CCC Event Review: Das war die 17. Call Center Convention in Berlin

Internationale Speaker aus Belgien, Frankreich, Rumänien, Kanada, Deutschland und der Schweiz präsentierten rund 120 Gästen der Call Center Convention einen Ausblick auf die Business Welt 2020 in ihren Branchen.

Im Namen von Competence Call Center hieß Maria Hoffrichter-Zanetti CCC Partner, Verbands-und Medienvertreter aus 12 Ländern im Umweltforum Berlin willkommen.

Smarter Customer Interaction: der Kundenservice der Zukunft
Philip Vanhoutte, Senior VP und Managing Director E&A, Plantronics, führte als Moderator durch das Programm, präsentierte das Buch „Smarter Working Manifesto“ und gab Einblick in sein Konzept der „Smarter Customer Interaction“.

Die Rückkehr zu einer neuen Intimität mit dem Kunden, Unified Communications, gegenseitiges Vertrauen in der Kundenbeziehung sowie flexible Arbeitsmodelle für Customer Service Mitarbeiter sind einige der Schlüsselelemente in seiner spannenden Präsentation der Kundeninteraktion der Zukunft.

Frauen im eCommerce: neue Ansprüche an das Online Marketing
Monika Siejka, CEO, IsupConsulting, Frankreich gründete die erste französische Internet Schule in Paris im Jahr 1995. Das Institut für Internet und Multimedia (IIM) zählt heute 1.000 Studierende und hat in vielen digitalen Sektoren zahlreiche Startups hervorgebracht. 

Monika Siejkya präsentierte in ihrem Vortrag das Kaufverhalten von Frauen im Internet: „Männer kaufen, Frauen shoppen. Die Gruppen der Hausfrauen unter 50 und der so genannten digitalen Mütter sind besonders stark online vertreten. Diese erledigen bereits 41% ihrer Käufe im Internet“, so einige der von Monika Siejka präsentieren Charakteristika.

Laut der Multimedia Expertin unterscheiden sich auch die Kaufmuster von Männern und Frauen ganz deutlich: Frauen sind sehr anspruchsvoll in Bezug auf den Produktpreis, detaillierte Informationen, Promotion Aktionen, eine schnelle Lieferung, Service und den emotionalen Wert des Kaufes.

Marken haben eine hier eine neue und klare Wertepositionierung zu finden um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Von Ingenieuren lernen um technischen Fortschritt zu ermöglichen
Doina Costache ist im Google Business in Rumänien für den Markenaufbau verantwortlich. Größtes Potential sieht die Expertin in der mobilen Kommunikation, die die Art wie Menschen interagieren und Unternehmen werben, maßgeblich verändert.

In ihrem dynamischen Vortrag plädiert sie dafür von der Denkweise von Ingenieuren zu lernen. „Überall auf der Welt ist die digitale Revolution spürbar. Technische Innovationen und Fortschritt finden statt wenn man bereit ist die Grenzen des Möglichen zu überschreiten. Es geht darum komplexe Vorgänge für den Verbraucher zu vereinfachen und sinnvolle Antworten zu liefern schon bevor die Fragen dazu gestellt werden. Wenn es die Gesetze der Physik erlauben ist es auch möglich!“, so die Expertin. 

In zahlreichen Beispielen der innovativen Google Entwicklungen verdeutlicht sie ihren Aufruf die Welt mit den Augen eines Ingenieurs zu betrachten.

Außergewöhliche Kundenerfahrungen durch authentischen Customer Service
Patrick Louis ist eine erfolgreiche B2B-und B2C-Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb und Kundenservice. Der Call Center Experte ist aktuell Head Guest Education Center bei lululemon athletica, einem globalen Anbieter funktionaler Sportkleidung.

Patrick Louis sprach über außergewöhnliche Kundenerfahrungen über die facettenreichen Social Media Kanäle. Lululemon bedient seine Kunden unter anderem über Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Blogs und setzt dabei auf authentische und persönliche Kommunikation. Wichtig um den Erfolg messen und belegen zu können ist es Kontakte zu tracken und auszuwerten, wobei es hier laut Patrick nicht nur um Zahlen sondern vor allem um die Stimmung in den Interaktionen geht.

“Social Media stellt sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für die Entwicklung Ihrer Marke dar. Die Herausforderung: kontinuierliches Monitoring und Aufrechterhalten einer konsistenten Support Experience durch soziale Plattformen. Die Chance: die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und so Botschafter Ihrer Marke zu schaffen. Allerdings nutzen noch nicht alle Marken Social Media für sich und daher bleiben immer noch 56% der Kunden Tweets an Unternehmen unbeantwortet“, so Patrick Louis.

B2B Social Media Kommunikation auf Augenhöhe
Christiane Lehmann arbeitet seit Juni 2011 bei ImmobilienScout24 im Thema Social Media. Sie ist für die Social Media Kommunikation im Geschäftskundenbereich verantwortlich, hat die Makler Fanpage „ImmobilienScout24 Profis“ aufgebaut und betreut diese bis heute. Ihr Ziel ist es, die Makler zum Dialog mit dem Unternehmen einzuladen und spannende Diskussionen auf der Seite zu initiieren.

„Das Ziel der Makler Facebook Page war Emotionalisierung. Zunächst ist es wichtig seine Zielgruppe zu kennen und für einen Dialog auf Augenhöhe und auch öffentliche Kritik bereit zu sein. Die „Hassliebe“ unserer Kunden zum Unternehmen und zur Branche führt zu einem hohen Engagement im Thema“, schildert Christiane Lehmann. 

Sie beschreibt den Weg des Unternehmens in punkto Social Media von einer One-Way Kommunikation zur aktuellen Multi-Kanal-Kommunikation über Unternehmensblogs, Experten Chats, Online Trainings und die Übertragung von der Online zur Offline Präsenz. Die Ziele waren emotionales Engagement der B2B Kunden und eine Plattform zu schaffen auf der relevanter Inhalt kostenlos verfügbar ist und Diskussion stattfinden kann.

Sharing Economy: Freunde und Nachbarn als Customer Support
Nico Luchsinger ist verantwortlich für das Business & Strategy Development bei der Mila AG, einem Schweizer Startup, welches einen lokalen Markt für professionelle Dienstleistungen bietet. Auf der Plattform Mila können Kunden in Städten in Deutschland und der Schweiz professionelle Dienstleistungen und lokale Hilfe finden, buchen und bewerten.

„Sharing economy“ meint generell mithilfe von Technologie und gegen eine Gebühr ungenutzte Potentiale zu nutzen. „Mila Friends“ bietet Unternehmen die Möglichkeit ein Service Ecosystem zu nutzen in dem sie die Hilfe finden die sie benötigen, ganz unabhängig davon wer sie bietet.

Die Qualität des Angebotes steigt dabei durch Bewertungen und Transparenz auf der Plattform. Im Anschluss an die Vorträge wurde der 9. CCC Special Award an Dieter Fischer, Präsident des Schweizer CallNet.ch Verbandes verliehen.

Service-Champions 2014

Sky verbessert sich erneut in Deutschlands größtem Service-Ranking

  • Sky bietet den besten Service unter den Premium-TV-Anbietern
  • Deutliche Verbesserung im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr
  • Bereits die zweite Auszeichnung für den Sky Kundenservice in diesem Jahr

Unterföhring, 16. Oktober 2014 – Sky Deutschland ist zum dritten Mal in Folge der „Service-Champion“ unter den Premium-TV-Anbietern. Dies geht aus einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie hervor, bei der sich Sky im Branchenvergleich erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen und auch im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verbessern konnte.
 
Bei den „Service-Champions“ der Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt handelt es sich um Deutschlands größtes Service-Ranking. Der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service liegen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu mehr als 1.500 Unternehmen und 189 Branchen zugrunde.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser erhebt die generelle Zufriedenheit mit dem Kundenservice des jeweiligen Unternehmens. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Sky erzielte mit einem Wert von 66,4 Prozent (2013: 64,4; 2012: 57,8) sehr zufriedener Kunden einen überdurchschnittlichen SES und platzierte sich damit nicht nur an der Spitze der Premium-TV-Anbieter, sondern mit Rang 162 (2013: 244; 2012: 468) auch erstmals unter den Top-200 aller untersuchten Unternehmen. Für diese Platzierung erhält Sky eine Auszeichnung in Silber.

Erik Schneider, Vice President Customer Service bei Sky Deutschland: „Wir haben zum dritten Mal in Folge unsere Spitzenposition im Ranking der Premium-TV-Anbieter behauptet und zugleich den Service-Zufriedenheitswert erneut verbessern können. Dieses Ergebnis ist nicht nur ein großartiger Erfolg für unser gesamtes Service-Team, sondern belegt auch einmal mehr, dass die in den vergangenen Jahren erfolgten Investitionen in unseren Kundenservice bei unseren Kunden ankommen und von ihnen wertgeschätzt werden. Wir werden auch in Zukunft konsequent an der Umsetzung unserer Service-Strategie arbeiten und damit die Zufriedenheit unserer Kunden noch weiter steigern.“

Der Titel „Service-Champion“ ist bereits die zweite Auszeichnung für den Kundenservice von Sky in diesem Jahr: Im August 2014 erhielt der telefonische Kundenservice von Sky das TÜV-Siegel mit der Note „gut“. Darüber hinaus hat Sky am 1. Oktober das bis dato vom Dienstleistungsunternehmen Serco geführte Service Center in Teltow übernommen und damit neben der Sky Deutschland Service Center GmbH in Schwerin ein zweites Inhouse-Service-Center mit ca. 350 Mitarbeitern etabliert.

Weiterführende Informationen zum Ranking erhalten Sie unter service-champions.de.

QVC zum vierten Mal in Folge Deutschlands Service-Champion

QVC ist zum vierten Mal in Folge Deutschlands Service-Champion unter den TV-Shopping-Sendern

QVC ist auch 2014 wieder „Nr. 1 der TV-Shopping-Sender“ im Bereich Kundenservice. Zu diesem Ergebnis kommt das größte deutsche Serviceranking der ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Für das Service-Champions-Ranking wurde der Kundenservice von insgesamt 1.500 Unternehmen aus 189 Branchen untersucht und über eine Million Kundenbewertungen eingeholt. Im branchenübergreifenden Gesamtranking liegt QVC auf Platz 44.
 
Service Champions Siegel_QVC„Wir sind stolz darauf, mit unserem Kundenservice auch in diesem Jahr wieder an der Spitze der deutschen TV-Shopping-Sender zu stehen“, freut sich Mathias Bork, CMO von QVC Deutschland. „Die Herausforderungen für einen guten Service werden aufgrund unserer multimedialen Plattformen größer. Umso zufriedener sind wir, dass wir den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden weiterhin gerecht werden können.“

Der Multichannel-Versandhändler erhält die Auszeichnung „Nr. 1 der TV-Shopping-Sender“ für ein weiteres Jahr. Seit 2011 bestätigt das Service-Champions-Ranking bereits die hohe Zufriedenheit der über sieben Millionen QVC Kunden.

… Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied QVC!

NICE Webinar – Real-Time Interaction im Frontoffice

Frankfurt, 16.10.2014. NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Callcenter-IT, veranstaltet am 23. Oktober um 11.00 Uhr ein Webinar zum Thema „Real-Time Interaction im Frontoffice“. NICE wird darin erläutern, wie Contact Center mithilfe von Echtzeit-Unterstützung wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben. Die Lösung trägt dazu bei, Cross- und Up-Selling zu verbessern, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Sie steigert die Erträge im Unternehmen und behält die Kosten im Griff.

„Agenten im Kundenservice-Centern sind strikten Zielvorgaben, wie lang ein Call dauern darf, ausgesetzt. Zeit ist ein knappes Gut“, sagt Sabina Mustica, Vice President DACH bei NICE Systems. „Demnach ist es nicht immer möglich, individuell auf jeden Kunden einzugehen. Der entscheidende Moment für Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten ist flüchtig und wird oft nicht erkannt oder sogar genutzt. Die Lösung erkennt diesen entscheidenden Moment und macht den Mitarbeiter darauf mittels Next-Best-Action-Hilfestellungen aufmerksam. Sie verbessert die Leistungen der Mitarbeiter deutlich und folglich auch das Serviceerlebnis der Kunden – wie das genau geht, zeigen wir in diesem Webinar.“

Die Teilnehmer können die Präsentation bequem vom Büro aus verfolgen und während des Webinars via Live-Chat fragen stellen. Eine kostenlose Anmeldung für das Webinar ist ab sofort unter www.nice-deutschland.de möglich.

Interactive Intelligence gratuliert COMBITEL zum Quality Award

  • COMBITEL siegt in der Kategorie Kundenzufriedenheit des CCV Quality Awards

  • Interactive Intelligence liefert Lösung für das ausgezeichnete Contact Center

Frankfurt, 15. Oktober 2014 Auf der Herbsttagung des Call Center Verbandes am 6. Oktober hat die Jury des CCV Quality Awards die COMBITEL Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH und ihren Geschäftspartner Envivas Krankenversicherung AG mit dem Quality Award im Bereich Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Interactive Intelligence gratuliert beiden Partnern recht herzlich zu diesem großen Erfolg.

Interactive Intelligence, einer der führenden Anbieter von Lösungen von Contact und Service Centern, liefert die technische Basis für das ausgezeichnete COMBITEL Contact Center. „Wir gratulieren unserem Kunden COMBITEL zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit ihm“, sagt Wolfhart Krischke, Geschäftsleiter von Interactive Intelligence Deutschland. „Die Kategorie Kundenzufriedenheit ist beim CCV Quality Award etwas Besonderes, da hier bewertet wird, worauf es wirklich ankommt: Kunden zu begeistern und ihre Loyalität zu gewinnen.“

„Wir sind natürlich stolz, diese Auszeichnung bekommen zu haben“, freut sich Dieter Roth, Geschäftsführer vom COMBITEL. „Die Contact Center Lösung von Interactive Intelligence trägt wesentlich dazu bei, dass unsere Mitarbeiter die Anforderungen unserer Auftraggeber schnell und individuell umsetzen können.“ Innovative Funktionen, wie „Known Agent Routing“ helfen, dass die Mitarbeiter im Contact Center die Kunden optimal betreuen können. Dabei werden Mehrfachanrufer nach Möglichkeit wieder an
den gleichen Mitarbeiter durchgestellt, der ihn schon beim letzten Kontakt beraten hat. Das schafft Vertrauen beim Kunden und bildet die Basis für erfolgreiche Beratung.

Der CCV Quality Award ist der höchste Qualitätspreis für deutsche Call Center Organisationen und wurde vom Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) am 6. Oktober 2014 im Rahmen der CCV Herbsttagung in Berlin verliehen. Nominiert waren zehn Bewerber in den drei Kategorien Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung und IT-Innovation. Den 1. Platz in der Kategorie Kundenzufriedenheit sicherte sich der Dialog-Marketing Anbieter COMBITEL mit seinem Kunden Envivas Krankenversicherung AG.

Preis- und Qualitätsbenchmark für Contact Center 2014

Das aktuelle Marktvolumen für den externen Einkauf von Contact Center-Dienstleistungen beträgt jährlich rund zwei Milliarden Euro. Trotz dieses nicht unerheblichen Einkaufsvolumens herrscht nach wie vor wenig Preistransparenz. Auch die Anforderungen der Auftraggeber an die Servicequalität werden in Deutschland bisher noch in keiner regelmäßigen Erhebung erfasst.

Die Benchmark-Umfrage 2014 bietet signifikante Ergebnisse zu: 

1.    Preise für Inbound- und Outbound – Calls für jeweils 15 verschiedene Call-Typen
2.    Preise für die Kommunikationskanäle Mail, Fax und Post
3.    Organisation und Prozessen
4.    Kriterien für die Auswahl von Contact Center-Dienstleistern
5.    Monitoring-Verfahren zur Servicequalität  
6.    Bewertung der gelieferten Servicequalität  
7.    Preisentwicklungen und zukünftige Markttrends

Der Preis- und Qualitätsbenchmark für Contact Center 2014 kann bei CCBenchmarks e.V. zum Preis von 480 Euro zuzügl. MwSt. erworben werden. CCB-Mitglieder und die Teilnehmer an der Datenerhebung erhalten die Studie zum Vorzugspreis von 240 Euro zzgl. MwSt. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Ulrich Brützel, Tel. 02223-279 223 , Handy 0172 247 5247 oder Mail an ulrich.bruetzel@ccbenchmarks.org. Weitere Infos unter www.CCBenchmarks.org.

Logo CCBenchmarks e.V.

BSI Kunde Walbusch zweifach für Multichannel CRM ausgezeichnet

Baden/Solingen, 13. Oktober 2014 – Sowohl die CCV Quality Awards als auch die acquisa Best Practice Awards würdigen die Durchgängigkeit der operativen Bestell- und Serviceprozesse bei Walbusch. Der innovative Ansatz, auch die Kasse am PoS in BSI CRM zu integrieren, fand besonders grossen Anklang bei der Jury.

Vom Versandhandel zum Multichannel-Unternehmen
Aktuelle Studien belegen: Kunden wollen barrierefrei zwischen den Kontaktkanälen wechseln und als ein und dieselbe Person wiedererkannt und betreut werden. Deshalb hat das Modeunternehmen Walbusch alle Touchpoints – das Contact Center, den Online-Shop und neu auch die Kasse in der Filiale – in eine CRM-Lösung zusammenführt.

Für diese Multichannel-Strategie wurde Walbusch nun mit dem CCV Quality Award 2014 und dem acquisa Best Practice Award 2014 ausgezeichnet. «Ausgehend von der Vision ‘Der Kunde hat ein Bild von Walbusch. Walbusch hat ein Bild vom Kunden‘ integriert Walbusch alle operativen Bestell- und Serviceprozesse in die Multichannel-CRM-Versandhandelslösung BSI Retail aus dem Hause BSI Business Systems Integration AG. Als Highlight ist neben den klassischen Versandhandelskanälen Telefon, schriftliche Auftragserfassung, E-Mail und Internet seit Juni 2014 auch die Kassensoftware der Walbusch-Filialen an das CRM angebunden. Damit haben alle Mitarbeiter – im Contact Center, am PoS und im Backoffice – die gleiche 360°-Sicht auf den Kunden und verwenden dieselben Prozesse», erklärt Projektleiter Adrian Bucher, BSI.

Dank der neuen Lösung befindet sich das Wissen der Mitarbeiter nicht mehr nur in den Köpfen, sondern auch im System, durch das sie geführt werden. Sie wissen, welcher Kunde welche Werbemittel und E-Mails bekommen hat, unabhängig davon, ob sie die Kunden im Contact Center oder der Walbusch-Filiale betreuen. Mit einer einfachen Suchfunktion erkennen sie ihre Kunden auch ohne Kundenkarte oder Kundennummer und erhalten eine 360°-Sicht einschliesslich Kundenhistorie. Die Oberflächen sind im Contact Center und im Shop auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt. Zusatzverkäufe werden unterstützt mit Bildern und Texten zu den dazu passenden Kleidungsstücken. «Schliesslich ist der Kunde sehr gut vorinformiert, wenn er bei Walbusch anruft oder in einer unserer Filialen steht. Er erwartet, dass die Mitarbeiter sein Anliegen sofort erfassen und kompetent bearbeiten», erklärt Bernhard Egger, Geschäftsführer Walbusch Schweiz und Österreich.

Dr. Anja vom Hofe, Bereichsleiterin Kundenservice bei Walbusch, ergänzt: «Unsere Mitarbeiter im Kundenservice profitieren von der neuen CRM-Lösung. Die Software mit ihrer Prozessorientierung entlastet die Agenten sehr. So können sie sich voll auf die Inhalte des Kundenanliegens und die schnelle Lösungsfindung konzentrieren.»

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass sowohl der diesjährige CCV Quality Award als auch der acquisa Best Practice Award an Walbusch geht. Die Zusammenarbeit mit dem Walbusch-Team bereitet uns grosse Freude. Ein so innovatives und kundenorientiertes CRM-Projekt gemeinsam auf die Beine zu stellen betrachten wir als grosses Privileg», freut sich Projektleiter Adrian Bucher.

«360°-Kundensicht sollte selbstverständlich sein»
Anja Bonelli, Social Media Expertin und Laudatorin für die Kategorie IT-Innovation der CCV Quality Awards betonte, dass Walbusch mit dem Multichannel-CRM etwas realisiert habe, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: die 360°-Sicht auf den Kunden an allen Touchpoints. Doch damit sei Walbusch bis heute eines der wenigen Unternehmen, das so eine durchgängige CRM-Lösung vom Servicecenter bis zur Kasse in der Filiale verwirklicht habe.

Und Laudator Prof. Dr. Peter Winkelmann sagte zum 1. Platz von Walbusch bei den acquisa Best Practice Awards: «NDKZ – Nur der Kunde zählt: Dies ist die einzig relevante Messgrösse für Walbusch. Der Kunden-fokussierte Anspruch widerspiegelt sich in der gesamten Vision und Multichannel-Strategie. Aber auch die Mitarbeiter wurden während des gesamten Prozesses proaktiv begleitet und abgeholt. Das Besondere: Sie durften selbst entscheiden, wann sie auf das neue System wechseln wollten. Schlussendlich haben sich fast alle Mitarbeiter auf das neue System gefreut und die neuen Funktionen und Erleichterungen schnell angenommen.»

Über die Awards
Der CCV Quality Award ist der höchste Qualitätspreis für deutsche Call Center Organisationen und wurde vom Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) am 6. Oktober 2014 im Rahmen der CCV Herbsttagung in Berlin verliehen. Nominiert hat die Jury zehn Bewerber in den drei Kategorien Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung und IT-Innovation. Den 1. Platz in der Kategorie IT-Innovation belegte das Modeunternehmen Walbusch für die nahtlose Multichannel-Integration, einschliesslich der Kasse am PoS, realisiert mit dem CRM-Partner BSI Business Systems Integration AG.

Der acquisa CRM Best Practice Award 2014 zeichnet besonders gelungene CRM-Projekte in der Praxis aus und wurde am 8. Oktober 2014 im Rahmen der CRM-expo in Stuttgart verliehen. Für diesen Award wurden drei beispielhafte Unternehmen nominiert, die als Massstab für andere Unternehmen gelten können. Walbusch konnte sich als Gewinner durchsetzen. Die nahtlose Integration aller Touchpoints – vom Contact Center bis zur Kasse – bei der stets der Mitarbeiter und Kunde im Mittelpunkt steht, und die positiven Auswirkungen auf die Organisation, Prozesse und Mitarbeiter, wurden von der Jury besonders hervorgehoben.

Kontakt:

Claudia Gabler und Catherine B. Crowden
+41 (0)31 850 12 13 bzw. +41 (0)56 484 16 24
claudia.gabler@bsiag.com bzw. catherine.crowden@bsiag.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernstrasse 16a
CH-5405 Baden
www.bsiag.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI Retail, BSI Insurance, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 70 000 Anwender in Unternehmen wie ABB, Actelion, ERGO Direkt, Lidl, PostFinance oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 203 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Frankfurt am Main, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.

Neue CCV Regionalleiter in Mitteldeutschland

Katrin Steinbach und Mario Henschel heißen die neugewählten Regionalleiter der CCV Regionalgruppe Mitteldeutschland. Die Mitglieder der Regionalgruppe haben die beiden Kundendialog-Experten jetzt aus ihrer Mitte gewählt. 
 
Katrin Steinbach ist Abteilungsleiterin Kundenservice bei der ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden. Sie verantwortet den Kundendialog beim sächsischen Energieversorger. Mario Henschel ist Senior Account Manager beim IT-Systemhaus Sogedes in Halle. CCV Präsident Manfred Stockmann wünscht den beiden Gewählten „eine glückliche Hand bei der Weiterentwicklung der Regionalgruppe“ und dankt den scheidenden Regionalleitern Ingo Richter, Berater Applikationen bei der COM plan + service GmbH, und Kathrin Lander, Leiterin der Telefonfiliale bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden: „Kathrin Lander hat das Amt seit acht Jahren mit viel Engagement und Tatkraft ausgefüllt und Ingo Richter gibt nun nach sechs Jahren erfolgreicher Regionalarbeit den Staffelstab weiter.“ 

Ziel der kommenden Jahre ist es, so die Gewählten, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Regionalgruppe weiter wachsen zu lassen. Kern der Arbeit wird weiterhin die Organisation attraktiver Regionaltreffen in der Region zwischen Harz und Elbe. 

Die kommenden Termine der CCV Regionen sind stets aktuell unter www.testumgebung.cc-verband.de/angebote/ccv-veranstaltungen zu finden.

Über den Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV)

Der Call Center Verband Deutschland, gelistet beim deutschen Bundestag, ist Repräsentant der Callcenter Wirtschaft in Deutschland. Im Fokus des Handelns steht die Vertretung der Branche gegenüber Medien, Multiplikatoren und Politik. Darüber hinaus bietet der CCV die ideale Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch sowie ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. Zu den Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Callcentern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen Inhouse Callcentern und Hersteller von Telekommunikationssystemen vertreten.

Kontakt
Jens Fuderholz
TBN Public Relations GmbH
Tel.: 0911/977 916-16
Mobil: 0171/8340535
E-Mail: ccv@tbnpr.de

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TAS AG gewinnt CCV Quality Award

Die TAS AG, Deutschlands größter familiengeführter Outsourcing-Experte, ist vom Call Center Verband Deutschland e.V. im Rahmen des CCV Quality Awards 2014 für seine Mitarbeiterorientierung mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Den Preis nahmen stellvertretend für alle Mitarbeiter Vorstand Christian Geyer, Personalchef Kai Zuchold und Marketing-Managerin Nicole Wagner entgegen.

Seit dem Jahr 2003 vergibt der Call Center Verband Deutschland e.V. einmal jährlich den CCV Quality Award – die höchste Auszeichnung für Call Center Organisationen in Deutschland. Für ihr herausragendes Engagement im Bereich Gesundheits- und Karrieremanagement sowie für ihre außergewöhnliche Unternehmenskultur durfte sich in diesem Jahr die TAS AG über eine der begehrten Trophäen freuen. Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Juror, renommierter Glücksforscher und Laudator der Kategorie Mitarbeiterorientierung betonte, dass die zahlreichen Anstrengungen und Maßnahmen des Unternehmens sichtbar greifen und von den über 400 Mitarbeitern messbar honoriert werden.

Pressebild-Fotograf-CCVChristian Geyer, Vorstand der TAS AG, war sichtlich stolz über die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über den CCV Quality Award, der insbesondere die Empathie und den Einsatz aller leitenden Kollegen für unsere Mitarbeiter würdigt. Vom Teamleiter bis zum Personalmanager leisten damit alle einen großen Beitrag dafür, dass die TAS neue Maßstäbe für ihre Kunden und somit auch für die gesamte Kommunikationsbranche setzt. Aus diesem Grund sehen wir unseren Sieg auch als eine Verpflichtung an, das gemeinschaftliche Engagement gegenüber unseren Kollegen fortwährend auszubauen und die herausragende Unternehmensphilosophie der TAS AG weiter zu stärken.“, so Christian Geyer.

Die Ausschreibung und Nominierung zum CCV Quality Award lief in diesem Jahr zweistufig ab. Hierzu Nicole Wagner, die das Bewerbungsverfahren für die TAS AG verantwortete: „Nach der umfassenden Beantwortung eines detaillierten Fragenkatalogs zu nahezu allen relevanten Themengebieten wie Ausbildung, Weiterbildung, interne Kommunikation und Events wurden unsere Mitarbeiter anonym und völlig neutral befragt. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden zusammen mit der Beantwortung des Fragebogens anschließend einer Jury zur finalen Abstimmung vorgelegt.“, so die Marketingexpertin.

Dass die Entscheidung dieser siebenköpfigen Jury für die TAS AG positiv ausfiel, freut besonders Personalleiter Kai Zuchold: „In einer Branche, die nicht das optimalste Image besitzt, sind Mitarbeiterbindung und -orientierung aus unserer Sicht die zentralen Schlüsselfaktoren für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Die Auszeichnung durch den Call Center Verband Deutschland e.V. ist deshalb eine große Ehre, aber auch Ansporn zugleich.“

Mit dem Sieg beim CCV Quality Award 2014 ist die TAS AG automatisch für den ECCCO-Award der European Confederation of Contact Centre Organisations  nominiert, der alle zwei Jahre vergeben wird. Bei der Preisverleihung am 3. November in London werden die Sieger aus zehn europäischen Wettbewerben ausgezeichnet.

Pressekontakt
René Rübner, Marketing & PR TAS AG
Tel. 0341 35595-121
E-Mail rene.ruebner@tasag.de

Unternehmensinformation
Die TAS AG ist eines der größten familiengeführten Call Center in Deutschland und bietet Outsourcing-Services in den Bereichen Vertriebs- und Kunden-kommunikation. Dabei greift die TAS AG auf mehr als 21 Jahre Erfahrung zurück. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem den Kundenservice über sämtliche Dialogkanäle hinweg, Vertriebsunterstützung sowie Schulungsangebote für Kundenberater und Führungskräfte. Am Standort Leipzig betreuen derzeit 400 Mitarbeiter unterschiedlichste Projekte für namhafte Auftraggeber aus dem Finanzwesen, E-Commerce, der Energiebranche sowie aus dem Automobilbereich. Die TÜV-Zertifizierung DIN ISO 27001 für den höchsten internationalen Standard für Datenschutz und IT Sicherheit bestätigt die außerordentlich hohen Qualitätsansprüche der TAS AG.

Weitere Presseinformationen erhalten Sie unter tasag.de und tasag.de/presse.

Interactive Intelligence lädt zum Zukunftsforum 2014

Entscheider aus der Contact Center Branche treffen sich am 12. November 2014 am Hockenheimring. Keynote von Alexander Michael, Director of Consulting, Frost & Sullivan.

Frankfurt, 09. Oktober 2014 Mensch – Dialog – Erfolg: So lautet das Motto des Zukunftsforum 2014, zu der Interactive Intelligence Entscheider aus der Contact Center Branche in das Veranstaltungszentrum am Hockenheimring einlädt. Hochkarätige Präsentationen und Diskussionen zu Trends, Markt und Lösungen für den Kundendialog der Zukunft bestimmen die Inhalte dieser Veranstaltung am 12. November 2014.

1412.Logo_zukunftsforumWie sieht die Zukunft der Kundenkommunikation aus? Was erwarten die Kunden beim Kontakt mit dem Unternehmen? Welche Lösungen gibt es, um die neue „Customer Energy“ zu nutzen und die veränderten Kundenerwartungen zu erfüllen, ohne dass dabei die Wirtschaftlichkeit auf der Stecke bleibt? Dies sind einige der spannenden Fragen, denen sich das Zukunftsforum 2014 widmet.

Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied Interactive Intelligence.