arbeitsplätze. Mitten im Merseburger Zentrum wird aktuell die seit Jahren leer stehende ehemalige Bankfiliale in unmittelbarer Nähe zur KLIA-Passage umgebaut. Über eine halbe Million Euro investiert die TAS AG in den Innenausbau, um aus dem Büroobjekt ein modernes Service-Center zu entwickeln.

„Merseburgs günstige Lage in der Metropolregion Leipzig/Halle sowie das große Potenzial an Arbeitskräften sind zwei von vielen guten Gründen für uns hier zu investieren. Zudem spüren wir schon lange das große Interesse an unserem Unternehmen aus dieser Region. Bereits seit Jahren pendeln zahlreiche Mitarbeiter tagtäglich von Merseburg nach Leipzig. Aus diesen Gründen etablieren wir in Merseburg den ersten von mehreren geplanten
Standorten rund um unsere Zentrale in Leipzig“, erklärt Vorstand Christian Geyer und ergänzt: „Auf zwei Etagen entstehen auf insgesamt 1.100 Quadratmeter moderne Arbeitsplätze mit freundlichem Ambiente und vor allem rollstuhlgerecht.“

RheinLand Versicherungsgruppe führt BSI Insurance ein

Maklerbetreuung und Agentursystem in einer zentralen Lösung vereint

 

Baden, 11. Juli 2017  – Die RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss, begründet für zwei ihrer Vertriebsorganisationen mit der BSI Business Systems Integration AG eine Zusammenarbeit als CRM-Partner. In einer ersten Phase wird der Maklerversicherer Rhion die Maklerbetreuung auf Basis BSI Insurance einführen. In einer zweiten Phase folgt das Agentursystem der Ausschließlichkeitsorganisation. Zusammen werden über 500 Nutzer sowohl Kunden als auch Makler ganzheitlich mit BSI Insurance betreuen.

Das Geschäftsmodell der 1880 gegründeten und seither im Familienbesitz befindlichen RheinLand Versicherungsgruppe basiert auf drei verschiedenen Vertriebswegen, die jeweils durch einen eigenen Markenauftritt repräsentiert werden: Die eigenen Agenturen – Bezirksdirektionen und Geschäftsstellen – firmieren unter RheinLand Versicherungen, der Maklervertrieb unter Rhion Versicherungen, die Bancassurance betreibt unter dem Markennamen Credit Life International ihr Geschäft.

Um den Vertrieb in die digitale Zukunft zu überführen und auf Basis einer 360°-Kundensicht eine ganzheitliche Betreuung zu ermöglichen, entschied sich die RheinLand-Gruppe für die Einführung von BSI Insurance. «Die Standard-Lösung für Versicherungen deckt unsere Anforderungen optimal ab. Zudem hat BSI sehr viel Branchenerfahrung und Referenzkunden aus der Assekuranz. Dass wir als Kunden die Roadmap mit beeinflussen können, sprach ebenfalls für BSI», sagt Bernd Schmitz, Bereichsleiter Maklervertrieb bei der RheinLand Versicherungsgruppe.

Zwei Vertriebswege, ein System

Während die Maklerbetreuung und die Ausschließlichkeitsorganisation in der Vergangenheit in unterschiedlichen Systemen gearbeitet haben, können künftig beide Vertriebsorganisationen in einer CRM-Lösung abgebildet werden. In Stufe 1 wird die bestehende Anwendung auf Basis Lotus Notes in der Maklerbetreuung abgelöst.

In einer zweiten Stufe wird BSI Insurance in der Ausschließlichkeitsorganisation ausgerollt. Ziel ist es, die Vermittler mit einer 360°-Kundensicht und kundenrelevanten Informationen zu unterstützen, um ihre Kunden proaktiv betreuen und umfassenden Service bieten zu können.

Für die Zukunft ist die Einführung eines Self-Service-Portals geplant, welches den Kunden rund um die Uhr als übersichtliches Dashboard und komfortabler 24-Stunden-Service dient.

«Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Projektverlauf zur Einführung der  BSI Insurance Lösung», sagt Tobby Weskamp, Bereichsleiter Rheinland Vertrieb.

Kontakt

Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com

Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG

Täfernweg 1, CH-5405 Baden

www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 252 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.