Effiziente Unternehmensplanung und -steuerung im Zeitalter von Industrie 4.0

Enterprise Resource Planning, Produktionssteuerung sowie Zeit und Zutritt sind zentrale Themen der IT & Business

Der digitale Wandel und Industrie 4.0 beeinflussen Unternehmen nachhaltig. Sie sind gefordert, ihre Systeme für Enterprise Resource Planning (ERP) und Produktionssteuerung sowie Lösungen für Zeit und Zutritt darauf auszurichten, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Wie Produktions- und Personalverantwortliche diese Aufgaben bewältigen können, erfahren sie auf der IT & Business vom 29. September bis 1. Oktober 2015 in Stuttgart. Die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen zeigt im L-Bank Forum (Halle 1) das nahtlose Ineinandergreifen von digitalen Planungs- und Steuerungsabläufen. Geführte Besuchertouren, Live-Vergleiche, Podiumsdiskussionen und vieles mehr ergänzen das Informationsangebot.

Besucher, die Industrie 4.0 live erleben möchten, können dies auf der Sonderschau „Smart Factory“. Sie findet in diesem Jahr erstmals auf der IT & Business statt und zeigt, wie mittelständische Unternehmen Optimierungspotenziale und Synergien der vernetzten Produktion nutzen können. Das baden-württembergische Unternehmen ELABO, eine Tochtergesellschaft der euromicron AG, bildet dazu am Messestand eine Musterfabrik ab, in der die Vernetzung von Produktionsprozessen exemplarisch demonstriert wird.

Dazu ergänzend führt der Fachverband Software im VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. – täglich ab 15.00 Uhr seine Guided Tours zu Industrie 4.0 durch. Die Aussteller, die mit Beacons (kleinen Sendern) ausgestattet sind, stellen ihre Ansätze und Lösungsmöglichkeiten vor. Besucher haben Gelegenheit, über ihr Smartphone Informationen zum Aussteller und zum Industrie-4.0-Baustein im Vorbeigehen zu erhalten.

Die Trovarit AG bietet täglich Rundgänge zu Potenzialen und Einsatzgebieten von ERP-Lösungen sowie Anwendungssystemen zur Unterstützung der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) an. Hier präsentieren verschiedene Anbieter ihre Lösungen zur Einzel- und Variantenfertigung im direkten Vergleich. Diese orientieren sich dabei an vorgegebenen Stichpunkten, welche die unterschiedlichen Lösungsansätze und Kompetenzschwerpunkte der Systeme bzw. Anbieter exemplarisch verdeutlichen. Zusätzlich organisiert Trovarit erstmals in diesem Jahr auf der IT & Business einen ERP-Park, in dem sechs Anbieter ihr Produktportfolio vorstellen. Im Mittelpunkt stehen neben ERP-Lösungen unter anderem Warenwirtschaftssysteme, Software für Handel, Fertigung, Logistik und Produktion, webbasierte Systeme sowie Lösungen für das Rechnungswesen.

Das Fachforum „Planung, Produktion & Personal“ orientiert sich gezielt an den Interessen von Produktionsleitern und Personalverantwortlichen. Zu den Highlights zählen die Live-Vergleiche von ERP-Systemen, die an jedem Messetag von 12.00 bis 13.30 Uhr stattfinden. Unter Leitung der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software stellen zwei Anbieter Lösungen für die wichtigsten Aufgaben in Vertrieb, Produktion und Service vor. Das Szenario zeigt, wie Produkte für Kunden auf dem heimischen Markt in Fernost hergestellt, aber lokal gewartet werden. Bei den Prozessen müssen alle Register moderner ERP-Systeme gezogen werden. Dazu gehören eine Web-Anbindung des Systems als Kunden-Schnittstelle, eine Multi-Site-Konstellation der beteiligten Konzernunternehmen und die Kommunikation mit mobilen Geräten.

Am zweiten Messetag verleiht das Center for Enterprise Research der Universität Potsdam ab 15.30 Uhr die Preise für das „ERP-System des Jahres 2015“. Diese werden in den Kategorien „Maschinen- und Anlagenbau“, „Medizintechnik“, „Microsoft Systemhaus“, „Mobile“, „Onlinehandel“ und „SAP Systemhaus“ vergeben. Bereits am Vortag haben Besucher die Möglichkeit, die nominierten Systeme im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart in einer Live-Präsentation zu erleben.

Im täglichen „ERP 2020 flashlight“ des VDMA erhalten Besucher aufschlussreiche Einblicke in verschiedene Lösungen. Innerhalb einer Stunde zeigen je drei Anbieter nacheinander die Vorzüge ihrer Software. Am Dienstag präsentieren abas, IFS, und Infor, am Mittwoch ITML und untersee und am Donnerstag, Asseco, PSIPENTA und Schrempp. Dabei steht die Bedienerfreundlichkeit der Systeme im Mittelpunkt.

Industrie 4.0 bildet einen Schwerpunkt im Themenblock „Zeitwirtschaft / MES“ (Manufacturing Execution System), der an den beiden ersten Tagen im Fachforum „Planung, Produktion & Personal“ stattfindet. Dr. Christine Lötters erörtert mit führenden Branchenvertretern, welche Anforderungen Industrie 4.0 an ERP sowie MES stellt und wie damit verknüpfte flexible Personaleinsatzplanung funktioniert. Ebenso ein Thema sind „Sichere Daten unter Industrie 4.0 – Die Schattenseite umfassender Transparenz“. Neben Podiumsdiskussionen, Anwendervorträgen und Experteninterviews stehen prägnante Anbieter-Speed-Checks auf der Agenda.

Über die IT & Business:
Die IT & Business ist die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen im Herbst. Sie vereint in Stuttgart die bisherige IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo in einem starken anwenderfokussierten Konzept. Besucher erhalten branchenübergreifend praxisorientierte Informationen, um ihre Geschäftsprozesse effizienter, einfacher, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Mit digitalen Prozessen und Lösungen aus allen Bereichen der IT erleben sie Schlüsselelemente für sichere Wettbewerbsfähigkeit heute und morgen.

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Kostenfreie Eintrittskarte zur Messe IT & Business in Stuttgart für CCV Mitglieder

NICE Webinar: Die sechs großen Herausforderungen des Kundenservice in der Zukunft und ihre Lösung

Frankfurt, 27.08.2015. NICE Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von Contact-Center-IT, veranstaltet am 10. September um 11.00 Uhr ein Webinar zum Thema „Die sechs großen Herausforderungen des Kundenservice in der Zukunft und ihre Lösung“. NICE erklärt darin, wie Unternehmen die operative Leistung verbessern, Kennzahlen im „grünen Bereich“ halten, Personal richtig planen, Vorschriften einhalten sowie Backoffice-Tätigkeiten optimieren können – wichtige Aufgaben, die Kundenservice-Center heute beschäftigen. Die Themen stammen aus zahlreichen Studien und der langjährigen Erfahrung von NICE aus der Beratungstätigkeit und als Lösungsanbieter.

„Im Webinar widmen wir uns speziell den Themen, die Kundenservice-Center wirklich bewegen“, sagt Sabina Mustica, Vice President DACH bei NICE Systems. „Dazu zählen unter anderem die Reduzierung des Anrufvolumens – also, wie können Kundenservice-Center unnötige Anrufe vermeiden und Kosten senken. Oder die Optimierung der Bearbeitungszeit, also der Handle-Time. Es gilt herauszufinden, welche Prozesse oder Ursachen die Handle-Time in die Höhe treiben. Weitere wichtige Punkte sind die Einhaltung der Compliance und die Workforce Optimization – halten sich wirklich alle Mitarbeiter an die Regeln und an die Compliance? Sind motivierte Mitarbeiter und geringe Betriebskosten miteinander vereinbar? Oder, wie schaut es mit dem Kundenfeedback aus? Was denken Kunden eigentlich über das Unternehmen, sind sie zufrieden oder eher unzufrieden? Was auch immer mehr in den Fokus der Unternehmen rückt, ist die Backoffice Performance. Fehler im Backoffice wirken sich negativ auf das Callvolumen und die Kundenzufriedenheit aus. Wir erklären, wie Unternehmen das vermeiden können. Zu jeder dieser Herausforderungen haben wir die passende Lösung, die die operativen Leistungen im Unternehmen maßgeblich verbessern.“

 

Die Teilnehmer können die Präsentation bequem vom Büro aus verfolgen und während des Webinars via Live-Chat Fragen stellen. Eine kostenlose Anmeldung für das Webinar ist ab sofort unter www.nice-deutschland.de möglich.

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4Com erweitert Portfolio um WFM-Lösung von Teleopti

Personalplanung im Call Center: 4Com erweitert Portfolio um WFM-Lösung von Teleopti

Das Technologieunternehmen 4Com startet eine Kooperation mit der Teleopti GmbH, Duisburg, die zur schwedischen Teleopti Group gehört, und bindet das Workforce Management des Anbieters nun nahtlos in sein Produktportfolio ein.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft bietet 4Com seinen Kunden das Teleopti-Workforce Management ab sofort als integralen Bestandteil der cloudbasierten 4Com Contact Center-Suite an. Das Workforce Management lässt sich so problemlos mit den übrigen Modulen der 4Com Suite kombinieren, etwa mit der 4Com Multichannel ACD oder dem 4Com Outbound Manager. Ebenso einfach ist die Auswertung und grafische Darstellung der Ergebnisse über das 4Com Cockpit, das Tool für Statistik, Analyse und Business Intelligence. „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft“, betont 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe. „Das jetzt voll in die 4Com Suite integrierte Workforce Management ist die ideale Ergänzung für unsere Kundenlösungen und ein weiterer Schritt hin zur Komplettlösung!“ In Kombination mit den übrigen 4Com-Lösungen vereinfachen Contact Center die Ermittlung ihres Personalbedarfs erheblich und optimieren so die Auslastung ihrer Service Center. „Die Partnerschaft mit 4Com ist auch aus unserer Sicht ein `perfect match`“, bekräftigt Olle Düring, CEO von Teleopti AB, „denn der Markt für Workforce Management-Lösungen aus der Cloud wächst rasant. Durch die Partnerschaft mit 4Com haben wir die Möglichkeit, die Produktivität der deutschen Contact Center zu steigern, ihren Kundenservice zu verbessern und damit die Kundenzufriedenheit zu steigern!“

Das Workforce Management ist mit branchenführenden Prognose- und Planungsfunktionen ausgestattet und lässt sich in allen Kundenkontaktkanälen einsetzen, darunter Telefonie – Inbound und Outbound –, Chat, E-Mail und Social Media. Contact Centern steht damit eine webbasierte, leistungsstarke und standortübergreifende Personaleinsatzplanung aus der Cloud zur Verfügung. Die Lösung interpretiert unter Berücksichtigung von Kampagnen, saisonalen Schwankungen und einer Trendanalyse die Historie und sagt so die künftige Entwicklung für jedes beliebige Zeitintervall voraus. Die Lösung weist auf Grundlage präziser Prognosen einzelnen Mitarbeitern unverzüglich ihre Schichten zu und berücksichtigt ebenso verschiedene Qualifikationen wie mehrere Standorte sowie unterschiedliche Zeitzonen.

4Com bietet für die Lösung ein Basispaket sowie optional weitere Pakete und Funktionen an, darunter den „Shift-Trader“ für den Mitarbeiter-Schichtentausch mit oder ohne Eingreifen des Teamleiters/Administrators. Weitere Funktionen sind der „Vacation Planner“ für die automatisierte Abwicklung von Abwesenheitsanfragen, das „Payroll-Modul“ zur Integration der Gehaltsabrechnungen, „Realtime Adherence“ zur sofortigen Problemerkennung und -behebung durch Echtzeit-Überblick, „Overtime-Availability“ zur automatisierten Deckung des Mitarbeiterbedarfs, „Agent Schedule Messenger“ zur Optimierung der Plan-Einhaltung, „Competence Manager“ zur Mitarbeiter-Kompetenzförderung sowie „MyTeam“ zur Performanceoptimierung des Teams durch mobile Anzeige und Bearbeitung von Plänen und Status. „Mit der Lösung gelingt nicht nur die Gratwanderung zwischen kostenintensiver Überkapazität und drohender Unterschreitung des Servicelevels, sondern sie trägt darüber hinaus auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei!“, so Holger Klewe.

Link zur Meldung:

http://www.4com.de/news/neues-wfm/

Link zum 4Com Workforce Management:

http://www.4com.de/workforce-management/

TeleSys erreicht die Jurystufe beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Die Urkunde wurde am 24.07.2015 durch Robert Knitt von der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung überreicht.

Die Preisträger werden von der Jury mit Blick auf verschiedene Kriterien ausgewählt: erfolgreiche Unternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell, gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und sozialem Engagement.

Übergabe UrkundeVon über 2 Millionen mittelständigen Unternehmen wurden dieses Jahr deutschlandweit 5.000 Unternehmen für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Ungefähr 1.100 Unternehmen aus Bayern. Hiervon erreichten 815 Unternehmen die Jurystufe, 169 aus Bayern.
Die TeleSys Kommunikationstechnik GmbH aus Breitengüßbach gehört somit zu den 169 besten bayerischen Firmen im Wettbewerb der dieses Jahr schon zum 21. Mal verliehen wird.

„Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung 1. Güte erfahren.“( Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages)

„Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene ‚Große Preis des Mittelstandes‘ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung.“(Die Welt)
Mehr zum „Großen Preis des Mittelstandes“ erfahren Sie unter: http://www.mittelstandspreis.com/

Bei Fragen zur Veröffentlichung wenden Sie sich bitte per Email an: carina.fontenlavidal@telesys.de oder telefonisch: 09544/ 925-186

Das neue Empfehlungsmarketing

Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen

Wir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Kaufauslöser Nummer eins sind die Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen sowie die sachkundigen Hinweise auf Internetportalen und Meinungsplattformen. Sie genießen eine hohe Glaubwürdigkeit – ganz anders als die vollmundigen Werbeversprechen der Anbieter selbst. Mehr als die Hälfte aller Kaufvorentscheidungen fallen schon heute im Web. Das onlinebasierte Weiterempfehlen spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle.

Cover-EmpfehlungsmarketingBeim neuen Empfehlungsmarketing geht es also um sehr viel mehr als die läppische Frage nach ein paar Adressen oder den braven Appell, das Produkt, den Anbieter oder eine Dienstleistung Dritten anzudienen. Es geht vielmehr darum, das Empfehlungsmarketing systematisch zu entwickeln und als Marketinginstrument einzusetzen – online und offline. Mit Mundpropaganda und Weiterempfehlungen unterstützen Sie Vertriebs- und Marketingaktivitäten, schützen sich vor Preisattacken, erleichtern die mühsame Neukundengewinnung und schonen Ihr Werbebudget.

Aspect: Self-Service über mobile Endgeräte

Schnell – schneller – Self-Service

Auch mobile Endgeräte in die Kundenservice-Strategie einbinden

Köln, im August 2015. Die schnelle Verbreitung intelligenter mobiler Geräte hat die Kundenerwartungen nachhaltig verändert. Der Kunde von heute hat in der Regel ein Smartphone oder Tablet griffbereit und erwartet, dass er sofort auf Dienste oder Informationen von Unternehmen zugreifen kann.

Wie Aspect Software, Anbieter von Omni-Channel Softwarelösungen für den Kundendialog, betont, sollten Unternehmen die Leistungsstärke und Allgegenwart mobiler Geräte nutzen, um ihren Kundenservice zu verbessern, Kundenloyalität zu steigern, Contact Center-Kosten zu senken und einen Wettbewerbsvorsprung zu gewinnen. Dabei gibt es viele Wege, den „mobilen“ Kunden zu erreichen: Man kann ihn anrufen, ihm eine SMS schicken, eine mobile App anbieten oder den Kontakt über soziale Medien suchen.

Mit der Aspect® Customer Experience Plattform (CXP) lassen sich unterschiedlichste Self-Service Anwendungen auch über mobile Kanäle nahtlos integrieren – die Anwendungen müssen nur einmal erstellt werden und können dann in allen genutzten Kanälen eingesetzt werden.

Über Aspect® Customer Experience Platform (CXP)

Aspect CXP ist eine Application Lifecycle Management Suite für IVR und Omni-Channel Unified Self-Service™. Die Plattform unterstützt Unternehmen in allen Phasen von Self-Service Anwendungen, von der Entwicklung über die Einführung bis zum Anwendungstuning. Weitere Informationen: http://www.aspect.com/de/products/interaction-management/aspect-customer-experience-platform-cxp

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten moderner Customer Engagement Strategien: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit den verschiedenen Bereitstellungsmodellen – Cloud, On-Premise oder hybrid – unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center und Back Offices weltweit dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundeninteraktionen aufeinander abzustimmen, um einzigartige Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aspect.com/de

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IT & Business bereitet eine Bühne für CRM inmitten der Unternehmens-IT

Drei Tage praktische Impulse für Marketing und Vertrieb

Customer Relationship Management (CRM) ist ein zentrales Thema auf der IT & Business vom 29. September bis 1. Oktober 2015 in Stuttgart. Die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen zeigt an den Messeständen im L-Bank Forum (Halle 1) Systeme und Strategien, die Unternehmen branchenübergreifend dabei helfen, sich nach ihren Kunden auszurichten und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Ein vielseitiges Programm ergänzt das Informationsangebot.

 

Dazu gehören täglich stattfindende Guided Tours. Am 29. September von 10.45 bis 13.00 Uhr, am 30. September von 11.15 bis 13.30 Uhr und am 1. Oktober von 10.15 bis 12.30 Uhr können die Teilnehmer im Rahmen der von Experten geführten Rundgänge jeweils vier Lösungen im direkten Vergleich erleben und von der Marktkenntnis renommierter Auswahlspezialisten profitieren.

 

Das Fachforum „Marketing, Vertrieb & Services“ orientiert sich gezielt an den Interessen von Fachabteilungsleitern in Marketing und Vertrieb. Eines seiner Highlights sind die Live-Vergleiche von CRM-Systemen. An jedem Messetag demonstrieren zwei Anbieter von 12.00 bis 13.00 Uhr, wie ihre Lösungen für Kundenbeziehungsmanagement ein Szenario aus dem Unternehmensalltag meistern. Am 29. September geht es um mobiles CRM und darum, wie der Vertrieb von der Terminierung bis zum Besuchsbericht mit dem Back-Office zusammenarbeitet. Am 30. September erfahren die Zuschauer, wie sie eine Verkaufschance mit Kollaboration nutzen. Am 1. Oktober wird thematisiert, wie mit Hilfe einer CRM-Lösung eine digitalisierte E-Mail-Kampagne umgesetzt werden kann.

 

Am 29. September behandelt ein Thementag von 10.00 bis 15.45 Uhr den Einfluss von Big Data und Analytics auf Marketing, Vertrieb und HR. Vorträge und Podiumsdiskussionen beleuchten alle Aspekte der datengestützten, marktorientierten Unternehmensführung im Zeichen von Arbeiten 4.0. Mit der Präsentation der Finalisten des acquisa CRM Best Practice Awards 2015 endet der Tag.

 

Am 30. September gibt es von 10.00 bis 12.00 Uhr einen Themenschwerpunkt Lead-Management. Die Fachbesucher erfahren, wie sie strategisch und wirksam neue Kunden generieren und ihre Marktpräsenz optimieren. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung konkreter Maßnahmen rund um den Verkaufstrichter mit Praxisbeispielen namhafter Unternehmen.

 

Am 1. Oktober von 10.00 bis 12.00 Uhr findet ein Vortragsblock CRM-Analytics statt. Er vermittelt Beispiele aus erfolgreichen Projekten und unterstützt Entscheider dabei, Potenziale für ihr Unternehmen zu identifizieren. Fachvorträge, Best Practices und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen rund um das Kundenbeziehungsmanagement vervollständigen die Agenda.

 

Darüber hinaus haben Fach- und Führungskräfte Gelegenheit, ihr Wissen in der CRM-Beratungslounge des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) e. V. (Stand 1H46) zu erweitern. An allen drei Tagen können sie ihre individuellen Fragen mit Experten des DDV diskutieren, sich mit ihnen zu aktuellen Branchenthemen austauschen und Kontakte knüpfen. CRM-Seminare runden das Angebot ab. Dazu zählen ein CRM-Auswahlworkshop an jedem Messetag von 9.15 bis 9.45 Uhr im direkt-Forum und ein CRM-Seminar am 30. September von 10.00 bis 13.00 Uhr im ICS – Internationales Congress Center Stuttgart.

Über die IT & Business:
Die IT & Business ist die Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen im Herbst. Sie vereint in Stuttgart die bisherige IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo in einem starken anwenderfokussierten Konzept. Besucher erhalten branchenübergreifend praxisorientierte Informationen, um ihre Geschäftsprozesse effizienter, einfacher, sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Mit digitalen Prozessen und Lösungen aus allen Bereichen der IT erleben sie Schlüsselelemente für sichere Wettbewerbsfähigkeit heute und morgen.

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Kostenfreies Ticket zur Messe IT & Business

„Mobile Mitarbeiter“: Burkhard Rieck übergibt Fahrzeugflotte an Mitarbeiter

„Mobile Mitarbeiter“: Burkhard Rieck, geschäftsführender Gesellschafter der Invitel Unternehmensgruppe, übergibt Fahrzeugflotte an Mitarbeiter

Braunschweig, den 18.08.2015

Am Montag, den 17.08.2015, erfolgte die feierliche Übergabe von insgesamt 17 Fahrzeugen an eigens dafür angereiste Mitarbeiter aller Standorte der Invitel-Gruppe und der Simon & Focken-Gruppe. Die Fahrzeuge werden den Mitarbeitern explizit zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Damit beschreitet die Invitel Unternehmensgruppe im Bezug auf die Betreuung und Führung ihrer Mitarbeiter absolutes Neuland und tätigt einen weiteren Schritt der aktiven Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit.

„Mit Mobilität für unsere Mitarbeiter realisiere ich einen weiteren kleinen Schritt meiner Vision, die Welt ein klein wenig besser zu machen – es freut mich sehr, dass ich das tun kann.“, so Burkhard Rieck in seinem Grußwort. Die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge seien zunächst für 4 Jahre vertraglich gesichert und die Anschaffung weiterer Autos für die Mitarbeiter würde ebenso nicht ausgeschlossen. Invitel wolle entgegen der aktuellen Trends in der Service-Center-Branche und trotz starkem Wachstum ein angenehmes Umfeld für die Mitarbeiter schaffen und ihnen auch außerhalb der Arbeitszeit Möglichkeiten zur Steigerung der Lebensqualität bieten.

Bereits seit einigen Jahren zeigt sich bei den Marken Invitel und Simon & Focken: die Zufriedenheit der Mitarbeiter kann nur durch nachhaltige Maßnahmen konstant auf einem hohen Level gehalten werden. Kleine Teamstrukturen sorgen für eine familiäre Atmosphäre und diverse Vorteile bei lokalen, aber auch überregionalen Anbietern werden gern von den Mitarbeitern genutzt. Auch Schulungen und Aktionstage wie z.B. Obsttage oder Massageangebote sollen einen Teil zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und damit auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen. Die Bereitstellung der Fahrzeuge für die private Nutzung ergänzt nun die Vielzahl der Angebote. Und der Gesellschafter verkündet: die Bereitstellung von Mobilität sei nur eine von weiteren, geplanten Maßnahmen.

Über Invitel Unternehmensgruppe

Die beiden Kommunikationsdienstleister Invitel und Simon & Focken bilden seit August 2012 die Invitel Unternehmensgruppe. Bestehend aus 15 Unternehmen mit rund 2.800 Mitarbeitern, verfolgt diese eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Am 1. Januar 1999 in Helmstedt gegründet, ist die Marke Invitel heute marktführender Kommunikationsdienstleister in der Energiebranche. Zum Kundenstamm gehören 3/4  der Top 20 Energieversorger. Das 1994 in Braunschweig gegründete Unternehmen Simon & Focken betreut u.a. führende Unternehmen der Telekommunikations-, Banken- und Versicherungsbranche.

www.invitel-unternehmensgruppe.de

SNT Deutschland AG: Franz Maurer wechselt in den Aufsichtsrat

Frankfurt, 18. August 2015. Franz Maurer, Vorstandsvorsitzender der SNT Deutschland AG, wechselt in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Seine Position übernimmt Vorstandskollege Florian Rietz, der Anfang Juni in den Vorstand des Premium-Anbieters für Kundenservice berufen worden war. Maurer hatte im März den Vorstandsvorsitz nach der Akquisition der SNT Deutschland AG durch die LIVIA-Gruppe interimistisch übernommen. Er wird als Aufsichtsrat das Unternehmen weiter begleiten. Florian Rietz übernimmt damit nun die Gesamtverantwortung für das Unternehmen, das rund 3.500 Mitarbeiter an sechs Standorten beschäftigt. 

„Mit Florian Rietz hat SNT einen sehr erfahrenen Manager gewinnen können. Deshalb kann ich mich nun – im vollsten Vertrauen auf die strategischen und operativen Fähigkeiten meines Kollegen – nach einer geordneten Transitionsphase aus dem operativen Geschäft wie geplant zurückziehen. Ich freue mich sehr darauf, SNT weiter als Aufsichtsrat zu begleiten und bin sicher, dass das Unternehmen mit Florian Rietz an der Spitze im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie Akzente im Markt setzen wird.“

Florian Rietz (38) hatte Anfang Juni als Vorstand bereits das operative Geschäft der SNT Deutschland AG übernommen. Der erfahrene, technologieaffine Manager kam von arvato Bertelsmann. Dort hatte er zuletzt als Managing Director die Länderorganisationen inklusive des Kundenservicegeschäfts zunächst in Peru und anschließend in Kolumbien aufgebaut und weiterentwickelt.

Über SNT
Die SNT Deutschland AG, Frankfurt, gehört zu den führenden Kundendialog-Anbietern in Deutschland  und betreut als Kundenservice-Spezialist die Kunden von Auftraggebern unterschiedlichster Branchen über sämtliche Kontaktkanäle wie Telefon, E-Mail, Brief, Fax, Chat und Social Media. Deutschlandweit ist die SNT-Gruppe an sechs Standorten tätig und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Die SNT Deutschland AG ist Premiumdienstleister für das gesamte Spektrum der schriftlichen und telefonischen, vertriebs- und serviceorientierten Kundenkommunikation. Mit langjähriger Erfahrung unterstützt SNT Auftraggeber im Rahmen eines integrierten Customer Experience Managements, die Chancen der Digitalisierung im Kundendialog zu nutzen und hochqualitativen, persönlichen Kundenservice anzubieten.

Frost & Sullivan hat SNT im Rahmen seiner European Contact Center Outsourcing Studie als „Entrepreneurial Company of the Year 2015” ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.snt-ag.de

Pressekontakt
SNT Deutschland AG
Jutta Lorberg
E-Mail: jutta.lorberg@snt-ag.de

Sikom erhält Auszeichnung „Top 100“ als innovativer Mittelständler

Auszeichnung für leistungsfähige Telekommunikationslösungen

Heidelberg, den 18. August 2015 – Die Sikom Software GmbH wurde auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Damit bestätigt die Jury von „Top 100“ die langjährige, intensive Entwicklungsarbeit des Heidelberger Unternehmens. Seit fast 20 Jahren ist Sikom als Anbieter von Systemlösungen für Contact Center und kommunikationsintensiven Unternehmensabteilungen – wie Kundendienst und Helpdesk – bundesweit etabliert.

Die mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnete Sikom Software GmbH überzeugte bereits zum zweiten Mal hintereinander. Mit seinen innovativen Systemlösungen für die Telekommunikation und seinem technologischen Vorsprung zählt das Heidelberger Unternehmen zur Spitzengruppe seiner Branche. 75 Prozent des Umsatzes machte die 1998 gegründete Firma im vergangenen Jahr mit Neuheiten und innovativen Verbesserungen.

„Alleine seit 2012 haben wir vier wichtige Patente anmelden können. Unsere Systemlösungen sind bei zahlreichen Unternehmen, selbst bei DAX 30-Großkonzernen, in Deutschland und Europa im Einsatz“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen H. Hoffmeister. „Damit demonstrieren wir auch, dass es deutsche Mittelständler gibt, die sich mit eigenen Software-Lösungen im Telekommunikationsbereich gegen große Wettbewerber aus dem Ausland durchsetzen können.“

Sikom Software ist aktuell mit 46 Mitarbeitern bundesweit an acht Standorten vertreten. Im vergangenen Jahr hat die Geschäftsführung die Abläufe im Unternehmen durch die Einführung einer neuen Projektmanagementsoftware deutlich verbessert, sie schlanker und effektiver und hierdurch noch wettbewerbsfähiger gemacht.