Edwardian Group London und Aspect Software gewinnen ECCCSA Award

Unabhängige Jury verleiht „Application of Technology“ Award für Kundenservice-Projekt der Hotelgruppe

London / Frankfurt, Juni 2015. Die englische Luxushotelgruppe Edwardian Group London (EGL) und Aspect Software sind in London mit dem „Application of Technology“ Award der diesjährigen European Contact Centre and Customer Service Awards (ECCCSA) ausgezeichnet worden.

Mit diesen Auszeichnungen werden Einzelpersonen und Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Contact Center und Kundenservice gewürdigt. In enger Zusammenarbeit haben die EGL und Aspect Software im Rahmen einer umfassenderen IT-Umgestaltung eine Strategie für die Multi-Channel Kundeninteraktion und die interne Kommunikation entwickelt und wurden dafür von der Jury zum Gewinner des Application of Technology Award gekürt. Grundlage für die Wahl des Teams war die erfolgreiche Einführung der Lösung im Kundenservice, verbunden mit einer einzigartigen Herangehensweise und einer positiven Wirkung auf das Mitarbeitererlebnis.

Um die Services für ihre Hotelgäste noch persönlicher zu gestalten, hat die EGL eine moderne Inhouse-Lösung entwickelt, die ihren besonderen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehört u.a. eine interne Datenbank mit detaillierten Informationen über ihre Gäste mit dem Ziel, das Erlebnis jedes einzelnen Gastes zu verbessern. Mithilfe der Aspect API (Application Programming Interface) integriert die EGL ihren Inhouse EGL Email Manager und die mobile CRM App GuestPlus ebenso wie Unified IP 7.1 und Workforce Management von Aspect.

Seitdem die EGL die neue Lösung einsetzt, sind die Hotelgäste zufriedener als je zuvor – wie Kundenzufriedenheitsbefragungen belegen. Dazu kommt, dass auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachweisbar gestiegen ist. Auch auf der Einnahmeseite ist ein Plus zu verzeichnen: die sogenannte Call Conversion Rate im Inbound konnte von 18 auf 39,8 Prozent gesteigert werden.

„Es ist immer schön, wenn die Arbeit, die man leistet, anerkannt wird. Es ist auch schön zu sehen, dass nicht nur unsere Kunden von der Aufrüstung der Technologie profitieren, die unsere Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt täglich unterstützt“, erklärt Michael Mrini, technischer Leiter der Edwardian Group London. „Das alles gehört zum fortlaufenden Update unserer IT-Infrastruktur, die wir zu einem großen Teil Inhouse entwickeln. Dadurch können wir sicherstellen, dass unseren Mitarbeitern im Kundenkontakt immer die besten Tools zur Verfügung stehen und wir den hohen Servicestandard aufrechterhalten, den Gäste, Event-Veranstalter, Event-Teilnehmer und Kunden von uns erwarten.“

Über den EGL Email Manager werden eingehende E-Mails von Gästen und Kunden an den für die jeweilige Anfrage am besten geeigneten Contact Center Agenten geleitet. Über eine Aspect Schnittstelle (Aspect Application Programming Interface, API) erlaubt GuestPlus es leitenden Mitarbeitern und solchen im direkten Kundenkontakt, über ihre Smartphones auf Gastinformationen zuzugreifen. Über dieses System können Mitarbeiter auch Kollegen benachrichtigen, zum Beispiel wenn bestimmte Gäste eingetroffen sind, damit die erforderlichen Teams wissen, dass die Gäste da sind und entsprechende Interaktionen persönlich gestalten können.

Die Technologie von EGL arbeitet zusammen mit Unified IP 7.1, der Multi-Channel Customer Engagement Plattform, Aspect Workforce Management und Microsoft Lync und ersetzt existierende Customer Contact Technologien. Die Lösung wird auch in weiteren Geschäftsbereichen mit Kundenkontakt beispielsweise an den Check-In Schaltern in den Hotels, sowie in einigen der Gästezimmer und Meeting-/Konferenzeinrichtungen eingesetzt.

Mehr über den Einsatz von Aspect bei der Hotelgruppe erfahren Sie auch in einem englischen YouTube-Video. Zum Video.

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten moderner Customer Engagement Strategien: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit den verschiedenen Bereitstellungsmodellen – Cloud, On-Premise oder hybrid – unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center und Back Offices weltweit dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundeninteraktionen aufeinander abzustimmen, um einzigartige Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aspect.com/de

Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde Lesen Sie unsere Blogs auf http://blogs.aspect.com

Telesales: Rechtssicherheit bei Telefongeschäften

Lust am Kauf: Rechtssicherheit bei Telefongeschäften

„ELSBETH ContractCompliance“ der Enghouse-Marke IT Sonix revolutioniert Telesales in Deutschland.

Leipzig, 29. Juni 2015 – Branchenkenner erwarten in Deutschland gesetzliche Verschärfungen, die die gesamten Telesales-Aktivitäten in Frage stellen könnten. Eine Alternative im telefonischen Geschäftsverkehr ist die Software „ELSBETH ContractCompliance“ der zu Enghouse Interactive gehörenden IT Sonix AG. Mit dieser Lösung können telefonisch getätigte Vertragsabschlüsse per digitaler Unterschrift rechtskräftig und sofort beurkundet werden.

Experten gehen davon aus, dass der deutsche Gesetzgeber in absehbarer Zeit den Gürtel für telefonische Vertragsabschlüsse deutlich enger schnallen wird. Demnach seien schärfere Regelungen nach § 6 Telemediengesetz (TMG) und § 126a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geplant, die telefonisch getätigte Geschäfte praktisch zum Erliegen bringen würden.

Dabei könnten in vielen Fällen herkömmliche Unterschriften auf Papier – bei gleicher Sicherheit – durch elektronische ersetzt und so manche Geschäftsprozesse komfortabler gestaltet und erheblich beschleunigt werden. Denn nach wie vor liegt die Stornoquote von telefonisch avisierten Verträgen in Deutschland zwischen 40 und 60 Prozent. Zusätzlich kostet der Medienbruch (elektronische Dokumentenerstellung, Ausdrucken zur Unterschrift, Einscannen zum Archivieren) viel Zeit, Geduld und Geld. Dies kann sicher nicht im Sinne des Verbrauchers sein.

Vertragsabschlüsse: Komfortabel und zeitgemäß

Mit der Software „ELSBETH ContractCompliance“ können Contact Center und Telesales-Agenturen auf zeitgemäße Art telefonisch Geschäfte abschließen – rechtssicher, unkompliziert, ohne Medienbruch und damit schnell. Der Kunde auf der anderen Seite benötigt für das komfortable Geschäft per digitaler Unterschrift lediglich ein Smartphone oder Tablet mit Touchscreen oder andere Eingabegeräte wie z.B. elektronischer Stift, Mouse etc.

So funktioniert´s: Der Vertrag wird während des Telefonats zwischen Kunden und Unternehmen vom Agenten fertig ausgefüllt, anschließend erhält der Kunde automatisch einen PushLink (via SMS, Mail, Facebook, WhatsApp etc.). Nach Öffnen dieses Links gelangt der Kunde auf eine sichere Website, wo er alle Vertragsdaten inklusive Widerrufsbelehrung und AGBs sieht und überprüfen kann. Anschließend signiert er den Vertrag und schließt das Geschäft mit einem Klick auf den Button „Jetzt bestellen“ ab.

Kunde und Agent erhalten nach der Unterzeichnung eine E-Mail mit Anhang bzw. WebLink oder PushLink, wo der vollständige Vertrag inklusive AGB und Unterschrift ersichtlich ist bzw. herunter geladen werden kann.

Rechtskräftig, aber auch rechtssicher

Für die digitale Unterschrift mit „ELSBETH ContractCompliance“ eignen sich alle Verträge, die nach Verbraucherrecht geschlossen werden und – mit Widerrufsrecht – regelmäßige Zahlungen beinhalten. Beispielsweise für den Bereich Mobilfunk, Internet, Energie etc.

Der Vertrag mit der digitalen Unterschrift ist genauso sicher wie ein herkömmlicher, mit Kugelschreiber unterzeichneter, Vertrag. Falls gewünscht, kann die Übertragung des unterzeichneten Vertrags mit zusätzlichen Sicherheitsstufen (Verschlüsselung, Benutzerpasswort etc.) erfolgen. Auch die Widerrufs- und Rücktrittsrechte sind durch die Fernabsatzverträge garantiert, die im § 312 BGB geregelt sind.

„Wir bieten mit ‚ELSBETH ContractCompliance‘ eine qualifizierte und sichere Abwicklung von vielen Rechtsgeschäften – kostengünstig und ohne großen Implementierungsaufwand“, sagt Burkhard Urban, Direct Sales Director bei Enghouse Interactive.

Enghouse Interactive
ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 750 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ESL“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT Smartdial, IT Sonix, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron und Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Die IT Sonix AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vertrieb hochwertiger ITK-Lösungen sowie maßgeschneiderter, intuitiv bedienbarer Software. Kernprodukt ist die Call und Contact Center-Software ELSBETH, die sich in zahlreichen Unternehmen in Europa im Einsatz befindet. Das Unternehmen zählt mit der hochintegrierten Telekommunikationslösung zu den wichtigsten Technologiepartnern kommunikationsintensiver Unternehmen. Hauptsitz der international agierenden IT Sonix AG ist Leipzig, weitere Niederlassungen befinden sich in Reading (Großbritannien) und Bozen (Italien).

Kontakt:
Enghouse (Germany) GmbH, Astrid Pocklington, Darmstädter Landstr. 213, 60598 Frankfurt/Main, Tel.: +44 118 972 8410, astrid.pocklington@enghouse.com, www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de, www.fuchs-pressedienst.de

Edwardian Group London und Aspect Software gewinnen ECCCSA Award

Unabhängige Jury verleiht „Application of Technology“ Award für Kundenservice-Projekt der Hotelgruppe

London / Frankfurt, Juni 2015. Die englische Luxushotelgruppe Edwardian Group London (EGL) und Aspect Software sind in London mit dem „Application of Technology“ Award der diesjährigen European Contact Centre and Customer Service Awards (ECCCSA) ausgezeichnet worden.

Mit diesen Auszeichnungen werden Einzelpersonen und Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Contact Center und Kundenservice gewürdigt. In enger Zusammenarbeit haben die EGL und Aspect Software im Rahmen einer umfassenderen IT-Umgestaltung eine Strategie für die Multi-Channel Kundeninteraktion und die interne Kommunikation entwickelt und wurden dafür von der Jury zum Gewinner des Application of Technology Award gekürt. Grundlage für die Wahl des Teams war die erfolgreiche Einführung der Lösung im Kundenservice, verbunden mit einer einzigartigen Herangehensweise und einer positiven Wirkung auf das Mitarbeitererlebnis.

Um die Services für ihre Hotelgäste noch persönlicher zu gestalten, hat die EGL eine moderne Inhouse-Lösung entwickelt, die ihren besonderen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehört u.a. eine interne Datenbank mit detaillierten Informationen über ihre Gäste mit dem Ziel, das Erlebnis jedes einzelnen Gastes zu verbessern. Mithilfe der Aspect API (Application Programming Interface) integriert die EGL ihren Inhouse EGL Email Manager und die mobile CRM App GuestPlus ebenso wie Unified IP 7.1 und Workforce Management von Aspect.

Seitdem die EGL die neue Lösung einsetzt, sind die Hotelgäste zufriedener als je zuvor – wie Kundenzufriedenheitsbefragungen belegen. Dazu kommt, dass auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachweisbar gestiegen ist. Auch auf der Einnahmeseite ist ein Plus zu verzeichnen: die sogenannte Call Conversion Rate im Inbound konnte von 18 auf 39,8 Prozent gesteigert werden.

„Es ist immer schön, wenn die Arbeit, die man leistet, anerkannt wird. Es ist auch schön zu sehen, dass nicht nur unsere Kunden von der Aufrüstung der Technologie profitieren, die unsere Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt täglich unterstützt“, erklärt Michael Mrini, technischer Leiter der Edwardian Group London. „Das alles gehört zum fortlaufenden Update unserer IT-Infrastruktur, die wir zu einem großen Teil Inhouse entwickeln. Dadurch können wir sicherstellen, dass unseren Mitarbeitern im Kundenkontakt immer die besten Tools zur Verfügung stehen und wir den hohen Servicestandard aufrechterhalten, den Gäste, Event-Veranstalter, Event-Teilnehmer und Kunden von uns erwarten.“

Über den EGL Email Manager werden eingehende E-Mails von Gästen und Kunden an den für die jeweilige Anfrage am besten geeigneten Contact Center Agenten geleitet. Über eine Aspect Schnittstelle (Aspect Application Programming Interface, API) erlaubt GuestPlus es leitenden Mitarbeitern und solchen im direkten Kundenkontakt, über ihre Smartphones auf Gastinformationen zuzugreifen. Über dieses System können Mitarbeiter auch Kollegen benachrichtigen, zum Beispiel wenn bestimmte Gäste eingetroffen sind, damit die erforderlichen Teams wissen, dass die Gäste da sind und entsprechende Interaktionen persönlich gestalten können.

Die Technologie von EGL arbeitet zusammen mit Unified IP 7.1, der Multi-Channel Customer Engagement Plattform, Aspect Workforce Management und Microsoft Lync und ersetzt existierende Customer Contact Technologien. Die Lösung wird auch in weiteren Geschäftsbereichen mit Kundenkontakt beispielsweise an den Check-In Schaltern in den Hotels, sowie in einigen der Gästezimmer und Meeting-/Konferenzeinrichtungen eingesetzt.

Mehr über den Einsatz von Aspect bei der Hotelgruppe erfahren Sie auch in einem englischen YouTube-Video. Zum Video.

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten moderner Customer Engagement Strategien: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit den verschiedenen Bereitstellungsmodellen – Cloud, On-Premise oder hybrid – unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center und Back Offices weltweit dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundeninteraktionen aufeinander abzustimmen, um einzigartige Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aspect.com/de

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Aspect und das Aspect Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Aspect Software, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen oder Produktnamen können Handelsbezeichnungen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Kontakt:

Sabine Winterkamp, Aspect
Tel. +49 2214 554 9908
sabine.winterkamp@aspect.com

Corinna v. Rotberg, PRAGMA PR
Tel. +49 228 926 83 300
aspect@pragma-pr.de

Aspect Software GmbH
Robert-Bosch-Strasse 5
63303 Dreieich
Tel +49 6102 305 0000
www.aspect.com/de

CCC feierte 17. Anniversary in Wien

Auf der Gloriette im Schlosspark Schönbrunn in Wien feierte CCC Ende Juni traditionell sein Unternehmensjubiläum. Rund 150 Partner, Verbands- und Medienvertreter fanden sich zu diesem Anlass ein und genossen bei frühsommerlichem Wetter, ausgewählter Kulinarik und Musik das stimmungsvolle Ambiente.

CEO Christian Legat begrüßte die Gäste im Namen des CCC Vorstandes mit einleitenden Worten:

„Es freut mich sehr, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind um heute gemeinsam mit uns auf 17 Jahre CCC Geschichte zu blicken. Ich darf ganz herzlich unsere Gäste aus nahezu allen europäischen Ländern willkommen heißen, die durch das Ziel miteinander verbunden sind die höchste Qualität im Kundenservice zu ermöglichen.“

Mehr als 5.000 Mitarbeiter stark ist das CCC Team bis dato und bietet aktuell an 13 Locations in 8 Ländern BPO Lösungen im Thema Customer Care.

… Lesen Sie die vollständigen News gern hier.

Wirtschaftsexpertin Noreena Hertz präsentierte beim CCC Executive Day Strategien um smarte Entscheidungen zu treffen

Vor der abendlichen Feier des CCC Anniversary in Wien lud CCC seine Gäste zu einem inspirierenden Executive Day mit Keynote Speakerin und Bestsellerautorin Noreena Hertz.

In Anlehnung an ihr aktuelles Werk „Eyes Wide Open: How to make smart decisions in a confusing world“ präsentierte sie den Teilnehmern Wege um in unserer komplexen Welt smarte Entscheidungen zu treffen.

Die Wirtschaftsexpertin, die globale CEOs und politische Entscheidungsträger berät, plädierte dafür Informationen sinnvoll einzuholen, zu sammeln und lokales Wissen zu schätzen. Besonders alternative, skeptische Meinungen seien wichtig um differenzierte Sichtweisen zu ermöglichen und allgemein verbreitete und akzeptierte Wahrheiten neu zu denken. Noreena ermunterte das Publikum selbst Expertenmeinungen zu hinterfragen und trotz der Unvorhersehbarkeit unserer Welt an neuen Entwicklungen frühzeitig zu partizipieren.

… Lesen Sie die vollständigen News gern hier.

CCB-Studie „Krankenstand im Contact Center 2015“

Die Benchmark-Studie „Krankenstand im Contact Center“ des Fachverbandes CCBenchmarks geht nun in die siebte Runde.

 

Die Personalkosten stellen mit ca. 70% den größten Kostenblock eines Contact Centers dar. Ein hoher Krankenstand hat  einen großen Einfluss auf die Höhe der Personalkosten. Die Studie soll helfen, Einflussfaktoren und Ursachen der Ausfallzeiten zu benennen und belastbare Benchmarks zu generieren. Die Studie bietet unter anderem signifikante Ergebnisse zu:

  • Statistischen Krankenstandsdaten der letzen vier Jahre für Inbound und Outbound
  • Monitoring – Verfahren zur Messung des Krankenstandes
  • Ursachenfaktoren des Krankenstandes
  • Auswirkungen des Krankenstandes

Der Marktpreis beträgt 360 € zzgl. MwSt.

Die Studie können Sie direkt bestellen bei: Ulrich Brützel, CCBenchmarks e.V., ulrich.bruetzel@ccbenchmarks.org, mobil: 0172 247 5247.

CCV Quality Award 2015 – Bewerbungsfrist bis 15. Juli verlängert

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) und die Fachzeitschrift TeleTalk verleihen am 12. November zum fünften Mal in neuem Gewand den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Callcenter Wirtschaft. Bewerbungen für die Kategorien Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und IT-Innovation sind noch bis 15. Juli 2015 möglich unter www.quality-award.de.

CCV Quality Award„Nachdem wir von vielen Unternehmen angesprochen worden sind, dass im hektischen Geschäft vor der Sommerpause kaum Zeit für eine qualifizierte Bewerbung sei, kommen wir dem Wunsch nach einer Fristverlängerung gerne nach“, sagt CCV Präsident Manfred Stockmann. „Wir verlängern die Bewerbungsfrist einmalig um zwei Wochen, um allen engagierten Unternehmen noch die Teilnahme zu ermöglichen.“ Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet die sechsköpfige Jury die Unterlagen, Ende Juli starten dann bereits die Mitarbeiterbefragungen in der Kategorie Mitarbeiterorientierung. Diese Kategorie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Die Rubrik zeichnet Unternehmen aus, die durch innovative Ideen und besondere Leistungen ihren Mitarbeitern helfen, herausragende Serviceleistungen zu erzielen.

Der Preis in der Rubrik Kundenzufriedenheit zeichnet Engagement bezüglich der Kundenorientierung aus. Hier liegt der Fokus entweder auf dem Verbraucher oder dem Partner im Business-to-Business Bereich. Gefragt ist nicht modernste Technik. Es geht um neue Ideen und ungewöhnliche Maßnahmen, die Kunden begeistern. Referenzen zufriedener Kunden sind ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung.

Zentrale Aspekte der Kategorie IT-Innovation sind zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die den Kundendialog bestmöglich unterstützen. IT-Innovation kann von Prozessgestaltung, -modellierung über IT-/Hard- oder Softwarelösungen bis hin zu TK Prozessen reichen. Wichtig: Die Lösung muss im Einsatz sein.

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Callcenter Organisationen. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in mehreren Kategorien verliehen. Bewerbungen sind ausschließlich online möglich über www.quality-award.de. Die verlängerte Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juli 2015. Den Qualitätspreis unterstützen exklusiv die Firmen Plantronics und Interactive Intelligence.

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Alle AMEVIDA-Mitarbeiter in einem Unternehmen

Die AMEVIDA GmbH verschmilzt auf die AMEVIDA SE und bietet mit der neuen Rechtsform eine stärkere Mitarbeiterbeteiligung an der Unternehmensführung.

Gelsenkirchen, 25. Juni 2015. Die AMEVIDA GmbH wurde zum 09. Juni 2015 auf die AMEVIDA SE (Societas Europaea, Europäische Aktiengesellschaft) verschmolzen. Die neue Rechtsform bietet AMEVIDA – mit einer vorgelagerten Verschmelzung der Tochterunternehmen auf die AMEVIDA GmbH – den idealen Rahmen für eine vereinfachte gesellschaftsrechtliche Struktur. „Die seit langem geplante Neuorganisation ist nun erfolgreich abgeschlossen und die Position von AMEVIDA im Markt kann damit gestärkt und zukunftsfähig ausgerichtet werden.“, so Dr. Matthias Eickhoff, Vorstand der AMEVIDA SE. Das Unternehmen firmiert von nun an als AMEVIDA SE.

Mit der neuen Rechtsform fördern die Unternehmensführung und die Gesellschafter die Mitbestimmung im Unternehmen und damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. „Die neue Rechtsform fördert eine stärkere Mitarbeiterbeteiligung an der Unternehmensführung und stärkt damit unsere Unternehmenskultur.“, sagt Dr. Eickhoff. „Damit bekommen unsere Mitarbeiter den Zugang zu Informationen, auf denen strategische Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden und erhalten im Aufsichtsrat die Möglichkeit, ihre Interessen in diesem Zusammenhang wirksam zu vertreten.“, fügt Dr. Eickhoff hinzu.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Dr. Ayhan Yildiz
Leithestr. 45-47
45886 Gelsenkirchen

AMEVIDA beschäftigt ca. 1.800 Mitarbeiter an den Standorten Gelsenkirchen, Essen, Dortmund und Oberhausen. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen führend, in Deutschland unter den Top 10 der deutschen Callcenter-Dienstleister. AMEVIDA verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur und ist das erste Callcenter, das die professionelle Kundenansprache per Chat angeboten hat und dieses Produkt stetig weiterentwickelt.

Terminhinweis: „Customer Interaction Executive Circle“

Netzwerktreff für Entscheider am 28. und 29. September in Frankfurt am Main

Die Digitalisierung verändert den Kundenservice – Kunden wollen Informationen überall und zu jeder Zeit abfragen können. Inwieweit sind Unternehmen dafür gerüstet? Hier setzt der Customer Interaction Executive Circle an. Am 28. und 29. September 2015 diskutieren Entscheidungsträger verschiedener Branchen auf Augenhöhe Strategien und Trends. Auf der Agenda stehen Fragen und Antworten rund um die Themen digitale Trends im Kundenmanagement, Multi-Channel, Beschwerdemanagement, Self Service und Big Data. Durch das Programm führt Prof. Dr. Peter Winkelmann von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut.

Unter dem Leitthema „Kundenservice 2.0 – jederzeit – überall – unmittelbar“ wird aus unterschiedlichen Perspektiven die digitale Revolution im Kundenmanagement durchleuchtet. Wie die „persönliche Beratung in der digitalen Welt“ funktioniert, stellt Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der Siemens-Betriebskrankenkasse, vor. Die Krankenversicherung erhielt 2015 den Deutschen Servicepreis in der Kategorie Versicherer. Des Weiteren widmet sich Gudrun Scharler, Senior Vice President Customer Operations bei Unitymedia, dem Web 2.0: „Sharen – folgen – twittern – liken: Community Relationship Management als Erfolgsfaktor für digitalen Kundenservice“.

Studie: Anforderungen an Kundenservice am Wochenende werden steigen

Unter 30-Jährige haben die höchsten Erwartungen; 55 Prozent präferieren persönlichen Kontakt gegenüber Selbsthilfe im Internet

Berlin, 23. Juni 2015. Die Anforderungen junger Verbraucher unter 30 an den Kundenservice am Wochenende sind deutlich höher als die älterer Menschen. Während von den unter 30-Jährigen 84 beziehungsweise 75 Prozent die Möglichkeit haben möchten, einen Anbieter auch samstags- oder sonntagsnachmittags zu erreichen, sind es bei den über 50-Jährigen nur 31 beziehungsweise 25 Prozent.

Das ergab eine repräsentative Umfrage von Verint Systems und dem Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV), die im Rahmen der zweiteiligen Studie „Kundenservice am Wochenende“ durchgeführt wurde. Als unverzichtbar bezeichnen die meisten Verbraucher Notfalldienste, wobei die Quote mit 84 Prozent in der jungen Generation am höchsten und mit 39 Prozent bei den über 50-Jährigen am niedrigsten ist. Auf dem zweiten Platz liegen technische und andere Unterstützungsleitungen, während die Möglichkeit am Wochenende Bestellungen über ein Service Center aufzugeben, lediglich von 30 Prozent der Verbraucher als unverzichtbar angesehen wird. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Anforderungen imBtoC Kontaktkanäle und Servicezeiten Bezug auf die Erreichbarkeit von Produkt- und Serviceanbietern am Wochenende mit jeder Generation steigen.

Nachmittage stark nachgefragt
Die am stärksten nachgefragten Servicezeiten am Wochenende sind der Samstag- und der Sonntagnachmittag. Demgegenüber erwarten deutlich weniger Verbraucher, ihren Anbieter auch an den jeweiligen Abenden oder nachts erreichen zu können. In der Generation 50 Plus sind es lediglich 9 beziehungsweise 8 Prozent, während es bei den unter 30-Jährigen 26,5 beziehungsweise 21 Prozent sind. Die Anforderungen dieser jungen Verbraucher unterscheiden sich in diesem Zeitfenster kaum von denen der 30- bis 49-Jährigen. Mit Abstand am häufigsten wurde kundenseitig die Möglichkeit gefordert, den Telekommunikationsanbieter am Wochenende kontaktieren zu können, gefolgt vom TV- und Kabelnetzanbieter. Während bei den unter 30-Jährigen das Hotel- und Reisegewerbe am dritthäufigsten genannt wurde, war es bei den älteren Verbrauchern der Versandhandel.

Junge und ältere nehmen direkt Kontakt zum Anbieter auf
Am häufigsten nutzen Verbraucher nach wie vor das Telefon für die Kontaktaufnahmen, gefolgt von der E-Mail. Bei Problemen versuchen aber auch viele, sich zunächst selbst zu helfen. Dieses Verhalten ist unter den 30- bis 49-Jährigen  besonders ausgeprägt: die Hälfte von ihnen sucht zuerst nach Hilfe im Netz, bevor sie den Anbieter kontaktiert (Anruf 40 Prozent, E-Mail 7 Prozent, Chat 2 Prozent). Die unter 30-Jährigen sind etwas bequemer, von ihnen recherchieren nur 44 Prozent vorab, der Rest ruft sofort an (34 Prozent), schreibt eine E-Mail (12 Prozent) oder nutzt den Chat (9 Prozent), der in dieser Altersgruppe besonders beliebt ist. Die Generation 50 plus greift überwiegend zuerst zum Hörer (45 Prozent), sucht im Internet nach einer Lösung (43 Prozent) oder schreibt eine E-Mail (11 Prozent). Chat oder soziale Medien nutzt diese Generation fast gar nicht.

„Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Serviceerwartungen und die Kommunikationspräferenzen von Generation zu Generation ändern“, erklärt Marije Gould, VP Marketing EMEA von Verint. „Eine große Herausforderung wird sein, allen Altersgruppen Service zu bieten, der optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.“

„Da immer mehr Menschen in Vollzeit arbeiten, sind sie darauf angewiesen, bestimmte Dinge am Wochenende erledigen zu können“, kommentiert Manfred Stockmann, CCV Präsident. „Die Branche tut sehr viel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sie darf aber nicht durch Überregulierung daran gehindert werden, den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden.“

Über die Studie „Kundenservice am Wochenende“
Im März und April 2015 befragten Verint und der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) in einer nichtrepräsentativen Umfrage 145 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur bundeseinheitlichen Regelung der Sonntagsarbeit. Bereits im März waren die Service-Präferenzen von 500 Verbrauchern aus Deutschland in einer repräsentativen Online-Befragung untersucht worden.

Über Verint
Verint® (NASDAQ: VRNT) ist der weltweit führende Anbieter von Actionable Intelligence®-Lösungen, die aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gewinnen. Solche Informationen sind angesichts wachsender Datenmengen und des dynamischen Umfeldes notwendig, weil sie Organisationen geschäftskritische Erkenntnisse zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Entscheidungsträger planen und handeln können. Verint Actionable Intelligence-Lösungen unterstützen Organisationen in drei Bereichen: erstens bei der Optimierung des Kundenkontaktes und der Kundenbindung, zweitens bei der Erhöhung der Sicherheit und drittens bei der Minimierung von Betrug und Risiken sowie der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Derzeit arbeiten mehr als 10.000 Organisationen in mehr als 180 Ländern mit Verint-Lösungen, mehr als 80 Prozent davon sind im Fortune-100-Index gelistet. Ihr Ziel ist die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und die öffentliche Sicherheit zu verbessern. Weitere Informationen unter www.verint.com.

Redaktionskontakt:
Verint: Katharina Scheid, RubyCom – Business Coaching & Reputation Management, Tel.: 06073-6889-186, E-Mail: k.scheid@rubycom.de, www.rubycom.de/presse

Über den Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV)
Der Call Center Verband Deutschland e.V., gelistet beim deutschen Bundestag, ist Repräsentant der Callcenter Wirtschaft in Deutschland. Im Fokus des Handelns steht die Vertretung der Branche gegenüber Medien, Multiplikatoren und Politik. Darüber hinaus bietet der CCV die ideale Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch sowie ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. Zu den Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Callcentern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen Inhouse Callcentern und Hersteller von Telekommunikationssystemen vertreten.

Redaktionskontakt:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

Download Grafik: BtoC Kontaktkanäle und Servicezeiten

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Zu den Studienergebnissen „Service am Wochenende“

TeleTalk-Interview mit 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe

„Die Call Center-Branche bleibt eine Wachstumsbranche“

Im aktuellen Interview mit der Fachzeitschrift TeleTalk benennt 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe die wichtigsten Trends der Call Center-Branche und erklärt, warum 4Com die Integration eines Live-Beratungstools  per WebRTC und von Messengern in die eigene Multichannel Plattform vorantreibt.

Die Gründe für das anhaltende Wachstum der Call Center-Branche liegen nach Überzeugung des 4Com-Geschäftsführers „vor allem in der Verlagerung des stationären Handels ins Internet und  im andauernden Outsourcing von Kundenservice-Prozessen in Richtung Call Center“.  Das Differenzierungsmerkmal `Kundenservice` erkennt demnach jetzt vor allem der Finanzbereich:  „Besonders für Banken und Versicherungen, die aus Kostengründen und durch die sinkende Besucherfrequenz in ihren Filialen, ihr Filialnetz ausdünnen wollen und müssen, ist es unbedingt notwendig, die Differenzierungsmerkmale `Persönlicher Kontakt` und `Kundennähe` durch neue Kundenkontaktkanäle und Vertriebsformen im Call Center bzw. auf der Homepage aufrecht zu erhalten“, so Klewe im Gespräch mit TeleTalk-Chefredakteur Kai-Werner Fajga.

Dabei gelten vor allem die eigentlich seit Jahren verfügbaren Kontaktkanäle wie Chat, Video-Chat oder Co-Browsing aktuell als `hip`: „Wir selbst bieten schon seit langem Video, Chat und Co-Browsing für die Live-Beratung auf einer Unternehmens-Homepage an – doch eine starke Nachfrage registrieren wir erst seit ungefähr einem Jahr. Momentan erweitern und integrieren wir dieses Angebot zudem vollständig in unsere Multichannel-Plattform auf Basis neuer Technologien wie etwa WebRTC“, so Klewe . Das neue, voll integrierte Live-Beratungstool soll Ende des Jahres bei 4Com zur Verfügung stehen. Und es gibt noch weitere Pläne, insbesondere zur Anbindung von Messengern in das Call Center: „Diese Anbindung hat großes Potenzial und könnte durchaus hone Kontaktzahlen generieren. Whatsapp bietet leider bislang keine entsprechende Schnittstelle an. Aber der Facebook-Messenger beispielsweise soll in Zukunft um eine Schnittstelle erweitert werden. Sobald dies der Fall ist, wird 4Com diesen Kanal natürlich schnellstens in die eigene Multichannel-Plattform integrieren!“  (…)

Lesen Sie das vollständige Interview mit 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe in TeleTalk  6/2015, S. 12/13 oder hier:

http://www.4com.de/news/interview-klewe/

Mehr über die Erweiterung des 4Com Co-Browsings:

http://www.4com.de/news/integrierte-liveberatung/