Spende statt Geschenke – Weihnachten 2022

Unter dem Motto „Spende statt Geschenke“ verzichtet der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) auch in diesem Jahr auf den großangelegten Versand von Weihnachts- und Neujahrspost. Stattdessen unterstützt der Branchenverband den Pfeffersport e. V. mit einer Spende.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Angriff auf die europäische Friedensordnung und stellt einen eklatanten Völkerrechtsbruch dar. Der Krieg hat für die ukrainische Bevölkerung schreckliche Folgen, Infrastruktur, Wirtschaft, Flora und Fauna werden massiv geschädigt, Millionen von Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Der vom CCV in diesem Jahr unterstützte Pfeffersport e. V. engagiert sich seit drei Jahrzehnten für Inklusion durch Sport. Mit dem Projekt „Ukraine Sport Support“ sowie mit Ferienangeboten schuf der Verein ein für geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap niedrigschwelliges, barrierefreies Sportangebot.

 

„Als Verband der Customer Service- sowie Call- und Contactcenter-Branche möchten wir als gutes Vorbild vorangehen und unterstützen daher seit Jahren gemeinnützige Projekte und Organisationen. Vieles von dem, was wir in unserem Leben als gesetzt geschätzt haben, hat sich in den vergangenen Monaten durch den Krieg verändert. Pfeffersport leistet bereits seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und erweiterte infolge des Krieges sein Angebot, um jungen Kriegsflüchtlingen Halt und Perspektive zu bieten. Dieses tolle Engagement unterstützen wir mit einer Spende im Namen aller Verbandsmitglieder und Partner“, erklärt CCV-Präsident Dirk Egelseer. „Wir freuen uns sehr über die Spende des CCV, die direkt unser Projekt ‚Bunt wie wir‘ unterstützt. Mit dem Geld können wir auch 2023 regelmäßige Sportangebote für geflüchtete Kinder aus verschiedenen Unterkünften in Pankow finanzieren“, so Stefan Seidel, Geschäftsführer von Pfeffersport.

Das Thema Inklusion ist dem CCV ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund wurde bereits im Februar 2010 der CCV-Arbeitskreis für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Callcenter-Berufsalltag gegründet. Daneben ist der Branchenverband Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und unterstützt  das „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. „Wenn Kinder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine im Sport sie selbst sein können, dann werden sie aufnahmebereit für neue Impulse. Wenn ukrainische Kinder im Sport die deutsche Sprache im Spiel lernen, dann entsteht ein buntes Team. Wenn Kinder in einem Team zusammen spielen und Leistung erbringen, dann schafft das ein Netzwerk für die gesamte Familie. Dieses bietet der Pfeffersport e. V. Unsere Branche bietet vielfältige Möglichkeiten für alle Menschen. So können wir von unterschiedlichen Seiten und doch miteinander an einer inklusiven Gemeinschaft arbeiten“, kommentiert Birgit Prünte, Leiterin des CCV-Arbeitskreises Inklusion, die diesjährige CCV-Spendenaktion.

 

Der CCV wünscht allen seinen Mitgliedern, Ehrenamtlern, Sponsoren und Unterstützern wunderbare Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2023!     

 

Über den Pfeffersport e. V. 

Pfeffersport e. V. ist Berlins größter Kinder- und Inklusionssportverein. Seit 30 Jahren setzt sich Pfeffersport dafür ein, dass Menschen aller Altersklassen, sozialer Schichten, mit und ohne Behinderung Sport treiben und miteinander in Kontakt treten. Der Sportverein hat derzeit etwa 4.500 Mitglieder (davon ca. 80% Kinder und Jugendliche). Pfeffersport arbeitet mit über 200 qualifizierten Übungsleitenden und bietet über 50 unterschiedliche Sport- und Bewegungsarten an. Mit seiner Arbeit leistet Pfeffersport einen Beitrag zu einer vielfältigen und starken Gesellschaft. Im Januar 2020 wurde Pfeffersport vom Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) bei Deutschlands wichtigsten Vereinswettbewerb im Breitensport mit dem Stern des Sports in Gold (Bundesebene) ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.pfeffersport.de

 

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

 

Pressekontakt:

Jördis Harenkamp, Managerin PR & Finanzen

presse@cc-verband.de

www.cc-verband.de

CCV-REGION SÜD BESTÄTIGTE REGIONALLEITERINNEN IM AMT

Die CCV-Region Süd hat Silke Robeller und Heike Kraus erneut als Regionalleiterinnen der CCV-Region Süd gewählt

Im Rahmen des gestrigen CCV-Regionaltreffens Süd beim Gastgeber DATEV eG fanden turnusmäßig die Wahlen der CCV-Regionalleitung Süd statt. Einstimmig wurden Silke Robeller und Heike Kraus im Amt bestätigt.

Heike Kraus vertritt als Referent Service bei DATEV eG den Bereich des Kundenservice u.a. im CCV. Nach vier Jahren im Vorstand des Verbands engagiert sie sich seit 2009 als Regionalleiterin Süd. 2015 hatte Kraus den CCV-Arbeitskreis Inklusion übernommen, den sie auf der diesjährigen CCV-Mitgliederversammlung an Birgit Prünte übergab, und ist Ehrenmitglied des CCV. Seit der Gründung engagiert sie sich in verschiedenen Verbandsthemen. Auch nachdem Heike Kraus ihre Arbeitszeit bei der DATEV eG reduziert hat, ist ihr die Förderung unseres Servicenachwuchses und das Thema Diversity im Arbeitsleben ein Anliegen. Aktuelle Themen möchte sie weiterhin durch qualifizierte Referenten bei den Regionaltreffen aufzeigen und im Netzwerk dazu Lösungen finden. Heike Kraus zu ihren Vorhaben für die Zukunft: „Auch wenn ich mich im nächsten Jahr aus dem aktiven Arbeitsleben ausblende, werde ich weiterhin den Austausch u.a. zu Themen des Kundenservice im Verband unterstützen. Zudem ist es mir ein Anliegen, das Thema ‚Digitalisierung und Alter‘ zu begleiten.“.

Als leidenschaftliche Customer Service Führungskraft gestaltet Silke Robeller gern qualitativ hochwertigen Kundenservice, der die Kunden an das Unternehmen bindet und mit dem man die Potentiale der Kundenbeziehung ausschöpfen kann. Dazu bringt sie über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management bei Marktführern der Branchen Konsumgüter, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit. Aktuell ist Silke Robeller Director Customer Success & Back Office beim Nahrungsmittelzertifizierer Rainforest Alliance.  Silke Robeller ist seit 2004 Mitglied im CCV und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 2017 konnte sie ihre Beiratstätigkeit wieder aufnehmen. „Es macht mir Spaß, mich weiterhin für den Verband einzusetzen und auch in der jetzigen Zeit den Austausch für die Regionalgruppe zu gestalten. Ich schätze den übergreifenden Informationsfluss und den Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen und möchte eine Umgebung schaffen, in der wir frühzeitig neue Trends aufgreifen und den Mehrwert umsetzen können.“ so Robeller.

CCV-Präsident Dirk Egelseer gratuliert herzlich zur Wahl: „Wer mit so viel Herzblut und Engagement eine CCV-Region leitet, muss einfach wiedergewählt werden. Insofern überrascht mich das Wahlergebnis nicht, aber es freut mich natürlich riesig, dass wir weiterhin auf unser Dream-Team im Süden bauen können! Ich danke Silke und Heike für die Treue in den vergangenen Jahren, ihren Verve, ihr Drängeln bei wichtigen Themen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und grandiose CCV-Regionaltreffen wie das heutige!“.

 

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

 

Bilder der CCV-Regionalleiter zum Download: https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/albums/72157668126815736

 

Pressekontakt:

Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

Sie suchen Fachkräfte?

Sie finden nicht die richtigen Bewerber?

Sie investieren viel Zeit und Geld in die Rekrutierung?

Sie sind nicht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen?

Dann lassen Sie uns reden. Die Coachingkompetenz entwickelt mit Ihnen gemeinsam die richtige Strategie zur Rekrutierung. Nutzen Sie die Medien, die die anderen (noch) nicht nutzen und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihren persönlichen Mediaplan und bestimmen mit Ihnen gemeinsam die Plattformen zur Veröffentlichung Ihrer Vakanz.

Was müssen Sie dafür tun? Relativ wenig. Uns den Input geben und einmalig etwas Ihrer wertvollen Zeit. Geht alles auch online!

Das kostet doch sicher auch nur wieder Geld und bringt nichts!

Wir garantieren Ihnen, dass es weniger kostet, als das was Sie bisher tun. Erfolgreicher ist es auf jeden Fall.

Skeptisch? Dann schauen Sie sich doch mal dieses Video an.

https://youtu.be/PiCXnvJuzPw

 

Noch Fragen?  Nutzen Sie gerne den folgenden Link und machen einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns aus.

https://calendly.com/coachingkompetenz/30_min_gc

 

 

Mit SIP-Trunk-Technologie gemeinsam in die digitale Zukunft: Plusnet und VIER kooperieren

VIER, ein führender deutscher Anbieter für KI-gestützte Kundenkommunikation, nutzt ab sofort skalierbaren, SIP-basierten Sprachanschlussmit 8.000 Kanälen von Plusnet zur Anbindung von Geschäftskunden.

Köln/Hannover, 8. Dezember 2022 – Der Kölner Telekommunikationsspezialist Plusnet stellt dem Technologieunternehmen VIER ab sofort seine Voice-over-IP-Technologie zur Verfügung. Mit der flexiblen IP-Telefonie stehen VIER jetzt bis zu 8.000 Kanäle für den Rufnummernbedarf von Geschäftskunden bereit. Zu den Kunden von VIER zählen namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, unter anderem auch die EnBW, Muttergesellschaft von Plusnet.

„VIER setzt seit Jahren neue Standards in intelligenter, begeisternder Kundenkommunikation, Made in Germany. Wir freuen uns daher sehr, unser Wissen als All-IP-Pionier und unsere skalierbare Telekommunikationslösung in diese Partnerschaft einbringen zu können. Das ist eine tolle Aufgabe“, erklärt Bert Wilden, Geschäftsführer Vertrieb bei der Plusnet GmbH.  

Als deutscher All-IP-Vorreiter betreut Plusnet bereits seit Jahren mehr als 250.000 aktive SIP-Anschlüsse. Von der Einzelplatzlösung, etwa im Home Office, bis hin zur zentralen Telekommunikationsanlage für Unternehmen mit mehreren Standorten, lassen sich die SIP-Trunk-Lösungen und deren Sprachkanalkapazitäten flexibel und je nach tatsächlichem Bedarf skalieren. Abgesehen vom einfachen Wechsel aus dem klassischen Telefonnetz profitieren SIP-Trunk-Nutzer von attraktiven Preis- und Tarif-Modellen mit sekundengenauer Taktung und optionalen Flatrates. 

 SIP-Trunk-Technologie für die digitale Kundenkommunikation der Zukunft 

VIER ist als ein führendes deutsches Softwareunternehmen im Bereich KI-gestützter Kundenkommunikation auf intelligenten Kundendialog spezialisiert. Hierfür nutzt VIER patentierte Verfahren zur Sprach- und Emotionsanalyse und automatisierten Auswertung von Inhalten mittels Künstlicher Intelligenz, um die Abwicklung von Geschäftsprozessen effizienter zu gestalten. „Mit unseren Lösungen analysieren, assistieren und automatisieren wir kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen. Als Vorreiter im Bereich intelligenter, digitaler Kundenkommunikation bieten wir anderen Spezialisten wie Plusnet die Möglichkeit, interessante Projekte gemeinsam zum Erfolg zu führen und unsere Lösungen für unsere Kunden bestmöglich zu skalieren“, so Rainer Holler, VIER CEO. 

 

Pressekontakt:
Susanne Feld
E-Mail: susanne.feldt@vier.ai
Tel.: +49151-64683488

Inklusion ist eine Aufgabe aller Menschen

Am 03.12.2022 erinnert der Welttag der Menschen mit Behinderung daran, dass Inklusion, also die vollständige gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an jeden Prozess der Gesamtgesellschaft, ein Menschenrecht ist.

Der Weg zum Erreichen einer gut funktionierenden inklusiven Gemeinschaft ist möglich, bereichernd und herausfordernd. Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. lebt Inklusion. Um die Möglichkeiten aufzuzeigen und Unternehmen zu ermutigen, den Weg der Inklusion von Menschen mit Behinderung zu gehen, haben wir als Verband einen Arbeitskreis Inklusion gegründet. Die Leitung dieses Arbeitskreises wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.11.2022 an Birgit Prünte, global inclusion specialist bei QVC Deutschland, übergeben.

„Ich bin davon überzeugt, dass ein modernes Contact-Center ein idealer Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung ist. Die moderne Technik und die modernen Organisationsformen lassen sehr viele Möglichkeiten zu, um die Auswirkungen der individuellen Behinderung zu kompensieren. Es kommt darauf an, dass du den Umgang mit den Kund*innen magst. Moderne Programme, moderne Headsets, modernes Raumdesign machen viel möglich. Und wenn das Sprechen nicht funktioniert, dann bieten moderne Contact-Center die Möglichkeit der schriftlichen Kundenkommunikation. Die größten Herausforderungen sind mögliche Barrien im Kopf der am Prozess beteiligten Menschen. Als Leiterin des CCV-Arbeitskreises Inklusion möchte ich meine Position nutzen, um diese Barrieren zusammen mit Ihnen zu erkennen und abzubauen.“ sagte Birgit Prünte auf der CCV-Mitgliederversammlung.

CCV Quality Award 2022 – Der Film!

tricontes360, gevekom, Cognigy und gkk DialogGroup – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award.

Der CCV Quality Award wurde 2022 zum 17. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation und – neu im Jahr 2022 – Best Partnership.

Nun ist der Film zum Award HIER online.

Sehen Sie, wie die Gewinner am 17. November in Potsdam geehrt wurden, was ihre Projekte laut unserer Jury auszeichnet und was unsere Award-Paten Nuance Communications, Polyinfinit.cx und Jabra dazu bewegt hat, die Verleihung zu unterstützen!

Details zum CCV Quality Award finden Sie hier, hier geht’s zur Bildergalerie der CCV-Jahrestagung und der Verleihung des CCV Quality Award.

Majorel bringt Lösung für die THG-Prämie für E-Fahrzeuge auf den Markt

Gütersloh, 23. November 2022

E-Mobilisten und Unternehmen, die von der Treibhausgasminderungs(THG)-Prämie profitieren möchten, stehen oftmals vor der Herausforderung, für den komplexen Prozess einen erfahrenen Dienstleister zu finden, der alle nötigen Schritte aus einer Hand übernimmt. Der Customer-Experience-Dienstleister Majorel hat eine end-to-end-Lösung entwickelt, mit der Unternehmen, E-Flottenbetreiber und Endkunden ganz einfach finanziell von der THG-Quote profitieren und die Auszahlung in wenigen Minuten online beantragen können. Dabei übernimmt Majorel jeden nötigen Schritt – von der Registrierung der E-Fahrzeuge, über den Quotenhandel bis hin zur Auszahlung. Falls dabei Fragen aufkommen, unterstützt das Kundenservice-Team von Majorel, das Teil des neuen Lösungsangebots ist.

 

„Mit unserer ganzheitlichen Lösung ermöglichen wir es unseren Auftraggebern und deren Endkunden, E-Prämien in Zusammenhang mit der THG-Quote ohne großen Aufwand zu erhalten und die Vorteile so optimal zu nutzen“, so Sarah-Fabienne Latsch, Vice President Majorel Deutschland & Osteuropa und verantwortlich für den Bereich Automotive. „Dabei steht ihnen unser Customer Service Team mit über 30 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche zur Verfügung“, so Latsch weiter.

Seit Januar 2022 sind Halter von Elektrofahrzeugen dazu berechtigt, sich für die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) zu registrieren. Dabei kann eine vom Bundesanzeiger kommunizierte Strommenge pro Fahrzeug vermarktet werden. Durch die end-to-end-Lösung von Majorel können Flottenbetreiber und andere Unternehmen sowie Privatpersonen die Vermarktung mit nur wenigen Angaben und Klicks abwickeln, um von der THG-Quote zu profitieren. Dafür müssen sie sich lediglich auf der Plattform von Majorel registrieren. Alles Weitere übernimmt Majorel – von der Übermittlung der Daten an das Umweltbundesamt, über den Quotenhandel bis hin zur Auszahlung. Sollten dabei Fragen auftauchen, stehen die Kundenberater von Majorel den Unternehmen und ihren Endkunden zur Seite.

Als zuverlässiger Partner der Automobilbranche sichert das Majorel Automotive Expertenteam während des gesamten Prozesses Sicherheit, Verlässlichkeit sowie Transparenz zu und garantiert allen Kunden die Auszahlung von derzeit 85% des gehandelten Quotenerlöses. Von der rundum Lösung profitiert eine breite Zielgruppe von Geschäftskunden mit Fahrzeugflotten oder Fuhrparks, da auch die Registrierung einer hohen Anzahl von Fahrzeugen auf der majGREEN-Plattform möglich ist. Automobilhersteller können ihren Kunden die attraktive Möglichkeit bieten, beim Kauf eines E-Fahrzeugs direkt von der THG-Prämie zu profitieren. Auch Ladepunktanbieter können den Prozess über Majorel abwickeln. Dabei sind individuell zugeschnittene Lösungen im unternehmenseigenen Corporate Design von Geschäftskunden möglich.

„Mit der Lösung für die THG-Prämie bringt sich Majorel für ein Zukunftsthema in Stellung, denn E-Mobilität gewinnt immer weiter an Bedeutung“, so Latsch. Die gesetzlich vorgeschriebene Emissionsminderung für quotenverpflichtete Unternehmen steigt jährlich und soll von aktuell sieben Prozent bis 2030 bereits auf 22 Prozent erhöht werden. Auch die Strafzahlungen für Mineralölkonzerne, welche die Treibhausgasminderung durch die THG-Quote nicht in vollem Maß erfüllen, werden voraussichtlich jährlich ansteigen. Gesetzliche Regularien werden auch zukünftig Anreize für E-Mobilität schaffen und die Zielgruppe für die THG-Quotenlösung wird weiter wachsen.

 

 

Über Majorel

Majorel entwickelt und realisiert ganzheitliche Customer Experience-Lösungen der nächsten Generation für einige der renommiertesten Unternehmen der Welt, die im digitalen Bereich und in ihrer Branche führend sind. Unser globales Netzwerk umfasst 44 Länder auf fünf Kontinenten und mehr als 82.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über sechzig Sprachen sprechen. Auf Basis dieser globalen Präsenz bieten wir unseren Auftraggebern flexible Lösungen und gehen dabei auf kulturelle Besonderheiten ein – eine wesentliche Voraussetzung für eine exzellente Customer Experience. 

Wir verfügen über fundierte Expertise in technologiegestützten Dienstleistungen, die Front- und Backoffice verzahnen. Zudem bieten wir ein breites Portfolio von CX-Consulting über Digital Consumer Engagement bis hin zu innovativen, digitalen Lösungen für verschiedenste Branchen. Darüber hinaus sind wir einer der weltweit führenden Anbieter von Content Services, Trust & Safety. Unsere Kultur ist geprägt von Unternehmergeist – dies macht uns als Unternehmen aus.

 

Weitere Informationen zu Majorel finden Sie unter: www.majorel.com

Weitere Informationen zur Majorel THG-Quotenlösung finden Sie unter: www.de.majorel.com/wie-konnen-wir-helfen/thg

Die majGREEN-Plattform finden Sie unter: www.majgreen.de

Pressekontakt

Jana Gmelin | Reinhard-Mohn-Straße 500 | 33333 Gütersloh

+49 5241-1796773 | jana.gmelin@majorel.com

CCV Quality Award: Verband prämierte im Rahmen seiner ausgebuchten Jahrestagung die Besten der Branche

tricontes360, gevekom, Cognigy und gkk DialogGroup – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Der CCV Quality Award wurde 2022 zum 17. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation und – neu im Jahr 2022 – Best Partnership.
 
Am Abend des 17. November 2022 war es soweit. Der CCV prämierte mit der höchsten deutschen Auszeichnung der Customer Service- und Call- und Contactcenter-Branche die Besten des Wirtschaftszweiges.
 
tricontes360 GmbH heißt der Gewinner in der Kategorie Kundenzufriedenheit, in der der Kunde – sowohl als Verbraucher als auch im B2B – im Fokus steht. Hier kommt es auf Leistungen an, die Kunden begeistern. In Branchenkreisen gilt die Rubrik auch als „Königsdisziplin“.
„Die tricontes360 bestätigt, wie Digitalisierung auch die Professionalität voranbringt, wirtschaftlich fürs Unternehmen und mit großer Wirkung zum Nutzen der Kunden. Hier generieren Prozesse, Tools und Mitarbeitende im abgestimmten Zusammenspiel nachweislich hohe Kundenzufriedenheit“, begründet Jury-Mitglied und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz die Preisvergabe. Nuance war Award-Pate dieser Kategorie.
 
In der Rubrik Mitarbeiterorientierung, in der der Mensch im Fokus steht, wurde die gevekom GmbH prämiert. Gefragt waren auch in diesem Jahr Maßnahmen, mit denen die Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützt werden, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses fanden interne, anonyme Mitarbeiterumfragen statt. Diese eruierten von der allgemeinen Zufriedenheit bis hin zur Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung die Einschätzung der Beschäftigten. „Die gevekom präsentiert sich als sehr innovativ, kreativ, jung, bunt und familiär. Umfangreiche Maßnahmen, neue Wege und Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ergänzen sich mit einer außergewöhnlichen Arbeitsumgebung, in deren Gestaltung die Mitarbeitenden zudem aktiv eingebunden werden“, legt Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, die Gründe für die Auszeichnung dar. Award-Pate dieser Kategorie war Poly.
 
Im Rahmen der IT-Innovation konnte die Cognigy GmbH die Award-Jury von sich überzeugen. In der Kategorie, welche von infinit.cx gesponsert wurde, stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die erstklassigen Kundendialog ermöglichen, im Blickpunkt. Jury-Mitglied Verena Fink kommentiert die Prämierung folgendermaßen: „Mit ihrer Conversional IVR-Lösung demonstriert Cognigy an realen Use Cases, wie sie Kundenzufriedenheit und Produktivität gesteigert und bisher nicht automatisierbare Serviceangebote realisiert haben. Daraus ein Low Code Produkt zu machen, ist der technische Erfolg.“
 
In der neuen Kategorie Best Partnership, welche die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Geschäftspartner prämiert, heißt der Gewinner gkk DialogGroup GmbH. „Mit einem Jahrhundertprojekt realisierte die gkk DialogGroup im Zusammenspiel mit fast 50 weiteren Partnern und Stellen in Rekordzeit den Infoservice zur Corona-Schutzimpfung. Herausragend ist das intensive Zusammenwirken aller Beteiligten auf Augenhöhe und dass sich daraus zudem ein darüber hinauswirkender Partnerverbund für Serviceleistungen entwickelt hat“, erläutert Dirk Egelseer, Jury-Mitglied und CCV-Präsident, die Entscheidung. Diese Rubrik wurde durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.
 
Bis zum 22. Juli 2022 konnten kreative und einfallsreiche Ideen in den vier Kategorien eingereicht werden. Die Jury, bestehend aus vier Branchenexperten, bewertete anschließend im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens die Einreichungen. Ein entsprechend hohes Ansehen genießt der CCV Quality Award in der Branche. Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz rief 2003 als zu jener Zeit amtierende Verbandspräsidentin den Quality Award des damaligen Call Center Forum ins Leben. Sie berät seit Jahren Callcenter beim Aufbau neuer Geschäftsfelder. Verena Fink ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Woodpecker Finch GmbH. Dirk Egelseer ist ehrenamtlich als Präsident und Vorstand Recht & Regulierung im CCV sowie hauptamtlich als geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH tätig. „Nachdem wir die Verleihung des CCV Quality Award Corona bedingt aussetzen mussten, bin ich nun umso begeisterter über den diesjährigen Wettbewerb. Dieser hat gezeigt, dass die Unternehmen unserer Branche in der Krise nicht geschlafen haben, sondern auch hier – unter schwierigeren Voraussetzungen – Bestleistungen in den verschiedenen Kategorien erbracht wurden. Dies zeigt: Der CCV Quality Award ist in neuem Gewand wieder zurück – die Branche war nie weg!“, kommentiert Dirk Egelseer den diesjährigen Wettbewerb.
 
Die festliche, abendliche Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam statt, die dieses Jahr mit einer Keynote von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert eröffnet wurde. Den fast 120 Gästen bot sich ein spannendes Programm mit Beiträgen von Knut Kircher (ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und Fifa-Referee), Uwe Remy (Poly), Richard Breuer (Nuance Communications GmbH) und Jens Koitzsch (Microsoft Deutschland),  Ralf Mühlenhöver (VIER), Davis Zöllner und Tobias Brendel (TAAGSOLUTIONS), Silke Robeller (Rainforest Alliance), Andreas Reichert (Media Sound Design), Nicole Wrede-Ullrich (OSZ Bürowirtschaft 1 Berlin), Kaija Landsberg (EnableMe) sowie Sebastian Wastlhuber (GN Audio Germany). Erörtert wurden im vor den Toren Berlins gelegenen Kongresshotel Potsdam Themen wie Mindestlohn und Beschäftigtendatenschutz, Automatisierung und Emotionalisierung, Prozesse der Entscheidungsfindung, die Herausforderungen einer Startup-Gründung, Inklusion sowie Ausbildung. Professionell durch das Programm führte wieder Antje Diller-Wolff. Ferner fand im Rahmen der CCV-Jahrestagung die ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes statt, in der unter anderem der Vorstand über aktuelle Themen informierte. CCV-Präsident Dirk Egelseer zeigt sich sehr erfreut: „Die Entscheidung des CCV-Vorstandes, nach den schwierigen Corona-Zeiten wieder eine große Jahrestagung in Präsenz abzuhalten, erwies sich als mutig, aber richtig. Ich bin begeistert über zwei Tage des Netzwerkens, des Austausches und der Inspiration mit den Entscheidern unserer Branche. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Organisierenden für das Event unserer Branche!“
 
Die CCV-Jahrestagung 2022 wurde ermöglicht durch die Sponsoren Poly, infinit.cx, Jabra, Nuance, VIER, Sogedes, VUI.agency, Calabrio und Five9.
 
Fotos der CCV-Jahrestagung und der Verleihung des CCV Quality Award sowie Statements der Gewinner und Partner finden Sie in unserem Rückblick unter www.ccv-jahrestagung.de und auf www.quality-award.de.
 
Die CCV-Jahrestagung 2023 findet voraussichtlich am 16. und 17. November 2023 in Berlin statt.
 
Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung der Customer Service- und Call- und Contactcenter-Branche. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in vier regulären Kategorien verliehen. Die Preisverleihung fand am 17. November 2022 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam statt. Den Qualitätspreis unterstützten exklusiv die Award-Paten Nuance CommunicationsPolyinfinit.cx und Jabra. Informationen finden Sie unter www.quality-award.de und zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ unter www.ccv-jahrestagung.de.

 

Über den CCV
Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

 
 
CCV Quality Award-Servicebüro
+siggset+ print & media AG
Ulf Gimm, Leiter Unternehmenskommunikation
award@cc-verband.de

Schweizer Qualität kombiniert mit Startup-Innovationen

SPS und Caya gehen eine strategische Partnerschaft ein
 

Bamberg/Berlin – SPS und Caya haben heute ihre Partnerschaft bekanntgegeben. Durch die Zusammenarbeit zwischen der führenden Outsourcing-Anbieterin für Business Process-Lösungen und dem Tech-Startup im Dokumentenmanagement können nun Kundenbedürfnisse, von DAX-Konzernen bis hin zu Selbstständigen, abgedeckt werden.

Mit vereinten Kompetenzen bieten die Unternehmen ein für Kunden attraktives Gesamtpaket an, die in Zeiten von Homeoffice oder hybriden Arbeitskonzepten immer höhere Anforderungen an das Dokumentenmanagement stellen. Caya stellt eine standardisierte Lösung zur Verfügung, die das Handling von Dokumenten vereinfacht sowie Geschäftsprozesse automatisiert. Das Unternehmen bringt dafür branchenunabhängig die erforderliche Technologiekompetenz sowie das Verständnis für mittelständische Zielgruppen mit. SPS wiederum legt als Weltmarktführerin mit internationalem Kundenstamm das hohe Maß an Standards und Sicherheit in gewohnter Schweizer Qualität an den Tag.

Caya hat vor Kurzem mit dem Document Cockpit sein smartes Dokumentenmanagement-System veröffentlicht und bietet zusätzlich einen Postdigitalisierungsservice an. Das heißt: Kunden empfangen ihre Post digital und können diese in der Cloud weiter direkt digital organisieren bzw. bearbeiten und so ihre Arbeitsabläufe automatisieren. SPS übernimmt dabei die Digitalisierung von jährlich mehreren Millionen Dokumenten für Caya und sorgt für eine sichere und schnelle Abwicklung des umfassenden Auftragsvolumens.

„Mit der neu geschlossenen Partnerschaft bieten wir Interessenten, branchen- und größenunabhängig, die Möglichkeit, ihr Dokumentenmanagement schnell, einfach und sicher zu digitalisieren“, sagt Oliver Wibbe, Deutschland-Geschäftsführer von SPS. „Die Zusammenarbeit mit Caya stellt unter Beweis, dass SPS als verlässliche und hocheffektive Partnerin nicht nur den Anforderungen von DAX-Konzernen wie Siemens oder der Deutschen Bahn, sondern auch denen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gerecht wird.“

„Mit dieser Partnerschaft kombinieren wir unsere gegenseitigen Stärken”, ergänzt Alexander Schneekloth, Geschäftsführer der Caya GmbH. „SPS digitalisiert zuverlässig große Mengen von Dokumenten, die wir anschließend mit unseren ausgereiften Technologien mit wertvollen Informationen anreichern und sie somit in wertvolle Assets für unsere Kunden wandeln.”

 

Über die Caya GmbH
Gegründet von Alexander Schneekloth, entwickelt Caya die cloudbasierte Lösung Caya Document Cockpit für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren wollen. Was mit der Idee im Jahr 2017 startete, Post online zu empfangen, zu organisieren und gemeinsam zu bearbeiten, ist heute ein führender Digitalisierungs-Enabler. Mit der Anbindung an mehr als 130 Lösungen, darunter Buchhaltungs- oder Projektmanagementsoftware, liefert Caya Document Cockpit die Grundlage für automatisierte, digitale Geschäftsprozesse. Mehr als 20.000 Kunden haben die Lösung bereits im Einsatz, um ihre digitalisierte Briefpost zu erhalten, sämtliche Dokumente zu bearbeiten und vor allem ihre Prozesse zu optimieren. Caya beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter an verschiedenen Orten und in der Zentrale in Berlin.

 

Kontakt

Caya GmbH
Alexander Schneekloth
Ritterstraße 24-27, 10969 Berlin
E-Mail: presse@getcaya.com
www.caya.com

 

 

good news! GmbH

Nicole Gauger

Kolberger Straße 36, 23617 Stockelsdorf

Tel.: +49 451 88199-12

E-Mail: nicole@goodnews.de  

www.goodnews.de

Über SPS
Wir verbinden die physische und die digitale Welt
SPS ist ein führender Outsourcing-Anbieter für Business Process Solutions und innovative Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Ein starker internationaler Kundenstamm verlässt sich auf die Fähigkeit von SPS, End-to-End-Lösungen zu konzipieren, zu entwickeln und zu erstellen und als vertrauenswürdiger Berater für die wichtigsten Werttreiber im BPO zu fungieren: Standortstrategie, Prozessoptimierung und Technologie, wie z. B. intelligente Automatisierung. Die über 8.500 Mitarbeiter und spezialisierten Partner von SPS decken das gesamte Spektrum der Branche ab, wobei der Schwerpunkt auf Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen liegt. Das Unternehmen erfüllt die Bedürfnisse seiner Kunden in mehr als 20 Ländern und erzielt einen Umsatz von über 600 Mio. CHF. SPS befindet sich im Besitz von AS Equity, einem aktiven Technologieinvestor, der die Absicht hat, das Geschäft von SPS auszubauen und seine Strategie und Leistung zu verbessern, um ein dominierender Marktführer zu werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.swisspostsolutions.com

Kontakt
Communications Germany, +49 151 188 358 26, martin.lorenz@spsglobal.com

Kooperationen im Mittelstand: Gemeinsam besser durch die Krise

Erlangen/Werdau:

 

Erst Corona, dann Inflation und Energiekrise – unter den aktuellen Marktbedingungen geraten viele Mittelständler durch bis zu 60% Kostensteigerungen unter erheblichen Druck. Entweder die Unternehmen machen Verlust oder sie versuchen, die höheren Preise durchzusetzen. Letzteres könnte allerdings dazu führen, dass sie den Kunden verlieren. Eine Lösung zur Kostenreduzierung für Unternehmen ist das Outsourcing von kompletten Geschäftsprozessen, die nicht zur Kernkompetenz gehören, wie z.B. der Vertrieb oder der Kundenservice. Unternehmen profitieren dann davon, dass sie Fixkosten in flexible Kosten umwandeln. Somit können in saisonschwachen Zeiten Kosten gespart werden und in der Hochphase steht eine höhere Mitarbeiterkapazität zur Verfügung. Doch wenn komplette Bereiche aus der Hand gegeben werden sollen, bedarf es zunächst einem guten Vertrauensverhältnis. Daher macht es Sinn, diese Partnerschaften wachsen zu lassen und mit einfacheren Anforderungen zu beginnen – dann können Zug um Zug weitere, komplexere Aufgaben dazu kommen, die den Prozess komplettieren.

Ein Beispiel für ein erfolgreich gewachsenes Outsourcing-Modell ist die Zusammenarbeit von P3N AG und davero dialog GmbH.

Die davero dialog GmbH ist Kommunikationsdienstleister und bildet für ihre Kunden ganze Vertriebs- und Serviceprozesse ab. Die P3N AG ist Spezialist für Beratung, Dienstleistung und Software und unterstützt u.a. Behörden zum Thema Verkehrssicherheit von Spielplätzen. Dazu hat die P3N AG zur Prüfung eine eigene Spielplatzsoftware im Portfolio. Kommunen können Inspektionen komplett an Dritte oder die P3N AG vergeben oder aber auch selbst durchführen und dabei jeweils die Software von P3N nutzen.

davero startete 2021 für P3N in diesem Segment die Vertriebstelefonie zur Neukundenakquise. Ziel war es, bei Kommunen Interesse für Spielplatzinspektionen zu wecken. 2022 kam dann die Terminierung hinzu. Seit Oktober 2022 übernimmt davero für P3N die komplette Vertriebstelefonie und Verkaufsstufen deutschlandweit. Dabei bleiben alle Interessenten in der weiteren Betreuung bei der davero.

Frank Hummel, Prokurist der P3N AG, ist überzeugt vom Prinzip der wachsenden Partnerschaft: „Die erstmalige Zusammenarbeit war von hoher Fachkompetenz, gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dies war für uns die Basis, um weiter mit Davero zusammenarbeiten zu wollen.“

Christopher Gruber, Business Development der davero dialog GmbH, ist sich sicher: „Solche Partnerschaften werden bei uns immer mehr zum Erfolgsmodell. Wir sind selbst ein mittelständisches Unternehmen und sprechen die gleiche Sprache“

 

[1] Laut Handelsblatt-Artikel „60 Prozent Mehrkosten – Erste Betriebe stornieren ihre Aufträge oder lehnen sie ab“ vom 25.07.2022

Kontakt:

Michael Jarms (Leiter Marketing und Kommunikation), Telefon (0 91 31) 772-0, michael.jarms@davero.de

davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen