ZEITGEIST BERATUNGSMANUFAKTUR erhält Berater-Siegel

Bei TOP CONSULTANT werden die besten Mittelstandsberater ermittelt / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert

Hamburg – Mit Beratungskompetenz überzeugt: Die ZEITGEIST Beratungsmanufaktur zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands und ist deshalb erneut mit dem TOP CONSULTANT-Siegel 2023 ausgezeichnet worden. Bundespräsident a. D. Christian Wulff überreichte der ZEITGEIST Beratungsmanufaktur die Trophäe auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 23. Juni, in Augsburg. Wulff begleitet den Beraterwettbewerb als Mentor. Im Auftrag von compamedia hatte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) zuvor untersucht, wie gut die Teilnehmer ihre mittelständischen Kunden beraten haben.

 

Herzstück von TOP CONSULTANT ist eine wissenschaftliche Kundenbefragung: Mittelständische Unternehmen, die zuvor mit der ZEITGEIST Beratungsmanufaktur zusammengearbeitet hatten, wurden von der WGMB befragt. Die von der ZEITGEIST Beratungsmanufaktur benannten Referenzkunden gaben dabei beispielsweise an, ob und wie sehr sie mit der Beratungsleistung zufrieden waren und ob sie die ZEITGEIST Beratungsmanufaktur weiterempfehlen würden (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien). 151 Beratungshäuser hatten sich dieses Jahr um das TOP CONSULTANT-Siegel beworben, 124 waren erfolgreich und dürfen das Siegel ab sofort tragen.

Die ZEITGEIST Beratungsmanufaktur GmbH gehört dank seiner exzellenten Beratungsqualität zu den Top-Consultants 2023. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2016 hat sich das eingespielte Beraterteam der ZEITGEIST Beratungsmanufaktur vor allem mit seiner Expertise im Bereich Customer Experience & Kundenservice einen Namen gemacht. Vor der Gründung ihrer Beratungsmanufaktur waren Sandra Gnoth und Roland Schmidkunz in großen Unternehmen tätig: Gemeinsam verfügen sie über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Kundenservice. Nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kunden ist Sandra Gnoth überzeugt: „Es gibt keine Entschuldigung für schlechten Service.“ Damit ihre Mandanten erstklassige Betreuung bieten können, analysieren beide Berater die Servicesituation ganzheitlich und setzen dann realistische Ziele gemeinsam mit dem Kunden fest. Bereits zum zweiten Mal mit dem Top Consultant Award ausgezeichnet worden zu sein, bestätigt die nachhaltige Spitzenposition der ZEITGEIST Beratungsmanufaktur in der Branche.

Ein ausführliches Porträt über die ZEITGEIST Beratungsmanufaktur findet sich auf dem Onlineportal https://www.top-consultant.de/zeitgeist-beratungsmanufaktur-gmbh-2023/.
Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Sie entscheiden darüber, wer mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet wird. Professor Fink unterstreicht anlässlich der Preisverleihung, dass die Auszeichnung eine wertvolle Orientierungshilfe ist: „Mittelständische Firmen, die eine Beratung suchen, bekommen durch das Siegel, das ganz wesentlich auf einer Kundenbefragung beruht, eine Empfehlung, wo mittelstandsbezogene Kompetenz besonders ausgeprägt ist.“

 

Über den Beratervergleich TOP CONSULTANT
Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

 

Ansprechpartner ZEITGEIST Beratungsmanufaktur GmbH
Sandra Gnoth
Winterhuder Weg 29
22085 Hamburg
+49 40 22 818 042
info@zeitgeist-manufaktur.com
www.zeitgeist-manufaktur.com

Trendumfrage : Trotz Personalisierung keine echte Kundenzentrierung

Waghäusel, 19. Juni 2023.

Riesige Mengen an Daten, unzählige Kontaktpunkte für den Einsatz und viele neue Möglichkeiten durch innovative Technologien und Tools: Die Personalisierung von Unternehmenskommunikation und Kundendialog war noch nie so einfach wie heute. Dennoch ist der Reifegrad der Unternehmen in dieser Disziplin eher mittelmäßig, und der Kunde steht selten wirklich im Mittelpunkt. Das zeigt die jüngste Trend­umfrage der Unternehmensberatung absolit.

 

Wo stehen die Unternehmen im Jahr 2023, wenn es um das Thema Personalisierung geht? Auf welchen Kanälen werden personalisierte Inhalte angeboten – und was wird überhaupt personalisiert? Welche Datenquellen kommen dabei zum Einsatz? Und wo befinden sich die größten Hürden, wenn es darum geht, den Austausch mit Kunden und Interessenten passgenau auf deren Bedürfnisse aus­zurichten? Das Antworttableau der Befragungsteilnehmer weist nur wenig Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr auf, zeigt aber umso deutlicher, welches die größten Herausforderungen auf dem Weg zu einer hochwertigen individuellen Customer Experience für die Verbraucher sind.

 

E-Mail ist unverändert Motor der Personalisierung

E-Mail – der erste digitale Kommunikationskanal zwischen Unter­nehmen und ihren Zielgruppen – ist unverändert auch der mit Abstand am häufigsten personalisierte: 89 Prozent der befragten Unternehmen bieten auf diesem Kanal auf die Nutzer zugeschnittene Kommunikationsinhalte an. Auch bei der Frage, was Unternehmen personalisieren, liegt die elektronische Post mit dem Inhalt bzw. Layout von E-Mails (62 %) deutlich vorne. 38 Prozent der Befragten nutzen zudem das Klickverhalten in E-Mails für eine weitere Individualisierung ihres Kundendialogs.

 

Der Kunde steht selten wirklich im Mittelpunkt

Eines der ernüchterndsten Ergebnisse der aktuellen Trendumfrage ist, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden bei Personalisierungs­maßnahmen selten wirklich im Mittelpunkt stehen. Gerade einmal etwas mehr als ein Drittel der Unternehmen (36 %) orientieren sich an den Interessen bzw. Produktpräferenzen ihrer Kunden, und nicht primär an den eigenen Absatz- und Verkaufszielen. Nicht einmal jedes zehnte Unternehmen (7 %) berücksichtigt bei seiner Kommunikation die Kundenzufriedenheit. Nur jeder fünfte Befragte (19 %) interessiert sich für Kontaktpräferenzen, nur jeder vierte (27 %) ist so flexibel, den Kundensupport an individuelle Wünsche anzupassen. Über ein Drittel (35 %) der Umfrageteilnehmer nutzen nicht einmal verhaltensbasierte Datenpunkte (Klickverhalten in E-Mails, Kaufhistorie etc.) zur Perso­nalisierung. Und auch kundenwertbasierte Rabattierungen befinden sich aktuell noch eher unter dem Radar: Nur ein Viertel (24 %) der Unternehmen arbeiten mit individuellen Bepreisungen oder Rabattie­rungen. 42 Prozent ziehen immerhin Erkenntnisse aus bisherigen Transaktionsdaten. Eine Kombination aus beidem sieht man nur bei 17 Prozent. Echte Kundenzentrierung sieht anders aus.

 

Nutzung von Zero-Party-Daten und verhaltensbasierten Daten­quellen deutlich ausbaufähig

Mit dem absehbaren Ende der Third Party Cookies als Identifier und Informationsquelle sind leistungsstarke Alternativen gefragt. Rund drei Viertel (72 %) der Unternehmen setzen inzwischen auf selbst erhobene First-Party-Daten, insbesondere verhaltensbasierte, zur umfänglichen Individualisierung des Kundendialogs. Etwas weniger als die Hälfte (46 %) bringen Zero-Party-Daten zum Einsatz, die ihnen die Interessenten und Kunden auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellen. Nur 39 Prozent kombinieren beide Datenquellen, um ein ganz­heitlicheres Bild ihrer Kunden („Single Customer View“) zu erhalten. Das gesamte verfügbare Spektrum an verhaltensbasierten Daten­quellen aktivieren 14 Prozent der Befragten, rund zwei Drittel (65 %) nutzen mindestens eine solche Datenquelle.

 

Personalisierungsstrategien – oftmals Fehlanzeige

Rechtliche Nutzungsgrundlagen sowie Datenqualität und -verfüg­barkeit bereiten rund der Hälfte aller befragten Unternehmen nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten (fehlende Einwilligung: 54 %; mangel­hafte Datenqualität: 53 %; Datenschutzkonformität: 49 %; Datensilos: 43 %). Mehr als ein Drittel (36 %) kämpft beim Aufbau einer einheitlichen Personalisierungsstrategie – bei den mittelgroßen Unter­nehmen (10 bis 500 Mitarbeitende) fehlt eine solche sogar bei fast der Hälfte (45 %).

 

Reifegrad der Personalisierung insgesamt eher Mittelmaß

Kategorisiert man die befragten Unternehmen auf der Grundlage der Anzahl der personalisierten Kanäle, Inhalte und Datenpunkte in „Einsteiger“ (maximal ein Kanal, zwei Inhalte und zwei Datenquellen), „Fortgeschrittene“ (zwei bis vier Kanäle, drei bis fünf Inhalte und drei bis acht Datenquellen) und „Profis“ (mehr als vier Kanäle, fünf Inhalte und acht Datenquellen), ergibt sich folgendes Bild: Zu den echten Profis beim Thema Personalisierung zählen gerade einmal sechs Prozent. 42 Prozent befinden sich eher auf Einsteigerniveau und 52 Prozent verfügen über einen fortgeschrittenen Reifegrad. Bei den kleinen Unternehmen (bis 10 Mitarbeitende) ist der Anteil der „Einsteiger“ tendenziell höher als der Durchschnitt und der Anteil der „Fortgeschrittenen“ und „Profis“ geringer, bei den mittleren und großen Unternehmen (über 500 Mitarbeitende) zeigt sich das gegenteilige Bild.

 

„Auch 2023 sind die Unternehmen beim Thema Personalisierung eher Mittelmaß“, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Geschäftsführer absolit. „Bedenklich dabei ist, dass die Ursachen offensichtlich weniger technischer als häufig strategischer und struktureller Natur sind. Das zeigt sich auch in der weitgehend fehlenden echten Kunden­zentrierung. Hier muss der Markt deutlich nachlegen und endlich seine Hausaufgaben machen, wenn er den Erwartungen und Anforderungen der Verbraucher an eine hochwertige Customer Experience auf Augenhöhe begegnen will.“

 

Für seine Trendumfrage zum Thema Personalisierung hat absolit im Mai 2023 rund 460 Marketingentscheider aus dem B2B- (B2B-Unternehmen, Berater, Agenturen und IT) sowie B2C-Bereich (Energie/Stadtwerke, Finanzen & Versicherung, Gesundheit, Handel, Markenhersteller, Medien & Bildung sowie Touristik) in der DACH-Region online befragt.

 

Veranstaltungshinweis:

Diese und weitere Ergebnisse der Studie werden am 27. Juni 2023 um 9:00 Uhr auf der Digitalkonferenz Personalisierung Trends 2023 vorgestellt. Der Vortragsmitschnitt sowie alle weiteren 8 Vorträge, 10 Roundtables und 8 Masterclasses können kostenlos hier angefordert werden: https://www.digitalkonferenz.net/

 

Über absolit

absolit berät Unternehmen bei der Integration digitaler Kanäle in den Kundendialog. Zweimal jährlich untersucht absolit das digitale Marketing von B2B- und B2C-Unternehmen in der DACH-Region. In Workshops, Studien und Büchern wird aktuelles Praxiswissen vermittelt.

Cognigy mit internationalen KI Awards ausgezeichnet

Die Conversational AI-Lösung Cognigy.AI wurde von internationalen Fach-Jurys als herausragend bewertet: Cognigy gewinnt bei den AI Breakthrough Awards und den UK National Innovation Award for Contact Center Experience.

 

DÜSSELDORF, 22.06.2023 – Cognigy wertet Kundenservice mit KI auf und unterstützt aktiv die Arbeit von Mitarbeitenden in Contact Centern. Cognigy.AI wird regelmäßig von Analysten und internationalen Fachexperten als herausragende Conversational AI-Plattform bestätigt und erhielt kürzlich zwei weitere renommierte Preise.

Cognigy gewinnt den AI Breakthrough Award für die beste NLU

AI Breakthrough ist eine führende Marktforschungsorganisation, die die weltweit besten Unternehmen, Technologien und Produkte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) auszeichnet. 3.200 Nominierungen aus über 20 Ländern bewarben sich dieses Jahr um den Award. Cognigy.AI wurde aufgrund des besonders genauen und leistungsfähigen Sprachverstehens prämiert. Die NLU von Cognigy.AI erkennt Gesagtes mit einer herausragenden Genauigkeit in über 100 Sprachen. Der Trainingsaufwand ist minimal. Cognigy.AI’s Deep Learning-Technologie wird zudem durch Large Language Models (LLMs) ergänzt. Dies ermöglicht personalisierte, sehr natürlich wirkende und nicht-lineare Dialoge mit dynamischem Kontextwechsel zu führen – ein neues Service- bzw. Gesprächserlebnis ohne jede Wartezeit resultiert.

 „Cognigy.AI ist unsere Wahl für die ‚Best Natural Language Understanding Solution‘ aufgrund seiner beispiellosen NLU-Fähigkeiten, selbst im Vergleich zu größeren Anbietern. Es ist eine ideale Wahl für Unternehmen in allen Branchen und gehört zu den zuverlässigsten NLU-Technologien und Conversational AI-Plattformen, die heute verfügbar sind“, erklärt James Johnson, Managing Director von AI Breakthrough. „Cognigy.AI zeichnet sich durch seine besondere Sprach- und Absichtserkennung, die umfangreiche Sprachunterstützung sowie die Integration von Generativer KI aus, mit der die Dialogfähigkeiten weiter verbessert werden. Die Nachfrage nach Lösungen, die Menschen präzise verstehen und korrekt interpretieren steigt stetig an. Conversational AI wird mehr und mehr zu einem integralen Bestandteil des modernen Lebens.“

Cognigy gewinnt bei den UK National Innovation Awards 2023 im Bereich „Contact Center Experience Insight“

Die UK National Innovation Awards zeichnen Cognigy als besonders innovatives Unternehmen aus, das seine Branche verändern kann. Cognigy.AI ermöglicht exzellenten Kundenservice ohne Wartezeiten, in natürlicher Sprache, auf jedem Kanal. Cognigys KI ermöglicht es Organisationen zudem, ihre Mitarbeitenden im Contact Center effektiver und in Echtzeit bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

„Diese Auszeichnung der UK National Innovation Awards 2023 unterstreicht das Potenzial von Conversational AI, die Contact Center-Branche neu zu definieren. Durch die Nutzung fortschrittlicher KI-Technologie können Unternehmen überzeugende Kundenerfahrungen bieten“, so die Jury.

Über Cognigy

Cognigy bringt KI ins Contact Center. Die marktführende Lösung Cognigy.AI ermöglicht exzellenten Kundenservice ohne Wartezeiten, in natürlicher Sprache, auf jedem Kanal. Unternehmen steigern so die Kundenzufriedenheit und unterstützen Mitarbeitende aktiv im Live-Support. Die vielfach ausgezeichnete Conversational AI Plattform, erweitert mit Generativer KI, bietet schlüsselfertige Lösungen für herausragende Services und wird von Kunden wie Lufthansa, Toyota, ARAG und anderen weltweit eingesetzt. Weitere Informationen: cognigy.com

Kontakt Cognigy weltweit

Cognigy GmbH
Päivi Tabourin
Speditionsstraße 1
40221 Düsseldorf
marketing@cognigy.com
+49 211 54591991

PR & Media Relations / Cognigy DACH
Marcus Bond, BOND Business-Kommunikation
+49 177-6252663
marcus.bond@bond-pr.de

SILBERNETZ INKLUSIVE gGmbH startet SilberDienste

Wir haben als Verein ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen gegründet: Es heißt SILBERNETZ INKLUSIVE gGmbH und ist noch im Aufbau. Eine Säule bildet das Call Center SilberDienste: Dort vermitteln wir bedarfsorientiert geprüfte kostenpflichtige Dienstleistungen für Ältere: von haushaltsnahen Hilfsangeboten bis hin zu digitalen Unterstützungstools sowie Pflegehilfsmittel-Sets oder Unterwäsche für pflegebedürftige Menschen.


Durch die Einnahmen der gGmbH möchten wir langfristig ein wenig unabhängiger von Projektförderungen werden und sicherstellen, dass unsere kostenfreien Angebote – Silbertelefon, Silbernetz-Freundschaften und Silberinfo – langfristig kostenlos zur Verfügung stehen können. Die SilberDienste sind montags bis freitags zwischen 10 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 030 544 533 000 erreichbar.

André Henselmann ist neuer Leiter von Silbernetz

Mit einer symbolischen Staffelstabübergabe hat André Henselmann ab Juni die Leitung von Silbernetz übernommen.

Er folgt auf Celeste Eden, die aus familiären Gründen in den Norden zieht. André Henselmann übernimmt ebenfalls die Geschäftsführung der SILBERNETZ INKLUSIVE gGmbH. Er arbeitete seit 2004 als Projektmanager und später auch als Geschäftsführer für verschiedene sozialwirtschaftliche Unternehmen und Verbände und war zuletzt für die BVG im Fördermittelmanagement tätig. Dazu Initiatorin Elke Schilling: „Ich danke Celeste Eden sehr für die wunderbare Zusammenarbeit dieser drei Jahre und ihre Erfolge für Silbernetz. Ein herzliches Willkommen für André Henselmann als neuen Leiter. Beiden wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie die jeweils anstehenden Veränderungen erfolgreich meistern mögen!“

CCV Quality Award: Jetzt geht es los! Sind Sie dabei?

Jetzt ist es soweit, wir starten die Bewerbungsphase für den CCV Quality Award 2023!


Ab sofort können Sie Ihre Bewerbung für Ihr Unternehmen in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation und Best Partnership unter www.quality-award.de einreichen.
 
Dort finden Sie ebenfalls die aktuellen Teilnahmebedingungen und Antworten auf wichtige Fragen. Es wird Sie freuen, dass wir das Bewerbungsverfahren deutlich verschlankt haben, um Ihnen Ihre Bewerbung zu erleichtern.
 
Zusätzlich zum neuen Design wird es noch weitere Änderungen am CCV Quality Award geben. So arbeiten wir intensiv an einem neuen Konzept für unsere Abendveranstaltung. Dies wird auch eine bisher einzigartige Location für die feierliche Verleihung am Abend des 16. November in Berlin beinhalten.
 
Lassen Sie sich also überraschen und seien auch Sie dabei beim CCV Quality Award 2023. Alle aktuellen Informationen sowie die Bewerbungsoptionen finden Sie unter www.quality-award.de
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

CCV-Online-Event mit Calabrio am 16. Juni

9Am 16. Juni von 10 bis 11 Uhr laden Calabrio und der CCV ein zum Online-Event!

 

Wissen Sie gerade auch nicht, wie Sie die Spirale aufhalten können? An der Line sind alle Agentinnen und Agenten mehr als busy. Überstunden sind schon eher die Regel als die Ausnahme und Sie finden – wie alle anderen Arbeitgeber auch – nur schwer Personal. Und dann auch nicht mehr die passenden Kandidaten, sondern eher mit 50% Eignung. Die Agent:innen indes fühlen sich eher abgekoppelt in dieser eher stressigen Situation.

Das Team von Calabrio kann den Fachkräftemangel und „the new normal“ auch nicht verändern. Doch sie können Ihnen konkrete Tipps geben, wie Sie mit dem Dreiklang aus Mitarbeitereinbindung, sinnvollem Qualitätsmanagement und passgenauer Personalplanung im Workforce Management (WFM) Ihre Contact Center Situation steuern können.

Unser Referent Mathieu Steiman nimmt Sie am 16. Juni mit auf die Reise, wie Sie Ihre Personaleinsatzplanung und das Mitarbeiter Engagement in stürmischen Zeiten so gestalten können, dass Ihr Team Spaß an der Arbeit hat und dadurch eine Customer Experience voll Leichtigkeit leben kann.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

Kundenentscheidungen mit Behavioral Science lenken

Gobeyond Partners nutzt Methoden der Verhaltenswissenschaft, um Kunden erfolgreich durch Customer Journeys zu führen

Das menschliche Verhalten lässt sich gezielt beeinflussen – mit Behavioral Science. Für Customer Journeys bedeutet das: Serviceorganisationen sind in der Lage, das Kundenverhalten innerhalb der Reise auf subtile Art und Weise zu lenken. Methoden der Verhaltenswissenschaft werden damit zu wesentlichen Tools, um die Customer Experience zu gestalten. Anhand praktischer Beispiele stellt Gobeyond Partners diese sogenannte „Nudge Practice“ im aktuellen Whitepaper vor.

Ob es um die Wahl eines Service-Anbieters, den Abschluss eines Kaufvorgangs oder die Entscheidung für den Self-Service anstelle eines Anrufs geht – Kunden entscheiden permanent darüber, wie sie mit Unternehmen in Kontakt treten. Die schlechte Nachricht: Entscheidungen sind selten rein rational und werden oft unbewusst getroffen. Die gute Nachricht: Die Verhaltenswissenschaft hat in den letzten 50 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Das grundlegende Verständnis darüber, was Menschen motiviert, ist größer als je zuvor.

„Contact Center zögern nicht, Technologien und Prozesse zu optimieren“, sagt Ludger Strom, Managing Director DACH Region Gobeyond Partners. „Die Anwendung neuer Erkenntnisse, um menschliches Verhalten zu beeinflussen, spielt eine ebenso wichtige Rolle. Genau darum geht es bei Behavioral Science und genau dort setzt auch unsere Nudge Practice an.“

Kleine Nudges mit großem Erfolg

Die Nudge Practice nutzt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, um die Interaktion eines Unternehmens mit seinen Kunden über alle Touchpoints hinweg zu optimieren. Anhand eines Frameworks wird die Customer Experience analysiert und die passende Methode identifiziert, mit der sich das Kundenverhalten effektiv beeinflussen lässt. Daraufhin integriert Gobeyond Partners verhaltenswissenschaftliche Impulse, die Nudges, unauffällig in die Customer Journey – und lenkt so Kundenentscheidungen sanft in die gewünschte Richtung.

Das spiegelt sich sowohl in dem wider, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon oder im persönlichen Gespräch sagen, als auch darin, wie der Text auf einer Website gestaltet ist oder welches Skript ein Chatbot verwendet. Das aktuelle Whitepaper zeigt: Jedes Unternehmen, das sich dieses Wissen zunutze macht, erhöht Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, steigert das Customer Engagement, treibt Conversions, reduziert das Anrufvolumen und spart damit letztendlich Kosten.  Die gesamte Serviceorganisation ist effizienter aufgestellt.

Das Whitepaper von Gobeyond Partners zu Behavioral Science ist kostenfrei zum Download erhältlich unter: https://webhelp.link/ufIQ3

 

Kontakt
TBN Public Relations GmbH
Seden Kantarci, T: +49 911 97791614, kantarci@tbnpr.de

Über Gobeyond Partners
Gobeyond Partners ist ein neuer Typ von Beratungsunternehmen, das Sie dabei unterstützt die komplexen Herausforderungen der Customer Journey gemeinsam zu lösen. Durch die Kombination von tiefgreifendem Branchen-Know-how mit einem mehrfach ausgezeichneten Konzept für Kundenservice und -nutzen erwecken wir die Transformationsvision unserer Kunden zum Leben.
Als Teil der Webhelp Group ist das Team von Gobeyond Partners weltweit präsent – unsere Experten wissen, worauf es ankommt, um Unternehmen angesichts des sich verändernden Kundenverhaltens, des Kostendrucks und überholter Systeme zu transformieren.
Unser einzigartiges Verständnis für die Customer Journey ist weitreichender und umfassender, so dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, veraltete Organisationsstrukturen aufzubrechen und eine ineinandergreifende Omnichannel Customer Experience zu entwickeln.
Mehr Informationen unter gobeyondpartners.com

ChatGPT, ACD, & mehr: VIER lädt ein zur Unlimited Communication 2023 am 13. Juni

Alle Kunden, Interessenten und Partner von VIER sind am 13.06.2023 herzlich nach Hannover eingeladen, mehr über Trends und aktuelle Entwicklungen rund um den innovativen Kundendialog und die Mitarbeiterentwicklung zu erfahren.  

Welche Service-Prozesse optimiert KI tatsächlich? Welche Erwartungen kann ChatGPT erfüllen und wie lassen sich Contact Center-Basics wie ACD und IVR mit innovativen Lösungen kombinieren? Diese und weiteren Fragen stehen im Mittelpunkt der „VIER Unlimited Communication“ am 13. Juni 2023 im Schloss Herrenhausen in Hannover.  

Auf der Agenda stehen u. a. die Chancen und Challenges der Digitalisierung, der Automatisierung und des Einsatzes Künstlicher Intelligenz im Kundenservice. Dabei wird es natürlich auch um den Einsatz von ChatGPT und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Mitarbeiterentlastung gehen. Als Keynote Speaker wird Frank Eilers, Podcaster und Experte für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, über vorhandene Berührungsängste sprechen und wertvolle Impulse geben, um neue Wege auszuprobieren.  

Viel Zeit für entspannte Gespräche gibt es anschließend auch beim Besuch der berühmten Herrenhäuser Gärten und beim gemeinsamen Essen mit Gloworange-Drinks und Live-Musik. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit unseren Gästen!“ bekräftigt VIER CEO Rainer Holler. „Die Mitarbeitereffizienz tritt in Unternehmen immer mehr in den Mittelpunkt. Wir werden hierzu spannende, neue Ideen und Technologie-Szenarien für konkrete Anwendungsfälle vorstellen.“ Svenja Kinzel, VIER Head of Sales, ergänzt: “Die Unlimited Communication ist ein wertvoller Impulsgeber für Gegenwart und Zukunft des Kundenservice. Wir sind daher sehr gespannt auf den Austausch mit unseren Gästen!“ 

Sie wollen dabei sein – jetzt anmelden! 
 

VIER Unlimited Communication 

Datum: Dienstag, 13. Juni 2023, 12 bis 20 Uhr 

Ort: Hannover, Schloss Herrenhausen 

Agenda und Anmeldung: www.vier.ai/unternehmen/events/unlimited-communication 
oder: www.youtube.com/watch?v=CFzxD4X4D9E 

Tag der Sehbehinderten am 6. Juni 2023

Heute ist der Tag der Sehbehinderten, ein nationaler Aktionstag in Deutschland, um unter dem Motto „Ich sehe so wie du nicht siehst“ auf die Situation und die Belange von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam zu machen. Vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) 1998 ins Leben gerufen, findet er seither jährlich am 6. Juni statt.

Bildnachweis: inside-studio

Häufig tritt der Verlust des Sehvermögens schleichend ein und ist mit Scham besetzt. Wer sagt schon gerne „das kann ich nicht lesen“. Gleichzeitig findet immer mehr Technik Einzug in unser Leben und das kann Menschen mit Sehschädigung entlasten, aber auch belasten.

Der Vorgang, bei einem Unternehmen anzurufen, hat sich verändert. Häufig sind sogenannte Bots dem Menschen vorgeschaltet, damit das Anliegen schnell der Fachkraft zugeordnet werden kann. Auch vollautomatische Systeme sind im Einsatz, bei denen Anrufende ohne menschliches Dazutun Fragen beantwortet bekommen und Transaktionen erledigen können.

Doch diese Technik kann den Zugang zur eigentlichen Unternehmensleistung auch erschweren. Menschen können spezielle Fragen individuell beantworten und ihr Tempo anpassen – sie können sich an die Bedürfnisse sehgeschädigter Menschen anpassen. Können Bots das auch?

Wie Technik Menschen mit Sehschädigung den gleichberechtigten Zugang erleichtern kann und könnte, zeigt ein Gespräch von Birgit Prünte, Leiterin unseres CCV-Arbeitskreises Inklusion, mit Brian Junker-Latocha vom CCV-Mitglied VUI.agency.

HIER finden Sie das komplette Gespräch.