Schritt für Schritt zur perfekten Customer Journey Map

14. November 2024, Deutschland – Die Customer Journey beschreibt den gesamten Prozess, den ein Kunde in der Interaktion mit einem Unternehmen durchläuft: Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Support nach dem Kauf interagiert er an verschiedenen Touchpoints mit dem Unternehmen. Um die Customer Journey besser zu verstehen und zu optimieren, helfen sogenannte Customer Journey Maps. Diese visuell dargestellten Karten zeigen die verschiedenen Phasen der Customer Journey, die Touchpoints und die Interaktionen, die der Kunde mit dem Unternehmen hat. Five9 erklärt, worauf es bei der Erstellung ankommt.

Eine Customer Journey Map bietet Contact Centern zahlreiche Vorteile. Sie verbessert das Kundenerlebnis, indem die einzelnen Interaktionsschritte optimiert und mögliche Hindernisse rechtzeitig beseitigt werden. Zudem lassen sich Systemprobleme frühzeitig identifizieren und beheben. Dies führt zu einer effizienteren Problemlösung, zufriedeneren Kunden und weniger Beschwerden. Ressourcen können zielgerichtet und effizient eingesetzt werden, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Schließlich liefert die Karte wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, die für Prozessverbesserungen und strategische Entscheidungen genutzt werden können.

Eine gut integrierte Customer Journey Map ist somit ein wertvolles Tool: Es kann Contact Centern helfen, die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Effizienz zu optimieren. Durch die Überwindung von Herausforderungen und die effektive Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse können Contact Center ein nahtloses und positives Kundenerlebnis schaffen, das sich von der Konkurrenz abhebt.

Sechs Schritte zur Erstellung einer Customer Journey Map

1. Personas definieren: Um die Customer Journey zu verstehen, muss man sich in die Kunden hineinversetzen. Dazu sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Kanäle bevorzugen die Kunden (z. B. Telefon, Online)?
  • Wo befinden sich die Kunden im Lebenszyklus und welche Maßnahmen sind erforderlich?
  • Wie sieht der Alltag der Kunden aus, mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und welche beruflichen Hintergründe haben sie?
  • Welche inhaltlichen Vorlieben haben die Kunden?

Aus diesen Informationen werden Personas entwickelt, die die Zielgruppe repräsentieren. So können maßgeschneiderte Erlebnisse für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und -präferenzen geschaffen werden.

2. Kundenkontaktpunkte identifizieren: Jeder Kontaktpunkt, an dem Kunden mit der Marke in Berührung kommen, ist wichtig und sollte identifiziert werden. Dazu zählen Online- und Offline-Kanäle wie Websites, soziale Medien, Anrufe beim Kundenservice und, nicht zu vergessen, Besuche in Geschäften. Das Mapping dieser Berührungspunkte bietet eine klare Visualisierung der Customer Journey von der ersten Wahrnehmung bis zum After-Sales-Support.

3. Feedback und Daten: Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie Umfragen, Interviews, sozialen Medien und Website-Analysen bieten wertvolle Einblicke in die Erfahrungen, Präferenzen und Probleme der Kunden an jedem Kontaktpunkt entlang der Reise.

4. Erstellen einer visuellen Darstellung: Die gesammelten Daten können verwendet werden, um eine visuelle Darstellung der Customer Journey Map zu erstellen. Es gibt verschiedene Vorlagen für Customer Journey Maps in Form von Flussdiagrammen, Infografiken oder eines Storyboards, die die Phasen, Berührungspunkte und Interaktionen der Kunden veranschaulichen.

5. Identifizierung von Schwachstellen und Chancen: Die Customer Journey Map kann helfen, mögliche Herausforderungen oder Probleme zu identifizieren. Was könnte die Ursache sein? Ist es eine fehlende Zahlungsmethode, die den Kunden zu einem Wettbewerber abwandern lässt? Wer solche Probleme erkennt, kann Lösungen entwickeln, um sie effektiv anzugehen und sie in Chancen zu verwandeln.

6. Verbesserungen umsetzen und überwachen: Durch geeignete Maßnahmen können erkannte Schwachstellen beseitigt und Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden. Änderungen an Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen sollten auf Basis der Erkenntnisse aus der Customer Journey Map implementiert werden. Die Wirksamkeit dieser Verbesserungen sollte regelmäßig überwacht und evaluiert werden, um eine kontinuierliche Optimierung des Kundenerlebnisses zu gewährleisten.

Über Five9
Die Five9 Intelligent CX Platform bietet ein umfassendes Lösungspaket für die Orchestrierung fließender Kundenerlebnisse und die Stärkung der Agenten. Unsere Cloud-native, mandantenfähige, skalierbare, zuverlässige und sichere Plattform umfasst Contact Center, Omni-Channel-Engagement, Workforce Engagement Management, Erweiterbarkeit durch mehr als 1.400 Partner sowie innovative, praktische KI, Automatisierung und Journey Analytics, die als Teil der Plattform eingebettet sind. Five9 bringt die Kraft von Menschen, Partnern und Technologie in mehr als 2.500 Organisationen weltweit ein. Durch diese Kombination unterstützt Five9 die Kundenbedürfnisse vom ersten Tag an und löst das Kundenversprechen ein: „Wir halten unser CX-Versprechen, damit Sie Ihres halten können.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.five9.com

Presse-Kontakt
TEAM LEWIS
Stanley Klier / Seher Yazar
Five9DE@teamlewis.com

Outbox AG wird Mitglied im Customer Service & Call Center Verband (CCV)

Die Outbox AG ist neues Mitglied im Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV).

Durch jahrelange Tätigkeit der Outbox AG rund um die Betreuung von Call-Center-Partnern lag es nahe, sich auch im Verband zu organisieren.

Engagement für unsere Kunden

Durch die nationale und internationale Expertise, ist die Outbox AG überzeugt, den Mitgliedern hilfreich Unterstützung geben zu können. Die Outbox AG liefert Produkte rund um alle Themen der Telekommunikation: Zuführung und Terminierung von Sprachminuten, Sonder-Rufnummern, intelligente Sprachverteilung (IN), rechtliche und regulatorische Kenntnisse gehören zum Portfolio.

Durch etablierte Partnerschaften und die Erweiterung des internen know-hows durch die Übernahme von Branchenkollegen kann die Outbox AG Fähigkeiten und Wissen für sämtliche ACD und CaaS Anforderungen vorweisen.

Die Erweiterung des Netzwerks und die regelmäßigen Treffen verbunden mit dem persönlichen Austausch im Verband wird der Outbox AG dienen, den stetig wachsenden und immer veränderten Bedarf frühzeitig erkennen zu können und mit möglichen neuen Anforderungen zu antworten.

Produkte für den Customer Service & Call Center Markt

Mit dem Produkt SERVICELine und NUMMEROPlus bedient die Outbox AG Kunden aus dem Bereich Customer Service & Call Center in Deutschland und Europa. Schnelle Lösungen für die Zuführung von Servicerufnummern aus dem In- und Ausland und die flexible Bereitstellung von Kapazitäten stehen dabei im Fokus. Ab dem 01. Dezember 2024 werden die neu regulierten 0900er-Gassen das Portfolio abrunden.

Über den Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), gelistet beim Deutschen Bundestag und im EU-Transparenzregister, ist die Stimme der deutschen Customer Service & Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit etwa 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Customer Service-Einheiten auch Inhouse-Call-und Contactcenter in Unternehmen. Mit seinen fast 300 Mitgliedern repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung sowie branchennahe Unternehmen aus den Bereichen Consulting, Training, Hard- und Software. Als größter Verband der Branche vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Links

Über die outbox AG:

Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.

Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.

Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.

Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.

Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.

Weitere Informationen unter www.outbox.de.

About outbox AG:

Based in Cologne, Germany, outbox AG has been building and operating software-based solutions around the needs of telecom providers on their own NGN network for 20 years. We focus specifically on the inter-carrier, reseller and B2B business. The focus of our solutions is on scalable automation and user-friendliness.

The intensive focus on Voice-over-IP products in the wholesale area quickly made outbox AG a specialist in this field. Due to the continuous development of products and services, outbox AG also offers Voice-over-IP solutions for enterprises. The product range of outbox AG additionally includes the provision of phone numbers from all 5204 German area codes on its own porting code as well as service numbers and international phone numbers from more than 30 countries worldwide.

The white label solution used here is available as a hub for all voice market requirements. From carrier switching and porting to directory entry and TR emergency call 2.0, everything is mapped. The carrier-grade voice platform reliably transports billions of minutes per year and scales dynamically as customers grow: All wholesale products for the voice telephony solution come from a single source.

With the outbox Security Services product, oSecS for short, we were able to bundle the requirements from the TKG, the TTDSG and the TR TKÜV. The security-relevant components of inventory data interception (BDB), traffic data interception (VDB, VDS), judicial interception Lawful Interception (LI), automated interception procedure (AAV) can be used as a cloud solution. With the implementation of ETSI-ESB, it is now possible to communicate securely when receiving judicial orders and in exchanges with demand response agencies.

The product line, outbox Intelligent Services, oIS, complements our portfolio with new components in the area of Automatic Call Distribution (ACD) and Intelligent Networks (IN). It opens up new possibilities for API-based voice communication. Our Voice as a Service solutions for Microsoft Teams and Zoom round off our portfolio.

Our customers include well-known fixed network carriers, public utilities, resellers and IT/telecom system houses. We provide fiber-optic network operators with voice services for the last mile. Our expertise helps international carriers to survive in the German voice market.

For more information, visit www.outbox.de.

Neue Lösung von Tenios: RCS stärkt Markenbindung und Conversion im Einzelhandel

Köln, 12. November 2024 – Tenios GmbH stellt ihr neues Produkt RCS (Rich Communication Services) vor – eine innovative Lösung, die Marken die Möglichkeit gibt, direkt über die Nachrichten-App ihrer Kunden interaktive Erlebnisse zu schaffen. RCS erweitert die Funktionalität klassischer SMS-Nachrichten und verwandelt sie in ein vielseitiges Marketing-Tool, das Kundenbindung und Vertrauen stärkt und interaktive Kommunikation ermöglicht.

RCS: Die Lösung für den modernen Einzelhandel

In einer Zeit, in der Kunden eine persönlichere Ansprache erwarten, ist es für Einzelhändler wichtiger denn je, innovative Kommunikationswege zu nutzen. Traditionelle SMS ohne interaktive Elemente können oft nicht das volle Potenzial der Kundenbindung ausschöpfen. RCS löst dieses Problem und ermöglicht es, lebendige, multimediale Nachrichten mit Fotos, Videos, Logos und individuell angepassten Call-to-Actions zu senden.

Erhöhte Interaktivität und optimierte Kundenbindung

Mit RCS eröffnet sich die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden auf das Smartphone zu bringen:

  • Direkte Käufe: Produkte können direkt in der Nachricht bestellt werden, ohne die App zu verlassen.
  • Aktionen und Termine: Kunden können Angebote zur passenden Zeit und am passenden Ort wahrnehmen und per Knopfdruck Termine bestätigen.
  • Markentreue: Jede Nachricht wird markenkonform mit Logo und Farben dargestellt, was das Vertrauen und die Wiedererkennbarkeit der Marke fördert.

Seit dem 28.10. bietet Apple auch RCS mit der iOS 18.1 Version an, was den Service jetzt für noch mehr Kunden zugänglich macht.

Höchste Sicherheitsstandards gegen Cyber-Bedrohungen

Mit verifizierten Absender-Identitäten und End-to-End-Verschlüsselung bietet RCS Schutz vor Phishing und Spoofing – ein wesentlicher Vorteil, um Kundendaten zu sichern und Vertrauen aufzubauen.

Nutzerdaten in Echtzeit für gezielte Entscheidungen

Ein weiteres Plus sind die umfangreichen Analysemöglichkeiten: Einzelhändler erhalten Einblicke in Öffnungs- und Klickraten sowie die Interaktion ihrer Kunden, was ihnen hilft, ihre Kampagnen kontinuierlich zu verbessern und datenbasiert zu optimieren.

Um mehr über dieses Produkt zu erfahren, klicken Sie auf den folgenden Link, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu buchen: https://meetings.hubspot.com/johann-herwarth-von-bittenfeld/rcs-sms-broad-audience

Über Tenios GmbH

Tenios ist ursprünglich ein Telekommunikationsanbieter, der eine Reihe von Produkten, von 0800-Rufnummern bis hin zu virtuellen Telefonanlagen, anbietet. Seit dem Jahr 2023 bietet das Unternehmen auch Voicebots an. Diese intelligenten Sprachroboter basieren auf maschinellem Lernen und sind in der Lage, mittels Anrufen Kundendialoge und zugehörige Geschäftsprozesse zu automatisieren. Zu den Top-Voicebot-Kunden von Tenios zählen Unternehmen wie Leroy Merlin, LPP und Bluepartner.

Bucher + Suter bringt neueste KI-Power von Cisco in die Servicecenter

Cisco stellt auf der WebexOne seine neuesten KI-gestützten Innovationen vor, darunter den Webex AI Agent, das AI Agent Studio und den Cisco AI Assistant für das Webex Contact Center. Der enge Cisco Partner und Contact Center-Spezialist Bucher + Suter unterstützt Servicecenter dabei, diese KI-Power in 2025 skalierbar und DSGVO-konform zu entfesseln.

Bensheim, 11.11.2024 – Bucher + Suter unterstützt Unternehmen in Deutschland und der Schweiz dabei, von den jüngst auf der Cisco-Konferenz WebexOne vorgestellten und Anfang 2025 verfügbaren KI-Innovationen von Cisco zu profitieren. Bucher + Suter ist seit 25 Jahren enger Partner von Servicecentern und stellt sicher, dass sich KI perfekt und entsprechend lokaler Gesetzgebung in die Servicewelt einpasst. Und so für ein messbar höherwertigeres Kunden- und Agentenerlebnis sowie für Entlastung sorgt.

„Cisco hat auf der WebexOne mit KI-Innovationen begeistert, die schon bald verfügbar sein werden. Servicecenter können damit einen großen Effizienz- und Qualitätssprung machen. Als erfahrener Contact-Center-Spezialist unterstützen wir Kunden dabei, ihre bestehende Lösung in 2025 nicht nur deutlich leistungsfähiger zu machen, sondern KI auch skalierbar, im richtigen Tempo und entsprechend den rechtlichen Vorschriften wie DSGVO einzusetzen. Wir bieten hierfür Beratung, ein großes Team an Contact Center-Spezialisten mit besonderer Expertise für Conversational AI und Voice-Automation sowie ein eigenes Datacenter in Deutschland“, erklärt Jürgen Schick, CSO beim Contact Center-Spezialisten Bucher + Suter.

Die Cisco KI-Innovation für Servicecenter

Ciscos fortschrittliche KI-Lösungen nutzen moderne Gesprächsintelligenz und Automatisierung, um Kundeninteraktionen zu verbessern, Problemlösungen zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit insgesamt zu steigern. Der Webex AI Agent ist ein Selbstbedienungs-Concierge, der viele Kundenanfragen mithilfe von natürlichem Dialog und Gesprächsintelligenz direkt beantworten kann.

Viele der heutigen Lösungen erfüllen die Bedürfnisse der Kunden nicht ausreichend und führen zu Gesprächsbedarf mit Mitarbeitenden im Contact Center und zu Wartezeiten. Cisco spricht in seiner Pressemeldung von Verbesserungsraten der Kundenzufriedenheit um bis zu 39% im Zusammenhang mit KI-gestütztem Selfservice.

Webex AI Agent integriert die neuesten Entwicklungen im Bereich verantwortungsvoller KI und Automatisierung in das Webex Customer Experience-Portfolio. Webex AI Agent enthält AI Agent Studio, ein neues Designtool, das Business-Nutzern und IT-Administratoren das Trainieren und Bereitstellen von KI-Agenten erleichtert. Webex AI Agent wird zusammen mit AI Agent Studio im ersten Quartal 2025 für Cloud-Kunden allgemein verfügbar sein, Testversionen für On-Premise-Kunden werden im zweiten Quartal 2025 bereitstehen.

Ciscos native KI-Lösungen

Cisco entwickelt KI-Lösungen von Grund auf und integriert sie als essenziellen Bestandteil in die Produktgestaltung. Jeetu Patel, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Cisco erklärt: „Bei Cisco entwickeln wir KI-Lösungen nativ. Wir beginnen mit dem Produktdesign mit der Annahme, dass KI das Kernstück des Produkts sein wird und ein wesentlicher Bestandteil unserer Neugestaltung des Kundenerlebnisses. Wir glauben, dass in den nächsten Jahren die große Mehrheit der Erstanrufe von einem KI-Agenten bearbeitet wird, der genauso interaktiv, dynamisch, engagiert und sympathisch ist wie ein menschlicher Agent.“

Über Bucher + Suter

Wir sind Bucher + Suter, Ihr erfahrener Contact-Center-Partner auf Augenhöhe und in Ihrer Nähe. Seit über 25 Jahren sichern wir den Serviceerfolg und steigern die Kundenzufriedenheit für globale Konzerne und den Mittelstand. Wir verbinden bewährte Contact Center-Technologie, marktführende KI-Innovationen und CRM-/Backendsysteme zu passgenauen, teilautomatisierten Omnichannel-Gesamtlösungen. Unsere 120+ Contact Center-Spezialisten vereinen Erfahrung aus über 400 Projekten und bieten besondere Expertise für Conversational AI und Voice-Automation. Wir gehören zu den führenden Partnern von Cisco, Salesforce und Cognigy. https://cloud.bucher-suter.com/eu/

 

Unternehmenskontakt

Bucher + Suter
Stubenwald-Allee 19
64625 Bensheim

Kontakt Sales
Bruno Grünig
+49 6251 8622 500
Bruno.Gruenig@bucher-suter.com

Pressekontakt

BOND Business-Kommunikation
Marcus Bond
+49 1776252663
marcus.bond@bond-pr.de

CCV-Jahrestagung und CCV Quality Award 2024 am 13. und 14.11. in Berlin!

Erleben Sie Top-Speaker führender Brands und einen spannenden Award-Abend!

Wir legen besonderen Wert auf praxisnahe Einblicke in die Themen Sales, Mitarbeitergewinnung und Digitalisierung. Freuen Sie sich auf inspirierende Keynotes von führenden Experten, die ihr Wissen und ihre Branchenkenntnisse auf den Punkt bringen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um von den Besten zu lernen und Ihre Expertise auf das nächste Level zu heben!

Für sie auf der Bühne: Kleinanzeigen.de – Hertha BSC – hooman I OMR I ZEIT – Versicherungskammer Bayern – Deutsche Employer Branding Akademie – TENIOS & Berliner Wasserbetriebe!

Freuen Sie sich am Abend des 13. November auf die Verleihung des CCV Quality Awards 2024! In Ihrer Teilnahme ist der Zugang zur Award-Verleihung inklusive – ein Abend mit Drinks, Fingerfood und jeder Menge Spaß bei der Award Party wartet auf Sie. Die Nominierungen haben es in sich und versprechen einen hitzigen Abend.

Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz unter CCV-Jahrestagung.de.

Online-Event des CCV-Arbeitskreises Qualität & Training am 22. November

Die CCV-Arbeitskreisleiter Qualität & Training Beate Middendorf und Manfred Stockmann laden unter dem Motto „Next Level Customer Service: Training, KI & Gesundes Führen – So rockst du die Zukunft“ am 22.11. von 10 bis 14 Uhr zum ersten offenen Online-Event des Arbeitskreises ein.

Freut Euch auf eine interaktive Vorstellungsrunde und Vorträge von:

  • Beate Middendorf, Inhaberin, profiTel: „Paradigmenwechsel – Vom old school Trainer zum agilen Lernbegleiter“
  • Manfred Stockmann, Inhaber, C.M.B.S. Change Management Begleitung & Coaching: Gesundes Führen – Aspekte der persönlichen und organisationalen Ausgestaltung“
  • Adrian Jung, Geschäftsführer, und Simone Wüst, Head of Learning and Development, davero dialog GmbH: „KI + Employee Experience = ♥“ !

Nach den Impuls-Vorträgen mit ausreichend Zeit zum Austausch starten wir in parallele Break out Sessions:

  • „Das Spiel mit den Formaten – Wie Corona die Wissensvermittlung neu gemischt hat!“ mit Beate Middendorf
  • „Machst du schon oder suchst du noch? – So nutzen Wissensarbeiter KI smart im Alltag!“ mit Manfred Stockmann
  • „Entdecke wie ChatGPT Verkaufstrainings verändert – praktische Beispiele für Prompten, Einbinden und Inspirieren der Teilnehmer im Training“ mit Kaj-Arne Hennig, Geschäftsführer, Hennig&Partner Unternehmensberatung 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (kostenfrei!) und einen agilen Austausch mit Euch!

Gespräch mit Stephan Mayer (CSU)

Austausch im Vorfeld der Jahrestagung

Eröffnen wird die CCV-Jahrestagung 2024 der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer (CSU). Der Rechtspolitiker und sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und war u. a. von 2018 bis 2021 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. CCV-Justiziar Constantin Jacob wird sich im Vorfeld der Veranstaltung am 8. November 2024 mit Stephan Mayer (CSU) in einem Gespräch ausführlich über Inhalte und Herausforderungen unserer Branche austauschen.

Noch nicht zur CCV-Jahrestagung angemeldet? Dann wird’s Zeit!

dialogXplosion – das Talent-Event auf der CCW 2025

Jetzt mit innovativem Video bewerben !

Die Bewerbungsphase für die dialogXplosion 2025 ist gestartet. Bis 30. November können die Azubis im Dialogmarketing ihre Kurz-Videos (40-60 sek) für das Talent-Event mit Preisverleihung auf der CCW 2025 kostenfrei einreichen. Alles, was nötig ist, ist ein kreatives Video zur Frage „Warum hast Du eine Ausbildung im Dialogmarketing gestartet?“. Die Top 3 nominierten Azubis/Azubiteams reisen im Februar 2025 zur Preisverleihung nach Berlin, erhalten vom Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing die Übernachtung gesponsert und dürfen auf die Messeparty am Vorabend der Preisverleihung. Den Gewinnern, welche dann von der Jury ermittelt werden, winkt ein Amazon-Gutschein im Wert vom 500€. Geben Sie Ihren talentierten Azubis die Bühne, die sie verdienen! Die dialogXplosion 2025 auf der CCW bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Nachwuchskräfte ins Rampenlicht zu rücken und gleichzeitig Ihr Unternehmen zu präsentieren. Motivieren Sie Ihre Azubis, ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Lassen Sie sie ihr „Warum“ für die Ausbildung im Dialogmarketing präsentieren! HIER geht’s zu allen Infos zur Bewerbung. 

Sie wollen sich noch mehr engagieren, als „nur“ Ihre Azubis teilnehmen zu lassen? Ihre Beteiligung als Sponsor der dialogXplosion bietet Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, sich als Förderer junger Talente im Dialogmarketing zu positionieren und gleichzeitig Ihre Unternehmensmarke sichtbar zu machen. Unterstützen Sie den Nachwuchs und setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft des Dialogmarketings. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Sponsorenpakete von 500 bis 2.500€, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Für Fragen, weitere Informationen oder um Ihre Unterstützung zu besprechen, kontaktieren Sie uns bitte per MailHIER haben wir weitere Informationen zu den Sponsorenpackages bereit gestellt.

CCV-Neumitglied: Cherry Europe GmbH

Ein herzliches Willkommen an Christian Kast, Head of Channelmarketing EMEA, und sein Team!

CHERRY SE ist ein börsennotierter, global agierender Hersteller von IT-Peripheriegeräten, Schaltern sowie System-on-Modules (SoM) und Single-Board-Computern. Die Produkte finden Anwendung in den Bereichen Gaming, E-sport, Büro- und Hybrid-Arbeitsplätze, Industrie, Gesundheitswesen und Robotik. Seit der Gründung im Jahr 1953 steht die CHERRY SE für innovative und qualitativ hochwertige Lösungen, die speziell auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. CHERRY SE hat seinen operativen Hauptsitz in Auerbach in der Oberpfalz und betreibt mit rund 400 Mitarbeitenden Produktionsstätten in Auerbach, Zhuhai (China) und Wien (Österreich) sowie verschiedene Vertriebsbüros in Auerbach, Pegnitz, München, Landskrona (Schweden), Paris, Kenosha (USA), Taipeh und Hongkong. 

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Durch meine langjährige Tätigkeit in der IT- und ITK-Branche war mir der Call Center Verband schon früh ein Begriff. Die lebendige Vernetzung, sei es bei regionalen Treffen, Webinaren oder Messeauftritten, hat dabei stets Eindruck hinterlassen. Als neues Mitglied freue ich mich, nun aktiv zum Austausch beizutragen und als Vertreter von CHERRY mit einem spezialisierten Blick auf die Anforderungen der Branche zuzugehen. Mit unseren innovativen Eingabesystemen möchten wir die Branche gezielt unterstützen und den Dialog im CCV stärken.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Die Arbeit in Call- und Contact Centern stellt hohe Ansprüche an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich Spitzenleistungen im Sinne ihrer Organisationen erbringen. Als Marktführer für Eingabesysteme sieht CHERRY es als seine Aufgabe, das Verständnis für die Herausforderungen und „Pain Points“ im Tagesgeschäft der Agenten zu vertiefen, um passende technische Lösungsansätze zu entwickeln. Wir möchten die Lernkurve aktiv mitgestalten und dabei unseren Qualitätsanspruch hochhalten, um beiden Seiten – Unternehmen und Kunden – eine optimale Erfahrung zu ermöglichen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Als Vertreter von CHERRY freue ich mich darauf, mit anderen Mitgliedern des Netzwerks ins Gespräch zu kommen, um nicht nur meinen Wissensstand aktuell zu halten, sondern auch wertvolle Einblicke in die Entwicklungen der Branche zu gewinnen. Ich freue mich auf einen offenen Austausch und darauf, die Bedürfnisse der Branche aus erster Hand zu erfahren, um aktiv als Innovationspartner im CCV beizutragen.

Website – CHERRY Blog – XING – LinkedIn – X – Facebook – Instagram – TikTok

Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice

Aktualisierte, zweite Auflage

Dem Kundenservice bieten sich vielfältige juristische Fallstricke, die Sie als Unternehmen kennen müssen. Von besonderer Bedeutung sind in unserer Branche datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Fragestellungen. Auf über 100 Seiten vermittelt CCV-Justiziar Constantin Jacob in der aktualisierten, zweiten Auflage der CCV-Publikation „Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice“ einen Überblick zu den besonders praxisrelevanten Themen.
Das Werk (Stand Oktober 2024) stellt u. a. die DSGVO und das UWG dar, geht auf Themen wie Monitoring, Homeoffice sowie den Datentransfer in Drittländer ein, vermittelt telekommunikationsrechtliche Einblicke und enthält einen Exkurs zur KI. Für CCV-Mitglieder steht die Publikation nach Login kostenfrei zur Verfügung. Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, das PDF gegen eine Schutzgebühr von 49 Euro zzgl. MwSt. zu bestellen.