Musterfeststellungsklage beschlossen

Ab 01.11.2018 in Kraft

Der Bundestag beschloss am 14.06.2018 die Musterfeststellungsklage. Hierdurch erhalten Verbraucher in Fällen mit vielen Betroffenen (Bspw. VW-Diesel-Affäre) künftig neue Klagemöglichkeiten gegen Unternehmen.

Zunächst muss ein zur Musterfeststellungsklage berechtigter Verband die Ansprüche von zehn Betroffenen glaubhaft machen. Auf dieser Grundlage entscheidet das Gericht über die Zulässigkeit der Klage. Ist die Klage zulässig, wird sie öffentlich bekannt gemacht und innerhalb von zwei Monaten müssen sich 40 weitere Betroffene in einem Klageregister eintragen.
 
In solchen Musterprozessen sollen strittige grundlegende Fragen generell geklärt werden. Danach müssen Verbraucher ihre konkreten Ansprüche in einem Folgeprozess geltend machen.

 

Bundesregierung äußert sich zu einem Beschäftigtendatenschutzgesetz

Kleine Anfrage der FDP

Der CCV setzt sich seit Jahren für Regelungen des Beschäftigtendatenschutzes zugunsten unserer Branche ein. So fehlen der Rechtssicherheit dienende branchenspezifische Normen, denn das gesprochene Wort des Mitarbeiters stellt unsere zu erbringende Dienstleistung dar. Diese muss nach gängigen Qualitätsstandards gemessen und ohne Verletzung von Datenschutzinteressen optimiert werden können.
 
Gemäß Koalitionsvertrag möchten CDU, CSU und SPD auf Grundlage des Art. 88 DSGVO ein Beschäftigtendatenschutzgesetz erlassen, das Arbeitnehmerrechte schützt und für Arbeitgeber Rechtssicherheit schafft.
 
In einer kleinen Anfrage der FDP-Fraktion nach dem Stand eines Beschäftigtendatenschutzgesetzes erwiderte die Bundesregierung nun, sie werde eine Prüfung vornehmen, Inhalte und Zeitpläne stünden jedoch hierzu noch nicht fest.

Bundesregierung nimmt Stellung zum Textformerfordernis

Weiterhin skeptisch

Am 27.04.2018 beschloss der Bundesrat einen Gesetzentwurf, wonach Verbraucher am Telefon geschlossene Verträge zu deren Wirksamkeit im Outbound nachträglich in Textform bestätigen müssen. Bereits 2017 brachte der Bundesrat einen gleichlautenden Entwurf ein. Aufgrund des Endes der damaligen Legislaturperiode wurde dazu im Bundestag nicht mehr beraten. Allerdings verwies die Bundesregierung in ihrer damaligen Erwiderung auf die Evaluierung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken. Ihr erschien es „nicht hinreichend gesichert, dass die im Gesetzentwurf des Bundesrates gewählten rechtlichen Regelungen die angestrebte Wirkung entfalten werden und die gebotene Rechtssicherheit schaffen.“
 
Auch zum neuerlichen Vorstoß des Bundesrats nahm die Bundesregierung Stellung, bezog sich auf ihre frühere Erwiderung und betonte insbesondere die Problematik der Bestätigungslösung in Bezug auf Dauerschuldverhältnisse sowie Beweislast.
 
Informieren Sie sich ausführlich zu diesem Thema.

Voxtron GmbH firmiert um in Enghouse AG

Mit der Integration unterstreicht der Spezialist für Kundeninteraktionslösungen seine Position auf dem europäischen Markt

Leipzig, 28. Juni 2018 – Die Enghouse AG, Leipzig, Spezialist für innovative Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen, übernimmt die Geschäfte der Voxtron GmbH in Ahlen. Voxtron wurde 2014 von der Enghouse Systems Limited akquiriert. Strategisches Ziel der Verschmelzung ist es, in der DACH-Region eine einheitliche Identität zu schaffen.

Der bisherige Standort der Voxtron GmbH in Ahlen bleibt inklusive aller Mitarbeiter vollständig erhalten und fungiert künftig als Betriebsstätte der Enghouse AG. Das Unternehmen gehört zu 100 Prozent zu Enghouse Interactive, einer von zwei Sparten der kanadischen Enghouse-Dachgesellschaft Enghouse Systems Limited. Vorstand und Geschäftsführer der Enghouse AG für die Regionen DACH, Benelux und Frankreich ist seit März 2018 Rüdiger Bohn.
„Mit der Integration von Voxtron wollen wir jetzt auch im deutschsprachigen Raum einheitlich auftreten und eine starke Enghouse-Identität schaffen wie sie international bereits gelebt wird, um Synergien künftig noch besser nutzen zu können“, sagt Rüdiger Bohn.

Bewährter Support, Produktportfolio und Verträge bleiben unverändert

Mit der Verschmelzung der Voxtron GmbH in die Enghouse AG gehen keinerlei strukturelle Veränderungen einher. Alle Ansprechpartner bleiben unter den bekannten Kontaktdaten für Partner und Kunden in gleicher Funktion erreichbar. Ebenso unverändert bestehen bleibt der bewährte technische Support am Standort Ahlen unter der bekannten Servicehotline. Die am Markt bewährte Produktlinie um beispielsweise die Omnichannel-Lösung „Voxtron Communication Center“, die Qualitätsmanagement-Software „Quality Management Suite“ oder die Echtzeit-Sprachanalysesoftware „ELSBETH VocalCoach“ bleiben erhalten.
Verträge mit Dienstleistern, Partnern, Kunden und Lieferanten gehen auf die Enghouse AG über, behalten vollumfänglich ihre Gültigkeit und bedürfen keiner weiteren Schriftform. Dies gilt auch für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Verkaufs- und Lieferbedingungen.

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 1.000 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Survox, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

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Plantronics: neue Studie – die Lärmbelastung von Angestellten nimmt zu

Mitarbeiter in lauten Büros ziehen einen Jobwechsel innerhalb der nächsten sechs Monate eher in Betracht

Nur 1 Prozent der Mitarbeiter gibt an, sich ausreichend vor Lärm und Ablenkung im Büro schützen zu können – eine drastische Entwicklung seit 2015; Millennials sind weniger zufrieden mit ihrer Arbeitsumgebung als ältere Kollegen.

Köln, 20. Juni 2018 – Hinter offenen Büroumgebungen steht die Idee, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern zu fördern. Eine neue Studie vom Forschungsinstitut Oxford Economics, die von Plantronics, Spezialist und Pionier für Kommunikationslösungen im professionellen und Consumer-Bereich, in Auftrag gegeben wurde, zeigt jedoch, dass die Lärmbelastung in Großraumbüros gravierende Ausmaße annimmt. Demnach haben sich die Bedingungen seit der ersten Erhebung aus dem Jahr 2015 deutlich verschlechtert.

Das Forschungsinstitut Oxford Economics befragte für ihre aktuelle Studie weltweit 500 Führungskräfte und Angestellte aus verschiedensten Industrie- und Funktionsbereichen. Die Teilnehmer kommen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Indien, China, Australien, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Die Untersuchung umfasst zudem tiefergehende Interviews mit Führungskräften, die sich aktiv mit den Herausforderungen moderner, offener Arbeitsumgebungen an die Zusammenarbeit und Produktivität auseinandersetzen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Akustischen Bedingungen in offenen Büroumgebungen haben sich drastisch verschlechtert

Die Mehrheit der Führungskräfte und Angestellten berichten, dass sie an ihrem Arbeitsplatz nahezu konstant Lärm ausgesetzt sind und für Meetings oder konzentriertes Arbeiten kaum Rückzugsmöglichkeiten haben. Die Bedingungen sind nachweislich schlechter als noch vor drei Jahren. Dabei gibt es weiterhin große Diskrepanzen zwischen dem, wie Führungskräfte und Angestellte dieses Problem wahrnehmen:

  • Nur 1 Prozent der befragten Mitarbeiter (gegenüber 20 Prozent aus dem Jahr 2015) gibt an, keine Maßnahmen gegen Lärm und Ablenkung ergreifen zu müssen, um konzentriert und fokussiert arbeiten zu können.
  • Fast zwei Drittel der befragten Führungskräfte (wie auch im Jahr 2015) glauben, dass ihre Mitarbeiter über die notwenigen Mittel verfügen, um sich vor Lärm und Ablenkung am Arbeitsplatz zu schützen. Dem stimmen nur 29 Prozent der Angestellten zu (gegenüber 41 Prozent zum Jahr 2015). In Deutschland sind die Unterschiede noch gravierender: 64 Prozent der Führungskräfte behaupten, dass ihre Angestellten ausreichend Mittel zur Verfügung haben, um Lärm und Ablenkung zu entgehen. Zustimmung finden sie lediglich von 14 Prozent der Mitarbeiter.

Dies hat zur Folge, dass Angestellte selbst aktiv werden und Maßnahmen ergreifen müssen:

  • Drei Viertel der befragten Mitarbeiter weltweit wie in Deutschland geben an, einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, um anschließend konzentriert und effektiv arbeiten zu können. Ein Drittel greift auf Headsets mit Active-Noise-Cancelling zurück, um Lärm und Ablenkung zu reduzieren.
  • Mitarbeiter in geräuschintensiven Büroumgebungen ziehen es eher in Betracht, ihren Arbeitsplatz innerhalb der nächsten sechs Monate zu wechseln.

Wohlbefinden, Produktivität und finanzielle Auswirkungen

Die Ergebnisse zeigen weiter, dass Lärm und Ablenkung das Wohlbefinden, die Produktivität und sogar die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. Führungskräfte bieten jedoch nicht genügend Unterstützung zur Behebung dieses Problems:

  • 63 Prozent der Mitarbeiter geben an, keinen Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten zur Verfügung zu haben, was sich negativ auf ihre Produktivität, Zufriedenheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Dieses Problem bestätigten nur 17 Prozent der deutschen Befragten.
  • Beinahe alle befragten Führungskräfte weltweit wie in Deutschland schätzen die Produktivität ihrer Mitarbeiter als entscheidend für den finanziellen Erfolg ihres Unternehmens ein. Davon sieht nur ein Drittel der Befragten einen direkten Zusammenhang zwischen der Lärmbelastung und der Produktivität ihrer Mitarbeiter.
  • Nur 6 Prozent der Führungskräfte weltweit wie in Deutschland geben an, die Büros ihrer Mitarbeiter mit Tools und Geräten zur Lärmreduzierung ausgestattet zu haben.

Millennials

Laut der Studie sind Millennials, also Personen im Alter von 22 bis 36 Jahren, eher an offene Büros gewohnt als ihre älteren Kollegen. Vermutlich geht dies mit der starken Verbreitung von Großraumbüros in den vergangenen Jahren einher. So ist es wahrscheinlich, dass Millennials ihre ersten Karriereschritte in einem solchen Umfeld machten. Trotzdem zählen sie zu den Ersten, die die Herausforderungen von Großraumbüros bewusst wahrnehmen und diesen anders gegenübertreten als ihre älteren Kollegen:

  • Während 30 Prozent ihrer älteren Kollegen angeben, ein geräuschintensives Arbeitsumfeld als anregend zu empfinden, bestätigen nur 9 Prozent der Millennials diese Aussage.
  • Nur etwas mehr als ein Drittel der Millennials ist mit der Gestaltung ihres Büros zufrieden. Unter den älteren Mitarbeitern ist es fast die Hälfte der Befragten.
  • Fast 90 Prozent der Millennials sind der Ansicht, dass es Aufgabe des Unternehmens ist, Maßnahmen zur Bewältigung von Lärm, Ablenkung und Informationsüberlastung zu ergreifen. Unter den Älteren stimmen 75 Prozent dieser Perspektive zu.
  • 84 Prozent der Millennials ziehen einen Spaziergang dem Aufenthalt in den büroeigenen Pausenräumen und an Ruheorten vor, um sich anschließend besser konzentrieren zu können. Nur 63 Prozent ihrer älteren Kollegen bevorzugen dieses Mittel.

Top-Unternehmen zeigen wie es geht

Die Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen dem Umsatzwachstum und der Art und Weise, wie Unternehmen die Gestaltung der Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter angehen. Mehr als drei Viertel der Führungskräfte in Top-Unternehmen (mit einem Umsatzwachstum von über zehn Prozent und niedriger Fluktuation) geben an, dass die Raumakustik und die Lärmminimierung essentiell für den finanziellen Erfolg ihrer Organisation sind. Zudem führen sie an, proaktiv gegen Lärm und Ablenkung in ihren Büros vorzugehen:

  • Umsatzstarke Unternehmen stellen ihren Angestellten häufiger Tools zur Verfügung, um sich vor Lärm und Ablenkung zu schützen. Zudem bieten sie Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten.
  • Unter den Führungskräften umsatzstarker Unternehmen glauben nur 28 Prozent, dass Mitarbeiter eine laute Umgebung als anregend empfinden. Bei den befragten Führungskräften der anderen Unternehmen sind es 50 Prozent.

Plantronics hat die Studie in Auftrag gegeben, um besser zu verstehen, wie Arbeitsumgebungen geschaffen werden können, in denen sich Mitarbeiter entwickeln und inspiriert arbeiten können. „Die Ergebnisse sind eindeutig: Offene Büroräume können zu Kosteneinsparungen führen, jedoch häufig zu Lasten der Produktivität und des Wohlbefindens der Mitarbeiter“, sagt Jennifer Adams, Director Enterprise Solutions Marketing. „Mit fast 60 Jahren akustischer Expertise bieten wir eine Vielzahl an Lösungen, die sich mit diesen Herausforderungen befassen. Dazu gehören Headsets mit Active-Noise-Cancelling sowie unsere Akustik-Management-Lösung Plantronics Habitat Soundscaping. Unsere Vision: Ein offenes Büro, in das Mitarbeiter gerne kommen, das ihr Wohlbefinden steigert und sie dabei unterstützt, ihrer Arbeit konzentriert und engagiert nachzugehen.“

Mehr Informationen zur Studie, finden Sie hier. Plantronics bietet vielfältige Produkte und Services, die Unternehmen dabei helfen, die Zusammenarbeit in offenen Büroumgebungen zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.plantronics.com/de.

Weitere Presseinformationen von Plantronics finden Sie unter plantronics.newsroom.eu.

Über Plantronics

Plantronics ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche. Der Audio-Spezialist steht für smarte und flexibel einsetzbare Kommunikationslösungen, die es Kunden ermöglichen einfach und in exzellenter Sprachqualität zu kommunizieren sowie Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Die Produkte und Services von Plantronics werden weltweit von Verbrauchern und Unternehmen genutzt und eignen sich ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Von Systemen für Unified Communications über Datenanalysen und Bluetooth-Headsets bietet Plantronics qualitativ hochwertige Kommunikationslösungen, auf die Kunden vertrauen. Zudem arbeitet Plantronics stets weiter daran, Innovationen zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit und Kommunikation zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com oder der Telefonnummer 0800 9323 400 (Deutschland).

Pressekontakt

Zucker. Kommunikation GmbH
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QVC auf der Suche nach den besten Food-Startups

Mehr als 70 innovative Aussteller, über 1.500 erwartete Besucher und ein hochkarätiges Gremium an Entscheidern aus Food, Handel, Logistik, Gastronomie und Hotellerie: Auch im zweiten Jahr bietet das „Food Innovation Camp“ in Hamburg eine perfekte Plattform, um aufstrebende Food-Startups mit Unternehmen zu vernetzen. Als Gold-Partner ist QVC am 2. Juli vor Ort und begibt sich mit der Startup-Initiative QVC NEXT erneut auf die Suche nach innovativen Gründerinnen und Gründern. Zudem verleiht QVC gemeinsam mit Foodist den Preis für den „Besten Newcomer“.

Düsseldorf, 19. Juni 2018 – Von ungewöhnlichen Leckereien bis hin zur besten Gourmetküche: Food-Startups boomen. „Hamburg Startups“ erkannte diesen Trend schon früh und veranstaltete bereits im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Startup-Datenbank StartupSpot die Fachmesse Food Innovation Camp (FIC), die 2018 in die zweite Runde geht. Gründerinnen und Gründer erhalten am 2. Juli in der Handelskammer Hamburg erneut die Gelegenheit, sich und ihr Food Business vorzustellen und Kontakte mit Investoren und dem Handel zu knüpfen. QVC ist wie auch 2017 dabei – in diesem Jahr erstmalig auch als Partner. Mit der Startup-Initiative QVC NEXT möchte das digitale Handelsunternehmen den Startups unter anderem die Möglichkeiten aufzeigen, die QVC ihnen hinsichtlich Vertrieb, Marketing und der Verkaufsphilosophie mit starkem Storytelling-Ansatz bieten kann. Wie gut QVC und Startups gemeinsam funktionieren, beweist zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den Gründern von SMUUS und HaselHerz. Sie vernetzten sich vergangenes Jahr beim FIC das erste Mal und gehören mittlerweile zum QVC Sortiment. Zwischen April und Juni präsentierten sie ihre Produkte erstmalig live vor der Kamera.

QVC: „Find what you love. Love what you find“

„Food-Produkte und QVC passen perfekt zusammen“, betont Jeanette Lenski, Director Buying Home bei QVC. Sie ist in Hamburg vor Ort, um spannende Startups und ihre Produkte ausfindig zu machen und in einer Panel-Diskussion den Weg in den Handel aufzuzeigen. Zudem möchte sie erläutern, warum ein Multichannel-Unternehmen wie QVC die ideale Plattform für junge Gründerinnen und Gründer darstellt. „Wir unterstützen unsere Kunden darin, zu finden, was sie lieben – und zu lieben, was sie finden“, so Lenski. „Bei QVC erhalten sie detaillierte Informationen zu den Produkten, aber auch viele Hintergründe zur Idee und den Menschen dahinter. Gerade das unterscheidet unsere Produktpräsentation von der anderer Player.“

Wer ist der „Newcomer des Jahres“?

Jeanette Lenski ist noch in einer weiteren Funktion vor Ort: Als Jurymitglied vergibt sie am Abend bei einer feierlichen Preisverleihung den FIC 2018 Food Award in der Kategorie „Bester Newcomer“. Dem Gewinner-Startup winkt ein professionelles Kameratraining bei QVC mit dem Ziel, das Produkt in einer Liveshow einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen, sowie ein von Foodist ausgeschriebener Mediapreis – das Startup ist mittlerweile so erfolgreich, dass es bereits andere Gründer fördern kann.

Neben dem „Besten Newcomer“ wird beim FIC auch das „Beste Produkt“ ausgezeichnet. Rund 100 Startups hatten sich im Vorfeld beworben, 20 von ihnen kamen in die engere Auswahl. Am 4. Juni trafen sich 20 Experten aus Handel, den Medien und der Food-Branche in Hamburg, um die Produkte zu testen und die Gewinner zu küren – in der Jury saß auch Jeanette Lenski. „Ob ein alkoholfreies Craft Beer, Marmelade aus der Tube oder Proteinriegel aus Insekten – die Innovationskraft der Gründer kennt keine Grenzen“, zeigt sich Jeanette Lenski begeistert. „Sich auf die Gewinner festzulegen war eine wirkliche Herausforderung. Deshalb wurde sogar noch ein zusätzlicher Preis ins Leben gerufen. Alle Gewinner werden aber natürlich erst am 2. Juli bekannt gegeben. Bis dahin bleibt es spannend.“
Über QVC NEXT

QVC steht für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren sucht das digitale Handelsunternehmen daher nach innovativen Produkten, die Kunden begeistern. So setzt QVC Trends und erschließt neue Märkte. Mit QVC NEXT wird dieses Erfolgskonzept auf die nächste Ebene geführt. Denn die Plattform sucht und fördert außergewöhnliche Startups und unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. 
Weitere Informationen: QVCNEXT.de

Über QVC, Inc.

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.
Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Webshop: QVC.de
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3C Dialog aus Saalfeld holt sich den Titel „HeadsetHelden“ 2018″

So sehen Sieger aus

Sieger_Videowall-facebook

Naumburg , 18.06.2018

Die Spannung war den vier Finalisten-Teams anzumerken, als am 14.6. im Rahmen der 25-Jahrfeier von ProCom-Bestmann die Preisverleihung stattfand. Initiator Jens Bestmann sowie rund 100 geladene Gäste gratulierten allen Finalisten und waren sich einig, dass dieser Fotowettbewerb eine tolle Aktion für die gesamte Branche sei.

Den ersten Platz sicherten sich dann die drei Agentinnen von 3C Dialog, die bereits 2017 teilgenommen hatten und sich einen 2. Platz auf dem Treppchen sicherten.

Der 2. Platz wurde gleich doppelt vergeben, denn punktgleich bekamen die Teams von Capita Customer Services (Germany) GmbH Standort Erfurt als auch von Competence Call Center Duisburg GmbH den Pokal.

Das Team der BGV-Versicherung AG konnte sich den 3. Platz holen.

Die ausführliche Berichterstattung folgt im CallCenterProfi.

 

ProCom-Bestmann
Als Experten für Headsets und Akustik steht das Unternehmen seit 1993 für herstellerunabhängige & anwendungsorientierte Beratung sowie den Vertrieb & Service für professionelle Headset-, Akustik- und Konferenzlösungen. Direkte Zusammenarbeit mit allen wichtigen Herstellern ermöglicht es, die Kundenanforderungen in den Fokus zu stellen und individuelle Lösungen zu schaffen. Ruhe am Arbeitsplatz durch technische Lösungen, wie Sprachampel* VoiceCoach, Headsets mit Noise Cancelling Mikrofonen oder verbesserte Raumakustik mit mobilen Lösungen, wie SoundMasking und schallabsorbierenden Elementen, stärken bei den Kunden den Wohlfühlfaktor in der Zusammenarbeit.
Unter dem Namen akustikom* wird zukünftig die eigene Fachabteilung von ProCom-Bestmann agieren und effektive Lösungen für optimale Raumakustik bieten.

*eingetragene Marke in Deutschland unter der Lizenznutzung von ProCom-Bestmann

Sozial engagiert für die Zukunft von Morgen

Dresden, 15. Juni 2018

gevekom unterstützt Kinder- und Jugendfilm-Projekt für soziale Kompetenz

Ein Kinder- und Jugendfilmprojekt von FINKE FILM 4 VISIONS macht kleine Helden zu großen Stars. Dabei geht es um ein wichtiges Thema. In einer fiktiven Geschichte werden Freundschaft und Mobbing thematisiert.

Grafik_Kinder-Filmprojekt

“Ich habe mir den Trailer angesehen und war als Vater eines fünfjährigen Jungen unglaublich gerührt von der Geschichte.”, so Roman Molch, Geschäftsführer der gevekom, “Wir haben keine Sekunde lang gezögert, dieses Vorhaben zu fördern. Kinder und Jugendliche sind schließlich unsere Zukunft.”

Wie überwinden Kinder Ängste und Vorurteile? Unter diesem Motto werden zwanzig Schüler zu echten Filmstars. In einer ernsten und dennoch märchenhaften Verfilmung lernen die Kinder den starken Zusammenhalt der Freundschaft kennen. Mutig und geschlossen kämpfen sie mit ihrem Gemeinschaftsgeist gegen Mobbing und Vorurteile. Doch die Kinder agieren nicht nur als Darsteller, sie sind aktiv bei der Umsetzung einbezogen. Dabei sehen sie wie wichtig und hilfreich Zusammenhalt untereinander ist. Jeder von uns weiß selbst, wie hart und demütigend es im Leben zu gehen kann. Besonders die Generation Internet kommt traurigerweise immer wieder mit Mobbing in Kontakt. “Als Papa eines Adoptivjungen, sind soziale Projekte für mich eine Herzensangelegenheit.”, so Roman Molch.
Das Engagement der gevekom zu diesem Projekt kommt von nicht weit her. Denn seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen soziale Vorhaben. Mit der betriebseigenen Kindertagesstätte “Bienchenmühle” und flexiblen Arbeitszeiten wird von Beginn an auf Familienfreundlichkeit gesetzt. “Unsere Kindereinrichtung wird überaus gern von Mitarbeitereltern in Anspruch genommen.”, so Roman Molch. Genau diese Punkte zeichnete die Stadt Dresden 2014 mit dem Preis “familienfreundlichstes Unternehmen” aus. Doch auch für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen setzt sich die gevekom mit vollem Ehrgeiz ein. Gemeinsam mit der Diakonie Dresden veranstaltet das Unternehmen regelmäßige Feste, wie dem gevekom-Sommercamp oder den Hof-Fußballmeisterschaften. “Lachende und glückliche Kinder sind für uns der Ansporn nicht aufzuhören, sondern weiter zu machen.”, so Roman Molch.
Das Engagement der gevekom zu diesem Projekt kommt von nicht weit her. Denn seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen soziale Vorhaben. Mit der betriebseigenen Kindertagesstätte “Bienchenmühle” und flexiblen Arbeitszeiten wird von Beginn an auf Familienfreundlichkeit gesetzt. “Unsere Kindereinrichtung wird überaus gern von Mitarbeitereltern in Anspruch genommen.”, so Roman Molch. Genau diese Punkte zeichnete die Stadt Dresden 2014 mit dem Preis “familienfreundlichstes Unternehmen” aus. Doch auch für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen setzt sich die gevekom mit vollem Ehrgeiz ein. Gemeinsam mit der Diakonie Dresden veranstaltet das Unternehmen regelmäßige Feste, wie dem gevekom-Sommercamp oder den Hof-Fußballmeisterschaften. “Lachende und glückliche Kinder sind für uns der Ansporn nicht aufzuhören, sondern weiter zu machen.”, so Roman Molch.
Die Premiere des Kinder- und Jugendfilm-Projektes “DER STEIN DER FREUNDSCHAFT” findet im Veranstaltungszentrum LA VILLA am Starnberger See statt.

 
gevekom
gevekom GmbH – Wir verkaufen! Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Direkt- und Telemarketing gehört die gevekom GmbH zu den absoluten Branchenspezialisten. Über 700 Mitarbeiter an fünf Standorten machen die Leistungen des Unternehmens zum Erfolg. Getreu ihrem Motto – „Wir verkaufen!“ – ist die gevekom täglich für ihre Kunden im deutschsprachigen Raum aktiv. Mehrere Millionen In- und Outboundcalls lassen die Telefondrähte jährlich glühen. Von Neukundengewinnung über Kundenbindung, -entwicklung und -rückgewinnung bis zum Forderungsmanagement bietet die gevekom GmbH ein umfassendes Dienstleistungsportfolio an.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gevekom.de

Pressekontakt
gevekom GmbH
Herr Pascal Albrecht
Altplauen 19
01187 Dresden
Tel. 0351-21324-311
Web: www.gevekom.de
Mail: pascal.albrecht@gevekom.de

Genesys vereinfacht die Einhaltung der DSGVO-Richtlinie

… für PureCloud-Kunden

Neue Schnittstelle für PureCloud ermöglicht schnelle Reaktion auf DSGVO-bezogene Kundenanfragen, die auf ihre Daten zugreifen, diese berichtigen oder löschen möchten.

München – 15. Juni 2018 – Genesys (genesys.com/de), der weltweit führende Anbieter für Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen, hat eine neue Programmierschnittstelle (API) für seine PureCloud®-Plattform veröffentlicht, die die Einhaltung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstützt. Unternehmen, die PureCloud einsetzen, können mit dieser API die DSGVO-bezogenen Anfragen ihrer Kunden effizienter bearbeiten. Die neue Datenschutzrichtlinie ist am 25. Mai 2018 nach einer zweijährigen Übergangsphase in Kraft getreten.

Gemäß dieser Verordnung haben EU-Bürger eine Reihe neuer Rechte, die eine bessere Kontrolle ihrer persönlichen Daten ermöglichen, während Unternehmen für den Schutz dieser Daten verantwortlich gemacht werden. Einzelpersonen haben nun Zugang zu ihren personenbezogenen Informationen und können eine Kopie ihrer persönlichen Daten, die Löschung und die Portabilität ihrer Daten verlangen.

Die PureCloud GDPR API bietet Self-Service-Funktionen, sodass Unternehmen große Mengen an Kundenanfragen schnell und direkt innerhalb der PureCloud-Plattform bearbeiten können. Mit der PureCloud GDPR API bearbeiten Unternehmen automatisiert wichtige Endkundenanfragen einfach und vertraulich.

Fortschrittliche DSGVO-Unterstützung

Genesys stellt die neue API in allen PureCloud-Regionen zur Verfügung und bietet Funktionen, die über die Mindestanforderungen der neuen Vorschrift hinausgehen. Während DSGVO für personenbezogene Daten in und aus der EU gilt, könnten sich auch Unternehmen außerhalb der EU, einschließlich Unternehmen in den Vereinigten Staaten, verpflichtet sehen, die DSGVO-Vorschriften einzuhalten, wenn sie personenbezogene Daten über in der EU ansässige Personen erheben, speichern oder verwenden. Daher sollten Unternehmen die Vorteile der neuen API als proaktive Maßnahme nutzen, um damit Vertrauen in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre bei ihren Kunden aufzubauen.

„Privacy by Design ist ein wichtiger Teil der DSGVO. Demnach müssen Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, die Privatsphäre und den Datenschutz zu einer ständigen Priorität machen“, so Olivier Jouve, Executive Vice President von Genesys PureCloud. „Dieses Prinzip liegt der PureCloud-Plattform zugrunde, die vom ersten Tag an darauf ausgelegt ist, Vertraulichkeit, Integrität und Datenschutz sensibler Daten zu wahren.“

DSGVO verpflichtet Unternehmen innerhalb von 30 Tagen die Anforderungen an personenbezogene Daten zu erfüllen. Mit der neuen API können Unternehmen, die die PureCloud-Plattform nutzen, solche Anfragen innerhalb des vorgegebenen Zeitraums starten und bearbeiten. Beispielsweise können Unternehmen, die die API zur Beantwortung von Kundenzugriffsanfragen verwenden, damit rechnen, dass sie innerhalb von ein bis zwei Werktagen alle zugehörigen personenbezogenen Daten abrufen können. Mit Hilfe der API gelingt es, personenbezogene Daten in weniger als 14 Tagen zu entfernen oder zu anonymisieren, um das Recht auf Vergessen werden nach DSGVO zu erfüllen.

Zusätzlich bietet die PureCloud GDPR API eine Bestätigung, dass die Anfrage erfolgreich abgeschlossen wurde, sodass Unternehmen eine Aufzeichnung über die Erfüllung der Anfrage erhalten.

Umfassende Einhaltung von Industriestandards

Die im Jahr 2015 eingeführte PureCloud-Plattform ist eine vereinheitlichte All-in-One Customer Engagement und Business Communications-Lösung, die einfach zu bedienen und schnell zu implementieren ist. PureCloud ist eine Cloud-Lösung, die auf einer Mikroservices-Architektur basiert. Die Plattform ist flexibel, offen, funktionsreich und für rasch umsetzbare Innovationen ausgelegt und bietet Unternehmen eine zukunftssichere Lösung, die sich durch ihre Skalierbarkeit schnell dem Wachstum anpassen lässt.

Zusätzlich zu DSGVO erfüllt die PureCloud-Plattform zahlreiche weitere gesetzliche und branchenspezifische Datenschutzstandards, darunter HIPAA, das US-Bundesgesetz zur Beschränkung der Freigabe medizinischer Informationen, den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) und ISO27001.

Genesys hat auch Verfahren eingeführt, um Unternehmen, die die Plattformen PureConnect™ und PureEngage™ nutzen, bei Erfüllung der DSGVO-Verordnung zu unterstützen. Genesys plant die Einführung automatisierter DSGVO-Tools für beide Angebote im Frühsommer dieses Jahres.

Über Genesys

Genesys® macht jährlich mehr als 25 Milliarden der weltbesten Customer Experiences möglich. Wir rücken den Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit, denn wir sind der festen Überzeugung, dass eine positive Kundenbindung die Grundlage für gute Geschäftsergebnisse ist. Über 10.000 Unternehmen in mehr als 100 Ländern vertrauen auf die Customer Experience Platform, die Nummer 1 der Branche, um nahtlos orchestrierte Lösungen für sämtliche Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu gestalten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Genesys wird als einziges Unternehmen von den Top-Analysten der Branche als führend in sowohl Cloud- als auch On-Premise-Lösungen zur Kundenbindung bestätigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesys.com/de.

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Avaya hebt Unified Communication auf nächstes Level

Mit Launch von IP Office Release 11

  • IP Office Release 11 umfasst Cloud-UC-Funktionen inklusive Sprach-, Video-, Konferenz- und Content-Sharing-Funktionen in einer einzigen Anwendung
  • Neue IP Office Version integriert Avaya Equinox und unterstützt neue Endgeräte

Frankfurt am Main, 12. Juni 2018Avaya Holdings Corp. (NYSE:AVYA), einer der weltweit führenden Anbieter von Software und Services für Contact Center und Unified Communications, hat angekündigt, dass der neue Release 11 von Avaya IP Office™, eine Lösung für anspruchsvolle Unified Communication (UC) Anwendungen, nun weltweit verfügbar ist. Mit einer einzigen Anwendung für alle Kommunikationskanäle, Konferenzen, Teamarbeit und Content Sharing unterstützt Avaya IP Office Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Der neue Avaya IP Office Release 11 integriert nun auch Avaya Equinox®, das UC-Flaggschiff des Unternehmens, sowie die neueste Endgeräte-Generation von Avaya, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine erstklassige, benutzerfreundliche Erfahrung zu ermöglichen. Damit verfügen Unternehmen in einer einzigen Anwendung über alle Tools, die sie für effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen.

„Bis heute haben wir weltweit bereits mehr als 26 Millionen Benutzerlizenzen für Avaya IP Office installiert. Mit dem neuen Release 11 und der Unterstützung der neuesten Endgeräte sowie Avaya Equinox™, einer einzigen Kommunikations-, Messaging-, Konferenz- und Collaboration-Lösung für Mobiltelefone, Browser, Desktops und Raumsysteme, hebt das Unternehmen die Kommunikationsplattform nun auf das nächste Level“, sagt Frank Kirsch, Head of Collaboration Solutions Germany.

In den vergangenen Jahren hat Avaya die Architektur von IP Office stets weiterentwickelt und beispielsweise die Avaya IP Office Cloud eingeführt, womit Kunden die Möglichkeit bekamen, ihre Kommunikationsanwendungen in die Cloud zu migrieren. „Dieser Schritt war ein bedeutender Meilenstein, denn die Avaya IP Office Cloud positionierte sich rasch im Markt und wird bei unseren Kunden und Partnern immer gefragter“, so Kirsch.

Die verbesserte IP-Office-Lösung bietet neben innovativen Unified-Communications- und Collaboration-Funktionen auch flexible Bereitstellungsoptionen: in der Cloud, als Hybrid-Modell oder On-Premise. Avaya IP Office unterstützt zudem das Desktop-Telefon Avaya Vantage sowie die neuesten Desktop-Telefone der J-Serie für Sprach- und Videokommunikation. Zudem stärkt Avaya durch die Integration des Avaya Equinox™ Soft und Mobile Clients des Release 11 das UC-Erlebnis, ohne die Architektur von IP Office zu verändern.

„Der Schlüssel zum Erfolg in diesem sich stets verändernden Markt ist die Möglichkeit, dass Avaya IP Office als reine Cloud-, On-Premise- oder auch als Hybrid-Lösung betrieben werden kann. Die Plattform der IP Office bleibt dabei unverändert. Ähnliches gilt für Endgeräte: Kunden, die keine Endpunkte möchten, können die browserbasierten Equinox WebRTC-Lösungen mit Softphones nutzen, während Kunden, die das Festnetztelefon bevorzugen, ebenfalls eine große Auswahl haben. Und mit dem Multi Device Ansatz ist sogar ein Mixbetrieb möglich“, resümiert Kirsch.

„Da Unternehmen ihre Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen zunehmend in die Cloud verlagern, benötigen sie robuste Unternehmenslösungen, die eine vertraute, doch verbesserte Nutzererfahrung ermöglichen“, kommentiert Elka Popova, Vice President und Senior Fellow, Connected Work and Digital Experience bei Frost & Sullivan. „Durch die Integration von Avaya Equinox und verschiedene Bereitstellungsoptionen bietet IP Office Release 11 Partnern und KMU-Kunden eine bewährte UC-Lösung mit fortschrittlicher, moderner Benutzeroberfläche. Damit ist die Lösung für alle Arbeitsumgebungen mit einem hohen Maß an Mobilität und Teamwork geeignet. Avaya hat versprochen, sein Lösungsangebot in die Cloud zu bringen und der Launch von Avaya IP Office mit Avaya Equinox zeigt, dass der Anbieter sein Versprechen erfüllt.“

In der neuen Softwareversion stellt Avaya zudem mit Avaya Call Reporting for Avaya IP Office™ ein neues Reporting-Tool zur Verbesserung des Kundendialogs zur Verfügung. Avaya Call Reporting for Avaya IP Office™ bietet mehr als 50 standardisierte und individuell anpassbare Reporting-Optionen und ist sowohl On-Premise als auch für die über Partner betriebene Cloud-Version Powered by Avaya IP Office Cloud verfügbar. Mit dieser Anwendung werden sowohl Call-Center als auch andere IP-Office-Kunden, unabhängig von ihrer Größe, angesprochen.

Avaya Partner, die die Cloud-Plattform Powered by Avaya IP Office nutzen, profitieren ebenfalls von den neuen Funktionen und können diese sowohl Bestands- als auch Neukunden als reines Cloud- oder Hybrid-Modell anbieten. Neue Installations- und Management-Tools erleichtern Partnern zudem die Bereitstellung und Verwaltung der Lösung.

Über Avaya

Avaya ist ein führender Anbieter von Lösungen, Services und Endgeräten für die digitale Kommunikation in Unternehmen aller Größen. Unsere offenen, intelligenten und individuellen Lösungen für Contact Center und Unified Communications können flexibel in der Cloud, On-Premise oder als Hybrid-Modell eingesetzt werden. Wir schaffen erfolgreiche Verbindungen und reibungslose Kommunikationserlebnisse für unsere Kunden und deren Endkunden. Unsere professionellen Planungs-, Support- und Management-Service-Teams optimieren unsere Lösungen stetig für einen zuverlässigen und effizienten Einsatz. Avaya Holdings Corp. wird an der New York Stock Exchange unter AVYA gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.avaya.com/de.

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Quelle: Avaya Newsroom

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