CCV-Neumitglied: Euro Akademie Leipzig

Ein herzliches Willkommen an Marcel Engemann, Schulleiter der Berufsschule, und sein Team!

Über die Euro Akademie Leipzig
Die Euro Akademie Leipzig ist eine Bildungseinrichtung der ESO Education Group, die mit 120 Standorten zu den größten Bildungsanbietern in Deutschland zählt. In der Ausbildung von Fachkräften (u. a. im Dialogmarketing) legen wir großen Wert auf praxisnahe Ausbildung und individuelle Betreuung der Auszubildenden. Durch enge Kooperationen mit ausbildenden Unternehmen und Institutionen in der Region unterstützen wir die Integration von Theorie und Praxis, um den Absolvent*innen optimale Karrierechancen zu bieten. 

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Im August 2020 kontaktierte uns Jördis Harenkamp und lud uns ein, Teil der Vernetzungsplattform für Berufsschulen im Dialogmarketing zu werden. In Folge dieses Vorschlags ergaben sich regelmäßige Kontakte zu Frau Harenkamp, beispielweise für Überlegungen den CCV als Branchenverband im Unterricht vorzustellen. Außerdem ergaben sich daraus Besuche des Standes des CCV auf der CCW in Berlin, zu der wir jedes Jahr mit den Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres reisen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Unsere Teilnahme am CCV-Netzwerk ist ein wichtiger Schritt, um die Ausbildung im Dialogmarketing aktiv und zukunftsorientiert mitzugestalten und unserem Anliegen gerecht zu werden, eine nachhaltige Bildungslandschaft zu schaffen, die die berufliche Entwicklung unserer Schüler*innen langfristig fördert.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Als Berufsschule haben wir die Möglichkeit, unsere Expertise aktiv einzubringen und die Entwicklung der Ausbildung für Kaufleute und Servicekräfte im Dialogmarketing mitzugestalten. Neben unserer bereits langjährigen Mitwirkung in den Prüfungsausschüssen der IHK eröffnet sich uns damit ein weiterer Weg zur Interessenvertretung. Durch die Mitgliedschaft können wir die Gestaltung und Weiterentwicklung der Ausbildung im Bereich Dialogmarketing unmittelbar beeinflussen und so die Praxisnähe und Aktualität des Lehrplans weiter stärken. Zudem haben wir über den CCV direkten Kontakt zu den Autoren der Schulbücher für den Bereich Dialogmarketing, was uns die einzigartige Möglichkeit bietet, auch zur Weiterentwicklung der Lehrmaterialien beizutragen.

www.euroakademie.de/leipzig
https://www.linkedin.com/school/euro-schulen-leipzig

Outbox AG für Auslandskopfüberwachung zertifiziert – AKÜ in oSecS

Outbox AG bietet Auslandskopfüberwachung als Service an

Die Bundesnetzagentur hat die Systeme der Outbox AG zur Auslandskopfüberwachung nach ausgiebigen Tests abgenommen. Die Bedarfsträger wurden informiert, dass die Outbox AG in Zukunft für Anfragen bereitsteht.

Outbox AG bietet ihren Carrier Kunden die Auslandskopfüberwachung nach TKG §170 als Service-Dienstleistung an.
Mit der Abnahme der eigenen Systeme ist nun der Weg frei, die Leistungen auch anderen Carrier-Kunden als Plattform anbieten zu können.

Was ist AKÜ?

Die Auslandskopfüberwachung ist eine Maßnahme zur Überwachung in der Telekommunikation, welche Netzbetreiber für öffentliche Zugangsdienste gemäß § 170 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des TKG bereithalten müssen. Die Outbox AG bietet ein System zur Unterstützung von Carriern bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Auslandskopfüberwachung (AKÜ).

AKÜ Leistungen zur Compliance-Umsetzung

Die Outbox AG bietet die folgenden Leistungen an:

  • Unterstützung bei der Erstellung des genehmigungsfähigen Betreiberkonzepts
  • Einrichtung und Anbindung des LI-Dienstes / System
  • Abnahmetest BNetzA
  • Aufbau einer sicheren Datenverbindung über SINA Box (outbox – keine eigene SINA-Box notwendig!)
  • Einrichtung der nötigen Schnittstellen

Betreiberkonzept – AKÜ as a Service

Im Rahmen der erstmaligen Einrichtung unterstützt die Outbox AG bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Einreichen bei der Regulierungsbehörde (BNetzA). Zur Bereitstellung der Service-Leistung gehört das Setup der Plattform, der Austausch von Schlüsseln zum Public-Private-Key-Verfahren und die darauf folgenden Antests mit den Bedarfsträgern. Während der Vertragslaufzeit stellt die Outbox AG die Konnektivität mit neuen Bedarfträgern her und überwacht die laufenden Verbindungen.

Security Service Suite

Die outbox Security Services Suite ist eine modulare Compliance-Software, die Auftraggebern hilft, gesetzliche Anforderungen im Bereich Lawful Interception („AKÜ“) zu erfüllen. Sie unterstützt sowohl Voice- als auch IP-Dienste und wird als Cloud-Plattform von der Outbox AG betrieben und weiterentwickelt.

Zum Produkt gehören:

  • Plattformkomponenten der Cloud-Software-Plattform
  • Betrieb der oSecS Compliance Suite in gesicherter Systemumgebung
  • Die Dienstleistungskomponenten bei der Einrichtung und Verknüpfung mit Bedarfsträgern
  • oSecS kann unabhängig von anderen Produkten der outbox AG eingesetzt werden
  • Notifikation über neue Anfragen an ausgewählte Benutzer
  • Schnittstelle via ETSI-ESB, Schnittstelle via E-Mail-ESB
  • Nutzung der SINA-Box-Infrastruktur der Outbox AG
  • Rechnungsmodul zur Ausgabe der Rechnungspositionen, die durch die Anfragen entstanden sind (CSV)
  • Aufschlüsselung der umgesetzten Maßnahmen pro behördlicher Abfragestelle
    zur vereinfachten Rechnungslegung nach Vergütung nach Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz
  • Protokollierung und Auditfunktion
  • Sichere Systemumgebung auf redundanter Serverumgebung
  • oSecS Webfrontend inkl. rechtssicherem Rollenkonzept nach BNetzA-Vorgabe
  • Verschlüsselter Speicherplatz zur Zwischenspeicherung

Fragen zur Auslandskopfüberwachung?

Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen zu AKÜ as a Service.
Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht an:
sales@outbox.de

Links

Über die outbox AG:

Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.

Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.

Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.

Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.

Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.

Weitere Informationen unter www.outbox.de.

About outbox AG:

Based in Cologne, Germany, outbox AG has been building and operating software-based solutions around the needs of telecom providers on their own NGN network for 20 years. We focus specifically on the inter-carrier, reseller and B2B business. The focus of our solutions is on scalable automation and user-friendliness.

The intensive focus on Voice-over-IP products in the wholesale area quickly made outbox AG a specialist in this field. Due to the continuous development of products and services, outbox AG also offers Voice-over-IP solutions for enterprises. The product range of outbox AG additionally includes the provision of phone numbers from all 5204 German area codes on its own porting code as well as service numbers and international phone numbers from more than 30 countries worldwide.

The white label solution used here is available as a hub for all voice market requirements. From carrier switching and porting to directory entry and TR emergency call 2.0, everything is mapped. The carrier-grade voice platform reliably transports billions of minutes per year and scales dynamically as customers grow: All wholesale products for the voice telephony solution come from a single source.

With the outbox Security Services product, oSecS for short, we were able to bundle the requirements from the TKG, the TTDSG and the TR TKÜV. The security-relevant components of inventory data interception (BDB), traffic data interception (VDB, VDS), judicial interception Lawful Interception (LI), automated interception procedure (AAV) can be used as a cloud solution. With the implementation of ETSI-ESB, it is now possible to communicate securely when receiving judicial orders and in exchanges with demand response agencies.

The product line, outbox Intelligent Services, oIS, complements our portfolio with new components in the area of Automatic Call Distribution (ACD) and Intelligent Networks (IN). It opens up new possibilities for API-based voice communication. Our Voice as a Service solutions for Microsoft Teams and Zoom round off our portfolio.

Our customers include well-known fixed network carriers, public utilities, resellers and IT/telecom system houses. We provide fiber-optic network operators with voice services for the last mile. Our expertise helps international carriers to survive in the German voice market.

For more information, visit www.outbox.de.

Kontakt
 
Press Room @ outbox
PRESSEKONTAKT
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+4922363030

 
Thomas Weiß
Senior Key Account Manager

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Alexander R. Schnürer
Head of Sales

Vertriebsleiter

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0800 68826924

 
Bernd Schlägel
CEO – Vorstandsvorsitzender

Finanzen und Vertrieb

sales@outbox.de

Das Nürnberger Unternehmen verbaneum GmbH gewinnt europäische Nachhaltigkeitsauszeichnung

1. Platz

Die erst im Jahr 2020 gegründete verbaneum GmbH mit Sitz in Nürnberg und heute bereits 200 Mitarbeitenden ist ein inhabergeführter Outsourcing-Partner mit Contact Center und Beratungseinheit. Neben telefonischem und schriftlichem Kundenservice (B2B, B2C), Beratung im Customer Care-Bereich und konsequent digitalen und einfachen Prozessen bietet die verbaneum für ihre Mitarbeitenden ein verändertes Umfeld durch eine Stärkung der Selbstverantwortung. Kern der Unternehmensphilosophie ist die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Für diese außergewöhnliche Unternehmensphilosophie wurde die verbaneum mit dem goldenen European Contact Centre & Customer Service Award in der Kategorie “Greatest Environment, Social and Governance (ESG) Impact” ausgezeichnet und konnte sich dabei gegen sieben große, internationale Wettbewerber durchsetzen. Besonders beeindruckt haben die Jury die Klimaschutz-Projekte, der hohe Fokus auf Mitarbeitendenzufriedenheit und die verschiedenen Projekte rund um soziale und gesellschaftliche, unternehmerische Verantwortung.

Die European Contact Centre & Customer Service Awards (ECCCSAs) sind das am längsten laufende und größte Preisverleihungsprogramm der europäischen Kundenkontaktbranche. Das Programm würdigt Organisationen in ganz Europa, die bei der Erbringung außergewöhnlicher Dienstleistungen für Kunden führend sind. Die Auszeichnungen werden aufgrund ihres umfassenden Bewertungsprozesses hochgeschätzt und würdigen Organisationen, die kontinuierlich Innovationen entwickeln, um das Kundenerlebnis zu verbessern, ihre Mitarbeiter wertzuschätzen und effizient und effektiv zu arbeiten. Die Gewinner wurden am Dienstag, den 26. November 2024, bei einem spektakulären Preisverleihungsabend in London bekannt gegeben. Überreicht wurde der Preis durch die BBC-Moderatorin Fiona Bruce und die Gold-Olympia-Siegerin Dame Denise Lewis.

Awards 2024

verbaneum GmbH
Forchheimer Str. 8
90425 Nürnberg
Telefon: 0911/4777807-0
E-Mail: info@verbaneum.de
www.verbaneum.de

Enghouse erweitert Partnerschaft mit BusinessCom

Leipzig, 27. November 2024 – Enghouse Interactive unterhält weltweit viele strategische und technologische Partnerschaften, mit deren Hilfe die eigenen Contact-Center-Angebote permanent optimiert werden können. Jetzt verstärkt der Kommunikationsspezialist die Partnerschaft mit der niederländischen BusinessCom BV und erweitert so das Portfolio der Enghouse-Lösungen für ihre Geschäftspartner.

BusinessCom B.V. ist ein Distributor von ITK-Hardware und -Dienstleistungen sowohl in der Cloud als auch On-Prem. Das Unternehmen liefert ausschließlich an Reseller in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Skandinavien und den baltischen Staaten. Von den beiden Standorten Veghel (Niederlande) und Merchtem (Belgien) aus betreut BusinessCom rund 1.800 Reseller.

Unter dem Markennamen „My-Connect“ bietet BusinessCom seine Cloud- und Abonnementdienste an. Mit vorteilhaften Kombinationsmöglichkeiten:

– Breite Palette von Wholesale-Cloud-Services für Telefonie, Unified Communications (UC), Networking und Cybersecurity.

– SIP Trunking und Verbindungen.

– Zusätzliche Hardware wie Networking-Equipment und Endpunkte.

– Kurze Kommunikationswege, Expertise und Support (technisch und kommerziell), die BusinessCom seit Jahren auszeichnen.

Enghouse bietet eine breite Palette von CX-Lösungen für den Einsatz in der Cloud, On-Prem oder auf einer hybriden Plattform. Darunter „EnghouseAI“, das die Produktivität der Agenten erhöht und so den Kundennutzen optimiert, hochskalierbare Omnichannel-Contact-Center mit Sprachanalyse in Echtzeit, Videokonferenz-Systeme, Vermittlungsplätze im Cisco-Umfeld bis hin zu Qualitätsmanagement-Lösungen. 

„Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit BusinessCom neu zu beleben“, sagt Berkan Denkci, Vice President Sales von Enghouse Interactive. „Wir hoffen, unsere Beziehung ausbauen zu können.“ Der erste Schritt, so Denkci, sei die Teilnahme von Enghouse als Sponsor an dem My-Connect-Partner-Event im niederländischen Oss gewesen, der am 07. November 2024 stattgefunden hat.

„Wir sind bereits Distributor von Altitude, einer der vielen Marken von Enghouse“, sagt Pieter van Eldonk, CEO von BusinessCom. „Jetzt freuen wir uns darauf, nicht nur Altitude wieder ins Rampenlicht zu rücken, sondern auch unseren Partnern weitere Enghouse-Lösungen zu vermitteln. Die Anwesenheit von Enghouse auf dem My-Connect-Partner-Event war daher eine großartige Gelegenheit, den Kontakt zu unserer Händlerbasis wiederherzustellen.“

Enghouse Interactive (EI) ist ein weltweit führender Anbieter von Contact-Center- und Videolösungen, der seit über 35 Jahren Tausende von Kunden betreut. Die Lösungen von EI ermöglichen es Kunden, überzeugende Kundenerlebnisse zu liefern, indem sie das Contact Center von einer Kostenstelle in einen leistungsstarken Wachstumsmotor verwandeln. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und engagierte Mitarbeiter an 66 internationalen Standorten kümmert. Unter anderem an den deutschen Standorten Leipzig, München und Ahlen, im österreichischen Wien und im belgischen Temse.Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die an der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol „ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Survox, Zeacom und Vidyo gewachsen ist. Informationen: http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse Interactive, Natascha Skeries, Demand Generation Leader CEE, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +43 91 14 01 843, natascha.skeries@enghouse.comwww.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.dewww.fuchs-pressedienst.de

Winners announced at the 2024 European Contact Centre & Customer Service Awards!

The winners of the European Contact Centre & Customer Service Awards 2024 were announced last night at an exclusive black-tie Awards Evening in London. 

Professor Moira Clark, ECCCSA Chair of the Judges, noted “In my first year as Head Judge, I’ve been truly impressed by this year’s winners who have set new benchmarks for innovation, collaboration, and customer focus. It’s a privilege to recognise their hard work and celebrate their achievements.” 

Leigh Hopwood, ECCCSA Managing Director and Chair of the European Customer Contact Alliance, expressed “Our winners this year represent the heart of customer service excellence. From first-time entrants to industry veterans, it’s inspiring to see such dedication to delivering exceptional experiences despite challenging times. Congratulations to everyone who made it to this stage.” 

You can see the full list of winners here.

Winners announced at the greatest customer contact awards in Europe, the ECCCSAs

Wednesday 27 November 2024, London. Industry giants, newcomers, and innovators came together last night at the European Contact Centre & Customer Service Awards (ECCCSAs) 2024 to celebrate the very best in customer service and contact centre operations. Attendees from 44 countries gathered at Evolution in Battersea Park, London, for a night of recognition, inspiration, and celebration.

Telecoms brands shone brightly throughout the evening, with Vodafone securing a trio of awards —Gold, Silver, and Bronze. While Three UK claimed Gold for Most Effective Learning & Development Programme.

“My first year as Chair of the Judges, I’ve been inspired by the innovation, creativity, and collaboration demonstrated by every winner,” said Chair of the Judges and Professor of Strategic Marketing at Henley Business School and Founder and Director of the Henley Centre for Customer Management, Professor Moira Clark. “The calibre of entries has been exceptional, setting new benchmarks for excellence across Europe.”

OVO Energy triumphed with Gold for Contact Centre of the Year, a testament to their outstanding customer-first strategy. Iceland’s Veitur Utilities, a first-time entrant, made a notable debut with Bronze for their innovative approach to customer contact, showcasing the diversity and talent celebrated by the ECCCSAs.

Teleperformance and Foundever upheld their dominance within the outsourcing sector. With Teleperformance securing Gold for Most Effective Improvement Initiative (Outsourcer) and Best Approach to Supporting Vulnerable Customers (Outsourcer). While Foundever took three Gold’s in Greatest Impact of AI (Outsourcer), Best BPO Partnership on over 200 seas and Best Supporting Team. Both their achievements spanned multiple countries, demonstrating the strength of their global operations.

“The winners this year showcase the extraordinary resilience, innovation, and dedication to customers within our industry,” said Leigh Hopwood, Managing Director of the ECCCSAs and Chair of the European Customer Contact Alliance, highlighting the importance of the awards Leigh continues, “whether a small in-house team or a global outsourcer, every winner represents a commitment to improving the lives of customers and colleagues alike. Congratulations to all!”

Charities and in-house teams also had their moments to shine. Alzheimer’s Society earned Gold for Best Approach to Supporting Vulnerable Customers (In-house), a moving recognition of their vital work. TaskUs, known for their innovative practices, won Gold for Best Employee Experience, reflecting their commitment to sustainability and the frontline.

Ioan MacRae, Chief Revenue Officer at Sabio, headline sponsors of the ECCCSAs, commended the winners, “The ECCCSAs truly showcase the best in our industry. From cutting-edge technology to compassionate customer care, the achievements we’ve celebrated tonight reflect the passion and progress driving customer contact excellence across Europe.”

Now in its 24th year, the ECCCSAs remain Europe’s largest awards programme, celebrating excellence in customer contact. The event showcases award-winning customer service across a diverse range of sectors and countries, setting the benchmark for industry recognition. Hosted by the glamorous Fiona Bruce and supported by the legendary Dame Denise Lewis OBE, the event delivered both prestige and entertainment. The rigorous judging process spanned 30 categories, resulting in a celebration of talent, hard work, and groundbreaking achievements.

For the full list of winners and event photos, visit www.ecccsa.com or follow us on LinkedIn.

Trend-Studie Contact Center 2024/2025: Mit KI zu mehr Effizienz in Krisenzeiten

Kundenzufriedenheit ja, aber: Vor allem mehr Effizienz! Kundenservice in Krisenzeiten – welche Ziele verfolgt er? Die aktuelle Trend-Studie Contact Center 2024/25 von VIER, RUF Beratung und infinit.cx enthüllt interessante Entwicklungen.

Bereits zum sechsten Mal in Folge untersucht die Trend-Studie Contact Center wichtige Komponenten für einen erfolgreichen Kundendialog und aktuelle Trends im Zusammenspiel zwischen Menschen, Technik und Prozessen. An der diesjährigen Befragung beteiligten sich 323 Kundenservice-Experten aus unterschiedlichen Branchen.

Auffällig in diesem Jahr:

  • Die Kundenzufriedenheit steht mit 83 Prozent zwar noch immer an der Spitze der Ziele der Contact Center, liegt aber deutlich unter den Vorjahreswerten: 2020 erreichte das Thema beispielsweise noch einen Spitzenwert von über 90 Prozent. Seither sinkt sie in der Bedeutung – und wird (Achtung Spoiler!) interessanterweise oft gar nicht ermittelt, obwohl sie doch für wichtig erachtet wird.
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit erreicht aktuell 44 Prozent und verliert mit einem Minus von 9 Prozentpunkten deutlich an Wert. 
  • Der große Gewinner des Jahres ist stattdessen das Thema Effizienzgewinn. Bei einem Wert von jetzt über 70 Prozent bedeutet das ein Plus von 16 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Besonders bei Banken und Versicherungen ist diese Entwicklung stark ausgeprägt.
  • Dazu passend erreicht auch die Kontaktvermeidung mit jetzt 36 Prozent ein Bedeutungshoch.
  • Beim Einsatz von Technik und Tools arbeiten sich Bots, KI-basiertes Routing und GenAI stetig voran: 71 Prozent geben an, dass ihr Unternehmen aktuell Maßnahmen im Bereich ergreift.
  • Chatbots werden inzwischen bei 42 Prozent der Befragten eingesetzt, Voicebots bei 44 Prozent und 27 Prozent geben die Nutzung von Generativer KI an.

„Man sieht deutlich, dass das Interesse an KI und die Bereitschaft, sie im Kundenservice einzusetzen, spürbar gestiegen ist. Das erleben wir jeden Tag im Kontakt mit unseren Kunden“, kommentiert VIER CEO Rainer Holler die Ergebnisse der Studie. Und: „Der wachsende Einsatz von KI-basierten Bots passt prima zum Thema „Kontaktvermeidung“ und „Effizienzgewinn!“
Zum Ende noch ein Funfact: Nicht kleinzukriegen ist die Nutzung von Papierunterlagen: Sie stieg um 3 Prozentpunkte.

Zum Download der Studie: https://www.vier.ai/contact-center-trends/

VIER GmbH
T +49151-64683488 | Z +495119573951000
susanne.feldt@vier.ai | www.vier.ai | LinkedIn
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover | Germany

Payroll in der SAP Cloud

Transformation der Gehaltsabrechnung: SPS migriert GEA in die SAP Cloud

Bamberg – Die GEA Group AG, einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie, geht in Deutschland eine neue Partnerschaft mit SPS Germany GmbH ein, um ihre Gehaltsabrechnung zu modernisieren und in die SAP Cloud zu überführen. In einer Ausschreibung setzte sich SPS gegen mehrere Mitbewerber durch und überzeugte GEA durch ihre langjährige Expertise und einen ambitionierten Projektplan. 

Individuelle Lösungen für komplexe Anforderungen 

Bislang wickelte GEA in Deutschland die Gehaltsabrechnung für rund 10.000 Mitarbeitende und Rentner intern ab. Dafür nutzte das Unternehmen ein veraltetes SAP-System, dessen Wartung bald ausgelaufen wäre. Daher suchte GEA einen erfahrenen Partner für IT System Outsourcing und Payroll Processing Services. SPS überzeugte mit ihrer technischen Kompetenz und einem ambitionierten Projektplan, der die erfolgreiche Transformation bis Ende 2025 sicherstellt. „SPS hat die Anforderungen an ein modernes Gehaltsabrechnungs- und Zeiterfassungssystem verstanden und unsere komplexen Bedürfnisse genau erfasst. Daraus entstand ein optimaler Weg, um unser System mit SPS in die SAP Cloud zu bringen“, erklärt Ingo Schädler, Vice President HR Service Delivery von GEA. 

Partnerschaft auf Augenhöhe 

Bereits während der Ausschreibung fand ein offener und konstruktiver Austausch statt. So konnte das SPS-Team „the People behind your Payroll“ die spezifischen Anforderungen von GEA genau identifizieren und passgenaue Lösungen entwickeln. Die enge Zusammenarbeit und die räumliche Nähe führten zu einem schnellen Vertrauensaufbau. „Wir sind sehr stolz, die Gehaltsabrechnung für GEA zu übernehmen. Die von Beginn an vertrauensvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit der Teams auf beiden Seiten sowie unser zukunftsorientierter Lösungsansatz mit der SAP Cloud waren der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Oliver Wibbe, Geschäftsführer der SPS. Neben der Gehaltsabrechnung übernimmt SPS die komplexe Zeitwirtschaft, einschließlich der Zugangskontrollen mit individuellen Regelungen. 

SPS setzt Wachstumskurs fort 

Durch die Partnerschaft mit GEA stärkt SPS ihre Position im Bereich der Gehaltsabrechnung weiter. Mit mehr als 300 Kunden und jährlich über fünf Millionen Gehaltsabrechnungen hat sich SPS in der DACH-Region als Marktführer für Payroll-Lösungen auf SAP-Basis etabliert. „SPS hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum im Bereich HR & Payroll verzeichnet. Jährlich gewinnen wir eine Vielzahl neuer Kunden hinzu und bauen damit unsere Position als führender Spezialist für den Betrieb von Payroll-Lösungen auf Basis von SAP aus. Unsere Fokussierung auf SAP S4/HANA, egal ob On-Premises oder in der Cloud, zahlt sich aus und macht uns zu dem Experten für innovative Payroll-Lösungen und zum bevorzugten Partner für Unternehmen in der DACH-Region“, so Wibbe. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

SPS Germany GmbH, Communications, +49 151 188 358 26, martin.lorenz@spsglobal.com 

Über SPS 

SPS ist eines der weltweit führenden technologiebasierten Transformationsunternehmen. Mit unseren innovativen Lösungen für die hybride Arbeitswelt fördern wir das Engagement der Mitarbeitenden und die Produktivität der Unternehmen. Unsere Angebote im Bereich Technology Business Solutions vereinbaren neueste Technologien mit tiefen Prozess- und Branchenkenntnissen sowie einem globalen Talent Pool. Dadurch meistern unsere Kunden effizient ihre größten Herausforderungen im Rahmen ihrer Transformationsprogramme. 

SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen und Gesundheit. Mit über 8.500 Mitarbeitenden wird SPS von seinen Kunden weltweit mit einem “Weltklasse” Net Promoter Score (NPS) ausgezeichnet. 

Mit Präzision verbinden wir Menschen mit relevanten Informationen, überführen Daten in Wissen und Wissen in Geschäftsergebnisse. Erfahren Sie mehr über unsere engagierten Teams und wie sie für unsere Kunden einen relevanten Beitrag leisten: https://www.spsglobal.com/de/home

SPS. The Power of Possibility.

CCV Quality Award-Sieger 2024 gekürt – Ergebnisse der CCV-Mitgliederversammlung 2024

CCV Quality Award: Branchenverband prämierte die Besten im Customer Service
CCV-Mitgliederversammlung: Nachwahl eines scheidenden CCV-Vorstands

AMEVIDA und Kore.ai, Assist Digital, Telefónica sowie Dialogue Alliance und Heike Leise – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Der Qualitätspreis wurde 2024 zum 19. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen IT-Innovation, Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und Best Partnership. Mit dem zum zweiten Mal ausgelobten Female Leadership Award wurde Heike Leise für ihr Engagement gewürdigt.

Am Abend des 13. November 2024 war es soweit. Der CCV prämierte mit der höchsten deutschen Auszeichnung der Customer-Service- und Call- und Contactcenter-Branche wieder die Besten des Wirtschaftszweigs.

Bei der IT-Innovation konnten mit AMEVIDA und Kore.ai gleich zwei Unternehmen die Award-Jury von sich überzeugen. In der von Huawei Technologies Deutschland unterstützten Kategorie stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen im Blickpunkt, die erstklassigen Kundendialog ermöglichen. Jury-Mitglied Anja Bonelli kommentiert die Doppelprämierung folgendermaßen: „Der diesjährige CCV Quality Award in der Kategorie IT-Innovation zeichnet gleich zwei Preisträger aus: Kore.ai und AMEVIDA. Die Jury hat sich einstimmig dafür entschieden, diesen bedeutenden Preis in doppelter Ausführung zu vergeben – und das aus gutem Grund: Beide Unternehmen haben mit ihren technologischen Lösungen auf ganz unterschiedliche Weise Maßstäbe gesetzt. Kore.ai beeindruckt mit einer Innovationskraft, die die Kundenkommunikation in eine neue Ära der intelligenten, vorausschauenden Dialogführung hebt. Ihre Plattform integriert modernste KI-Technologien und setzt neue Standards für Effizienz und Nähe in der digitalen Interaktion. AMEVIDA hingegen kombiniert technologische Präzision mit einem tiefen Verständnis für prozessuale Abläufe und menschliche Interaktion. Ihre Lösung ist nicht nur strukturell und funktional durchdacht, sondern hebt auch die menschliche Komponente im Kundendialog hervor und schafft damit eine besondere Nähe und Verlässlichkeit.
Diese doppelte Auszeichnung zeigt, wie vielfältig Innovation in der Kundenkommunikation sein kann – und dass die Zukunft sowohl durch technische Exzellenz als auch durch starke menschliche Werte geprägt wird.“

In der Rubrik Mitarbeiterorientierung, in der der Mensch im Fokus steht, wurde Assist Digital prämiert. Gefragt waren auch in diesem Jahr Maßnahmen, mit denen die Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützt werden, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses fand eine interne, anonyme Mitarbeiterbefragung statt. Diese eruierte von der allgemeinen Zufriedenheit bis hin zur Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung die Einschätzung der Beschäftigten. „Der CCV Quality Award in der Kategorie Mitarbeiterorientierung fordert von den Bewerbern nicht nur eine überzeugende schriftliche Bewerbung und Präsentation, hier wird auch eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die eine repräsentative Beteiligungsquote verlangt. Diese Bedingungen zur Nominierung erfüllten in der mehrstufigen Vorauswahl dieses Jahr nur zwei Unternehmen, von denen sich Assist Digital als Gewinner durchsetzen konnte“, legt der Jury-Vorsitzende Manfred Stockmann die Gründe für die Auszeichnung dar. Award-Pate dieser Kategorie war Poly.

Telefónica konnte bei der Kundenzufriedenheit überzeugen. Die von Pluxee Deutschland unterstützte Kategorie würdigt herausragende Leistungen und Initiativen, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen. Dieser Preis zeichnet Unternehmen aus, die durch innovative Strategien und konsequente Serviceorientierung eine außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit erreichen. Bewertet wurden Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität, zur Verbesserung der Kundenkommunikation sowie zur nachhaltigen Bindung der Kunden. „Telefónica setzt auf einen 360-Grad-Blick entlang der gesamten Customer Journey, um ein neues Qualitätslevel zu erreichen: Moderne Technologien und verantwortungsvolles Management streben nach höchster Qualität und stellen Kundenzufriedenheit an erste Stelle. Bei Telefónica wird jeder Touchpoint entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigt, um einen 360-Grad-Blick zu schaffen. Nur ein vollständiges Bild ermöglicht Qualität auf höchstem Niveau und die Qualitätssicherung ist der Fokus der Anstrengungen, die zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen sollen. Mit moderner Technologie, die Prozesse optimiert, und einem Management, das Verantwortung übernimmt. So wird Kundenzufriedenheit zur obersten Priorität“, begründet Jury-Mitglied Julia Ullrich die Entscheidung.

Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie Best Partnership, welche die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Geschäftspartner prämiert, heißt der Gewinner Dialogue Alliance mit seinen acht Partnern. „Die Bewerbungen in unserer relativ neuen Award-Kategorie ‚Best Partnership‘ haben erneut gezeigt, dass unsere Branche starke und zuverlässige Partnerschaften auf Augenhöhe zu bieten hat. Ich freue mich, dass wir mit Dialogue Alliance eine ganz besondere Partnerschaft mit dem diesjährigen CCV Quality Award auszeichnen konnten, die durch ihre besondere Ausrichtung in den Markt hinein überzeugen konnte“, erläutert Jury-Mitglied und CCV-Präsident Dirk Egelseer. Diese Rubrik wurde durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.

Zum zweiten Mal wurde die Kategorie Female Leadership prämiert. Hier stehen Frauen oder Organisationen im Vordergrund, die sich im besonderen Maße um unseren Wirtschaftszweig verdient gemacht haben. Wir möchten herausragende Leistungen von Frauen in der vom CCV vertretenen Branche würdigen, ihnen eine Bühne geben und Sichtbarkeit für sie schaffen. Auch in diesem Jahr haben wir nicht mit klassischen Bewerbungen gearbeitet, sondern mit einem Vorschlagverfahren. Ausgezeichnet wurde Heike Leise (FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e. V.). „Mit Heike Leise dürfen wir eine herausragende Gewinnerin des Female Leadership Award feiern, die in ihrer eigenen Karriere diese Fähigkeit in vollem Umfang verkörpert. Sie demonstriert eindrucksvoll, wie erfolgreich Frauen in Führungspositionen sein können. Darüber hinaus setzt sie sich mit ihrem starken Engagement bei FidAR für die Kraft der Vernetzung von Frauen ein und verfolgt eine systematische sowie politische Herangehensweise an das wichtige Thema der Chancengleichheit im Berufsleben“, begründet Jury-Mitglied Ursula Steinmetz die Entscheidung. Award-Pate war AllGoodSpeakers ApS.

Nominiert für den CCV Quality Award waren ferner Cognigy, Parloa (beide IT-Innovation), Ströer X/Avedo (Mitarbeiterorientierung), Vodafone (Kundenzufriedenheit) sowie regiocom & Vodafone (Best Partnership), die durch ihre hervorragenden Bewerbungen für knappe Jury-Entscheidungen sorgten. Aus den Vorschlägen in der Kategorie Female Leadership nominierte die Jury zudem Sandra Stüve (HCD), Dr. Martina Niemeyer (AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) und Sun Jenzen (Rainforest Alliance), die sich ebenso wie die Gewinnerin Heike Leise in besonders engagierter Weise um Frauen in unserem Wirtschaftszweig verdient machten.

Die Jury bewertete im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens die Einreichungen in den jeweiligen Kategorien. Ein entsprechend hohes Ansehen genießt der CCV Quality Award in der Branche. Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz rief 2003 als zu jener Zeit amtierende Verbandspräsidentin den Quality Award des damaligen Call Center Forum ins Leben. Dirk Egelseer ist ehrenamtlich als Präsident und Vorstand Recht & Regulierung im CCV sowie hauptamtlich als geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH tätig. Julia Ullrich ist eine erfahrene Marketingberaterin in der Contact Center-Branche. Anja Bonelli verfügt über 20 Jahre Erfahrung in digitaler Produktentwicklung und agiler Transformation. Komplettiert wurde die Jury durch die Female-Leadership-Vorjahresgewinnerin Isabella Martorell Naßl (Versicherungskammer Bayern), Ulf Kühnapfel (virtualQ, Gewinner Best Partnership 2023), Boris Bromkamp (TripleS Manufaktur, Gewinner Mitarbeiterorientierung 2023), Silke Robeller (Rainforest Alliance, CCV-Ehrenmitglied und ‑Regionalleiterin) und Andrea Höhling (Transgourmet, CCV-Vorständin Verbandsorganisation).

Die festliche abendliche Preisverleihung fand im Rahmen der zweitägigen Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin statt, die dieses Jahr mit einer Keynote von Stephan Mayer (CSU), Mitglied des Deutschen Bundestages, eröffnet wurde. Daneben freuten sich die Teilnehmer über spannende Beiträge von Isabella Martorell Naßl, Matthias Schmidt (Kleinanzeigen), Leonard von Wedel (Hertha BSC), Jennifer Alves, Marcus Merheim (hooman EMPLOYER MARKETING) sowie Finka Heynemann & Stefan Kovacs (TENIOS). Im Rahmen des Future Panels AI diskutierten KI-Experten und Branchenkenner steile Thesen, neueste Fakten und potenzielle Perspektiven. Mit dabei waren Tina Leitschuh (verbaneum), Sascha Poggemann (Cognigy), Rüdiger Wolf (TAS Mülheim) und Ben Ellermann (MUUUH!).

Ferner fand die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung statt. Die CCV-Vorstände berichteten aus ihren Vorstandsressorts und die Mitglieder beschlossen eine Anpassung der CCV-Beitragsordnung. Darüber hinaus erforderte der Rücktritt von CCV-Vizepräsident und Vorstand Marketing, Roy Reinelt-Peter, eine Nachwahl im Vorstand. Benjamin Barnack, bislang Vorstand Mitglieder & Neue Medien, wurde zum CCV-Vizepräsidenten und Vorstand Mitglieder & Events gewählt. Neu im Vorstand ist Andreas Brinkmann (gkk DialogGroup), der das Marketingressort übernimmt. Ebenfalls neu gewählt wurde das CCV-Beschwerdegremium.

„Eine wunderbare CCV-Jahrestagung ist vorüber und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir neben zwei Tagen mit interessantem Programm und tollen Speakern durch die Geschlossenheit unserer CCV-Mitglieder wichtige Entscheidungen in der Mitgliederversammlung für die Zukunft des Verbands treffen konnten. Persönlich freut mich sehr, dass wir mit Roy Reinelt-Peter und Benjamin Barnack zwei Personen zu Ehrenmitgliedern ernennen durften, die den CCV durch ihr langjähriges Engagement wesentlich geprägt haben. Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neu gewählten Vorstand Marketing, Andreas Brinkmann, wenngleich ich das Ausscheiden meines langjährigen Vizepräsidenten Roy Reinelt-Peter sehr bedauere. Es ist weiterhin sehr erfüllend, für den CCV in einem tollen Team aus Vorstand, Geschäftsstelle und den vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu können. Ich freue mich heute schon auf die CCV-Jahrestagung 2025“, fasst CCV-Präsident Dirk Egelseer das zweitätige Event, an dem insgesamt 162 Gäste teilnahmen, zusammen.

Die CCV-Jahrestagung 2024 wurde von Poly, Jabra, VIER, Five9, Parloa, Calabrio, Cognigy, Assist Digital, Berliner Volksbank, Sogedes, TELUS Digital und CCV-Medienpartner TeleTalk unterstützt.
Durch die Veranstaltung führte diesmal als Moderator der Branchenexperte Ralf Mühlenhöver.

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung der Customer-Service- und Call- und Contactcenter-Branche. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 13. November 2024 im Rahmen der zweitägigen Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin statt. Den Qualitätspreis unterstützten exklusiv die Award-Paten Poly, Jabra, AllGoodSpeakers ApS, Pluxee Deutschland und Huawei Technologies Deutschland. Den Sektempfang unterstütze AudioCodes.

Informationen finden Sie unter www.quality-award.de und zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft unter www.ccv-jahrestagung.de.

Awardkontakt:
Sebastian Kleber
Manager Marketing & Events
E-Mail: award@cc-verband.de

Über den CCV
Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt
Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

CCV-Mitgliederversammlung 2024

Nachwahl im CCV-Vorstand und Beitragsanpassung

Der Vorstand des Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) lud am 13. November 2024 zur ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung 2024 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin ein.

Die CCV-Vorstände berichteten aus ihren Vorstandsressorts und die Mitglieder beschlossen eine Anpassung der CCV-Beitragsordnung. Darüber hinaus erforderte der Rücktritt von CCV-Vizepräsident und Vorstand Marketing, Roy Reinelt-Peter, zum 13. November 2024 eine Nachwahl im Vorstand. Benjamin Barnack, bislang Vorstand Mitglieder & Neue Medien, wurde zum CCV-Vizepräsidenten und Vorstand Mitglieder & Events gewählt. Neu im Vorstand ist Andreas Brinkmann (gkk DialogGroup), der das Marketingressort übernimmt. Ebenfalls neu gewählt wurde das CCV-Beschwerdegremium.