Die Call Center-Manager des Jahres 2013

Management Circle AG, Eschborn, 27. Februar 2013

Am 26.02.2013 wurden die erfolgreichsten Call Center-Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem CAt-Award auf der CCW in Berlin ausgezeichnet

Sie ist einer der Höhepunkte der Kongressmesse CCW und zählt wohl zu den spannendsten Terminen der Branche im Jahr: Die Verleihung des CAt-Awards. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich die Call Center-Manager des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geehrt, verliehen wird sie vom CCW-Veranstalter Management Circle und dem Fachmagazin CallCenterProfi. Zwölf Nominierte hatten es in die Endrunde geschafft und sich im Vorfeld bei einem Vor-Ort-Besuch der Fachjury stellen müssen. Gestern Abend, am 26. Februar 2013, wurden die Gewinner im Rahmen einer festlichen Verleihung im Berliner Estrel Convention Center ausgezeichnet.

Für Deutschland durfte Klaus Schnurbus, Geschäftsleiter der Servodata GmbH, Frankfurt am Main, den CAt-Award entgegen nehmen. Er bewarb sich für den Award mit einem Change-Management-Projekt, das er geleitet und mit dem sich das Unternehmen neu am Markt aufgestellt hat. Die Fachjury urteilte, dass dem Unternehmen dieses Projekt „hervorragend gelungen“ sei. Es wurde nicht nur der Restrukturierungsplan stringent umgesetzt, sondern in diesem Rahmen auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ein neues Programm gegen Skimming-Betrug entwickelt. Die Servodata GmbH ist auf die Kundenbetreuung im Kreditgewerbe spezialisiert.

Nach Österreich ging der CAt-Award an Erika Leibetseder, Geschäftsleitung und Prokuristin bei der Market Calling Marketing GmbH in Niederwaldkirchen. Durch einen neuen Mehrheitseigner des Unternehmens  war eine strukturelle Neuaufstellung notwendig geworden. Aufgabe von Erika Leibetseder war also, ein professionelles Inhouse-Call Center in einer neuen Geschäftsstruktur aufzubauen und dies in kurzer Zeit als Outsourcing-Partner zu etablieren. Die Erfolge sprechen für sich: Der Umsatz erreichte im Jahr 2012 einen Rekordwert und stieg bei den Marktkunden um 16 Prozent. Außerdem trägt das externe Geschäft heute etwa 26 Prozent zum Gesamtumsatz des Call Centers bei.

In die Schweiz darf Jean-Pierre Zala, Leiter Kunden Service Center der CSS Versicherungen, Luzern, den CAt-Award mitnehmen. Zalas hatte ein Restrukturierungsprojekt bei seiner Bewerbung eingereicht. Im Unternehmen wurden die wichtigsten Prozesse, die direkten oder indirekten Kundenkontakt haben, im neu geschaffenen Kunden Service Center organisatorisch zusammengefasst. Mit Erfolg: In nur acht Monaten wurden die Phasen zur Reorganisation erfolgreich umgesetzt. Das Kunden Service Center hat eine klare Struktur mit eindeutigen Zielen erhalten, die neu definierten Kernprozesse werden erfolgreich umgesetzt. Die Produktivität des Centers konnte um zehn Prozent erhöht werden, auch weil die Synergien zwischen den einzelnen Ressorts des Centers effizient genutzt werden können.

Neben der Auszeichnung dürfen sich die Gewinner auch über eine Reise nach Seattle auf Einladung der Initiatoren und CAt-Sponsoren freuen. Dort werden sie auf der internationalen Call Center-Messe ACCE im Rahmen der „Global Call Center-Managers of the Year“-Ceremony geehrt. Sponsoren der CAt-Award-Verleihung waren in diesem Jahr Genesys, Versatel und Voxtron.

Fotos erhalten Sie gerne auf Anfrage, das Gewinnerbild können Sie sich im Pressebereich auf www.managementcircle.de downloaden.

QVC Deutschland gewinnt Silber: Renommierter Stevie® Award für herausragenden „Sales & Customer Service“

Düsseldorf/Las Vegas, 01. März 2013. Für seinen herausragenden Kundenservice ist QVC, Deutschlands führendes Teleshopping-Unternehmen, in Las Vegas mit dem renommierten Stevie® Award in Silber in der Kategorie „Customer Service Department of the Year – Retail“ ausgezeichnet worden. QVC konnte sich damit gegenüber 1.000 weltweiten Bewerbungen aus diversen Branchen durchsetzen. Die Stevie® Awards Service gelten international als eine der angesehensten Auszeichnungen im Bereich Kundenservice.

 

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Callcenter Wirtschaft wächst langsamer: 520.000 Menschen arbeiten bei 6.900 Callcentern

26.02.2013

Rund 6.900 Callcenter beschäftigen in Deutschland 520.000 Menschen. Dabei ist die Branche in den vergangenen drei Jahren nur um 1,3 Prozent jährlich gewachsen. „Das Wachstum hat sich deutlich verlangsamt, ist aber stabil“, sagt Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V. am Rande der CCW 2013 in Berlin.

Eine halbe Million Beschäftigte zählte der Wirtschaftszweig 2009. Mit der CCV Callcenter Branchen-Studie 2012 legt der Verband nun aktuelle Branchenzahlen vor. 200 neue Callcenter Einheiten hat die Studie gezählt und verweist darauf, dass es in den vergangenen zwölf Monaten keine nennenswerte Zahl an Neugründungen gab. „Die Branche wächst und könnte angesichts von rund 20.000 offenen Stellen auch deutlich schneller wachsen“, sagt Stockmann. 

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coeo Inkasso: Interactive-Softwarelösung von Interactive Intelligence zahlt sich aus

Mit hocheffizienter Steuerung der innerbetrieblichen Prozesse, Multichannel und Interaction Dialer lässt sich im Inkassogeschäft bestens rechnen, wie coeo Inkasso beispielhaft demonstriert.

Schneller, effizienter und einfacher sind für den spezialisierten Inkassodienstleister nicht nur Schlagworte, sondern durch die neue Customer Interaction Center – Lösung, kurz CIC, tägliche Realität. Die coeo Inkasso GmbH & Co. KG gehört zu den leistungs­fähigsten Inkassounternehmen in Deutschland und verbessert die Liquidität seiner Kunden bereits ab Forderungen im Bereich weniger Cents bis hin zu äußerst hochwertigen Außenständen. Damit die Rechnung für den Kunden auch bei kleinsten Beträgen aufgeht, müssen viele Prozesse automatisiert werden. Deshalb setzte das Dormagener Unternehmen nach der Übernahme der acoreus Collection Services GmbH 2012 auf die äußerst leistungsfähige All-in-One-Lösung CIC aus dem Hause Interactive Intelligence. Wegen einer hohen Vielfalt unterschiedlicher Geschäftsprozesse liegt ein besonderer Fokus der coeo Inkasso auf hoher Flexibilität, denn das Portfolio umfasst In- und Outbound-Aktivitäten rund um die Schwerpunkte Treuhandinkasso, Langzeit­überwachung und Forderungskauf sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Lesen Sie gern die vollständige Pressemeldung vom CCV Mitglied Interactive Intelligence Germany GmbH.

Genesys gibt die Verfügbarkeit von Genesys One bekannt

Genesys One ist die neue Kundenservicelösung für mittlere und kleine Contact-Center-Umgebungen. Basierend auf der führenden Genesys 8-Plattform liefert die paketierte Softwarelösung Best Practices mit — und das zu äußerst niedrigen Gesamtbetriebskosten

Genesys, ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Software, gibt die Verfügbarkeit von Genesys One bekannt. Genesys One ist die neue maßgeschneiderte Contact-Center-Lösung für den Mittelstand. Unter der Haube dieses Systems befindet sich eine vollwertige Genesys 8-Suite mit „Out-of-the-box“-Templates für Routing und Monitoring. Genesys One braucht nur einen Server und ist in einem Monat implementiert und einsatzbereit. Dies ist durch eine intelligente Paketierung der Produkte möglich. Contact Center mit bis zu 300 Agenten erhalten so eine hochwertige Contact-Center-Lösung zu einem adäquaten Preis. Erstmals können Unternehmen mit mittleren und kleineren Contact Centern die fortschrittlichen Contact-Center-Technologien und Kundenservice-Strategien nutzen, die von Genesys gemeinsam mit weltweit führenden Herstellern in mehr als 20 Jahren entwickelt wurden.

Die Fakten im Überblick:

–          All-in-One-Lösung auf Basis von Genesys 8 – Genesys One baut auf der marktführenden Softwaresuite Genesys 8 und somit auf der SIP-basierten Genesys Customer Interaction Management Platform auf. Die Lösung bietet zukunftsweisende Kundenservice-Funktionen. Dazu gehören u. a.: Best-in-Class Routing, Agent Desktop und Reporting. Genesys One nutzt das SIP Select Ecosystem zur Bereitstellung einer Komplettlösung – einschließlich Telefonie und Endpunkten.

–          Innovatives Rapid-Deployment-KonzeptGenesys One wird als Festpreis-Installation für die Implementierung in weniger als 30 Tagen angeboten. Die Lösung nutzt die zum Patent angemeldete Orchestrierungstechnologie von Genesys. Durch Kundenservice-Best-Practices mit vordefinierten Strategien und Applikationen wird die Implementierung eines modernen Contact-Centers in erheblich kürzerer Zeit und zu deutlich günstigeren Kosten ermöglicht. Genesys One wird zusammen mit Rapid Installer geliefert, einer Anwendung, die in kürzester Zeit Routing-Strategien und Reporting für den Kundenservice bereitstellt und dabei eine intuitive Anwendungsoberfläche sowie leicht zu bedienende Vorlagen nutzt.

–          Niedrige Gesamtbetriebskosten durch vereinfachtes Management – Mit den Reporting-Funktionen von Genesys One haben Fachanwender in Unternehmen mehr Steuerungsmöglichkeiten zur Hand. Leitende Kundenservice-Mitarbeiter sowie Manager können die Kundenservice-Strategien überwachen und bei veränderten Bedingungen ohne Unterstützung der IT einfach und schnell selbst anpassen.

–          Offener, skalierbarer Ansatz für Veränderung und WachstumGenesys One unterstützt bis zu 300 Agenten auf einem einzigen Server und kann in einer vollständig virtualisierten Infrastruktur skaliert werden. Parallel zur Entwicklung der Kundenservice-Anforderungen eines Unternehmens lässt sich Genesys One um weitere Genesys-Anwendungen ergänzen.

–          VerfügbarkeitGenesys One ist ab sofort weltweit verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.genesyslab.com/products/genesys-one/overview.aspx!

Servicequalität in Deutschland: Besser als ihr Ruf

• Erstmals umfassende Analyse aller Tweets zur Servicequalität.
• Mehr als 65.000 Tweets in der Zeit von Dezember bis Februar analysiert.
• 72 Prozent der Twitter-User beurteilen den Kundenservice als positiv.
• Verbesserungspotenzial vor allem beim Kundenservice am Telefon.
• Höchste Bewertungen der Servicequalität für die Branche Handel.

Saarbrücken, 22. Februar 2013 – Die Servicequalität in Deutschland ist besser als ihr Ruf. 72 Prozent aller Kommentare auf dem Social-Media-Kanal Twitter beurteilen die Qualität des Kundenservice positiv. Die Zufriedenheit der Verbraucher zeigt sich in Kommentaren wie „perfekter customer service hier!!!“ oder „mir und maci konnte sofort freundlich, kompetent, schnell geholfen werden. DANKE“. Am häufigsten ist der Service als „sehr gut“ oder „gut“ beurteilt worden, gefolgt von Äußerungen zur Zufriedenheit mit dem Service, zur Schnelligkeit und Freundlichkeit des Kundenservice.

Nur 28 Prozent der Aussagen auf Twitter sind negativ (Beispiel: „bei manchen kundendienst-mitarbeitern frag ich mich: hilft der jetzt bei der lösung oder gehört er zum problem?“). Die fünf am häufigsten genannten Kommentare bewerten den Service als „sehr schlecht“ oder „schlecht“, als „unfreundlich“ oder der Twitterer ist „genervt“ über die Warteschleife oder „wartet“. Fast jeder Tweet (98 Prozent), in dem das Thema Warteschleife vorkommt, ist negativ (Beispiel: „manchmal wenn mir langweilig ist, flechte ich aus geduldsfäden eine warteschleife.“).

Das ist das Ergebnis der Analyse aller deutschsprachigen Tweets (65.164) zum Thema Kundenservice von Dezember 2012 bis Februar 2013 durch Attensity Europe GmbH, dem führenden Anbieter von Softwarelösungen für Customer Engagement und Social Analytics, in Zusammenarbeit mit dem Call Center Verband Deutschland e.V. und der Business Intelligence Beratung b.telligent GmbH & Co. KG. Erstmals sind für die Beurteilung der Servicequalität alle deutschsprachigen Tweets untersucht worden. Der Kundenservice ist in den Tweets während des Untersuchungszeitraums durchschnittlich 900 Mal am Tag thematisiert worden.

Pressekontakt
Attensity Europe GmbH: Rita Syre BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH
Tel.: +49 (0) 2154 812225
E-Mail: syre@kommunikation-bsk.de

Lesen Sie gern die vollständige Pressemeldung von CCV Mitglied Attensity Europe GmbH!

Employer Branding war auch 2012 wieder größter Erfolgsfaktor bei der Rekrutierung von Call Center Agenten

Wie erreicht man bei der Rekrutierung von Call Center Agenten hohe Einstellungsquoten und bindet sie dann noch langfristig ans Unternehmen? Durch Employer Branding, wie eine Studie der ClientSolutions GmbH belegt.

In Partnerschaft mit dem Call Center Verband Deutschland e.V. führt ClientSolutions jährlich eine Online Befragung zur Rekrutierung von Call Center Agenten durch. Ziel der Studie ist die Ermittlung von Trends, Erfolgsquoten und Erfolgsfaktoren bei der Rekrutierung. 2012 nahmen insgesamt 56 Unternehmen an der Befragung teil.

Bei 10 Bewerbern sind 2 passende Kandidaten dabei
Die Einstellungsquoten haben sich im Vergleich zu 2011 deutlich verbessert. Etwa die Hälfte aller Bewerber werden zu einem Vorstellungtermin eingeladen, 26% werden eingestellt, 7% verlassen das Unternehmen innerhalb der ersten 3 Monaten wieder (Kurzzeitfluktuation). Die durchschnittliche Erfolgsquote bei der Einstellung liegt also bei fast 2 von 10 Kandidaten, im Vergleich zu 1 von 10 Kandidaten im Vorjahr. Im Durchschnitt bleiben die Mitarbeiter dann allerdings nur etwa 2,2 Jahre im Unternehmen statt 3 Jahre wie noch in 2011. Dies deutet auf eine wachsende Wechselbereitschaft der Agenten hin.

Mehr von CCV-Mitglied ClientSolutions GmbH unter www.clientsolutions.de!

 

CCV Frühjahrstagung 2013: „E-verybody & E-verywhere? Neue Wege zum Kunden!“

Der Call Center Verband Deutschland e.V. lädt zur traditionellen Frühjahrstagung am 18. und 19. April 2013 nach Berlin ins Ameron Hotel Abion Spreebogen ein. Themen sind unter anderem Multikanalvertrieb, E-Payment, SEPA, Kunden-Best-Practices, aktuelle Branchen- und Gehaltsdaten sowie Informationen zu aktuellen Regulierungsvorhaben. 

Damit nimmt die Frühjahrstagung Themen auf die Agenda, die Handel und Kundenservice in der nahen Zukunft deutlich verändern könnten. Mit der Unterstützung durch die Interactive Intelligence GmbH, telequest & Internet Solutions GmbH, b.telligent GmbH & Co. KG, TeleSys Kommunikationstechnik GmbH, GN Netcom GmbH und dtms GmbH stellt die Tagung beispielsweise die Änderungen des elektronischen Zahlungsverkehrs im Online Handel in den Mittelpunkt. Dr. Ernst Stahl, Research Director der ibi research GmbH, wird mit der Keynote „Multikanalvertrieb, Payment und SEPA: Status quo und Ausblick“ die Bedeutung des E-Commerce und des Multikanalvertriebs mit Hilfe der aktuellen SEPA-Studie verdeutlichen. Den Praxisteil liefert Verena Fink, Direktorin Customer Focus bei QVC Deutschland Inc. & Co.KG. Sie gibt Einblick in den Social Commerce des Unternehmens.

Von Wilfried Walter vom Referat für Grundsatzfragen der Dienstleistungswirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Hartmut Riemke, Leiter Einheitlicher Ansprechpartner Berlin der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, erfahren die Tagungsgäste im Vortrag „EAP – Einheitliche Ansprechpartner – Behördenkontakte aus einer Hand“ wie Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen und Existenzgründer im In- und Ausland trotz begrenzter öffentlicher Ressourcen optimal aufeinander ausgerichtet werden können. Neu in diesem Jahr: Die Teilnehmer können in Workshop-Sessions aktiv mitdiskutieren, ihre Fragen dem jeweiligen Branchenexperten im direkten Dialog stellen und ein Echtzeit-Feedback bezogen auf ihre individuelle unternehmerische Situation erhalten.

Der Verband überträgt die Frühjahrstagung zum dritten Mal in Folge als Live Stream. Ab 99 Euro (zzgl. Mwst.) können Interessierte die Veranstaltung vom Bürostuhl aus verfolgen. Egal ob Stream oder vor Ort, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das komplette Programm sowie weitere Informationen finden Sie unter http://bit.ly/CCV_FT_2013.

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Branchenreport von DMG: NICE Systems zum vierten Mal in Folge Weltmarktführer

Das Marktforschungsunternehmen DMG Consulting zeichnet NICE erneut als führenden Sprachanalyse-Anbieter für Contact Center aus. NICE erzielt höchste Kundenzufriedenheits-Ergebnisse (CSAT) für Produktzufriedenheit und Innovation.

NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Call Center IT, ist erneut als globaler Marktführer im Bereich Sprachanalyse von DMG Consulting LLC ausgezeichnet worden. Laut dem Sprachanalyse Produkt- und Markt-Report 2012/13 der DMG Consulting weist NICE Systems einen Marktanteil von 28,3 Prozent aus. Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresbericht.

Laut dem Bericht erzielt NICE ein hohes Kundenzufriedenheits-Ergebnis (CSAT) in den Kategorien: Innovation und Sprachanalyse-Workshops. In der Kategorie Produktzufriedenheit erreichte das Unternehmen die höchste Bewertung mit ’sehr zufrieden‘. Die Bewertung basiert auf Kriterien wie einfache Konfiguration, System-Flexibilität, Fähigkeit zur Durchführung einer Ursachenanalyse, Ableiten von Erkenntnissen und mehr.

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Studie: Kaum die Hälfte der deutschen Contact Center integriert alle Kommunikations-Kanäle

Gemeinsame Studie „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact
Center Markt“ von Strateco und Altitude Software – Vorstellung auf der CCW
2013

Nur 47 Prozent der deutschen Contact Center integrieren sämtliche Kommunikations-Kanäle in einer einheitlichen UC-Anwendung. Die durchgängige Kommunikation über sämtliche Medien bleibt somit für mehr als die Hälfte der hiesigen Contact Center eine Baustelle. Das ist ein Ergebnis der Studie „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“, die das Beratungsunternehmen Strateco und Altitude Software am 26.02.2013 veröffentlichen. Für die Studie wurden im Januar 2013 mehr als 100 deutsche Contact Center nach Kommunikationsvolumen, eingesetzter Technik und geplanten Investitionen gefragt. Die Studie ist auf der CCW 2013 erhältlich.

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