Sonntagsarbeit im Callcenter

Schnelle Hilfe für Hessen kommt aus Istanbul

Die davero gruppe stockt kurzfristig Kapazitäten in Istanbul auf und bietet Auftraggebern mit Callcentern in Hessen Soforthilfe an

„Nachdem das Urteil zur Sonntagsarbeit sofort umgesetzt werden muss, bieten wir Auftraggebern mit hessischen Callcentern und natürlich auch den betroffenen Dienstleistern schnelle Hilfe aus Istanbul an“, sagt Gerald Schreiber, Geschäftsführer der davero gruppe. „Wir haben in der Belegschaft am Bosporus sofort Freiwillige gefunden, die gerne am Sonntag einspringen.“ davero betreibt seit 2003 in Istanbul einen Standort, in dem deutsche Prozesse eins zu eins umgesetzt werden. Auch die Unternehmenssprache ist deutsch.

„Wer am nächsten Sonntag rechtssicher erreichbar sein will, für den können wir das sehr kurzfristig umsetzen“, verspricht Schreiber. Der Standort ist vollständig in die IT- und TK-Landschaft am Hauptsitz Erlangen eingebunden, sodass Gespräche sofort in die Türkei geroutet werden können, die Qualitätssicherung aber wie gewohnt nach deutschem Standard durchgeführt werden kann. Der Standort mit rund 150 Arbeitsplätzen ist auf die Betreuung deutscher Kunden spezialisiert und arbeitet seit vielen Jahren fast ausschließlich für große deutsche Kunden. „Unser Ziel war immer, ein deutsches Callcenter in Istanbul zu betreiben. Dass wir damit jetzt unkompliziert Soforthilfe anbieten können, ist dem Team vor Ort zu verdanken, das hochmotiviert sofort einen Einsatzplan für Sonntage erarbeitet hat“, sagt Schreiber.

Hier eine kurze Impression unserer Standortes in Istanbul: https://www.youtube.com/watch?v=F_iWQG-387g

Kontakt: Sandra Eckhardt, Telefon (0 91 31) 772-0, sandra.eckhardt@davero.de
davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen

Die davero gruppe ist Berater und Outsourcingpartner für hochwertige Kundendialoge und bildet im Customer Service und der Vertriebsunterstützung alle Kanäle multilingual ab. Neben der Dialogführung analysieren wir Kundenkommunikation und gestalten markenkonforme Dialogkonzepte. Die Unternehmen der Gruppe sind inhabergeführt und orientieren sich seit 1989 an der Vision von Gerald Schreiber, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, die auf Premiumanspruch, Nachhaltigkeit und Wertschätzung beruht.

Weitere Informationen: www.davero.de

gevekom GmbH gewinnt Innovationspreis

„Familienfreundlichstes Unternehmen Dresdens 2014“

Mit überdurchschnittlich familienfreundlichen Arbeitsbedingungen punktet das Dresdner Unternehmen nicht nur bei seinen Mitarbeitern.

Der erste Platz des Innovationspreises für das „Familienfreundlichste Unternehmen Dresdens“ ging in diesem Jahr an die gevekom GmbH. In der gevekom‐Zentrale in Dresden Plauen fand heute die Übergabe des Preises an das Call‐ und Communicationunternehmen statt. Ein besonderes Erlebnis stellte für alle Anwesenden die feierliche Übergabe der Preisskulptur durch
die Oberbürgermeisterin Helma Orosz an Herrn Molch, Geschäftsführer der gevekom GmbH, dar. In einer sehr offenen Rede betonte sie die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Unternehmen und Angestellten. Außerdem betonte sie, dass mit diesem Innovationspreis die Reise für Unternehmen in Bezug auf Familienfreundlichkeit nicht zu Ende gehen sollte. Themen, welche Anklang fanden.

Pressefoto_gevekom_ÜbergabeDie emotionale Dankesrede von Roman Molch sowie die anschließende Präsentation des Unternehmensfilmes wurden sowohl von den Mitarbeitern als auch allen anderen Anwesenden, wie dem Bürgermeister Martin Seidel, Vertretern der Wirtschaft und den Geschäftführern der anderen Bewerber um diesen Preis, mit großem Beifall gefeiert. Dokumentiert wurde der Vormittag von verschiedenen Pressevertretern und dem Dresden Fernsehen. Ein herrlich angerichtetes Frühstücksbuffet rundete die wunderschöne Veranstaltung ab.

… Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied gevekom GmbH.

„Sonntagsarbeit-Urteil ist eine Steilvorlage für Nearshore-Entscheidungen“

Mit scharfer Kritik hat der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) schon am Tag des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts auf das Verbot der Sonntagsarbeit in Hessen reagiert. „Das Urteil ist eine Steilvorlage für die Entscheidung, Aufträge ins nahe Ausland zu vergeben“, sagt CCV Präsident Manfred Stockmann. Nachdem der Verband seine Mitglieder in Hessen unverzüglich über die Folgen und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten informiert hat, stehen ab sofort im Mitgliederportal des Verbands detaillierte Informationen zur Sonntagsarbeit und den Auswirkungen des Urteils auf alle anderen Bundesländer zur Verfügung.

„Jetzt müssen wir im Schulterschluss mit allen betroffenen Unternehmen erreichen, schnell auf die Politik einzuwirken“, sagt Stockmann. „Es geht nicht darum ein Siebtel der Arbeit auf andere Tage zu verteilen. Es geht für Auftraggeber schlicht darum, ob ein kompletter Auftrag nach Deutschland geht oder ins nahe Ausland. Ein Dienstleister für Montag bis Samstag und ein anderer für den Sonntag – das ist reine Fantasie.“ Erste Stimmen aus den Ländern und der Bundespolitik wollen Sonntagsarbeit für Callcenter künftig grundsätzlich untersagen – der CCV sieht darin einen klaren Rückschritt für Verbraucher und Unternehmen. „Zehntausende Mitarbeiter arbeiten jeden Sonntag im Callcenter, weil die Verbraucher diese Erreichbarkeit fordern. Sie haben sich an diese Servicequalität gewöhnt. Die Uhr lässt sich in einer modernen Dienstleistungsgesellschaft nun nicht einfach zurückdrehen.“ Mittlerweile hat der Verband seine Position beim Bundesjustizministerium, beim Bundesarbeitsministerium und dem Land Hessen vorgebracht und um Gespräche für eine schnelle, wirtschafts- und verbraucherfreundliche Regulierung ersucht.

Am 26. November 2014 hatte das Bundesverwaltungsgericht in einem Revisionsverfahren (Aktenzeichen BVerwG 6 CN 1.13) entschieden, dass die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Callcentern an Sonn- und Feiertagen in Hessen unzulässig sei und damit ein Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofs von 2013 bestätigt (Aktenzeichen 8 C 1776/12.N). Der Verband lehnt diese Einschränkung klar ab und hat seine Position in den vergangenen Tagen in knapp 30 Hintergrundgesprächen und mittlerweile fast 250 Presse-Veröffentlichungen sowie TV Nachrichtenbeiträgen immer wieder dargelegt.

Zur Webansicht der CCV Pressemeldung.

4Com Contact Center Innovationen aus der Cloud ein voller Erfolg!

Das Technologieunternehmen 4Com aus Hannover hat seine Hausmesse „4Com Contact Center Innovationen“ in diesem Jahr erstmals online durchgeführt – und einen vollen Erfolg erlebt!

4ComCCI_Foyer2Das vermutlich erste virtuelle Event der Contact Center-Branche, die „4Com Contact Center Innovationen 2014 aus der Cloud“ am 26. & 27. November, war für 4Com ein voller Erfolg! Rund 200 angemeldete Teilnehmer klickten sich durch die virtuelle Plattform, informierten sich über die cloudbasierten Contact Center-Lösungen an den 4Com-Produktständen und verfolgten live am PC-Bildschirm oder mobil die Vorträge der 4Com Solution Architects aus dem professionellen 4Com-Studio am Unternehmenssitz in Hannover. Regie, Ton, Bildtechnik und moderne IT arbeiteten an beiden Tagen Hand in Hand. „Für die Gestaltung und Funktionen der Plattform, das Informationsangebot, die professionellen Live-Vorträge und die Kontaktmöglichkeiten haben wir von Teilnehmern viel Lob erhalten“, sagt 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe.  So erklärt beispielsweise CCI-Teilnehmer Stephan Gürtler, Cewe Stiftung & Co. KGaA:  „Mit der virtuellen Veranstaltung hat 4Com ein spannendes Event durchgeführt, das die sonst üblichen Veranstaltungsformate innovativ ergänzt!“

Holger Klewe ist mit den Ergebnissen der virtuellen Veranstaltung zufrieden: „Das vermutlich erste virtuelle Event der deutschen Contact Center-Branche wurde für alle Beteiligten und Gäste zu einem innovativen Erlebnis, das im kommenden Jahr nicht nur fortgesetzt, sondern noch erweitert werden wird. Wir freuen uns also schon jetzt auf die 4Com Contact Center Innovationen 2015!“

Teilnehmer der Veranstaltung und Interessenten haben jetzt noch bis Ende des Jahres Gelegenheit, auf der Plattform mit  ihren Login-Daten die aufgezeichneten Vorträge sowie Produktinformationen der 4Com CCI 2014 nochmals abzurufen, beziehungsweise können sich unter cci@4com.de  bei 4Com melden, um Zugang zur Plattform zu erhalten!

Direkt zur Meldung:
http://www.4com.de/news/cci2014-nachlese
Mehr zur Veranstaltung:
http://www.4com.de/cci/

Über 4Com
Das Technologieunternehmen 4Com GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover entwickelt und betreibt für seine Kunden seit 1994 cloudbasierte, standortübergreifende Contact Center-Software zur produktiven, ganzheitlichen Bearbeitung von Kundenkontakten in Unternehmen. Die modulare 4Com Suite umfasst unter anderem die Multichannel ACD, die Outbound Management-Software, Servicenummern (0800, 01806, 01807, lokale Geo-Nummern ), E-Mail-Response Management, Business Intelligence-, Workforce Management-, CRM- und Social Media-Module sowie Contact Center-Software zur Qualitätssicherung. Alle Module sind webbasiert, einzeln buchbar, miteinander vernetzt, werden Pay per Use abgerechnet und können zudem an individuelle Wünsche angepasst sowie an lokale Systeme angebunden werden.

Weitere Infos unter:
www.4com.de
www.facebook.com/meet4Com
www.twitter.com/4Com
www.google.com/+4ComDe4CloudSolutions
www.youtube.com/user/meet4Com

Pressekontakt
Susanne Feldt:  Fon +49 (0)511 300 399 46, susanne.feldt@4Com.de

Sonntags ohne Call Center?

Voice Self Service ist immer für die Kunden da: Sprachdialogsystem sorgt für perfekten Kundenservice – an jedem Tag und rund um die Uhr

 

München, 3. Oktober 2014 – ‚Sonntags nie‘ sagt jetzt auch das Bundesverwaltungsgericht – und löst damit bei Call Center-Betreibern und Verbänden ein Welle der Empörung aus. Durchaus verständlich, geht es hier doch um die höchstrichterliche Bestätigung eines Urteils des hessischen Verwaltungsgerichtshofes, das die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Call Centern an Sonn- und Feiertagen für nicht notwendig und damit unzulässig ansieht. Für viele Unternehmen ist es aber undenkbar, sonntags telefonisch nicht erreichbar zu sein. Die Lösung liegt auf der Hand: Voice Self Service per Sprachdialogsystem sorgt für perfekte Erreichbarkeit an 24 Stunden und an 7 Tagen die Woche und bietet so einen Top-Kundenservice!
Scharfe Kritik am Urteil

„Das Urteil, Sonn- und Feiertagsarbeit im Callcenter zu verbieten, ist ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher“, sagt Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV). „Jetzt ist der Bundesgesetzgeber gefordert, schnell mit einer Änderung des Arbeitszeitgesetzes zu reagieren.“ Stockmanns scharfe Kritik an der Revisionsentscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes (Aktenzeichen 8 C 1776/12) teilt auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Er sieht vor allem die Betreiber von Shops durch das Urteil bedroht, die erklärungsbedürftige Waren oder Technik und Reisen online verkaufen. Auch beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) wächst der Ärger über das Callcenter-Urteil. Nicht zuletzt deshalb, weil gerade im Weihnachtsgeschäft der Bedarf an Sonn- und Feiertagsarbeit im Online-Handel steigt.

Sprachdialogsystem: Auch sonntags immer bestens erreichbar
Was jetzt zunächst in Hessen gültiges Recht wird, dürfte bald auch den Call Center- und Hotline-Betreibern in anderen Bundesländern große Kopfschmerzen bereiten.
Zumal sich die ‚Nicht-Erreichbarkeit‘ am Sonntag wohl nur in ganz wenigen Fällen durch längere Servicezeiten an Wochen- und Samstagen kompensieren lässt. Voice Self Service oder, auf gut Deutsch, telefonische Kunden-Selbstbedienung per Sprachdialogsystem heißt die in zahlreichen Branchen und Anwendungen bewährte Alternative. Der Münchner Voice Portal- und Contact Center-Spezialist CreaLog verfügt hier über ein attraktives Angebot mit hoher Akzeptanz durch die Kunden. Weil automatisierte Sprachdialoge zu jeder Tages- und Nachtzeit immer erreichbar sind, von überall und per Sprache einfach übers Telefon oder Handy – kostengünstig und ohne Wartezeiten.

CreaLog-Marketingleiter Jürgen Walther erläutert: „Unter der Woche arbeiten unsere Sprachdialogsysteme Hand in Hand mit den Call Center-Mitarbeitern und an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr auch im reinen Voice Self Service. Ist das Contact Center oder Help Desk bereits geschlossen, erledigt das Sprachdialogsystem die Abfrage von Informationen oder nimmt verbindliche Bestellungen und Transaktionen entgegen. Der Anrufer erhält also per Sprachsteuerung, was er benötigt oder sucht – schnell, unkompliziert und rund um die Uhr. Das Unternehmen gewinnt zufriedene Kunden, weil die Anrufer auch sonntags nie vor ‚verschlossenen Türen‘ stehen!“

Lesen Sie die ausführliche Meldung hier.

Mehr dazu unter:
www.crealog.com/de/enterprise/contact-center-und-ivr/contact-center/ivr-voice-self-services/

Aspect Software startet Early Adopter WebRTC-Programm

Aspect Software startet Early Adopter WebRTC-Programm für die Unterstützung von Live Audio-/Video-Funktionen in mobilen Kundenservice-Apps und Webseiten

  • Aspect RTC Plattform für nahtlosen Übergang von Self- zu Live Service
  • Erfassung und Weitergabe des Kontextes von Kundeninteraktionen aus Webseiten und mobile Apps zum Contact Center
  • Vorqualifizierung eingehender Kontakte
  • Bereitstellungsmodelle in der Cloud, On-Premise und hybride Implementierungen

Köln und Dreieich b. Frankfurt, im Dezember 2014. Aspect Software hat seine RTC Plattform (Real-Time Communications) für integrierte Audio- und Video-Unterhaltungen zwischen Contact Centern und Kunden via Web oder mobile Apps ab sofort für „Early Adopters“ geöffnet. Aspect, Anbieter komplett integrierter Interaction Management, Omni-Channel Self-Service, Workforce Optimization, Back Office und preisgekrönter Cloud-Lösungen, bietet Teilnehmern dieses Programmes die Gelegenheit, die Lösung in ihrem bestehenden Enterprise Contact Center zu testen und Feedback und Anregungen zur Funktionalität zu geben.

Über diese RTC-Plattform werden Kunden in der Lage sein, auf Knopfdruck nahtlos von einem Web-Chat zu einem Audio-Anruf zu wechseln. Situationsabhängig könnten sie auch eine Co-Browsing Sitzung mit Bildschirmfreigabe durchführen, bei der der Agent ihren Browser steuern und mit Anmerkungen versehen kann – sowohl in Web- als auch in mobilen Umgebungen. Die Lösung wird es außerdem ermöglichen, von einer Audio-Unterhaltung in eine ein – oder zwei-Wege Video-Sitzung zu wechseln, so dass die Interaktion um ein noch persönlicheres Element bereichert wird.

Die Lösung wird Kunden an entscheidenden Punkten im Kontaktverlauf direkten Zugang zu Contact Center-Agenten geben, was dazu beiträgt, At-Risk-Kundenbeziehungen, die sonst verloren gehen würden, zurückzugewinnen. Die Technologie berücksichtigt auch zunehmend verteilte Arbeitskräfte. So können beispielsweise Einzelhandelsunternehmen ihre Experten virtuell bündeln und ihr Wissen über Kiosk-Systeme in Filialen und Verkaufsorten verfügbar machen.

„Kundenservice ist heute oftmals kein durchgängiger Prozess. Kunden, die ein Unternehmen anrufen möchten, während sie auf einer Webseite oder mobilen App sind, müssen das Medium wechseln und zum Telefon greifen, um mit einem Mitarbeiter des Unternehmens zu sprechen. Dabei geht der Kontext der bisherigen Interaktion verloren, was den Kunden verärgert und im schlimmsten Fall gehen lässt“, erklärt Tobias Göbel, Director Mobile Strategy bei Aspect. „Die Aspect RTC Plattform erweitert die Bandbreite des Omni-Channel Kundenerlebnisses auch über Web Chat und Audio-Kommunikation hinaus und schließt Video und Co-Browsing ein, um einen nahtlosen Übergang von Self-Service zum Live-Service zu ermöglichen, bei dem der Kontext bisheriger Interaktionen bewahrt wird.“

Für schnellen Zugang zu Echtzeit-Kundeninformationen, einschließlich voraussichtlicher Wartezeiten, ist die Aspect RTC Plattform mit Aspect® Unified IP® und Zipwire™, der Cloud Contact Center Plattform von Aspect, sowie mit Contact Center-Lösungen von Drittanbietern wie Genesys und Cisco integrierbar. Durch die Nutzung des SIP-Standards, wird die Plattform mit allen SIP-konformen Umgebungen für die Echtzeitkommunikation integrierbar sein. Die Lösung wird sowohl On-Premise als auch in der Aspect Cloud, der patentierten weltweiten Rechenzentrums- und Telekommunikationsinfrastruktur des Unternehmens, verfügbar sein.
Die Aspect RTC Plattform nutzt den WebRTC Standard, der heute bereits in Google Chrome und Mozilla Firefox eingebettet ist. Laut Schätzungen führender Analysten gibt es heute bereits über eine Milliarde WebRTC-fähiger Endpunkte.

Die Aspect RTC Plattform bietet u.a. folgende Vorteile:

Kosteneinsparungen – Durch Anrufe, die über eine Webseite oder mobile App und erfolgen, können Unternehmen Kosten durch Anrufe über das öffentlich vermittelte Telekommunikationsnetz (PSTN) vermeiden. Die RTC Plattform vermittelt Audio als Standard SIP Anrufe.

Verbessertes Kundenerlebnis und verbesserte Kundenbindung – Direkter Zugang zu Contact Center-Agenten, zu der Zeit und an dem Punkt, wo der Kunde Live-Unterstützung braucht, Vermeidung von IVR und die Erweiterung um Videokommunikation als Element des persönlichen Kontakts helfen Unternehmen dabei, die Kundenzufriedenheit zu steigern, höhere Weiterempfehlungsraten zu erzielen und gefährdete Kundenbeziehungen wieder zu stabilisieren.
Verbessertes Agentenerlebnis – Die Erweiterung um Video- und HD-Audio wird auch von den Agenten für ihre Arbeit als positiv gesehen und ihre Zufriedenheit wirkt sich wiederum in der Kundenwahrnehmung aus.

Höhere FCR Quote, niedrigere AHT – Die Quote der Anrufe, die beim Erstkontakt geklärt werden können (FCR) steigt und die durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT) sinkt, da Kontakte, die über Webseiten oder mobile Apps eingehen, 100%ig vorqualifiziert werden, bevor sie an einen geeigneten Agenten geleitet werden.

„Beim mobilen Kundenservice gibt es Verbesserungsbedarf. Die zweckmäßigste Nutzung von WebRTC im Contact Center ist innerhalb bestehender mobiler Anwendungen, so dass Kunden mit minimalem Aufwand eine Sprach- oder Videounterhaltung starten können“, kommentiert Aphrodite Brinsmead, Senior Analyst, Customer Engagement bei Ovum. „Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Anrufen ist, dass Kunden die Anwendung nicht verlassen müssen und sich auch nicht durch einen automatisierten Sprachdialog arbeiten müssen, um einen Live-Agenten zu erreichen. Ihre Informationen werden genutzt, um den geeigneten Agenten zu finden und ihn über ihre vorherigen Interaktionen in Kenntnis zu setzen. So sind in einer Support-Interaktion weniger Schritte erforderlich, der geringere Aufwand wirkt sich positiv auf das Kundenerlebnis auf.“
Aspect lädt Early Adopter-Kunden ein, die Lösung und die Integration in ihre bestehende Contact Center-Infrastruktur zu testen. Weitere Informationen über das Early Adopter Programm stehen online unter www.aspect.com/webrtc zur Verfügung.

Über Aspect
Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten des modernen Contact Center-Managements: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit einer vollständigen Suite von Bereitstellungsoptionen – Cloud, On-Premise oder hybrid, unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center der Welt dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundenkontakte aufeinander abzustimmen, um beeindruckende Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aspect.com/de
Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde.
Lesen Sie die Aspect-Blogs auf http://blogs.aspect.com.

Kontakt:
Sabine Winterkamp, Aspect
Tel. +49 2214 554 9908
sabine.winterkamp@aspect.com

Corinna v. Rotberg, PRAGMA PR
Tel. +49 228 926 83 300
aspect@pragma-pr.de

Aspect Software GmbH
Robert-Bosch-Strasse 5
63303 Dreieich
Tel +49 6102 305 0000
www.aspect.com/de

Aspect Mobility Suite optimiert mobile Customer Experience

Integration aller mobil verfügbaren Kanäle mit bestehender Kundenservice-Infrastruktur
Interactive Text Response, mobile Web Apps und visuelle IVR
Kontext und Kontinuität bei Kanalwechsel

Köln und Dreieich b. Frankfurt, im Dezember 2014. Aspect Software, ein führender Anbieter komplett integrierter Interaction Management, Omni-Channel Self-Service, Workforce Optimization, Back Office und preisgekrönter Cloud-Lösungen, hat die Aspect Mobility Suite auf den Markt gebracht. Sie integriert das Kundenerlebnis (Customer Experience) über mobile Endgeräte mit bestehenden Infrastrukturen für die Kundenbetreuung im Contact Center. Laut dem Gartner Bericht Six Best Practices to Deliver Powerful Mobile Consumer-Facing Applications (Juni 2014) werden bis zum Jahr 2017 bereits 35 Prozent aller Interaktionen im Kundensupport über ein mobiles Endgerät erfolgen, was einem Anstieg von 300 Prozent entspricht. Mit den Aspect Anwendungen für mobile Kundenbetreuung, werden Unternehmen dieser Verschiebung gerecht: Sie helfen Unternehmen, ihre mobilen Kundenerlebnisse zu modernisieren, sei es in der Cloud oder in Vor-Ort-Installationen. Mit den Lösungen können Unternehmen eine Brücke zwischen ihrem Self-Service und ihrem agentengestützten Service schlagen und zwar über alle mobil verfügbaren Kanäle wie Sprache, SMS, Chat, Social Media und natürlich mobile Apps hinweg.

„In den meisten Unternehmen ist das mobile Kundenerlebnis isoliert, nicht optimiert und losgelöst vom Kundenservice Center. Die meisten mobilen Apps sind nicht in die Infrastruktur der Kundenbetreuung eingebunden, so dass Kunden ihr Anliegen wiederholen müssen, wenn sie von einem mobilen Kommunikationskanal auf anderen Kanal wechseln“, erklärt Tobias Göbel, Director of Mobile Strategy bei Aspect Software. „Unternehmen gelingt es nicht, dem Bedürfnis nach einem einheitlichen Kundenerlebnis zu entsprechen, bei dem der Kontext aus einer mobilen Interaktion nahtlos in andere Kanäle und Endgeräte übernommen wird. Hier setzt die Aspect Mobility Suite an, die Unternehmen dabei hilft, ein solches Omni-Channel Kundenerlebnis zu bieten, indem die mobile Kommunikation in die Schlüsselstelle für das Kundenerlebnis integriert wird: das Contact Center.”

Die acht Anwendungen für die mobile Kundenbetreuung sind über die Aspect Innovation Exchange Plattform erhältlich, einem Marktplatz für Anwendungen, die vom Aspect Professional Services Team, von Kunden oder Partnern entwickelt wurden, um das Kundenerlebnis zu verbessern oder die Effizienz im Contact Center zu steigern. Die Anwendungen sind auf mindestens einer der Entwicklerplattformen von Aspect oder APIs erstellt oder es handelt sich um produktbezogene Software, die mit mindestens einem der Aspect Produkte integriert werden kann. Cloud-Architektur und Integration mit Contact Center-Technologien gewährleisten einen Omni-Channel Ansatz, der den heute am Markt befindlichen Apps weitgehend fehlt.
Zur Aspect Mobility Suite gehören:

Aspect Proactive Mobile™ – Macht einen proaktiven Kontakt zu einem interaktiven Dialog, in dem Unternehmen Benachrichtigungen über eine umfangreiche mobile Schnittstelle verschicken können, um so Textnachrichten zu erweitern. Kunden erhalten sofortige Reaktionsmöglichkeiten und Zugriff auf Informationen über mobile Apps für den einmaligen Gebrauch.
Aspect Visual IVR™ – Eine visuelle Übersicht von Interactive Voice Response (IVR) Optionen mit Touch-Steuerung für Smartphone-Nutzer, die die Vorab-Qualifizierung über Bilder statt dem Abhören von Informationen ermöglicht.

Aspect Augmented Chat™ – Bettet ein Chat-, Audio/Video- und Co-Browse-Widget in eine bestehende Website oder mobile Anwendung ein, so dass ein Kunde mit einem Agenten kommunizieren kann, ohne die Anwendung zu verlassen. Aspect Callback Mobile™ – Bettet einen Qualifizierungsdialog in eine bestehende Kundenservice-App ein. Nach Beantwortung der Vorqualifizierungsfragen erhält der Kunde einen Rückruf und der Agent, der den Anruf bearbeitet, erhält einen Screen-Pop mit den relevanten Details.

Aspect InQueue Self-Service™ – Bietet IVR-Anrufern eine Rückrufoption sowie – per SMS – einen Link zu einer mobilen Web App für den einmaligen Gebrauch, um während der Wartezeit Self-Service zu probieren. Wenn es ihnen gelingt, ihr Anliegen mithilfe der mobile App zu lösen, wird der Rückruf storniert. Andernfalls wird ihre Position in der Warteschleife priorisiert, um sie für den Self-Service Versuch zu belohnen.

Aspect Text2IVR™ – Bietet IVR-Anrufern die Option, alphanumerische Textinformationen (Name, Adresse, Nummern, etc.), stets eine Herausforderung für automatische Spracherkennung, via SMS zu schicken. Aspect Text Self-Service™ – Mehrsprachige, natürlich-sprachliche Self-Service Schnittstelle für bidirektionale SMS Anwendungen (Interactive Text Response).
Aspect Social Self-Service™ – Mehrsprachige, natürlich-sprachliche Self-Services über Twitter.

Diese Lösungen ergänzen die mobilen Aspect Contact Center-Produktivitätslösungen, die entwickelt wurden, damit Contact Center Agenten besseren mobilen Zugriff auf Aspect® Workforce Management haben. Weitere Informationen über Aspect Mobility unter www.aspect.com/mobile. Weitere Informationen über Aspect Innovation Exchange unter www.aspect.com/innovation-exchange/.

Über Aspect
Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten des modernen Contact Center-Managements: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit einer vollständigen Suite von Bereitstellungsoptionen – Cloud, On-Premise oder hybrid, unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center der Welt dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundenkontakte aufeinander abzustimmen, um beeindruckende Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aspect.com/de
Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde und lesen Sie die Aspect-Blogs auf http://blogs.aspect.com.

Aspect, das Aspect Logo, Voxeo und das Voxeo Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Aspect Software, Inc. oder der Voxeo Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen oder Produktnamen können Handelsbezeichnungen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Kontakt:
Sabine Winterkamp, Aspect
Tel. +49 2203 1857 300
sabine.winterkamp@aspect.com

Corinna v. Rotberg, PRAGMA PR
Tel. +49 228 926 83 300
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Aspect Software GmbH
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63303 Dreieich
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Versicherungen im Hyperwettbewerb

Neue Studie von BSI und ZHAW beleuchtet Chancen für neue Geschäfts- und Servicemodelle durch kooperatives CRM

Vergleichsplattformen, Webseiten, Call Center, Versicherungsagenturen – für nur einen Versicherungsvertrag werden mehrere Offerten, Kontakte und Unmengen an Daten generiert. Jeder Touchpoint versucht, möglichst schnell einen Abschluss zu erzielen. Was bleibt, ist ein fragmentiertes Bild beim Kunden. Die aktuelle Studie von BSI Business Systems Integration AG in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW zeigt, welche Chancen und Mehrwerte kooperatives CRM (kCRM) liefern kann und wo die grössten Potenziale für nachhaltige Kundenbeziehungen im Versicherungs-Business liegen.

Eine Leistung – Mehrere Beteiligte

Nicht nur im Vertrieb wird das Kundenerlebnis von einer Vielzahl an Partnern geprägt. Auch bei der Betreuung bestehender Kunden und bei der Leistungserbringung – zum Beispiel im Schadensfall – übernehmen (externe) Dienstleister im Namen der Versicherung den Dialog. Wird hier nicht nach denselben Massstäben gearbeitet und kommuniziert, bleiben enttäuschte oder gar irritierte Kunden zurück. «Kooperatives CRM bietet einen Ansatz, um diesen Herausforderungen zu begegnen», erklärt Dr. Frank Hannich von der ZHAW. Der Co-Autor der Studie empfiehlt, anstelle eines Nebeneinanders von Kommunikation, Kundendaten, Verträgen, Prozessen und Systemen wertstiftende Kooperationen zwischen Versicherungen und Drittanbietern zu pflegen. Wie die Studie zeigt, müssen in den meisten Fällen innerhalb der Versicherungsunternehmen dafür erst die Grundlagen gelegt werden.

… Lesen Sie gern die vollständige Meldung unter https://www.bsiag.com/ch/medien/medienmitteilungen/medienmitteilungen-detail/article/versicherungen-im-hyperwettbewerb.html

NICE erneut führender Anbieter von Workforce Optimization

DMG Branchenbericht: NICE Systems erneut Weltmarktführer von Workforce Optimization
 
NICE hält auch eine klare Führungsposition von Aufzeichnungslösungen im Contact Center.

Ra’anana, Israel, 28. November 2014. NICE Systems ist erneut im Halbjahresbericht „Marktanteile 2014“ vom Marktforschungsunternehmen DMG Consulting LLC zum führenden Anbieter von Contact Center Workforce Optimization (WFO) ernannt worden. NICE hält zudem die führende Position im Sprachaufzeichnungsmarkt für Contact Center.
 
Auszüge aus dem DMG-Bericht 2014:
NICE hält 37,4 Prozent der Marktanteile im WFO-Segment für Contact Center
NICE hält 41,6 Prozent der Marktanteile im Sprachaufzeichnungssegment für Contact Center
Laut dem DMG-Bericht hilft der von NICE kürzlich eingeführte erweiterte Interaktionsrecorder den Umsatz in diesem Sektor zu steigern. Der neue Recorder unterstützt bis zu 5.000 Kanäle pro Server, senkt deutlich die Gesamtbetriebskosten, also die Total Cost of Ownership, und legt den Grundstein für zukünftiges Wachstum. Der Recorder ist Teil der NICE Engage-Plattform, eine „all-in-one“-Plattform, die mit hundertprozentiger Echtzeit-Analyse unterstützt. Sie ermöglicht Sprach-, Video- und Bildschirmaufzeichnung sowie die Archivierung und das Streaming mit einem einzigen Server.

Call Center Verband kritisiert heutiges Urteil des Bundesverwaltungsgerichts

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht in einer Revisionssache entschieden, dass die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Callcentern an Sonn- und Feiertagen unzulässig sei und damit ein Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofs von 2013 bestätigt (Aktenzeichen 8 C 1776/12.N).

„Das heutige Urteil, Sonn- und Feiertagsarbeit im Callcenter zu verbieten, ist ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher“, sagt Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV). „Jetzt ist der Bundesgesetzgeber gefordert, schnell mit einer Änderung des Arbeitszeitgesetzes zu reagieren.“ Denn am Sonntag telefonisch nicht erreichbar zu sein, sei für viele Unternehmen keine Option. Es drohe die Abwanderung von Arbeitsplätzen zunächst in andere Bundesländer oder gleich ins benachbarte Ausland, so der Verband in einer ersten Stellungnahme.

Lesen Sie hier die vollständige CCV Pressemitteilung.

Diskutieren Sie mit uns zum Thema Sonn- und Feiertagsarbeit in der CCV Xing-Gruppe „Die Stimme der Branche“!

Medienerwähnungen im TV:

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/5772062/ausweitung-der-sonntagsarbeit-grenzen-gesetzt.html

http://www.sat1.de/news/video/abendnachrichten-26-11-2014-clip

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonntagsarbeit-103.html