Sonn- und Feiertagsarbeit entscheidet über Unternehmenszukunft

CCV warnt vor überzogener Einschränkung der Sonn- und Feiertagsarbeit

Berlin, 17.02.2016. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) warnt vor überzogenen Forderungen der Einschränkung der Sonn- und Feiertagsarbeit in der Call- und Contactcenter-Branche „In der heutigen Dienstleistungsgesellschaft erwarten Kunden die Erreichbarkeit von Kundenhotlines auch an Sonn- und Feiertagen. Deutschsprachiger Service wird in anderen Ländern nicht nur angeboten, sondern ist rechtlich auch einfacher möglich als hierzulande“, erklärt Dirk Egelseer, CCV-Vorstand Recht & Regulierung. „Deutsche Call- und Contactcenter-Unternehmen müssen wettbewerbsrechtlich konkurrenzfähig bleiben.“

Ein Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen wird nicht dazu führen, dass sämtliche Dienstleistungen, die bislang an Sonn- und Feiertagen erbracht wurden, auf Werktage verschoben werden. Auftraggeber werden ihre Leistungen ins Ausland verlagern. Dabei wird es dem einen oder anderen sinnvoll erscheinen, die Arbeit nicht nur an bestimmten Tagen im Ausland bearbeiten zu lassen, sondern vielmehr den gesamten Auftrag auszulagern. Das heißt: Durch das Arbeitsverbot werden Auftraggeber überlegen, ob sie den deutschen Callcentermarkt verlassen und ihre Aufträge ins deutschsprachige Ausland abgeben.

Die Landesminister der Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) haben im November 2015 erkannt „dass durch einen Wegfall der Beschäftigungsmöglichkeit im Zusammenhang mit telefonischen und elektronischen Dienstleistungen an Sonn- und Feiertagen in Deutschland eine nicht unerhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen gefährdet ist.“ Die Fachminister erteilten den Auftrag, eine Neureglung auf Bundesebene zu prüfen. „Die Politik hat das Problem erkannt und zeigt Weitsicht“, erklärt Egelseer. „Die Gewerkschaften sollten an den Erhalt der Arbeitsplätze der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer denken, anstatt künstliche Problemfelder zu schaffen.“

Die Konkurrenz im europäischen Ausland steht schon bereit. Deutschland wäre eines der wenigen Länder, das die Sonntagsarbeit verbietet. Österreich, Frankreich, Polen und Großbritannien, um nur einige zu nennen, könnten den Service dankbar übernehmen. Das Geld würden andere verdienen, während in deutschen Callcentern die Lichter ausgehen. Aus diesen Gründen setzt sich der CCV weiterhin mit Nachdruck dafür ein, dass die Sonntagsarbeit in diesen wichtigen Gebieten erhalten bleibt und Deutschland nicht zur Servicewüste austrocknet.

„Wenn sonntags in Deutschland keine Callcenter-Leistungen angeboten werden dürfen, werden die Auftraggeber den Kundendialog für diesen Tag ins Ausland verlegen“ erklärt Vincent Vanden Bossche, ECCCO, Vice President Finance and EU Relationships, „Schon heute gibt es Callcenter, in Österreich, aber auch in Polen und Tschechien, die sich auf den deutschen Markt spezialisiert haben.“

Das Bundesverwaltungsgericht hatte Ende 2014 die Arbeit von Callcentern, Videotheken und Bibliotheken an Sonntagen in Hessen verboten. Service sei kein besonders hervortretendes Bedürfnis der Bevölkerung – so die Richter damals. Seit dem Urteil darf in hessischen Call- und Contactcentern sonn- und feiertags nicht mehr gearbeitet werden. Das Urteil hat aber Auswirkungen für ganz Deutschland. Hintergrund ist, dass Gesetzgeber und Behörden aufgrund des Rechtsstaatsprinzips in Artikel 20 Abs. 3 Grundgesetz an Urteile der obersten deutschen Gerichte gebunden sind. Sie müssen rechtswidrige Gesetze und Verordnungen aufheben.

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro.

Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

Fünf Trends, die 2016 die Kundenzufriedenheit revolutionieren

Frankfurt, 16. Februar 2016 – Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ), weltweiter Anbieter von Cloud Services für Customer Engagement, Unified Communications und Collaboration prognostiziert die fünf Trends, die den Kundenservice im Jahr 2016 grundlegend verändern werden. Wie die Marktforscher von Gartner herausgefunden haben, planen beeindruckende 89 Prozent der Unternehmen, 2016 in erster Linie über die Kundenzufriedenheit mit den Wettbewerbern um Kunden zu konkurrieren. Dies ist eine drastische Steigerung im Vergleich zu 2014 (36 Prozent) und 2015 (58 Prozent).1

„Es ist offensichtlich, dass Unternehmen ihre Priorität auf den Kundenkontakt legen. Die Trends, die wir identifiziert haben, sind für die Unternehmen höchst relevant, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Dr. Donald E. Brown, Gründer und CEO von Interactive Intelligence. „Bemerkenswert ist, dass ein starker Fokus auf den Themen Cloud, Analytics und Big Data liegt. Diese bilden die Grundlage für fast alles, was im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit steht und werden wichtige Komponenten jeder erfolgreichen Strategie für die Kundenbeziehung sein.“

Mehr zu diesen Themen erfahren Sie auch am Stand von Interactive Intelligence auf der CCW 2016 – Europas größten Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation und Call Center. Weitere Informationen unter http://c3.inin.com/CCW-2016-Berlin!

Fünf Punkte einer zukunftsweisenden Arbeitswelt im LiveCallCenter

HCD macht neue Arbeitswelt für
multimediale Markenbotschafter erlebbar

Fünf Punkte einer zukunftsweisenden Arbeitswelt im LiveCallCenterDesign by HCD

Die HCD Human CallCenter Design Planungsges. mbH zeigt im LiveCallCenterDesign by HCD auf der CCW 2016 vom 23.-25. Februar in Berlin eine neue Arbeitswelt, die für die Omnichannel-Kommunikation gemacht ist. Dabei sind Kommunikation, Konzentration und Kooperation an einem Arbeitsplatz möglich.
 
Offene Arbeitswelten wertschätzend gestalten

„Die neue Arbeitswelt ist ein klares Bekenntnis zum Open Space“, sagt HCD-Geschäftsführer Michael Stüve. Nur die offene Fläche bietet die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, um optimale und prozessgerechte Arbeitswelten umzusetzen.

Ein Arbeitsplatz für Konzentration, Kommunikation und Kooperation
Für die nötige Privatheit sorgt der neue Arbeitsplatztyp nach der HCD-Philosophie Private Place: Er ist für Telefonie, Schriftgutbearbeitung und Videoberatung gleichermaßen geeignet. Er bietet aufgrund seiner Modularität ein Höchstmaß an Flexibilität: Mit der markenbildenden Rückwand im Hintergrund ist er perfekt für die innovativen Video-Kanäle geeignet, ohne die Rückwand bietet er trotzdem Privatspäre für den einzelnen Nutzer und führt Kommunikation, Konzentration und Kooperation an einem Arbeitsplatz zusammen.

Planungsgrundlage: HCD Matrix
Grundlage der Planung ist die Berücksichtigung aller Wechselwirkungen der baulichen Gewerke: Belichtung und Beleuchtung, Klima und Akustik sowie die einem ganzheitlichen Ruhebegriff folgende Raumgestaltung sind die Grundlage für eine funktionierende, motivierende und effiziente Arbeitswelt.

Erst Kooperationsflächen machen die Arbeitswelt funktionsfähig
Für die nötige Abwechslung stehen Chill-Areas zur Verfügung. Eine Lernwelt mit multimedial aufgerüsteten Sesseln von Sonic Chair bietet die Möglichkeit, die Körperhaltung zu verändern und dabei in angenehmem Ambiete zu lernen – oder auch Schriftgut zu bearbeiten. Feedback-Zonen in der Nähe der Arbeitsplätze und multifunktionale Meetingbereiche runden die Arbeitswelt ab.

Zukunft Raum geben: Dialogentwickler denken weiter
Eines der Argumente für das Konzept des Omnichannel ist, dass der Kunde ein einheitliches Serviceerlebnis über alle Kanäle erlebt. Damit die Erkenntnisse aus den einzelnen Kommunikationskanälen an einer Stelle zusammenfließen und zur Weiterentwicklung von Produkten und Services genutzt werden, steht eine Creative Lounge zur Verfügung. Diese Kreativflächen bieten Raum und Möglichkeit zum Finden und zur Visualisierung von Ideen. 

Starke Partner unterstützen die Umsetzung
Bei der Umsetzung dieser von HCD gestalteten Arbeitswelt im LiveCallCenterDesign by HCD engagieren sich weitere DesignPartner: Der Hersteller Haworth liefert Tische, einen Arbeitsplatzstuhl, der Bewegung fördert, und stattet Kooperations- und Lernflächen aus. Der Akustik-Spezialist Preform steuert schallabsorbierende Aufsatz- und Rückwände sowie Akustikbilder bei. Die Beleuchtung des neuen Arbeitsplatztyps ist für die Videoübertragung besonders entscheidend: die indirekte Beleuchtung kommt von der Uli-O Gmbh.

Der Messestand von HCD ist in Halle 4, Stand A12.

HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Die Münsteraner HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH plant und realisiert als eines der wenigen Unternehmen bundesweit Arbeitswelten für dialogstarke Teams nach ganzheitlichen Gestaltungsansätzen. Die beiden Firmengründer Sandra und Michael Stüve verbinden dafür ihre Erfahrungen aus Management und Innenarchitektur. HCD bietet leistungs- und erfolgssteigernde Lösungen aus einer Hand: von der Immobilienentscheidung über die Arbeitsplatzgestaltung, Beleuchtung, Akustik- und Klimakonzept bis hin zur Integration in das Facility Management. Im Zentrum des Handelns steht der Mensch. So entstehen Arbeitswelten, die wertschätzend, wirtschaftlich und visionär sind. Zu den Kunden von HCD zählt das Who-is-Who der deutschen Serviceorganisationen wie zum Beispiel von Fielmann, Hannover Rück, Olympus, Jura, Thomas Cook, Deutsche Post, AOL, Stadt Frankfurt oder von den Stadtwerken Düsseldorf. Jährlich zeigt HCD auf der Kongressmesse CCW wegweisende Trends in einem eigenen Veranstaltungsbereich, dem LiveCallCenterDesign by HCD. Weitere Informationen unter www.hcd-gmbh.de.

Bilder zur HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH finden Sie im Internet unter: http://dl.tbnpr.de/kd/hcd/daten/

Kontakt:

TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Fuchsstr. 58
90768 Fürth
Tel. (09 11) 977 916-16
Fax (09 11) 977 916-19
E-Mail: info@tbnpr.de
HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Michael Stüve
Julius-Hart-Str. 12
48147 Münster
Tel. (02 51) 414 14-0
Fax (02 51) 414 14-44
E-Mail: info@hcd-gmbh.de
www.hcd-gmbh.de

snt Deutschland AG auf der CCW 2016

Chancen der Digitalisierung nutzen

• Hochskalierbare Servicekapazitäten
• Begleitung von Digitalisierungsinitiative im Kundenservice
• Neuer Markenauftritt spiegelt Evolution des Servicespezialisten

Frankfurt, 16. Februar 2016. Die snt Deutschland AG setzt ihre Digitalisierungsstrategie konsequent in Dienstleistungsangebote für Auftraggeber verschiedenster Branchen um. Damit erweitert der Kundenservicespezialist sein Portfolio, das neben dem klassischen Customer Contact Management auch Prozessoptimierung, Lösungen für Start-ups und Wissensmanagement umfasst. Als verlässlicher Outsourcing-Partner bietet snt Auftraggebern eine hohe Digitalkompetenz, langjährige Erfahrung sowie flexible Servicekapazitäten für hochqualitativen Kundenservice und innovatives Customer Experience Management. Auf der CCW 2016 (23.-25. Februar in Berlin), der internationalen Kongressmesse für Kundenservice, -kommunikation und Contact Center, präsentiert snt in Halle 1 am Stand A17 das gesamte Leistungsportfolio der vertriebs- und serviceorientierten Kundenkommunikation über sämtliche Kontaktkanäle. Flexibilität, Vielfalt und Zukunftsorientierung spiegeln sich auch in einem neuen Markenauftritt des Kundenservice-Spezialisten zur CCW.

„Exzellenter Kundenservice ist heute eine Kombination aus nutzerfreundlichen digitalen Serviceangeboten und persönlichem Service über verschiedene Kontaktkanäle – vom Telefon über E-Mail und Chat bis hin zu Social Media“, erläutert Florian Rietz, Vorstand der snt Deutschland AG. „Als Outsourcing-Partner für exzellenten Kundenservice unterstützen wir unsere Auftraggeber darin, ihren Kundenservice zu optimieren – durch hervorragend geschulte Mitarbeiter, digitale Angebote, Prozessoptimierung, gezieltes Knowledge Management und innovative Konzepte für Cross- und Upselling sowie ein durchdachtes Customer Experience Management.“

Skalierbare Kapazitäten qualifizierter Servicemitarbeiter
snt nutzt digitale Standortvernetzungen und ganz neu auch die Einbindung von Heimarbeitsplätzen, um Auftraggebern auch in Randzeiten flexible Servicekapazitäten zur Verfügung zu stellen. Mit ihrem Work@Home-Konzept kann snt Heimarbeitsplätze unter Berücksichtigung höchster Sicherheits- und Datenschutzvorgaben einbinden und bietet damit erstmalig in Deutschland die Möglichkeit, auch hochqualifizierte Kundenservicetätigkeiten auf Heimarbeitsplätzen abzubilden.

Begleitung von Digitalisierungsinitiativen
snt unterstützt Auftraggeber bei der Umsetzung von Pilotprojekten zur Digitalisierung im Kundendialog. Mit Augenmaß für Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung werden gemeinsam mit den Auftraggebern Serviceprozesse definiert und im Live-Betrieb auf Eignung getestet. Effizienzgewinne und Einfluss auf die Kundenzufriedenheit können so innerhalb kürzester Zeit überprüft werden.

Welche Herausforderungen das für die technische Infrastruktur bedeutet und wie wichtig dabei Kommunikationsinhalte bleiben, zeigen Hartmut Beyer, Director IT, und Birgit Hecht, Director koviko, in einem spannenden Vortrag am Mittwoch, 24.02.16,  von 14.00– 14.30 Uhr im  Messeforum Halle 3: „Der Weg zur Digitalisierung. Und es geht (meist) doch! High and low lights aus der Praxis.”

Neuer Markenauftritt
Die Evolution der snt Deutschland AG vom Kundendialogdienstleister zum Customer Experience Management Partner in einer digitalisierten Welt spiegelt sich im neuen Markenauftritt wider: Flexibilität, Vielfalt und Zukunftsorientierung symbolisiert das neue Logo, mit dem sich snt erstmals zur CCW in Halle 1 am Stand A17 präsentiert.

Über snt
Die snt Deutschland AG, Frankfurt, gehört zu den führenden Kundendialog-Anbietern in Deutschland  und betreut als Kundenservice-Spezialist die Kunden von Auftraggebern unterschiedlichster Branchen über sämtliche Kontaktkanäle wie Telefon, E-Mail, Brief, Fax, Chat und Social Media. Deutschlandweit ist die snt-Gruppe an sechs Standorten tätig und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter. Die snt Deutschland AG ist Premiumdienstleister für das gesamte Spektrum der schriftlichen und telefonischen, vertriebs- und serviceorientierten Kundenkommunikation. Mit langjähriger Erfahrung unterstützt snt Auftraggeber im Rahmen eines integrierten Customer Experience Managements, die Chancen der Digitalisierung im Kundendialog zu nutzen und hochqualitativen, persönlichen Kundenservice anzubieten.
Frost & Sullivan hat snt im Rahmen seiner European Contact Center Outsourcing Studie als „Entrepreneurial Company of the Year 2015” ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.snt-ag.de

Pressekontakt
snt Deutschland AG
Jutta Lorberg
Tel.: 0170-4702145
E-Mail: jutta.lorberg@snt-ag.de

Veränderung in der Geschäftsführung der dtms GmbH

Mainz: Thomas Lang, bisher Geschäftsführer Marketing und Vertrieb (CSO), übernimmt zu seinen bisherigen Aufgaben die Rolle des CEO von Joachim Reinhardt, der das Unternehmen zum 31. März 2016 verlässt.

Der seit 2013 als CEO amtierende Geschäftsführer Joachim Reinhardt verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. März 2016, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Er übergibt seine Aufgaben an Thomas Lang, der Anfang 2015 als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb (CSO) zur dtms gestoßen war und auch weiterhin alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verantwortet. Joachim Reinhardt bleibt
dem Unternehmen durch einen Wechsel in den Beirat verbunden.

Die Veränderung hat keine Auswirkung auf den Arbeitsbereich von Dirk Ebert, der seine Tätigkeit als zweiter Geschäftsführer und COO des Unternehmens fortsetzt. Joachim Reinhardt wurde im Februar 2013 zum Geschäftsführer und CEO der dtms-Gruppe bestellt. Unter seiner Führung wurde die dtms-Gruppe im Frühjahr 2014 an die mittelständische Beteiligungsgesellschaft PARAGON PARTNERS veräußert, neu strukturiert, langfristig finanziert und erfolgreich weiterentwickelt. „Joachim Reinhardt hat in seiner Amtszeit wesentlich dazu beigetragen, das Unternehmen dtms aus dem ehemaligen Mutterkonzern NETRADA herauszulösen und den Geschäftsbetrieb erfolgreich weiterzuführen. Dafür möchten wir ihm sehr herzlich danken und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen“, so Dr. Krischan von Moeller, Vorsitzender des Beirats und Geschäftsführer des dtms-Gesellschafters PARAGON PARTNERS. „Von seinen profunden Kenntnissen im Finanzierungs- und Transaktionsbereich möchten wir weiterhin profitieren und freuen uns daher sehr, durch die Zusammenarbeit im Beirat auch künftig mit Joachim Reinhardt verbunden zu bleiben.“

Customer Experience Platform Aspect CXP 15 verfügbar

Aspect Software gibt Verfügbarkeit von Aspect CXP 15 bekannt – Neue, dynamische visuelle Entwicklungsumgebung für Self-Service Anwendungen

  • Erweiterte visuelle Entwickler-Tools für schnellere und einfachere Entwicklung von Self-Service Anwendungen
  • Erweiterte Integration von Aspect Unified IP und Aspect CXP 15 verbindet Self-Service mit dem Customer Service Ökosystem und macht es einfacher, Analysen und Reporting für die Customer Journey zu erstellen
  • Leistungsstarke Softwareplattform für die einfache Erstellung, Verwaltung und Analyse von Self-Service Anwendungen über mehrere Kanäle
  • Verfügbarkeit: On-Premise oder in der Aspect Cloud

Februar 2016, Phoenix, Arizona (USA). Aspect Software, ein führender Cloud-Anbieter komplett integrierter Customer Engagement-, Workforce Optimization- und Back Office-Lösungen, hat die neueste Version der Customer Experience Platform Aspect CXP 15 auf den Markt gebracht. Diese Version bietet eine erweiterte Integration mit Aspect Unified IP, der Consumer Engagement Plattform des Unternehmens, und unterstützt im Bedarfsfall den nahtlosen Wechsel von Self-Service Interaktionen zum Dialog mit einem Agenten. Andere Erweiterungen beschleunigen und vereinfachen die Erstellung intelligenter Self-Service Anwendungen wie Interactive Voice Response (IVR) und Interactive Text Response (ITR), die, einmal erstellt, auch über andere Kanäle eingesetzt werden können.

„Unsere Mission ist es, Technologien zu entwickeln, die es unseren Kunden einfach machen, mit ihren Endkunden über SMS oder Messaging-Plattformen in Verbindung zu treten – und zwar sowohl im Self-Service als auch in der Interaktion mit einem Agenten. Mit dem neuen, einfach zu bedienenden Aspect CXP Designer können Entwickler, aber auch nicht-technische Mitarbeiter, einfache, kundenorientierte Self-Service Anwendungen für die Kanäle erstellen, die Verbraucher nutzen möchten, wie beispielsweise SMS, Twitter, Messaging Apps und IVR”, erklärt Joe Gagnon, Global GM of Cloud Solutions and Chief Customer Strategy Officer bei Aspect. „Mit der erweiterten Integration zwischen Aspect CXP und Unified IP ist es für Verbraucher einfacher als je zuvor, einen geeigneten Agenten zu erreichen, wenn sie Unterstützung wünschen, die über das hinausgeht, was ihnen im Self-Service möglich ist.

Aspect CXP Designer beinhaltet außerdem eine Reihe von Tools für Entwickler, Designer und nicht-technisches Personal, um so die direkte Zusammenarbeit zwischen IT, Operations und Business über eine einzige Plattform zu ermöglichen. Durch einen erweiterten und integrierten Ansatz kann Aspect CXP eine einfache, SMS- oder Message-gestützte „Call me“ (Rückruf) -Anforderung annehmen und einen Sprachanruf an eine beliebige Anzahl von Unified IP Systemen weiterleiten, um über unterschiedliche Contact Center und Regionen hinweg den am besten geeigneten verfügbaren Agenten ausfindig zu machen. CXP beinhaltet nun auch neues „Cradle-to-Crave“ Reporting, das die gesamte Customer Journey über IVR, ACD Warteschleifen und Agenten-unterstützten Interaktionen hinweg – für Aspect CXP und Unified IP – darstellt. Eine Reihe von Berichten liefert Informationen über die Gründe eines Anrufes, ob und wie Kunden ihre Ziele erreichen, wie hoch die Abbruchrate in der IVR und den Warteschleifen ist. Dabei reichen Berichte von High-Level Informationen bis hin zur Analyse einzelner Interaktionen.

Weitere Informationen über Web-basierte Oberflächen für Entwicklung, Verwaltung und Reporting von Self-Service finden Sie unter: http://www.evolution.voxeo.com/.

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten moderner Customer Engagement Strategien: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit den verschiedenen Bereitstellungsmodellen – Cloud, On-Premise oder hybrid – unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center und Back Offices weltweit dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundeninteraktionen aufeinander abzustimmen, um einzigartige Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aspect.com/de

Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde Lesen Sie unsere Blogs auf http://blogs.aspect.com/de

Aspect und das Aspect Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Aspect Software, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen oder Produktnamen können Handelsbezeichnungen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Kontakt:

Sabine Winterkamp, Aspect
Tel. +49 221 4554 9900
sabine.winterkamp@aspect.com

Corinna v. Rotberg, PRAGMA PR
Tel. +49 228 926 83 300
aspect@pragma-pr.de

 

www.aspect.com/de

 

Die dtms GmbH in neuem Gewand auf der CCW 2016: dtms goes digital!

Die Mainzer dtms GmbH, der bekannte Spezialist für Servicerufnummern, Mehrwertdienste und Kundendialoglösungen, präsentiert sich auf der CCW 2016 in neuem Gewand. Hintergrund ist die seit 1,5 Jahren verfolgte  Digitalisierungsstrategie, an deren Ende sämtliche Standarddienste für Kunden und Partner über digitale Formate verfügbar und steuerbar sein werden. Ziel ist das transparente, schnelle und einfache Handling der Kundendialog-Angebote des Unternehmens.

 

Shops für Service-Rufnummern
So zeigen die Mainzer auf der CCW ihre zahlreichen Shops zur Buchung und Einrichtung von Service-Rufnummern und internationalen Geo-Rufnummern. Die mit großem Erfolg in den letzten Monaten eingeführten Online-Shops stehen übrigens auch den Partnern zur Verfügung. Erstmalig präsentiert wird auf der CCW zudem die Online-Variante der dtms Network-ACD, die dann ebenfalls im Netz getestet, konfiguriert und bestellt werden kann. Mit der einfachen digitalen Umsetzung eines derart komplexen Funktionsumfangs kann die dtms auf der CCW 2016 ein innovatives Highlight im Servicemarkt setzen.

Messaging für Business-Anwendungen
Auch im Bereich Messaging wird eine entsprechende digitale Plattform zu sehen sein: Erstmalig präsentiert sich die Grazer sms.at, seit Herbst letzten Jahres Teil der dtms-Gruppe, mit ihrem websms-Angebot auf der CCW. Auch bei diesem Tool zum Versand von Business-Messages aller Art handelt es sich um ein System mit komplett netzbasiertem Handling. Abgerundet wird diese Logik durch das ebenfalls auf dem CCW-Stand der dtms zu erlebende Produkt „whatsatool“, mit dem das Messaging in whatsapp-Gruppen einfach und effektiv umgesetzt werden kann – eine weitere innovative Lösung, die durchaus Alleinstellungscharakter besitzt.

Lösungsmanufaktur für individuelle Kundenanforderungen
Aber die dtms wäre nicht die dtms, einer der herausragenden Anbieter für Kundendialoglösungen im deutschsprachigen Raum, wenn es neben der „digitalen Fabrik‘“ nicht auch weiterhin die „Lösungsmanufaktur“ gäbe, die spezielle und individuelle Kundenanforderungen im Kundendialog- und Servicebereich projektbasiert umsetzt. Im „Solutions Hub“ auf dem  CCW-Stand zeigen die dtms-Consultants zahlreiche interessante Lösungsbeispiele aus den unterschiedlichsten Feldern, von ACD-PBX-Integrationen, über Multikanallösungen, bis hin zu smarten Rufbereitschaftstools. Ausführliche Informationen zur ganzen Bandbreite des Portfolios erhalten Besucher am Messestand. Persönliche und individuelle Beratung, sowie interessante Gespräche rund um den Kundendialog bietet die dtms auf der CCW in Halle 3, Stand G14/H13.

 

Über die dtms-Gruppe:
Die Mainzer dtms-Gruppe ist einer der führenden deutschen netzunabhängigen Telefonie-Mehrwertdienstleister und bietet mit Service-Rufnummern aus über 100 Ländern sowie Routing- und Statistikfunktionen auf eigener Infrastruktur intelligente Lösungen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen an. Verschiedene innovative Contact Center Applikationsplattformen machen die dtms-Gruppe zu einem führender Anbieter cloudbasierter ACD-, IVR- und Kundendialoglösungen. Darüber hinaus bietet die dtms-Gruppe Payment-Lösungen zur Abrechnung von Kundenkontakten und digitalen Gütern über die Telefonrechnung sowie Messaging-Lösungen zum abgesicherten Versand und Empfang von SMS und Multimedianachrichten an. Die Gruppe betreibt Geschäftsstellen in Mainz, Graz, Salzburg und Wien.

 

Pressekontakt:
dtms converting communication GmbH
Marietta von Baross
Manager Marketing & Public Relations
Isaac-Fulda-Allee 5
D-55124 Mainz
Fon 06131 / 46 46 222
Fax 06131 / 46 46 6222
presse@dtms.de
www.dtms.de

CCC eröffnet in Biel seinen zweiten Schweizer Standort

Im Mai 2016 geht Competence Call Center (CCC) an seinem jüngsten Standort in Biel an den Start. Gemeinsam mit der 2005 gegründeten Location in Zürich ist CCC in der Schweiz somit zwei Mal vertreten. CCC plant in den ersten 12 Monaten auf ca. 150 Mitarbeiter zu wachsen und in weiterer Folge auf etwa 250.

„Für Biel, die Stadt der Uhrmacher, sind ein besonders hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine sehr starke Innovationskraft bezeichnend. Die Arbeitsethik der Bevölkerung spiegelt sich in hochwertigen Produkten wider, die hier entstehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Mitarbeitern und den gemeinsamen Aufbau am Standort in Biel“, so Christian Legat, CEO, CCC.

Die Stadt Biel ist in den vergangenen 10 Jahren um nahezu 10 % gewachsen. Biel ist die zweitgrößte Stadt im Schweizer Kanton Bern und die größte zweisprachige Stadt des Landes. Biel verfügt zudem über mehrere Fachhochschulen.

„Biel befindet sich auf der Sprachgrenze und bietet eine ausgeprägte Mehrsprachigkeit in Deutsch und Französisch. Die zentrale Lage innerhalb der Schweiz ermöglicht die ideale Erreichbarkeit aus allen Teilen des Landes. Wir finden in Biel Mitarbeiter mit relevanter Vorerfahrung um erstklassigen Kundenservice für unsere Partner zu erbringen“, ergänzt Ulf Herbrechter, COO, CCC.

International bietet CCC mit der aktuellen Expansion an 16 Standorten in 8 Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Slowakei, Rumänien, Türkei, Frankreich und Polen) Kundenservice Lösungen auf höchstem Niveau. 2015 wurden Standorte in Izmir, Türkei und Dortmund, Deutschland eröffnet.

Das CCC Team erhielt bereits 50 internationale Auszeichnungen, darunter den Schweizer Golden Headset Award 2014 für die Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz.

„Ein starkes und wichtiges Zeichen für Biel“

Der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr freut sich sehr über den Zuzug von CCC und meint: „Biel ist dank seiner Mehrsprachigkeit ein idealer Standort für einen international tätigen Dienstleister. Im aktuellen weltwirtschaftlichen Umfeld ist der Entscheid von CCC für Biel ein starkes und wichtiges Zeichen. Dank dem Engagement der städtischen Wirtschaftsförderung konnten CCC innert kurzer Zeit verschiedene attraktive räumliche Optionen angeboten werden. Ich freue mich, dass sich CCC für das Stadtzentrum entschieden hat.“

Bei der offiziellen Pressekonferenz mit Stadtpräsident Erich Fehr stellten Christian Legat und Urs Schmid, Call Center Management CCC Zürich, die Pläne an der neuen Location näher vor.

Kontakt: Marianne Rutrecht, Public Relations

CCC Holding GmbH

Spengergasse 37, 1050 Wien, Österreich

T: +43 1 811 22-7703

F: +43 1 811 22-3355

E: Marianne.Rutrecht@yourccc.com

W: www.yourccc.com

CCW 2016: Enghouse unterstreicht Dominanz

Kundenservice: Gerüstet für alle Fälle
Enghouse Interactive unterstreicht auf der CCW 2016 mit hocheffizienten Kommunikationslösungen seine Vorreiterstellung.

Leipzig, 10. Februar 2016 – Auf der CCW 2016 in Berlin zeigt Enghouse Interactive in Halle 2, D2/E3, die neueste Version von „Voxtron Communication Center“ (VCC). Innovative Zusatzfunktionen signalisieren die Marktdominanz des 2016er-Releases. Einen deutlichen Mehrwert erfährt die Software für die Kundeninteraktion zudem durch die Integration anderer Lösungen aus der Enghouse-Gruppe wie z.B. der Echtzeit-Sprachanalysesoftware „ELSBETH VocalCoach“ (EVC) und der „Quality Management Suite“ (QMS). Damit steht Anwendern eine ausgereifte Lösung mit vielen Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung.

In der Kundeninteraktionslösung „Voxtron Communication Center 2016“ (VCC) wurde das E-Mail-Response-Management-System (ERMS) erweitert. Es verbessert den schriftlichen Kundenservice zusätzlich. Mitarbeiter können jetzt nicht nur eingehende E-Mails direkt im Voxtron-Client aufrufen und bearbeiten, sondern auch Outbound-E-Mails versenden. Ebenfalls neu: Die Ablage von E-Mail-Entwürfen und der dynamische Versand automatischer Antworten. Eine optimierte Such-Funktion und vordefinierte E-Mail-Vorlagen zur vereinfachten und strukturierten Beantwortung von eingehenden E-Mails beschleunigen die Bearbeitung von E-Mails und erhöhen die Professionalität der Antworten.

Mit der aktuellen Version von VCC erfolgt die Erweiterung von Multichannel zu  Omnichannel. Mit Einführung einer eindeutigen Kundenkennziffer wird jetzt – kanalübergreifend – ein entsprechendes intelligentes Routing und die Anzeige der kompletten bisherigen Kundenkommunikation ermöglicht. Das neue und  einzigartige Überlaufkonzept verschiebt wartende Anrufe, E-Mails usw. nicht   mehr nach einer bestimmten Wartezeit oder bei hoher Last in andere Queues, sondern die Suche nach dem bestmöglichen Agenten wird intelligent erweitert. Überlaufskills, verfälschte Statistiken und komplexe Verwaltung gehören damit der Vergangenheit an.

Durch die Integration anderer Enghouse-Produkte hat sich VCC zu einem noch wirkungsvolleren Instrument im Bereich der Kundeninteraktion entwickelt. So ist beispielsweise die Echtzeit-Sprachanalysesoftware „ELSBETH VocalCoach“ (EVC) in VCC integriert. Aufgrund ihrer vollautomatisierten Qualitätssicherung und sofortigen Gesprächsoptimierung sorgt EVC für Zufriedenheit und Loyalität auf Kundenseite.
Die „Quality Management Suite“ (QMS) ist jetzt ebenfalls in VCC 2016 eingebettet. In Kombination mit der Echtzeit-Sprachanalyse von EVC bietet QMS u.a. Anruf- und Bildschirmaufzeichnung sowie deren Analyse, um die Kundeninteraktion auszuwerten und somit die Qualität des Services deutlich zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Kundenbindung und -zufriedenheit ist Enghouse mit der Einbindung der CRM-Software von Salesforce.com in VCC gelungen. Damit untermauert Enghouse die steigende Bedeutung von CRM-Systemen, die dem Agenten im Contact Center alle Informationen über den Kunden im Handumdrehen zur Verfügung stellen können.

Zahlreiche ergonomische und funktionale Optimierungen der Software am Arbeitsplatz des Mitarbeiters ermöglichen diesem darüber hinaus eine bessere Interaktion mit dem Anrufer. Hierzu zählen Anpassungen für Touch-, Mobil-, Tastatur- und Mausbedienung, Anzeigen des Status’ von Anrufern und Kollegen sowie die Verwaltung der Gesprächs- und Nachbearbeitungszeiten.

Das Software-Update von VCC 2014 auf VCC 2016 ist für alle Kunden mit gültigem Wartungsvertrag kostenfrei. Die Durchführung des Updates erfordert nur geringen Aufwand. „Die Betriebskosten (TCO) so gering wie möglich zu halten, ist eine wichtige Eigenschaft aller Produkte aus dem Hause Enghouse“, so Ralf Mühlenhöver, Vorstand der Enghouse AG.
Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 750 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ESL“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT Smartdial, IT Sonix, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron und Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de
Kontakt:
Enghouse AG, Astrid Pocklington, Schützenstr. 2, 04103 Leipzig, Tel.: +49 341 415 841 02, +44 118 972 8410, astrid.pocklington@enghouse.com, www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

Digitale Transformation

50 Best Practices für die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern

Digitale externe und interne Kommunikation Hauptthemen der World Class Digital Transformation 2016 Communications Edition

Berlin, 09.02.2016: Die digitale Transformation erobert die Wirtschaft immer schneller. Sie macht vor keiner Branche Halt und betrifft alle Unternehmensbereiche. Sie stellt die Unternehmen vor enorme Herausforderungen und ist zugleich eine Riesenchance. Um den Wandel erfolgreich zu gestalten ist eine Neuausrichtung der internen und externen Kommunikation unerlässlich.

Die World Class Digital Transformation 2016-Konferenz widmet sich daher mit einer gesonderten Communications Edition den vielfältigen Aspekten der Unternehmenskommunikation. Am 13./14. Juni 2016 werden in Bonn die Herausforderungen des digitalen Unternehmenswandels für die interne und externe Kommunikation diskutiert. In vier parallel stattfindenden Streams mit insgesamt über 50 Vorträgen werden die Top-Themen aus den Bereichen Collaboration Experience, Digital Customer Experience und Change and Engage beleuchtet.

Die Referenten sind Entscheidungsträger aus Unternehmen weltweit, wie z.B.Unilever, Daimler, Ikea, UniCredit, BBC u.v.a. In Fallstudien erläutern sie ihre Strategien für den Wandel zum digitalen Unternehmen und berichten von Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren. Die Teilnehmer haben somit die Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu erhalten und unmittelbar von den Erfahrungen der Vorreiter zu profitieren.

Die Konferenz wird von einer umfassenden Fachausstellung begleitet. Zudem ist die World Class Digital Transformation 2016 Communications Edition in die manetch- Plattform (www.manetch.com) integriert. Hier haben die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit vom dazugehörigen Online-Think Tank zu profitieren, auf Präsentationen und Videos zuzugreifen und bereits im Vorfeld des Events die passenden Networkingpartner zu identifizieren.

Über den Veranstalter:

manetch ist die erste globale Online-Plattform für Manager, auf der ein zielgerichteter Wissens- und Erfahrungstransfer sicher und vertraulich auf der Basis eines Matchmaking-Prozesses organisiert wird. Zudem organisiert manetch die World Class Series mit Konferenzen zur digitalen, mobilen und sozialen Transformationen in den Unternehmen.

Video “manetch erklärt in einer Minute”: https://www.youtube.com/watch?v=KHj2flWGKtU

Digital Transformation 2016 Communications Edition: www.manetch.com/events/wcdgtc

Kontakt:

Janine Hein
Chief Stakeholder Officer
Manager eMatch GmbH
operations@manetch.com
Telefon +49-30-20898-1382