TELUS International als „Star Performer“ in der Everest Group PEAK Matrix® 2022 für Customer Experience Management (CXM) in EMEA gelistet

Analyst:innen und Business Partner heben die einzigartigen End-to-End-Lösungen und das umfassende Angebot an digitalen Lösungen des Unternehmens hervor
TELUS International wurde außerdem „Leader“ in der Everest Group PEAK Matrix® 2022 für CXM in Nord- und Südamerika

Berlin, Deutschland

TELUS International, ein führender Anbieter digitaler Customer Experience (CX) für renommierte globale Marken, wurde vom globalen Forschungs- und Beratungsunternehmen Everest Group in dessen PEAK Matrix® für CXM-Services in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) für das Jahr 2022 gelistet.
„Wir fühlen uns geehrt, als eines von nur wenigen Unternehmen in der diesjährigen EMEA-Bewertung der Everest Group als ‚Star Performer‘ genannt worden zu sein, da wir ein für den Markt überdurchschnittliches Wachstum in der Region sowie die Expansion unserer Business Partnerschaften in Großbritannien und Osteuropa erreicht haben“, so Jeff Puritt, Präsident und CEO von TELUS International. „Die signifikante Verschiebung der Prioritäten von Business Partnern in der Region im vergangenen Jahr hin zu einer weiteren Beschleunigung der digitalen Transformation führte zu einer verstärkten Nachfrage nach der umfassenden Expertise, den End-to-End-Lösungen und den New-Economy-Services unseres Unternehmens, die KI-Datenlösungen und Content-Moderation umfassen. Gepaart mit unserem hoch engagierten und langjährigen Team von mehr als 70.000 Mitarbeitenden weltweit und den agilen Prozessen im Unternehmen sind wir auch weiterhin perfekt positioniert, um eine personalisierte CX zu entwickeln und bereitzustellen um die Marktdifferenzierung unserer Business Partner inmitten der anhaltenden Herausforderungen der aktuellen globalen Ereignisse voranzutreiben.“
Die Everest Group bewertete und verglich für die diesjährige EMEA PEAK Matrix® 25 ausgewählte Anbieter. Das Ranking basiert auf dem Markterfolg, der Vision und Strategie, dem Servicefokus und -angebot, den digitalen und technologischen Lösungen, den Investitionen in den jeweiligen Bereichen und dem Feedback der Business Partner. Als einer von nur fünf Anbietern wurde TELUS International in der diesjährigen Bewertung als „Star Performer“ gelistet.
„Die Entwicklung digitaler Lösungen, das Vorantreiben von Initiativen zur Mitarbeiter:innenbindung und zum Talentmanagement sowie die Bereitstellung von Prozessinnovationen machen TELUS International zum ‚Major Contender‘ und ‚Star Performer‘ im PEAK Matrix® Assessment für CXM in EMEA 2022“, so David Rickard, Vice President der Everest Group. „Die technologischen Fähigkeiten des Unternehmens, welche Lösungen in den Bereichen Automatisierung, Analytik und Workforce-Transformation umfassen, gepaart mit fachlicher Expertise und umfassender Erfahrung bei der Umsetzung von Omnichannel-Lösungen, positionieren TELUS International optimal um die steigenden Anforderungen renommierter Marken zu erfüllen.“

Darüber hinaus hat die Everest Group TELUS International in der PEAK-Matrix® für CXM in Nord- und Südamerika als „Leader“ eingestuft. Sowohl in Studien als auch Bewertungen erwähnten Business Partner die Fähigkeit von TELUS International KPIs konsequent zu erreichen, den Fokus auf das Wohlergehen der Mitarbeitenden und die Förderung einer starken Kultur, die zur Mitarbeiter:innenbindung führt, einen an die Bedürfnisse der Business Partner orientierten Talentpool, Geschäftssinn und Fachwissen, Offenheit für Feedback und Flexibilität, sowie einfache Geschäftsprozesse als herausragende Bereiche.
Die PEAK-Matrix® 2022 der Everest Group ist ein Werkzeug zur Bewertung des relativen Markterfolgs und der Gesamtkompetenz von Dienstleistern auf der Grundlage von Leistung, Erfahrung, Angebot und Wissen. Alle Dienstleister werden auf zwei Ebenen gegenübergestellt: Markterfolg und Serviceangebot. Der Markterfolg wird anhand des Umsatzes, der Anzahl der Business Partner und des jährlichen Wachstums gemessen. Das Serviceangebot wird anhand der Geschäftstätigkeit, des Portfolios, der Technologie und Innovation, des Lieferumfangs und der Zufriedenheit der Business Partner gemessen. Die sich daraus ergebende Matrix kategorisiert die Dienstleister in „Leader“, „Major Contender“ und „Aspirant“. Unternehmen, die in aufeinanderfolgenden Berichten einen starken Aufwärtstrend aufweisen, werden als Star Performer ausgezeichnet.
Um mehr über die führenden digitalen CX-Lösungen von TELUS International in EMEA und weltweit zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.telusinternational.com.
Firmenprofil TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS International umfassen digitale Strategien, Innovation, Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS International unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie. Erfahren Sie mehr unter: telusinternational.com

Kundendaten schützen durch mehr Security im Contact Center – Talkdesk erläutert Vorgaben und Lösungsansätze

München, den 10.10.2022 – Angesichts einer Zunahme von Cyber-Attacken und eines Mangels an Fachleuten für Cyber Security, die diese wachsenden Risiken abmildern könnten, ist die Sicherheit von bzw. in der IT-, Daten- und TK-Umgebung von Contact Centern wichtiger denn je.

 

Alfonso Cano vom Technologieanbieter Talkdesk erläutert die verschiedenen Aspekte und Vorgaben in Sachen Security in Contact Center-Umgebungen und wie diese befolgt bzw. umgesetzt werden können:

 

Um Sicherheitsrisiken zu reduzieren, müssen Contact Center Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel die Verwendung einer cloud-basierten Lösung, von Multi-Factor Authentification und Datenverschlüsselung, um sicherzustellen, dass die sensiblen Daten ihrer Kunden geschützt bleiben. Wenn Contact Center einen proaktiven Ansatz für die Sicherheit wählen, verhindern sie Risiken, die sich sowohl auf ihr Unternehmen als auch auf seine Kunden negativ auswirken würden.

 

Mit jedem Jahr, das vergeht, wird die Informationssicherheit wichtiger, und die Sicherheit von Contact Centern bildet da keine Ausnahme. Die Art der Kundendaten, die in Contact Centern übermittelt werden, ist oft äußerst sensibel – möglicherweise im Zusammenhang mit medizinischen, finanziellen oder anderen persönlichen Details. Datenpannen treten immer häufiger auf, und immer mehr Menschen sind sich der Bedrohungen bewusst und machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten.

 

Ein Beispiel für die weit verbreitete Sorge um die Datensicherheit besteht darin, dass das jährliche Suchvolumen bei DuckDuckGo, einem Internet-Browser, der sich auf den Datenschutz konzentriert, im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 56,8 Prozent angestiegen ist. Immer mehr Menschen fragen sich: „Wo gehen meine Daten hin?“, was die Sicherheit von Contact Centern zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens macht.

 

Die Absicherung Ihres Contact Centers in der heutigen Welt der digitalen Transformation erfordert einen mehrschichtigen Ansatz. In der heutigen Welt der digitalen Transformation mangelt es an Fachleuten für Cyber Security, was bedeutet, dass jeder die Verantwortung für die Sicherheit übernehmen muss. Aus diesem Grund bietet Talkdesk Sicherheits-Ressourcen an, um IT- und Sicherheits-Teams, die wahrscheinlich ohnehin schon unterbesetzt sind, zu entlasten. Anstatt sich ausschließlich auf diese überlasteten Teams zu verlassen, delegieren unsere Lösungen einen Teil der Sicherheitsaufgaben an Führungskräfte wie Betriebsleiter, Supervisoren und Administratoren. Das bedeutet, dass die Personen, die näher am Geschehen im Contact Center sind, ein größeres Bewusstsein für potenzielle Schwachstellen besitzen, was die Sicherheitslage insgesamt verbessert.

 

Warum die Sicherheit von Contact Centern so wichtig ist

 

Angesichts der alarmierenden Schlagzeilen über massive Dateneinbrüche, die fast täglich die Medien beherrschen, ist die wachsende Sorge der Kunden um die Datensicherheit verständlich. Außerdem sind vor allem Contact Center ein Angriffsziel – sie sind im Grunde genommen Clearing-Stellen für Daten, und das wissen die Angreifer. Dies bedeutet auch, dass die Mitarbeiter des Contact Centers durch ihr tägliches Verhalten bei der Arbeit und ihre Wachsamkeit, die Daten vor Angriffen wie zum Beispiel Social Engineering zu schützen, über die Sicherheit ihres Centers entscheiden können.

 

Gleichzeitig sind die Unternehmen manchmal besorgt über die hohen Kosten für die Implementierung eines Sicherheitsprogramms. Viele Unternehmen können es sich nicht leisten, einen Chief Security Officer (CSO) einzustellen, vor allem wenn man alle Kosten bedenkt, die mit der Schaffung einer solchen Funktion einhergehen. Die Vorteile überwiegen jedoch oft die Nachteile, da Dateneinbrüche katastrophale Folgen für Unternehmen haben.

 

Eine jährliche Studie, der Cost of a Data Breach Report hat aufgedeckt, dass die durchschnittlichen Gesamtkosten eines Dateneinbruches im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um fast zehn Prozent auf 4,24 Millionen Dollar angestiegen sind – was dem höchsten jemals verzeichneten Wert entspricht. Eine Datenpanne bedeutet nicht nur hohe Kosten für ein Unternehmen, sondern auch einen Verlust beim Vertrauen und beim Ansehen auf Seite der Kunden.

 

Unternehmen müssen auch die Konsequenzen bedenken, wenn sie bei einem Audit durchfallen, weil sie die Compliance-Anforderungen nicht erfüllt haben. Bußgelder können zu finanziellen Verlusten führen, und wenn der Misserfolg bekannt wird, kann dies schlimme Folgen für das Ansehen des Unternehmens haben.

 

Darüber hinaus ist es einfach richtig, die sensiblen Daten seiner Kunden zu schützen. Wenn sich Ihr Unternehmen für den Schutz von Kundendaten entscheidet, tragen Sie dazu bei, die virtuelle Welt zu einem sichereren Ort für alle Anwender zu machen. Das ist nicht nur eine Frage des Geschäftswachstums und des Erfolgs, sondern auch eine ethische Frage. Und wenn ein Contact Center von einer Datenpanne betroffen ist, könnte der Verlust des Markenwerts der schlimmste Preis sein, der zu zahlen ist. In der heutigen Zeit können sich Kunden schnell von Ihnen abwenden, sobald sie das Vertrauen in Sie verlieren.

 

Wenn es um die Sicherheit von Contact Centern geht, gibt es je nach Branche Ihres Unternehmens und je nachdem, welche Arten von Informationen Ihre Contact Center täglich durchlaufen, verschiedene Vorschriften zu beachten. Dazu können sowohl Richtlinien und Verfahren gehören, die festlegen, was Mitarbeiter im Call Center nicht tun oder sagen dürfen, als auch Anforderungen, was sie ihren Kunden sagen müssen, um sie ordnungsgemäß zu informieren – wie zum Beispiel im Falle von Werbung.

 

GDPR/DSGVO

 

Die General Data Protection Regulation (GDPR) ist ein relativ neues Datenschutz- und Sicherheitsgesetz, das 2018 von der Europäischen Union eingeführt wurde. Die GDPR muss von allen Unternehmen befolgt werden, die mit in der EU lebenden Kunden interagieren. Sie umfasst Sicherheitsanforderungen wie zum Beispiel:

 

  • Dokumentation, wie Daten gesammelt werden und wohin sie gehen.
  • Sicherer Umgang mit Daten durch bewährte Verfahren wie zum Beispiel Authentifizierung, Verschlüsselung und interne Schulungen.
  • Einholung der Zustimmung der Benutzer, um ihre Daten zu verarbeiten.
  • Nachweis der Einhaltung der Vorschriften anhand von Kennzahlen.

 

PCI-DSS

 

Der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) konzentriert sich auf den Schutz von Zahlungsdaten, wie zum Beispiel Transaktionen von Kredit- und Debitkarten, vor Datendiebstahl und Betrug. Jedes Contact Center, das Zahlungsmittel verarbeitet, muss PCI-DSS einhalten.

 

Viele Unternehmen erhalten eine PCI-Zertifizierung, um die Sicherheit ihrer Kundendaten zu gewährleisten. Diese Zertifizierung wird durch die Implementierung bewährter Sicherheitspraktiken wie Firewalls, Verschlüsselung und Anti-Virus-Software erworben.

 

HIPAA (in den USA)

 

Der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) verhindert, dass sensible Gesundheitsinformationen von Patienten ohne deren Zustimmung oder Wissen weitergegeben werden. Aufgrund von HIPAA müssen Unternehmen darauf achten, dass sie genau wissen, wohin die Private Health Information (PHI) ihrer Kunden gelangen und wie sie gespeichert werden.

 

Woher Bedrohungen für die Sicherheit von Call Centern kommen

 

Bedrohungen für die Sicherheit von Call Centern können intern oder extern auftreten. Interne Bedrohungen gehen von Fehlern der Mitarbeiter der Call Center oder verärgerten Angestellten aus, während externe Bedrohungen von unbekannten bösartigen Akteuren kommen, die Ihr Unternehmen angreifen.

 

Wenn Mitarbeiter von Call Centern die Sicherheitskontrollen vernachlässigen, wie zum Beispiel bei der Zugangsverwaltung oder dem Schutz ihrer eigenen Benutzerrechte, werden sie zu internen Bedrohungen. Wenn ein Unternehmen es versäumt, Schutzmaßnahmen gegen Angriffe wie zum Beispiel Malware einzurichten, ist es besonders anfällig für externe Bedrohungen. Es ist zwar schwierig, sich gegen einen verärgerten Mitarbeiter zu wehren, aber wenn Sie die „Regel der geringsten Privilegien“ befolgen und die Aktivitäten von Mitarbeitern überwachen, können Sie die Auswirkungen zumindest abmildern.

 

Persönlich identifizierbare Informationen

 

Für die Administratoren von Contact Centern ist es von entscheidender Bedeutung, die personenbezogenen Daten (PII, Personally Identifiable Information) ihrer Kunden sowohl vor internen als auch vor externen Bedrohungen zu schützen. PIIs sind an verschiedenen Stellen im Betrieb eines Contact Centers zu finden, da sie auf viele praktische Arten verwendet werden, wie zum Beispiel zur Überprüfung der Anmeldedaten eines Anrufers, zur Ermittlung des Hintergrunds für die Anfragen eines Kunden und allgemein für einen besseren Kunden-Service.

 

Einige Beispiele für PIIs, die von Contact Centern regelmäßig verwendet werden, umfassen:

 

  • Benutzernamen und Passwörter,
  • Kontonummern, Sozialversicherungsnummern,
  • E-Mails und gesendete Nachrichten,
  • Online-Einkaufshistorien,
  • in Online-Formulare eingegebene Daten,
  • Postanschriften, Telefonnummern und andere Kontaktmöglichkeiten, sowie
  • finanzielle oder medizinische Details.

 

Wenn eine dieser Arten von PIIs unsachgemäß verwendet oder gespeichert wird, kann ein Unternehmen gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen und sich Geldstrafen gegenübersehen oder – was noch schlimmer ist – anfällig für Dateneinbrüche werden.

 

Interne Bedrohungen der Datensicherheit

 

Interne Bedrohungen gehen in der Regel von Fehlern der Mitarbeiter von Call Centern aus. Wenn Angestellte nicht ihre Computer-Arbeitsplätze schützen, auf Phishing-Versuche hereinfallen oder Daten auf irgendeine Weise mißbrauchen , setzen sie das gesamte Unternehmen Sicherheitsbedrohungen aus. Verärgerte Mitarbeiter können ein Unternehmen sabotieren, indem sie vorsätzlich Informationen stehlen oder umleiten.

 

Um internen Bedrohungen vorzubeugen, müssen Mitarbeiter von Call Centern geschult und überwacht werden. Es gibt Ressourcen wie spiele-ähnliche Schulungsangebote, Programme für Sicherheitsmaßnahmen und Wissensdatenbanken für Mitarbeiter. Wenn Sie diese Optionen verwenden, können Sie Ihr Team auf solche Gefahren vorbereiten und schulen. Eine Kontrolle kann durch die Überprüfung der Anrufprotokolle von Mitarbeitern auf Aktivitäten erfolgen, die fehl am Platz erscheinen.

 

Mitarbeiter von Contact Centern, die von zu Hause aus arbeiten, bringen eine ganz andere Dimension in die Sicherheitsfragen ein. Die Arbeit von zu Hause aus kann bedeuten, dass Vorgesetzte nicht mehr anwesend sind, um potentielle Risiken durch Beobachtung der Mitarbeiter oder physische Nähe zu verringern. Das bedeutet auch, dass Sicherheitsprozesse und -technologien, die für Teams in einem Büro gedacht sind, in einer entfernten Umgebung nicht mehr tauglich sind. Entfernte Arbeitsumgebungen benötigen Lösungen und Prozesse, die den Vorgesetzten helfen, die Mitarbeiter im Auge zu behalten und Richtlinien durchzusetzen. Ein biometrisches Sprachsystem kann zum Beispiel die Identität der Mitarbeiter aus der Ferne authentifizieren, ohne dass zusätzliche Schritte in den täglichen Arbeitsablauf eingebaut werden müssen.

 

Externe Bedrohungen der Datensicherheit

 

Viele Bedrohungen der Datensicherheit gehen auf vorsätzliche Versuche zurück, in Ihre Systeme einzubrechen. Böswillige Angreifer nutzen Sicherheitslücken wie zum Beispiel unsichere Zugangspunkte, unverschlüsselte Daten, schwache Passwörter und unzureichende Sicherheitsprotokolle aus, um sensible Daten zu sammeln. Wenn Angreifer erst einmal Zugang zu Kundendaten bekommen haben, geht das Schadenspotenzial dramatisch in die Höhe. Ransomware-Angriffe, Datenlecks, Verbreitung von Daten auf dem Schwarzmarkt und vieles mehr sind möglich, sobald ein Angreifer einen Weg in Ihr System gefunden hat.

 

Wie Unternehmen die Sicherheit ihres Contact Centers erhöhen können

 

  1. Sichere cloud-basierte Lösung

Eine cloud-basierte Lösung ist eine gute Möglichkeit, die Sicherheit Ihres Contact Centers zu erhöhen. Eine Cloud-Umgebung macht es einfacher, Änderungen an der Sicherheitsarchitektur vorzunehmen und mit den Compliance-Anforderungen Schritt zu halten.

 

  1. Multi-Factor Authentication

Die Multi-Factor Authentication (MFA) trägt ebenfalls zur Verringerung von Bedrohungen bei. MFA verlangt von den Mitarbeitern, dass sie ihre Identität mit mehr als nur einem Benutzernamen und einem Kennwort bestätigen, was es Angreifern erschwert, den Code zu knacken und an die sensiblen Daten Ihres Unternehmens zu gelangen. Vor allem die Multi-Factor Authentication mit Voice Biometrics gilt in der Branche als besonders geeignet.

 

  1. Verschlüsselung von Daten

Verschlüsselung erhöht Sicherheit, indem sensible Daten in verschlüsselten Text umgewandelt werden. Diese verschlüsselten Daten können nur mit einem eindeutigen Entschlüsselungscode wieder geöffnet werden. Selbst wenn es einem Angreifer gelingen würde, solche sensible Daten Ihrer Kunden zu stehlen, könnte er diese verschlüsselten Daten nicht verwenden.

 

  1. Sicherheitsprotokolle fūr Systeme und Netzwerke

Viele dieser Protokolle helfen bei der Authentifizierung von Benutzern und der Überwachung von Verbindungen zwischen Ihren Systemen. Diese Protokolle sind auch hilfreich, um Ihre Daten zu sichern, indem sie kontrollieren, wohin sie innerhalb Ihrer Systeme und Netzwerke übertragen werden. Darüber hinaus können Contact Center geeignete APIs verwenden, um Daten in verschiedene Systeme innerhalb der technischen Umgebung einzuspeisen, einschließlich der SIEM-Systeme (Security Information and Event Management). Auf diese Weise erhält man einen besseren Einblick in betriebliche Risiken und die Einhaltung von Vorschriften.

 

Sicherheit von Contact Centern

 

Contact Center spielen beim Umgang mit sensiblen Kundendaten eine entscheidende Rolle. Viele Kunden wenden sich an ihre Mitarbeiter mit Sorgen und Fragen zu ihren Finanzen, ihrer Gesundheit und anderen sensiblen Themen. Außerdem können Bedrohungen aus unterschiedlichen Bereichen kommen – nicht nur wegen Fehler in den Systemen, sondern auch wegen Angriffen wie Social Engineering, die von Mitarbeitern ausgehen können. Aus diesem Grund ist es für Contact Center unerlässlich, strenge Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um den Betrieb Ihres Contact Centers zu schützen, das Verhalten der Mitarbeiter zu überwachen, zu verhindern, dass kriminelle Akteure Ihre Mitarbeiter austricksen, und vieles mehr.

 

Unternehmen wie Talkdesk bieten eine Möglichkeit, das Versprechen und das Potenzial einer abgesicherten Kundenerfahrung zu erschließen, und stellt Leitern von Contact Centern fundierte Lösungen für ein intelligentes Risiko- und Compliance-Management zur Verfügung. Sie bringen das Beste von Artificial Intelligence (AI) und zentralen Instrumenten zu den Teams der Contact Center und machen sie auf diese Weise sicherer und effizienter. Sie arbeiten auch daran, die neuesten Compliance-Anforderungen und Sicherheitsstandards einzuhalten.

 

Über Talkdesk

Talkdesk ist weltweit führend im Bereich Cloud Contact Center für kundenorientierte Unternehmen. Mit unseren automatisierten Customer-Experience-Lösungen optimieren wir die wichtigsten Kundenserviceprozesse unserer Kunden. Unser Innovationstempo, unsere vertikale Expertise und globale Präsenz spiegeln unser Engagement dafür wider, dass Unternehmen in jeder Branche und über jeden Kanal eine bessere Kundenerfahrung bieten können, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und schnelleren Geschäftsergebnissen führt.

Abschied, Wieder- und Neuwahl in der CCV-Region West

Im Rahmen des CCV-Regionaltreffens West am 06.10.2022 beim Gastgeber Teleperformance fanden turnusmäßig die Wahlen der CCV-Regionalleitung West statt. Gerd Conradt und Daniel Mertens traten erneut an, ergänzt um Alen Karic als neues Gesicht in diesem Team. Alle drei wurden einstimmig gewählt. Christian Wolf stellte sich nicht erneut zur Wahl. 

Gerd Conradt, 67 Jahre, wohnt und lebt mit seiner Partnerin am Rande von Frankfurt am Main und am Bodensee. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und spielt Golf. Conradt ist seit mehr als 20 Jahren in der Branche aktiv und war vor seiner Selbständigkeit 2013 in mehreren Führungspositionen in einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. In dieser Zeit hat Gerd Conradt mehrere Service-Center aufgebaut, geführt und umgebaut. Mit seiner Kandidatur gab Conradt bekannt, sich weiterhin primär für das Rhein/Main-Gebiet in der Region West zu engagieren, um dieses wieder mehr für den CCV zu interessieren und zu begeistern. Selbstverständlich wird er dabei die weiteren Gebiete der Region West nicht vernachlässigen. „Ich möchte mithelfen, die gesamte Branche weiterzuentwickeln und voranzubringen. Ebenso ist es mir sehr wichtig, dass der Ruf der Branche weiter verbessert wird und wir mehr politischen Einfluss gewinnen. Das geht nur über einen starken Verband mit engagierten Mitgliedern und innovativen Ideen. Insbesondere die Themen Fluktuation, Rekrutierung und Ausbildung sind mir hier sehr wichtig. Es geht auch darum, etwas zurückzugeben.“ so Conradt.

Daniel Mertens ist fasziniert von der Dynamik der Contact-Center-Branche und dem Wertbeitrag, den diese für die Gesellschaft leistet. Seit über 15 Jahren gehört Mertens der Branche an. Nach verschiedenen Funktionen bei einem BPO betreut Daniel Mertens seit 2016 in der Position des Senior Account Executives Kunden der InVision AG im Bereich Workforce-Management. „Ich liebe es, einfache Lösungen für komplexe Probleme zu erarbeiten.“ so Mertens. In seiner Freizeit widmet sich Mertens seiner Familie, dem Projekt Kernsanierung eines alten Hauses und dem Fahrrad – wenn die Zeit es zulässt. Big Data, KI, Maschine Learning und Employee Empowerment sind nur einige Themen, mit denen sich Daniel Mertens befasst. „Ich bringe verrückte Ideen und Methoden einer New-Work-Arbeitsatmosphäre ein, mit welchen ich bewährte Formate weiterentwickeln möchte und dennoch Neues ausprobieren will, um den Informationsaustausch innerhalb des Verbands lebendig zu halten, den Verband zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen.“ so Mertens.

Alen Karic ist 35 Jahre jung, stolzer Vater eines Sohnes und glücklich verheiratet. In seiner Freizeit befasst er sich gerne mit dem Thema Fußball, ist reiselustig und genießt die Zeit mit seiner Familie bei Restaurantbesuchen. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Vertrieb. „Ich sammelte als Vertriebsleiter viele Erfahrungen in den Bereichen Finanzen & Versicherungen und vertiefte mein theoretisches Fachwissen unter anderem in den Bereichen Online-Marketing & Change-Management.“, so Karic. Aktuell betreut er als Sales Manager beim CC-Dienstleister Digital-Dialog (mit Niederlassungen in Rhein/Main und Berlin) große Auftraggeber aus den Bereichen E-Commerce und Finanzdienstleistung. Mit seiner Wahl möchte er die Contact-Center-Branche mittels großartiger Events, bei denen der gemeinsame Austausch, die Fortbildung und das Netzwerken im Vordergrund stehen, stärken. „Darüber hinaus möchte ich meinen Beitrag zur Mitgestaltung der Verbandsarbeit in der Contact-Center-Branche leisten, um gemeinsam mit allen Beteiligten des CCV in der Region West unsere Branchenwerte zu vermitteln und weiter zu wachsen.“, so Karic.

CCV-Finanzvorstand Andreas Bopp gratuliert herzlich zur Wahl: „Es ist schade, dass wir mit Christian Wolf einen so erfahrenen Regionalleiter verlieren. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und weiß, dass er dem CCV als engagiertes Mitglied erhalten bleibt. Ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle Gerd Conradt und Daniel Mertens zur Wiederwahl sowie Alen Karic zur Neuwahl gratulieren. Die aktuelle Zeit ist für uns alle sehr herausfordernd. Da ist es beruhigend zu wissen, dass der CCV in der Region West weiterhin mit einem starken Team aufgestellt ist, dem die Entwicklung unserer Branche und die Stärkung ihres Ansehens und Images am Herzen liegt, und das den fachspezifischen Informationsaustausch unserer Mitglieder untereinander lebendig gestaltet. Viel Erfolg!“

Erfolgreiches Contactcenter 2022: Wissens-Austausch auf Top-Niveau

Erfolgreiches Contactcenter 2022: Wissens-Austausch auf Top-Niveau

 

Etwas kleiner als vor Corona, aber dafür mit einer besonderen, offenen Atmosphäre fand Ende September das Erfolgreiche Contactcenter, die Kongressveranstaltung von Grutzeck Software, in Hanau statt. „Hervorzuheben ist der persönliche Austausch mit allen Teilnehmenden und der Netzwerk-Charakter“, brachte ein Teilnehmer auf den Punkt, was Organisator Markus Grutzeck wichtig ist. „Wir alle waren neugierig, wie der Neustart nach Corona mit unserem Präsenzformat wird. Diese Veranstaltung war konzentrierter als alle davor: viel mehr Gespräche zwischen den Teilnehmenden, weniger Kongress- dafür mehr Workshop-Feeling. Und für diesen Austausch auf Augenhöhe rund um alle aktuellen Trendthemen steht das Erfolgreiche Contactcenter.“

 

Erstmals fand das Erfolgreiche Contactcenter in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Nach einem Vortragsprogramm am ersten Tag ging es am zweiten Tag mit sogenannten Masterclasses in die Tiefe. Die Teilnehmenden diskutierte im lockeren Workshop-Format zwei konkrete Technologie-Fragen: Wie kann Technologie die Service Journey passgenau unterstützen? Antworten auf diese Frage lieferte Hamdi Bozkurt. Und Verena Ehbrecht und Sebastian Quart widmeten sich der Frage, warum Standard-Technologien und Customizing kein Widerspruch sind. Beide Workshops nahmen Impulse aus den Vorträgen des Vortags auf und stellten die praktische Arbeit im Customer Service in den Mittelpunkt.

 

Geburtstag des Contact Center Network e.V.

Nachdem die geplante Party zum 10. Geburtstag des Contact Center Network e.V. 2020 ausfallen musste, feierte der Verein nun kurzerhand das Dutzend. Er lud deshalb zum Networking-Dinner ein und bot bei einem guten Abendessen viel Raum, die Erkenntnisse des ersten Kongresstags zu vertiefen.

 

„Viel gelernt!“

„Ich habe selbst viel mitgenommen und gelernt“, „rege Beteiligung in den Vorträgen“, „spannende Projekte“, „viele Beispiele“ – diese Teilnehmer-Feedbacks zeigen, dass es beim Erfolgreichen Contactcenter 2022 nicht um Informationsvermittlung, sondern um die alltägliche Anwendbarkeit im Kundenservice ging. „Wir haben Wissen für die Umsetzung vermittelt und Menschen zusammengebracht“, sagt Grutzeck. „Das war immer unser Anspruch. Und der neue Rahmen mit Abendveranstaltung und Masterclasses hat diesen Austausch noch einmal auf ein neues Niveau gehoben.“

 

E-Book mit allen Themen

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann zwar das Netzwerken nicht nachholen, aber viele der Inhalte im begleitenden E-Book finden: Gleich mehrere Beiträge greifen den Mega-Trend Künstliche Intelligenz auf. Sie zeigen konkrete Anwendungsfälle, wie mit KI Prozesse vereinfacht oder die Customer Experience verbessert werden. Neben eAlgorithmen geht es auch um Führung. Ob im Homeoffice führen, „digital Leadership“, die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen, hybride Arbeitsplätze richtig einrichten oder das Coaching. Alles das haben die Referenten zusammengefasst. Das E-Book ist kostenfrei hier erhältlich: https://www.erfolgreiches-contactcenter.de/service/ebooks/kostenloses-ebook-erfolgreiches-contactcenter-2022

 

 

Über „Erfolgreiches Contactcenter“

 

Die Kongress-Veranstaltung „Erfolgreiches Contactcenter“ versteht sich als Dialogplattform für Führungskräfte im Kundendialog aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Callcenter. Im Fokus der Veranstaltung steht neben Fachvorträgen insbesondere der Erfahrungsaustausch in moderierten Kleingruppen und einem interaktiven „Businessmarktplatz“. Gründer und Organisator der Veranstaltung ist Markus Grutzeck, Geschäftsführer des Software-Anbieters Grutzeck-Software. „Erfolgreiches Contactcenter“ findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt.

 

Über Markus Grutzeck

 

Markus Grutzeck ist Organisator der Kongress-Veranstaltung „Erfolgreiches Contactcenter“  und Geschäftsführer des Software-Anbieters Grutzeck-Software, des Beratungsunternehmens Die Erfolgslotsen UG sowie Vorstandsvorsitzender des Contact-Center-Network e.V..

 

Pressekontakt

 

Herr Markus Grutzeck

Grutzeck-Software GmbH
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau

Telefon:          +49 (6181) 97010
Email:            markus.grutzeck@grutzeck.de

 

Illustrationsmaterial

Fotos, die zur Veröffentlichung freigegeben sind, befinden sich unter https://www.dropbox.com/sh/o81z2uuaes874iu/AACKhvrWjtcWp4iWSmGmGuTha?dl=0

Talkdesk als Leader im Gartner Magic Quadrant für CCaaS (Contact Center as a Service) ausgezeichnet!

 

München, den 29.09.2022 – Talkdesk Inc., ein weltweit führender Anbieter von Cloud Contact Center für kundenorientierte Unternehmen, hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen im Gartner Magic Quadrant 2022 für Contact Center as a Service (CCaaS) als Leader positioniert wurde. Dies ist das vierte Jahr, in dem Talkdesk in diesem Report als Leader eingestuft wurde.

 

Bei der Erstellung des Magic Quadrant hat Gartner neun globale Anbieter von Contact-Centern einer strengen Bewertung unterzogen, um die Vollständigkeit ihrer Vision und ihre Fähigkeit zur Umsetzung zu beurteilen. Laut Gartner lassen sich „Leader am besten als Anbieter beschreiben, die besonders die vier Säulen eines hervorragenden Kundendienstes unterstützen und die in der Lage sind, für multinationale Unternehmen mit lokalen Vertriebs- und Support-Organisationen zu arbeiten. Führende Unternehmen bedienen ihre Kunden eher über Channel-Partner und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert als Marke, was zu einer großen installierten Basis oder einem überdurchschnittlichen Marktwachstum aufgrund der Kundennachfrage geführt hat. Führende Unternehmen profitieren auch davon, dass sie unterschiedliche Komplexitätsgrade der Verwendung unterstützen können, einschließlich der Integration mit Partnern über etablierte Marktplätze.“

 

Tiago Paiva, Chief Executive Officer von Talkdesk, ergänzt: „Talkdesk hat sich einen unübertroffenen Ruf für Innovationen bei der Customer Experience (CX), bei Kundenservice und Support aufgebaut. Wir werden von Gartner regelmäßig als CCaaS-Leader ausgezeichnet und wir arbeiten kontinuierlich daran, Unternehmen intelligentere und bessere Möglichkeiten zu bieten, um ihre Contact Center und Customer Experience mit branchenspezifischen Lösungen, Artificial Intelligence (AI) und Automatisierung sowie mit Tools für die Einbindung von Mitarbeitern und vielem mehr zu modernisieren. Darüber hinaus unterstützen wir sie auf diesem Weg als Geschäftspartner, der sich für ihren Erfolg einsetzt.“

 

Talkdesk hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner vorausschauenden Vision gemacht. Dazu gehören die Einführung von 50 Innovationen auf Produktebene in den letzten vier Jahren sowie die globale Expansion in neue Märkte. Talkdesk hat außerdem sein Engagement für die besonderen Herausforderungen vertikaler Branchen mit eigens entwickelten Lösungen für Contact Center verstärkt. Damit soll den besonderen Anforderungen von Finanzdienstleistern, Unternehmen des Gesundheitswesens und des Einzelhandels mehr Geltung verschafft werden. Darüber hinaus bringen die AI-Funktionen von Talkdesk leistungsstarke Technologien in die alltäglichen Tools und Prozesse von Contact-Centern ein und sorgen auf diese Weise für ausgezeichnete Customer Experience in einer digitalen Welt.

 

Über Talkdesk

Talkdesk ist ein weltweit führender Anbieter von cloud-basierten Contact-Centern für kundenorientierte Unternehmen. Unsere automatisierten Lösungen für Customer Experience optimieren die wichtigsten Kundenservice-Prozesse unserer Partner. Unser Innovationstempo, unsere vertikale Expertise und unsere globale Präsenz spiegeln unser Engagement wider, Unternehmen in jeder Branche und über jeden Kanal hinweg optimierte Verkaufsprozesse zur Verfügung zu stellen. Dies führt in jedem Fall zu einer höheren Kundenzufriedenheit und damit auch zu beschleunigten positiven Geschäftsergebnissen.

Mehr Leistung und weniger Fluktuation im Contact Center!

Mehr Leistung und weniger Fluktuation im Contact Center – Talkdesk erläutert den gezielten Einsatz künstlicher Intelligenz

Stuttgart, den 28.09.2022 – Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Kunden-Support durch Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt angesichts der hohen Kündigungsraten in diesem Bereich. Eine Studie von Centric Consulting hat herausgefunden, dass „83 Prozent der Mitarbeiter innerhalb von drei Jahren und 30 Prozent innerhalb von drei Monaten ihren Job wieder aufgeben“. Darüber hinaus kam eine Studie von McKinsey zu dem Schluss, dass die Fluktuation von Mitarbeitern mit Kundenkontakt die Unternehmen zwischen 10.000 und 20.000 Dollar pro Angestellten an Einstellungs- und Schulungskosten kostet.

 

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmend verunsicherten Verbrauchern müssen Unternehmen Wege für bessere Leistung und mehr Kontinuität im Kundenservice finden. Ein Ansatz ist die Integration künstlicher Intelligenz.

 

Alfonso Cano Rodriguez, AI Strategic Specialist bei Talkdesk, erläutert die Herausforderungen und Potentiale:

 

Für große Unternehmen summieren sich die Kosten durch hohe Fluktuation und unzureichenden Kundenservice im Contact Center schnell. Selbst unter Zugrundelegung der niedrigsten Schätzung (10.000 Dollar) für die Abwanderungskosten pro Mitarbeiter im Kontaktzentrum müsste ein Versicherer mit 20.000 Mitarbeitern im Kunden-Support und einer Abwanderungsrate von 83 Prozent über drei Jahre hinweg rund 166 Millionen Dollar aufwenden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Das ist eine Menge Geld, das verbrannt werden muss, nur um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

 

Was steckt also hinter dieser alarmierenden Fluktuationsrate bei den Mitarbeitern mit Kundenkontakt?

 

In vielen Fällen kündigen diese Mitarbeiter ihren Job, weil die Bezahlung relativ niedrig ist. Ein weiterer wichtiger Grund für die Fluktuation ist jedoch die Art der Tätigkeit: Die Arbeit an der vordersten Front ist hart und stressig. Das liegt daran, dass die Kunden, mit denen diese Mitarbeiter in einem Kontaktzentrum zu tun haben, meist selbst unter Stress stehen

 

Der stundenlange Umgang mit dieser Art von Druck ohne entsprechende Schulung oder Hilfsmittel am Arbeitsplatz bedeutet praktisch eine Art Szenario für schnellen Burnout und hohe Fluktuation bei diesen Angestellten im Kunden-Support.

 

Ins kalte Wasser geworfen

 

Wenn Mitarbeiter an vorderster Front ihre Arbeit aufnehmen, sind sie in der Regel relativ neu im Business. Sie kennen sich nicht mit den technischen Aspekten aus, werden in verschiedenen Verhaltensweisen für Mitarbeiter, in Produktkenntnissen und Verfahren geschult, und gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie bei Live-Anrufen Empathie oder Mitgefühl zeigen. Es gibt viel zu lernen, und das ist der Grund, warum die Ausbildung von Mitarbeitern an der Front der Versicherer so viel Zeit und Geld kostet.

Der Boxer Mike Tyson hat einmal gesagt: „Jeder hat einen Plan, bis er einen Schlag aufs Maul bekommt.“ Ähnlich verhält es sich, wenn die Mitarbeiter beim Außenkontakt plötzlich mit einem wütenden oder in Panik befindlichen Kunden konfrontiert werden, der sie am Telefon anschreit: Dann kann der gesamte Ausbildungsprozess in einem Moment vergessen sein. In solch einem Fall ist es für den Mitarbeiter fast unmöglich, die Erwartungen solcher Kunden zu erfüllen.

 

Heute stehen fortschrittliche Technologien wie Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP) und Stimmungsanalysen zur Verfügung, die den Mitarbeitern mit Kundenkontakt helfen, diesen Personen effektiver entgegenzukommen und sie zu unterstützen.

 

Ein intelligenter, verständnisvoller Assistent

 

Mit einer AI-gestützten Plattform für die Kundeninteraktion erhalten Mitarbeiter, die mit einem verärgerten Kunden telefonieren, auf der Grundlage einer Echtzeitanalyse dessen, was der Kunde sagt (und wie er es sagt), Hinweise auf die jeweils angebrachten Antworten. Die Unterstützung der Mitarbeiter an der Außenfront des Unternehmens, ihre Reaktionen auf die Kunden zu verbessern – sowohl in Bezug auf die bereitgestellten Informationen als auch auf das gezeigte Einfühlungsvermögen –, erhöht die Chancen auf ein positives Ergebnis im Sinne des Arbeitgebers und reduziert den Stress für die Mitarbeiter.

 

Alle Informationen auf einer gemeinsamen Basis

 

Eine weitere Möglichkeit, wie eine Plattform für die Customer Experience die Leistung und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter verbessern kann, besteht in der Vereinfachung ihrer Benutzeroberflächen. Support-Mitarbeiter arbeiten in der Regel mit mehreren Systemen, was bedeutet, dass sie für einen einzigen Anruf möglicherweise mehrere Computer-Bildschirme gleichzeitig öffnen müssen.

 

Moderne Plattformen für Contact Center können mit dem Einsatz von Middleware in mehrere Systeme integriert werden, um alle relevanten Daten, die ein Mitarbeiter für seinen Kundendienst benötigt, auf einer einzigen Oberfläche zusammenzuführen. Das Ergebnis sind effizientere, weniger stressige Interaktionen mit Kunden und eine schnellere Lösung von Problemen.

 

Effizienteres Management und Training

 

Vorgesetzte von Mitarbeitern an der Außenfront des Unternehmens möchten ihnen oft dabei helfen, ihre Leistung zu verbessern, indem sie Entwicklungswege und Schulungsmodule anpassen. Dies erfordert in der Regel, dass die Manager jeden Anruf mithören sollten, um Verbesserungspotential bei diesen Mitarbeitern festzustellen. AI kann heraushören, ob Mitarbeiter an der Front zu den Kunden zu leise oder zu laut sprechen, wie gut sie sich mit den Produkten auskennen, ob sie das richtige Maß an Einfühlungsvermögen an den Tag legen und welche anderen Variablen zu berücksichtigen sind, um ihre Effektivität zu beeinflussen.

 

AI ist auch in der Lage zu erkennen, ob ein Kunde eine Grenzlinie überschreitet und den Mitarbeiter zu beschimpfen beginnt. Auf diese Weise können Vorgesetzte in Echtzeit benachrichtigt werden, um eventuell einzugreifen und den Mitarbeiter vor weiteren Problemen zu bewahren.

 

Der Trend zur Great Resignation oder zum Big Quit hat sich gerade in der letzten Zeit auf zahlreiche Branchen ausgewirkt, insbesondere auf den Einzelhandel oder das Hotel- und Gaststättengewerbe, in denen die meisten Arbeitsplätze mit direktem Kundenkontakt verbunden sind. Für Unternehmen macht es diese wachsende Abneigung gegen Frontline Jobs noch schwieriger, geeignete Mitarbeiter für den Kunden-Support zu gewinnen, auszubilden und auf Dauer an sich zu binden. Ein AI-gestütztes Contact Center, das diesen Mitarbeitern Tools an die Hand gibt, mit denen sie ihre Arbeit besser erledigen und ihr Stressniveau senken können, ist eine Möglichkeit, die Kosten und Probleme zu verringern, die durch ständige Fluktuation entstehen.

 

(Alfonso Cano Rodriguez, AI Strategic Specialist bei Talkdesk)

 

Über Talkdesk

Talkdesk ist weltweit führend im Bereich Cloud Contact Center für kundenorientierte Unternehmen. Mit unseren automatisierten Customer-Experience-Lösungen optimieren wir die wichtigsten Kundenserviceprozesse unserer Kunden. Unser Innovationstempo, unsere vertikale Expertise und globale Präsenz spiegeln unser Engagement dafür wider, dass Unternehmen in jeder Branche und über jeden Kanal eine bessere Kundenerfahrung bieten können, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und schnelleren Geschäftsergebnissen führt.

SPS veröffentlicht Banking Whitepaper in Kooperation mit BANKINGCLUB

Banken wissen nicht, was ihre Kunden wirklich wollen

Bamberg – SPS hat gemeinsam mit dem BANKINGCLUB ein neues Whitepaper zur Kundenzufriedenheit in Banken veröffentlicht. Mit einer umfassenden Befragung von sowohl Endkunden als auch ausgewählten Experten aus Banken geht das Whitepaper der zentralen Frage „Was wollen Kunden heute von ihrer Bank?“ nach. Neben den aktuellen Schmerzpunkten zeigt es Handlungsoptionen auf, wie Banken und Finanzdienstleister diesen Wünschen effektiv nachkommen können, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.

 

Kundenerfahrung als Kernaufgabe
Die Kluft zwischen Kunden- und Bankensicht zeigt sich schnell: Sagen beispielsweise 50 Prozent der Bankkunden Deutschlands ihre Bank legt Wert auf ihre Zufriedenheit, schätzen Banken diese Zahl viel höher ein. Aber nicht nur das: Während 36 Prozent der Banken ihre Kunden über das Telefon kontaktieren, wählen deutsche Kunden das Online-Banking als wichtigsten Zugangsweg. So nur zwei der Ergebnisse aus der Umfrage von SPS und BANKINGCLUB für das Whitepaper „Banken wissen nicht, was ihre Kunden wirklich wollen“.

Dennoch müssen Banken mit ihren Kunden in Kontakt treten und eine gute Kundenbindung ist dabei unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zwar nimmt die Mehrheit der befragten Kunden die persönliche Beratung durch den Kundenberater positiv wahr (73 Prozent), jedoch sind digitale Zugangswege – zumindest für bestimmte Anliegen – ebenso wichtig. Die Herausforderung besteht darin, analoge und digitale Kommunikationskanäle zwischen Bank und Kunden zu synchronisieren und mithilfe einer effizienten Omnichannel-Strategie individuelle und technisch einwandfreie Lösungsangebote zu bieten.

 

Kommunikationskreislauf zum Kunden digital schließen
Um innovative und persönliche Kundenerlebnisse zu schaffen, braucht es eine homogene Kombination aus analogen und digitalen Services. Indem Daten aus der physischen und digitalen Omnichannel-Kommunikation direkt automatisch verarbeitet werden, schaffen globale Anbieter wie SPS gleich zweierlei Vorteile. Neben der Entlastung von Kundenberatern, wird gleichzeitig die Kundenzufriedenheit gesteigert. Kunden erhalten eine direkte Rückmeldung zu Standard-Anfragen und eine persönliche Beratung, wenn es sich um komplexe Sachverhalte handelt. Damit schließt sich der innovative und digitale Kommunikationskreislauf zum Kunden.

 

Das Whitepaper ist kostenfrei zum Download erhältlich unter: 
https://www.swisspostsolutions.com/de/branchen/banken/banking-factory 

 

Über SPS
Wir verbinden die physische und die digitale Welt
SPS ist ein führender Outsourcing-Anbieter für Business Process Solutions und innovative Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Ein starker internationaler Kundenstamm verlässt sich auf die Fähigkeit von SPS, End-to-End-Lösungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu erstellen und als vertrauenswürdiger Berater für die wichtigsten Werttreiber im BPO zu fungieren: Standortstrategie, Prozessoptimierung und Technologie, wie z. B. intelligente Automatisierung. Die über 8.500 Mitarbeiter und spezialisierten Partner von SPS decken das gesamte Spektrum der Branche ab, wobei der Schwerpunkt auf Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen liegt. Das Unternehmen erfüllt die Bedürfnisse seiner Kunden in mehr als 20 Ländern und erzielt einen Umsatz von über 600 Mio. CHF. SPS befindet sich im Besitz von AS Equity, einem aktiven Technologieinvestor, der die Absicht hat, das Geschäft von SPS auszubauen und seine Strategie und Leistung zu verbessern, um ein dominierender Marktführer zu werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.swisspostsolutions.com

 

Kontakt
Communications Germany, +49 951 9168 2316, andrea.tschopp@spsglobal.com  

CCV-REGION OST WÄHLTE REGIONALLEITER

Berlin, 22.09.2022

Die CCV-Region Ost kann nun mit einem starken Dreierteam aufwarten

Im Rahmen des gestrigen CCV-Regionaltreffens Ost beim Gastgeber Enghouse fanden turnusmäßig die Wahlen der CCV-Regionalleitung Ost statt. Einstimmig wurden Mario Henschel, Martin Wittig und Robert Schneider als neues Ost-Team des Verbands gewählt.

Mario Henschel ist 55 Jahre, glücklich verheiratet, und lebt in der Altstadt von Halle/Saale. Er baute in den letzten Jahren einen erfolgreichen regionalen Carrier sowie deutsche Software-Systemhäuser auf und aus, entwickelte diverse Partnerschaften im Callcenter-Umfeld und arbeitet derzeit, mit großer Begeisterung, bei der NFON AG als Senior Solution Sales Expert. Henschel hat sich bereits innerhalb der letzten sieben Jahre als Organisator von Regionaltreffen im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Regionalleiter der CCV-Region Ost, eingebracht. Der weitere erfolgreiche Ausbau des Mitteldeutschen Netzwerks innerhalb der Customer-Care-Center-Branche sowie deren Lieferanten und Kunden soll ein wesentlicher Inhalt seiner Arbeit im Verband sein. „Eine wesentliche Herausforderung wird die Gewinnung von interessierten Mitgliedern, die den Verband als positives Netzwerk und Partner verstehen, und die direkte Bindung zu den aktuellen Mitgliedern auszubauen.“ so Henschel zu den Aufgaben der Zukunft. Sein Ziel: „Schaffung eines positiven WIR- Gefühls im und für den Raum Mitteldeutschland und innerhalb unserer Customer-Service- und Contact-Center-Branche.“

Martin Wittig hat schon während seines Studiums der Sprechwissenschaft in Halle begonnen, beim bfkm als Trainer und Coach zu arbeiten. Seit 1992 begleitet das bfkm Mitarbeiter und Führungskräfte in Service-Centern dabei, sich erfolgreich zu entwickeln und dadurch glücklich und effektiv arbeiten zu können. Seit 2013 ist Wittig als Kunden- und Projektbetreuer dafür verantwortlich, dass Unternehmen ihre Ziele in Sachen Mitarbeiter- oder Unternehmensentwicklung verwirklichen können und unterstützt sie dazu auch als Trainer oder Coach bei der konkreten Umsetzung in verschiedenen Projekten. Durch seine Arbeit beim bfkm und die frühere Leitung des Young-Professional Wettbewerbes im Rahmen der CCW ist es ihm eine Herzensangelegenheit, Menschen und Unternehmen in der Service-Center Landschaft voranzubringen. „Durch die Tätigkeit als Regionalleiter kann ich diesen Wunsch noch aktiver und breiter umsetzen.“ so Wittig. Er möchte weiterhin das Image der Service-Center Landschaft stärken und Unternehmen untereinander stärker vernetzen. Selbstredend möchte er in der CCV-Region Ost noch mehr Unternehmen von einer gewinnbringenden Mitgliedschaft im CCV überzeugen.

Robert Schneider kennt das Geschehen in unserer Branche von der Pike auf und hat als Kundenservicemitarbeiter und Projekt- und Kommunikationstrainer erste Erfahrungen gesammelt. Seit 2013 ist er für die TAS AG tätig und aktuell als Consultant dafür zuständig, externe Projekte für brancheninterne und branchenverwandte Unternehmen erfolgreich zu realisieren. Zu seiner Kandidatur erläutert Robert Schneider: „Ich kenne die menschlichen und unternehmerischen Herausforderungen, die im Rahmen des technischen und gesellschaftlichen Wandels ganz real existieren. Fortschritt ergibt sich aus offenen Diskussionen und vor allem dem Mut, die Notwenigkeit von Veränderung anzuerkennen. Als CCV-Regionalleiter kann ich daran mitwirken eine Bühne dafür zu schaffen und Lösungen anzustoßen, die ganz real den Menschen helfen den Wandel erfolgreich zu meistern.“ Robert Schneider möchte durch eine starke Verbandsarbeit die Grundlage dafür stärken, dass unsere Branche erfolgreich neue Produkte im Rahmen der Digitalen Evolution generieren kann, die real die Servicewelten verbessern und das allgemeine Ansehen der Branche weiter stärken. „Dazu braucht es einen starken Austausch über eine neue Art des kulturellen Miteinanders und dem, was neue Technologien wirklich leisten können. Mit diesen Mehrwerten möchte ich noch mehr Unternehmen dafür begeistern, eine Mitgliedschaft im CCV zu realisieren.“ so Schneider.

CCV-Präsident Dirk Egelseer gratuliert herzlich zur Wahl: „Ich freue mich, dass wir neben den langjährigen Regionalleitern mit Robert Schneider einen weiteren neuen Mitstreiter für die Verbandsarbeit gewinnen konnten und wünschte dem erstarkten Dreierteam Gutes Gelingen in der Region!“

Über den CCV
Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Bilder der CCV-Regionalleiter zum Download:
https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/albums/72157668126815736

Pressekontakt:

Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

 

gevekom erhält Bestnoten für Kundenservice

Dresden, 19.09.2022

Die gevekom GmbH in Dresden hat die Auszeichnung KUNDENEMPFEHLUNG vom DIQP Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. mit der Bewertung „SEHR GUT“ erhalten.

 

„Das ist eine Auszeichnung, für die wir täglich alles geben“, betont gevekom CEO Roman Molch. Bei gevekom stehe zwar die Mitarbeiterzufriedenheit an erster Stelle, nicht umsonst laute das Credo des an elf Standorten in Europa tätigen Contact-Center-Dienstleisters „Your better place to work“. Die Kundenzufriedenheit als Unternehmensziel resultiere jedoch direkt daraus.

Besonders freut sich Roman Molch darüber, dass sich an der dieser Auszeichnung zugrunde liegenden Kundenbefragung ausnahmslos alle angesprochenen Kunden detailliert beteiligt, ihrem Dienstleister ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt haben und gevekom zu herausragenden 100 Prozent weiterempfehlen. „Wir möchten uns bei allen bedanken, fürs Mitmachen und für die Bewertung. Dieses „Sehr gut“ zeichnet die Verbindlichkeit, die Loyalität und Emotionalität aus, die uns in unserem Engagement für unsere Kunden wichtig sind“, so Roman Molch.

Die Kunden von gevekom freuen sich mit ihrem Dienstleister über die Auszeichnung. Maik Gastel-Nettey, Head of Customer Service der Dirk Rossmann GmbH: „Im Namen der Dirk Rossmann GmbH gratulieren wir euch zu dieser tollen Auszeichnung und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.“ Allein die große Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist für gevekom viel wert. Jens Pakleppa, Leiter Customer Service bei Bett1 nennt Gründe: „Wir setzen seit fünf Jahren auf die herausragende Serviceorientierung und Qualität der gevekom. Dass diese Entscheidung richtig war, bestätigen zufriedene Kunden und hervorragende KPIs. Herzlichen Dank an das Team der gevekom.“ Christina Martin, COO TUI Customer Operations GmbH, sagt: „Im Customer Service benötigen wir eine Crew, die ihr Handwerk versteht und unseren Kunden kurze Ramp-up-Zeiten, hohe Qualität und Flexibilität bietet. gevekom leistet das für uns – beide Daumen hoch und weiter so!“

Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer von SQC-QualityCert, freut sich mit gevekom über solche Statements: „Die Kunden des Unternehmens stellen gevekom ein hervorragendes Zeugnis aus. Das Unternehmen hat in der Kundenbefragung gezeigt, dass es einen sehr guten Service bietet und die Bewertung „Sehr gut“ erhalten. Wir gratulieren dem gesamten Team von gevekom zu diesem beeindruckenden Ergebnis“. gevekom wurde im August 2022 vom DIQP bereits für seine Familienfreundlichkeit als Arbeitgeber ausgezeichnet. Roman Molch: „Wir bemühen uns aktiv um Auszeichnungen, weil die damit einhergehenden Prozesse wie ein Tuning wirken: Wenn es irgendwo nicht rund läuft, entdecken wir den Handlungsbedarf und können gegensteuern. Das Siegel ist schön – der Prozess bringt uns weiter!“

Grundlage für die Auszeichnung mit dem Servicesiegel Kundenempfehlung (DIQP) war eine unabhängige, von der Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert durchgeführte Kundenbefragung im August 2022. Dabei wurden 131 Kunden von gevekom zu ihren Erfahrungen und insbesondere zur Bereitschaft befragt, gevekom weiterzuempfehlen. Anschließend wurden im Zertifizierungsverfahren die Befragungsergebnisse ausgewertet. Viele Qualitätssiegel des DIQP stuft Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ ein, was der bestmöglichen Bewertung entspricht. Die Verbraucher Initiative e. V. betreibt das Portal und wird durch Mittel des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert. Das noch junge Qualitätssiegel KUNDENEMPFEHLUNG (DIQP) wird zur Prüfung eingereicht.

 

Die wichtigsten Ergebnisse der Kundenbefragung:

  • Mit den Leistungen von gevekom sind 90,84 Prozent der Kunden (119 Personen) sehr zufrieden, 9,16 Prozent (12 Personen) zufrieden. Kein einziger Kunde wollte ein schlechteres Urteil fällen.
  • Die besten Bewertungen gab es für Freundlichkeit, Kundenorientierung, Beratungsqualität, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit.
  • Ausnahmslos alle Kunden empfehlen gevekom weiter.
  • 95,42 Prozent der Befragten (125 Personen) erteilen gevekom für das gesamte Serviceangebot die Schulnote 1 = sehr gut, 4,58 Prozent (6 Personen) die Schulnote 2 = gut. Schlechtere Bewertungen gab es nicht.

 

Hintergrund

Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet gevekom unter den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz neun (Quelle: Top Multichannel Contactcenter Ranking 2022, iBusiness/ONE-to-ONE/Versandhausberater) und gehört seit sechs Jahren in Folge zu den Top Ten der familienfreundlichsten Arbeitgeber innerhalb der Branche Marketing/Werbung/PR (freundin, Kununu). Credo: Your better place to work – „Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeitende den besten Job machen“. Jahresumsatz der gevekom-Gruppe 2021, inklusive Neugründung hey contact heroes: 50,24 Mio. Euro (+63,38% im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2022: 1.327 (+49%), Seats gesamt: 1300. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna), Bosnien und Herzegowina (Sarajevo). Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Reisen, Automotive, Verlage, Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken, Öffentliche Hand.

www.gevekom.com

Einzigartige KI-Stimmanalyse im Call Center

audEERINGs Technologie von nun an weltweit im Rahmen des neuen Engage AI-Produkts von Jabra im Einsatz 

 

  • Jabra Engage AI analysiert die Konversation zwischen Anrufern und Agenten anhand der Stimme mit Fokus auf Empathie und Wellbeing und bietet damit eine sofortige Messung des Kundenerlebnisses
  • Call Center-Agenten erhalten Echtzeit-Feedback auf Basis der Analyse der Intensität des menschlichen Tons
  • Dank der innovativen, mehrdimensionalen und präzisen KI-Stimmanalyse der audEERING-Technologie werden erstmals sehr genaue Analysen zu Empathie und Wellbeing für Kunden wie auch Agenten auf global anwendbarer Basis erstellt

 

Gilching, 15. September 2022 – Mit Engage AI bringt der dänische Sound-, Video- und Office-Experte Jabra eine neue innovative, KI-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Call Center auf den Markt, um das Anruferlebnis für Kunden und Agenten in Call Centern zu optimieren. Dabei setzt Jabra auf die wissenschaftlich renommierte und vielfach ausgezeichnete KI-Stimmanalyse-Technologie des Innovationsführers audEERING.

 

Die Lösung nutzt eine intelligente Stimmanalyse, welche Dimensionen von Empathie und Engagement in Echtzeit analysiert und darstellt, um die Konversation zu verbessern und sowohl auf Kunden- als auch auf Agentenseite für ein optimales Anruferlebnis in Call Centern zu sorgen.  Eine freundliche und energische Stimme des Agenten verbessert nachweislich die Kundenzufriedenheit und reduziert die Anrufdauer, wodurch Kosten eingespart werden können. Gleichzeitig bietet die Lösung ein effizientes Feedback-Tool für den Agenten.

 

Das eingesetzte KI-Modell basiert auf mehr als 20 Jahren international renommierter Forschung und Millionen analysierter Gespräche seitens audEERING. Der Schwerpunkt der Lösung liegt in der Analyse der Negativität oder Positivität einer Äußerung.

 

Hierfür ist die der Stimme zu entnehmende Valenz ausschlaggebend. Die Valenz gibt an, ob ein Gefühl eher positiv (Freude) oder negativ (Trauer) einzuordnen ist. Empathische Reaktionen wie Freude oder Ärger weisen einen ähnlich hohen Erregtheitsgrad auf, unterscheiden sich jedoch in ihrer positiven oder negativen Valenz. Gerade die robuste und valide Erkennung der Valenz war lange eine große Herausforderung in der Sprach-Emotionserkennung, insbesondere als angewandte Technologie für ein breites Anwendungsfeld.

 

Dank seiner wegweisenden Forschung ist audEERING nun ein außergewöhnlich hoher Grad an Präzision im Bereich Valenz gelungen. Die Erkennung der Valenz anhand von Audio-Aufnahmen ist nun nahezu gleichauf mit der Erkennung anhand von Video-Material. Dies ist sowohl aus Datenschutzgründen als auch aus Kostengründen, die sich aus der Nutzung des Mikrofons als einzigem Sensor ergeben, besonders effizient. Der erfolgreiche Anwendungstransfer dieser Forschung in das standardisierte KI-Produkt von audEERING macht die Entwicklung von Produkten wie Engage AI möglich.

 

Auf Basis der Echtzeit-Daten können Agenten mit Engage AI nun ihre Vorgehensweise während des Anrufs sofort anpassen, um den Bedürfnissen des Anrufers gerecht zu werden. Die SaaS-Lösung von Jabra umfasst Tools zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung und zur Verbesserung des Teammanagements. Call Center-Agenten erhalten Zugang zu Selbstcoaching-Assessments und Leistungsbewertungen, die auf den Stärken der einzelnen Agenten und Teams basieren und auf diese zugeschnitten sind. Neben Echtzeit-Updates zu lobenswerten und trainierbaren Momenten können Vorgesetzte die Plattform nutzen, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter einzuschätzen und besser darauf reagieren zu können.

 

Dagmar Schuller, CEO und Mitgründerin von audEERING, freut sich über den internationalen Launch von Jabra Engage AI: „Empathie und Vertrauen sind die wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Kommunikation – genau darauf setzt Engage AI von Jabra. Es ist ein Meilenstein für audEERING, dass unsere KI-Technologie made in Germany nun erstmals als Standard in einem globalen Produkt eingesetzt wird, das für mehr Empathie, Wohlfühlen und die Steigerung von Zufriedenheit und Servicequalität in der Kommunikation steht.“

 

Anders Hvelplund, SVP Call Centric Solutions von Jabra, sagt: „Die audEERING Technologie ist im Einsatz unübertroffen. Das Team mit seinen führenden Wissenschaftlern und Entwicklern hat es tatsächlich geschafft, den Code von menschlichem Sentiment, Engagement und Wohlfühlen aus der Stimme zu knacken. Die jahrelange Erfahrung des Teams mit Modell QA und Testen war zudem ausschlaggebend, dass die in Jabra Engage AI eingesetzten Modelle nicht nur akkurat waren, sondern auch umfangreichste Bias Tests erfolgreich bestanden haben. Wir fangen erst an, zu erkennen, welche vielfältigen Möglichkeiten die Stimme für KI-Informationen liefert, um für mehr Empathie zu sorgen und Menschen näher zueinander zu bringen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Reise mit audEERING auf diesem Weg für die nächsten Jahre.“

 

 

Über audEERING®

audEERING wurde 2012 als Spin-Off der TU München gegründet und ist führender Innovationstreiber im Bereich der KI-basierten Audioanalyse, Voice Biomarkern und emotionaler künstlicher Intelligenz. Durch innovative Verfahren der maschinellen Intelligenz, eigener patentierter Technologien und Deep Learning ermöglichen audEERINGs Produkte die automatische Analyse von u. a. akustischen Umgebungen, Sprecherzuständen, Gesundheitsmerkmalen aus der Stimme sowie über 50 verschiedenen Emotionsausprägungen. Zu den Kunden von audEERING zählen multinationale Konzerne wie Huawei, GN Group, BMW, Daimler, Red Bull Media House, Deutsche Telekom und Ipsos. audEERING wurde für seine KI-Technologie unter anderem mit dem VDE Award 2019, dem VisionAward 2019, dem Innovationspreis Bayern 2018 ausgezeichnet sowie 2017 zum „Innovator of the Year“ der International Digital Worldcup Series gekürt und als „Vendor to Watch for AI“ von Gartner, Inc. genannt. audEERING ist wissenschaftlich international renommiert und an einer Vielzahl von Forschungsförderprojekten der EU, BMBF, BMWi und EIT als Konsortialpartner beteiligt, unter anderem bei den Projekten SPEAKER (intelligente Sprachassistenten), EcoWeb (Depression), MARVEL (Smart City), ERIK (Autismus), WorkingAge (Smart Working).

Mehr Informationen zu audEERING erhalten Sie unter: www.audeering.com.