Uwe Kleinschmidt neuer Leiter PreSales bei ASC

Erfahrener Branchen-Experte stärkt Consulting-Bereich

Hösbach, den 22.06.2015 – ASC, ein weltweit führendes Software-Unternehmen mit innovativen Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der Unternehmens-Kommunikation, verstärkt sein Management und benennt Uwe Kleinschmidt zum Leiter PreSales. In seiner neuen Rolle ist er für die Steuerung und Neuausrichtung des Consulting und PreSales Teams verantwortlich.

Ziel ist es, die PreSales-Aktivitäten weltweit an veränderte Kundenanforderungen und Märkte anzupassen. Seine Aufgabe ist es, das globale Lösungsgeschäft weiterzuentwickeln. Der Leiter PreSales stellt außerdem sicher, dass Marktanforderungen und zukünftige Kundenwünsche auch in der Unternehmensstrategie Einzug finden. Neben dieser strategischen Verantwortung und einer fachlichen wie disziplinarischen Führungsaufgabe, ist Herr Kleinschmidt auch ins operative Tagesgeschäft eingebunden.

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ASC Technologies AG · Seibelstrasse 2 – 4 · 63768 Hösbach
Ansprechpartner:
Christiane Landgraf, PR & Communications Manager
Telefon:    +49 6021 5001-257
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E-Mail     c.landgraf@asc.de
Internet    www.asc.de

Jabra BIZ 2400 II USB: Optimiert für UC – Bluetooth inklusive

Rosenheim, 18.06.2015

bild Jabra_BIZ_2400_II_USB_Mono_NC_HeadbandDie Headsets der neuen Jabra BIZ 2400 II-Serie sind ab sofort auch als ein- und beidohrige USB-Version erhältlich: Mit ihrem Frequenzband von bis zu 16.000 Hertz übertragen sie Sprache in HiFi-Qualität präzise und authentisch. Jabra hat die schnurgebundenen Modelle für die IP-Telefonie optimiert. Dadurch integrieren sie sich nahtlos in Softphones sowie führende Unified Communications-Anwendungen und benötigen weder Treiber noch zusätzliche Software. Über die im Kabel integrierte Bedieneinheit lassen sich Anrufe bequem steuern. Jabra hat auch eine spezielle USB-Variante mit Bluetooth im Portfolio: Nutzer können zusätzlich ihre Bluetooth-fähigen Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs einbinden und bleiben über ein Headset erreichbar. Die USB-Versionen der Jabra BIZ 2400 II-Serie sind ab sofort ab 189.- Euro zzgl. MwSt. erhältlich.

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Pressekontakt:

Frauke Kaltenbrunner-Schütz
epr – elsaesser public relations
Schaezlerstraße 38
86152 Augsburg
phone: ++49 – 821- 45 08 79 – 16
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mail: fs@epr-online.de

 

Wenn der Service stimmt

Die D+S 360° Webservice GmbH präsentiert im Rahmen der bevorstehenden CO-REACH 2015 vom 24.06. bis 25.06. am Stand 4-616 innovative Servicelösungen für den Mittelstand.

Als Tochterunternehmen und Innovationsschmiede der D+S communication center management GmbH hat sich die D+S 360° Webservice GmbH in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich als Anbieter für Self-Service-Portale und Multi-Channel-Plattformen am Markt positioniert. Mit ihrem Produkt Webservice First ermöglicht die D+S 360° Webservice GmbH Unternehmen einen dynamischen Hilfebereich auf ihrer Webseite zu bauen.

Kunden können hier Informationen recherchieren und bei Bedarf ihre Frage an den Kundenservice adressieren. Der Dialog, bestehend aus der Fragestellung und der verifizierten Antwort vom Kundenservice, wird für alle nachfolgenden Webseitenbesucher veröffentlicht. Der Umfang der bereitgestellten Informationen nimmt somit immer weiter zu. Mit der Zeit finden auch Kunden mit komplexen Anliegen kompetente Antworten in der Wissensdatenbank.

Dies steigert zum einen die Kundenzufriedenheit, zum anderen können so auch beispielsweise die Abbruchzahlen bei Shops erheblich reduziert werden. Neben dem Aspekt Service hat Webservice First zudem aber noch einen weiteren positiven Effekt: Durch die stetig wachsende Anzahl an Beiträgen wird die Reichweite bei Google & Co. erhöht. Somit ist Webservice First ist nicht nur ein dynamisches Self-Service-Portal, sondern zeitgleich ein echter SEO-Booster – und das mit wenig Aufwand und geringen Ausgaben.

Das Backend von Webservice First bietet alle Tools, um eingehende Kundenanliegen schnell und kompetent zu beantworten. Egal ob Brief, Fax, E-Mail, Social Media oder Chat, alle Kommunikationskanäle laufen in einem Backend zusammen. Ein leistungsstarkes Ticketsystem und eine integrierte Wissensdatenbank unterstützen die Kundenberater bei der Beantwortung eingehender Kundenanliegen.

Zu den Kunden der D+S 360° Webservice GmbH zählen bereits namenhafte Unternehmen wie freenet oder das Reiseportal TUI.

„Innovationen müssen nicht teuer sein. Wir bieten unsere Servicelösung zu klar skalierbaren und kalkulierbaren Konditionen an“, erklärt Benjamin Barnack, Geschäftsführer der D+S 360° Webservice GmbH. Wer interessiert ist, sollte den Vortrag „Kundenservice 5.1. – Marketing alleine ist nicht alles, der Serivce muss stimmen!“ von Benjamin Barnack und Christian Hasemann am 24.06. um 11.30 (Stand 4-612) Uhr auf keinen Fall verpassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt:

D+S 360° Webservice GmbH
Lea Weidner
Mexikoring 33
22297 Hamburg
Tel: 040 /4114-228
www.webservice-first.com

Die D+S feiert 15-jähriges Bestehen

Am 19. Juni feiert die D+S in Frankfurt/Oder 15-jähriges Jubiläum. Mit derzeit rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich das Callcenter seit 2000 zu einem wichtigen Arbeitgeber im östlichen Brandenburg entwickelt.

Seit nun mehr als 15 Jahren besteht die D+S am Standort in Frankfurt /Oder. Grund genug für den Standortleiter André Gerke einen Blick auf die vergangenen Jahre zu werfen. „Das stetige Wachstum und die stabile wirtschaftliche Lage unseres Call Centers haben immer verstärkter dazu geführt, dass wir hier in der Region als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, erklärt André Gerke.

2014 hat die D+S communication center Frankfurt/Oder GmbH nicht nur ihre Mitarbeiteranzahl weiter ausbauen können, sondern auch einen seiner größten Kunden neu dazu gewinnen können – das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte für den D+S-Standort.

„Unsere Aufgabe ist es mittlerweile nicht mehr nur als Arbeitgeber hinter unseren Mitarbeitern zu stehen, sondern soziale Verantwortung für die gesamte Region zu übernehmen“, sagt der Standortleiter. Neben Sponsorships wie dem Firmenlauf im kommenden September, sammelt die D+S aktuell für den guten Zweck: „Für nur zwei Euro können sich die D+S-Mitarbeiter eine Woche lang am Kaffeeautomaten bedienen. Die Summe spenden wir dann an einen Kindergarten aus der Region“, erklärt Gerke die Aktion.

Seinen 15. Geburtstag feiert das Team der D+S am 19. Juni dann ausgiebig bei einem Sommerfest.

Über die D+S cc Frankfurt/Oder GmbH:

Im Juni 2000 wurde die D+S communication center Frankfurt/Oder GmbH in der Gerhard-Neumann-Straße in Betrieb genommen. Die Gerhard-Neumann-Straße befindet sich im Frankfurter Ortsteil Markendorf im Technologie geprägten Umfeld eines modernen Gewerbeparks. Neben den klassischen Kanälen Telefon, Brief und Fax bindet die D+S auch webbasierte Lösungen, wie den Aufbau und die Betreuung von Kundenservice-Portalen, die Erstellung von Content wie Self-Help-Videos oder Web Chat erfolgreich in den Kundenservice ein. Durch diese kanalübergreifende Kommunikation aus einer Hand unterstützt die D+S ihre Auftraggeber bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele und begeistert Kunden.

Pressekontakt:
Lea Weidner
Managerin PR & Kommunikation
Mexikoring 33
22297 Hamburg
Email:
l.weidner@ds-cc.de
Tel:040/411422 28

CRM-Beratungslounge des DDV auf der IT & Business 2015

Deutscher Dialogmarketing Verband engagiert sich erneut auf der Business-IT-Messe in Stuttgart / Besucher profitieren von der Beratungskompetenz der Dialogmarketer

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) e. V. wird als größter nationaler Zusammenschluss von Dialogmarketing-Anwendern und Dienstleistern in Europa zum zweiten Mal auf der diesjährigen IT & Business mit einer „CRM-Beratungslounge“ vertreten sein. Besucher haben dann die Möglichkeit, sich mit DDV-Mitgliedern zu unterschiedlichen Branchenthemen an den drei Messetagen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. DDV-Council-Vorstand Customer Relationship Management Georg Blum erklärt: „Die IT & Business mit dem Schwerpunkt CRM ist für alle Fach- und Führungskräfte eine hervorragende Plattform, um sich mit wichtigen Anbietern, Dienstleistern und Beratern aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT und Projektmanagement rund um das Thema CRM, Vertrieb und Dialogmarketing auszutauschen.“ Die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen findet vom 29. September bis 1. Oktober 2015 im L-Bank Forum (Halle 1) auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Das Dialogmarketing nimmt einen bedeutenden Part im Marketingmix von Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein. Dabei wird am meisten in Mailingaktionen, gefolgt von Messen sowie Online-Medien investiert. Wachstumsmotor des Dialogmarketings ist jedoch das Internet. Bei der Planung der unterschiedlichen Maßnahmen sind Vertriebs- und Marketingverantwortliche mit Fragestellungen unter anderem hinsichtlich der Effizient, Messbarkeit und Durchführbarkeit konfrontiert. Sie können an allen drei Tagen während der IT & Business ihre individuellen Fragestellungen im Rahmen der CRM-Beratungslounge mit Mitgliedern des DDV, die ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet sind, diskutieren.

Georg Blum ergänzt: „Alle CRM- bzw. Dialogmarketing-Verantwortlichen müssen sich immer wieder die Grundsatz-Frage stellen: Wie gewinnt man Kunden und bindet diese langfristig, welche Strategien, Tools, Tipps und Tricks es hierzu gibt und wer einem neutral Hilfestellung geben kann.
Die IT & Business bettet das Thema CRM in eine Gesamt-IT-Strategie ein. Das hilft dem Besucher sich darüber zu informieren, wie sich die IT weiter entwickelt und wie eine Optimierung der eigenen IT-Landschaft aussehen kann, die den Anwender und die Unternehmensführung bei der Vernetzung der Systeme optimal unterstützt. Vielfältige Impuls- oder Best-Practice-Vorträge lösen zusätzlich neue Gedanken und Handlungsprozesse aus und das alles in drei Tagen komprimiert.“

Über die IT & Business:
Die IT & Business ist die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen im Herbst. Sie vereint in Stuttgart die bisherige IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo in einem starken anwenderfokussierten Konzept. Besucher erhalten branchenübergreifend praxisorientierte Informationen, um ihre Geschäftsprozesse effizienter, einfacher, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Mit digitalen Prozessen und Lösungen aus allen Bereichen der IT erleben sie Schlüsselelemente für sichere Wettbewerbsfähigkeit heute und morgen.

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.itandbusiness.de
www.twitter.com/itandbusinessde
www.xing.com/net/itandbusiness
www.youtube.com/itandbusiness
www.facebook.com/ITandBusiness

IT & Business bietet Informationsplattform für SharePoint-Anwender

Erstmals die gesamte Funktionsvielfalt in einer Partnerarea / Zweitägiger Event informiert zum 3. Mal über neueste Trends und Praxisbeispiele

SharePoint mit seinen Komponenten für Zusammenarbeit, Suche, soziale Netzwerke, Content-Management und Business Intelligence ist ein Werkzeug, das viele Geschäftsprozesse unterstützt und somit eine große Rolle in Unternehmen spielt. Deshalb bietet die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen ihren Besuchern die Möglichkeit, sich detailliert über SharePoint zu informieren. Vom 29. September bis 1. Oktober 2015 präsentieren acht Partner erstmals die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten – vom Scannen bis hin zur revisionskonformen Archivierung. Dazu wird es eine „Office365/SharePoint Area“ in der Messehalle geben. Außerdem findet am 29. und 30. September zum 3. Mal das SharePointForum in Kombination mit der IT & Business statt. Dabei handelt es sich um die größte Konferenz für SharePoint-Anwender in Süddeutschland.

In der „Office365/SharePoint Area“ bilden adesso, Connecting Software, GRAU DATA, lobodms, Portal Systems, skybow, Sycor und tecmasters vollständige Workflowprozesse ab. Experten an den Ständen geben den Fachbesuchern kompetent Auskunft. „Damit wollen wir zeigen, dass es die verschiedenen Leistungen rund um die Cloud aus einer Hand gibt und Vertrauen schaffen“, erklärt Klaus-D. Mokrys, Geschäftsführer der tecmasters GmbH und Initiator der Office365/SharePoint Area“.

Den Besuchern bietet sich ein Mehrwert zum SharePointForum. Dieser zweitägige Event der Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft UG der Hochschule der Medien Stuttgart unter der Leitung von Prof. Dr. Arno Hitzges und Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki findet im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart und somit in direkter Nähe zur IT & Business im L-Bank Forum (Halle 1) statt. Es besteht aus einem Seminar- und einem Forumstag, die wie die IT & Business Anwender fokussieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich über neueste Trends und Praxisbeispiele zu informieren.

Der Seminartag am 29. September 2015 steht unter dem Motto „SharePoint zum Anfassen. Erleben und begeistert sein“. Praxisvorträge geben tiefe Einblicke in die Software in Bezug auf Customer Relationship Management, Projektmanagement, Wissensmanagement und Dokumentenmanagement.

Während des Forumstages am 30. September 2015 kommen renommierte mittelständische Anwender zu Wort. Auf der Agenda stehen Vorträge zum Einsatz und zur Wirkung von SharePoint im Geschäftsalltag sowie zu dessen Verbreitungsgrad und Best Practices. So zeigt Caroline Rünger, verantwortlich für das Microsoft-Produktmanagement Enterprise Social, das Beta Release von SharePoint 2016. Unter dem Titel „SharePoint 2016 – die Beta-Version frisch aus der Microsoft-Produktentwicklung – Innovationen in den drei Bereichen User Experience, Infrastruktur & Compliance“ präsentiert sie die neuen Features.

Die Tickets für das SharePointForum berechtigen auch zum kostenfreien Besuch der IT & Business. Sie sind ab sofort erhältlich. Bis zum 30. Juni 2015 gilt ein Early-Bird-Tarif.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stuttgarter-sharepointforum.de

Über die IT & Business:
Die IT & Business ist die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen im Herbst. Sie vereint in Stuttgart die bisherige IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo in einem starken anwenderfokussierten Konzept. Besucher erhalten branchenübergreifend praxisorientierte Informationen, um ihre Geschäftsprozesse effizienter, einfacher, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Mit digitalen Prozessen und Lösungen aus allen Bereichen der IT erleben sie Schlüsselelemente für sichere Wettbewerbsfähigkeit heute und morgen.

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
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Kostenfreie Eintrittskarte für CCV Mitglieder

SNT Deutschland AG beruft Florian Rietz in den Vorstand

Frankfurt, 12. Juni 2015. Der Aufsichtsrat der SNT Deutschland AG, einer der führenden Anbieter für hochqualitativen Kundenservice in Deutschland, hat heute Florian Rietz in den Vorstand berufen. Der erfahrene Manager kommt von der Bertelsmann Tochter arvato, wo er über 10 Jahre tätig war und zuletzt als Managing Director die Länderorganisation und das Kundenservicegeschäft von arvato in Peru und Kolumbien aufgebaut und geleitet hatte. Florian Rietz wird im Vorstand der SNT Deutschland AG das operative Geschäft des Premium-Anbieters für Kundenservice mit zuletzt rund 3.500 Mitarbeitern an sechs Standorten verantworten.

Florian Rietz - Vorstand SNT Deutschland AG„Florian Rietz verfügt über eine sehr breite Managementerfahrung, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Callcenter-Branche. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm einen ausgewiesenen Business-Process-Outsourcing-Experten für den Vorstand der SNT gewinnen konnten“, so Dr. Caspar Freiherr von Schnurbein, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SNT Deutschland AG.

„Das ist eine spannende Aufgabe in einem sehr dynamischen Marktumfeld. Ich freue mich darauf, mit und für unsere Kunden das Leistungsportfolio gemeinschaftlich mit dem gesamten Team der SNT weiterzuentwickeln“, erklärt Florian Rietz. „Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch für das Vertrauen der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, das mit meiner Berufung zum Ausdruck kam. Für mich ist das Ansporn, auch im operativen Geschäft diese partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen.“

Florian Rietz (38) begann seine Managementkarriere nach Abschluss seines Studiums in Aachen, Berkeley (USA), St. Gallen (Schweiz) und Makati City (Philippinen),  bei arvato Bertelsmann. Der Diplom-Ingenieur (RWTH Aachen) und Betriebswirt (lic. oec. HSG) übernahm als Vorstandsassistent rasch Verantwortung für strategische Projekte, implementierte als International Project Manager das Neukundengeschäft verschiedener Auftraggeber und zeichnete später als Senior Key Account Manager für internationale Wachstumskunden verantwortlich. In Spanien leitete er anschließend als Director das Geschäft der Technical Information Service Unit von arvato. Zuletzt baute er als Managing Director für arvato die Länderorganisationen inklusive des Kundenservicegeschäfts zunächst in Peru und anschließend in Kolumbien auf und entwickelte diese entsprechend weiter.

Über SNT
Die SNT Deutschland AG, Frankfurt, gehört zu den führenden Kundendialog-Anbietern in Deutschland  und betreut als Kundenservice-Spezialist die Kunden von Auftraggebern unterschiedlichster Branchen über sämtliche Kontaktkanäle wie Telefon, E-Mail, Brief, Fax, Chat und Social Media. Deutschlandweit ist die SNT-Gruppe an sechs Standorten tätig und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Die SNT Deutschland AG ist Premiumdienstleister für das gesamte Spektrum der schriftlichen und telefonischen, vertriebs- und serviceorientierten Kundenkommunikation. Mit langjähriger Erfahrung unterstützt SNT Auftraggeber im Rahmen eines integrierten Customer Experience Managements, die Chancen der Digitalisierung im Kundendialog zu nutzen und hochqualitativen, persönlichen Kundenservice anzubieten.

Frost & Sullivan hat SNT im Rahmen seiner European Contact Center Outsourcing Studie als „Entrepreneurial Company of the Year 2015” ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.snt-ag.de

Pressekontakt
SNT Deutschland AG
Jutta Lorberg
E-Mail: jutta.lorberg@snt-ag.de

NICE Webinar: Interaktionsanalyse im Contact Center

Passender Service auf den Punkt genau und 100-prozentiges Echtzeit-Erlebnis

 

Frankfurt, 12.06.2015. NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Callcenter-IT, veranstaltet am 26. Juni um 11.00 Uhr ein Webinar zum Thema „Interaktionsanalyse im Kundenservice“. NICE wird darin erläutern, wie Contact Center mithilfe der NICE Cross-Channel Interaction Analytics wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben. Die Lösung analysiert alle Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg – und das in Echtzeit. Unternehmen können diese daraus resultierenden Erkenntnisse nutzen, um ihren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Die Lösung verbessert die First Contact Resolution (FCR), das heißt, die Anrufe, die im Erstkontakt gelöst werden. Sie verbessert die Bearbeitungszeit (AHT), reduziert die Kündigerquote und verbessert folglich die Kundenzufriedenheit.

„Kundenservice-Center bearbeiten jeden Tag Tausende von Anrufen, E-Mails oder Chatanfragen. In diesen Kundeninteraktionen stecken so viele wichtige Erkenntnisse, die den Kundenservice verbessern und die Erlöse steigern können“, sagt Sabina Mustica, Vice President DACH bei NICE Systems. „Der einzige Knackpunkt: Es ist schlichtweg unmöglich, täglich in diese Anzahl an Interaktionen reinzuhören oder zu lesen. Die Interaktionsanalyse schafft genau das. Sie analysiert alle Interaktionen über alle Kanäle hinweg in Echtzeit, bietet Echtzeit-Unterstützung und automatisiert Prozesse. Wie die Lösung im Detail funktioniert, zeigen wir in diesem Webinar.“

Die Teilnehmer können die Präsentation bequem vom Büro aus verfolgen und während des Webinars via Live-Chat Fragen stellen. Eine kostenlose Anmeldung für das Webinar ist ab sofort unter www.nice-deutschland.de möglich.

TBN Public Relations GmbH
Fuchsstraße 58
90768 Fürth/Bayern
Phone: +49 911 977 916-10
Fax: +49 911 977 916-19
eMail: martin@tbnpr.de

http://www.tbnpr.de

Bei dtms 0800-Wunschrufnummer einfach online bestellen

Innovativer Nummernfinder und 24h-Bestellservice für 0800-Wunschrufnummer geht online

 

Die Mainzer dtms converting communication GmbH erweitert ihr Online-Angebot um einen Bestellservice für 0800-Service-Rufnummern. Ab sofort können die für den Anrufer kostenfreien Nummern unter der URL www.dtms.de/0800 einfach und schnell online bestellt werden.

Das Besondere daran: Über den benutzerfreundlichen Nummernfinder lässt sich die 0800-Wunschrufnummer mit nur wenigen Klicks finden. Einfach die gewünschte Ziffern- oder Buchstabenfolge (für sogenannte Vanity-Nummern) ins Tool eingeben und sofort erfahren, ob die Nummer bei der Bundesnetzagentur noch verfügbar ist. Die erfolgreich gefundene Wunschnummer kann dann einfach direkt bei dtms zu attraktiven Preisen geordert werden – dtms übernimmt alle weiteren Schritte wie die Beantragung bei der Bundesnetzagentur.

DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2015

Personalmarketing ignoriert Industrie 4.0

  • Schlagwort „Industrie 4.0“ taucht in Stellenanzeigen noch nicht auf
  • Arbeitgeber erwähnen keine speziellen Kompetenzen
  • Soft Skills: Teamfähigkeit im Maschinenbau am wichtigsten

Die Suchergebnisse im Web sprechen für sich: 15,5 Millionen Treffer für „Industrie 4.0“. In Kombination mit „Merkel“ sind es immer noch 110.000. Politik, Medien und Marketing haben das Thema für sich entdeckt. Allerdings ignorieren Recruiting- und Personalmarketing-Verantwortliche den Begriff, wie der aktuelle Arbeitsmarkt-Report der DEKRA Akademie zeigt. In Stellenanzeigen erwähnen Arbeitgeber im Maschinenbau-Umfeld nicht, ob sie im Bereich Industrie 4.0 aktiv sind und nur vereinzelt enthalten die Inserate entsprechende Aufgaben.

Für die Analyse wurden 352 Stellenanzeigen daraufhin untersucht, ob die Kandidaten später Aufgaben übernehmen und Kompetenzen benötigen, die in Zusammenhang mit der Entwicklung hin zu einer digital vernetzten Produktion stehen.

… Vollständige PM

Der DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2015 kann kostenfrei per E-Mail unter
service.akademie@dekra.com angefordert werden.
Weitere Informationen:
DEKRA Akademie GmbH
Dr. Peter Littig
Tel. 0171.7617400
peter.littig@dekra.com


Pressekontakt:
Dr. Torsten Knödler
Telefon +49.711.7861-2075