Erfolgreicher Kundendialog in Hanau

Ihr Termin: 27. und 28.09.2023

Beim „Erfolgreichen Kundendialog“ dreht sich alles um die Kundenschnittstelle: Marketing, Vertrieb und Service. Wie lassen sich Kunden heute begeistern? Was funktioniert in der Praxis? Welche neuen Möglichkeiten gibt es?

  • Netzwerk erweitern – Erfahrungen austauschen

Durch interaktive Kleingruppen lernen Sie zu Beginn bereits mindestens zehn neue Leute kennen. Beim Network Abendevent vertiefen Sie diese Kontakte.

  • 20 relevante Impulse

In vier parallelen 30-minütigen Sessions tanken Teilnehmer frische Impulse. Tauschen sich aus und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

  • Network Abendevent

Der Tag klingt mit der gemütlichen Abendveranstaltung aus. Hier wird gefachsimpelt, ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

  • Tag 2:

Am Folgetag erwarten die Teilnehmer vier weitere Themen in zwei parallelen Sessions.

Jetzt HIER anmelden – für CCV-Mitglieder bis 06.09. mit 20% Rabatt (Code bei der CCV-Geschäftsstelle zu erfragen).

KI-basierter VIER Copilot unterstützt messbar die effiziente Anliegen-Bearbeitung im Kundenservice

Die effiziente Bearbeitung von Kundenanliegen sorgt für positive Kundenerlebnisse und ist damit ein elementarer Faktor für den Unternehmenserfolgs. Die KI-basierte Automatisierungslösung VIER Copilot eröffnet hier völlig neue Möglichkeiten, unterstützt die Bearbeitung in Echtzeit, reduziert die AHT und senkt die Fehlerquote.

 Intelligente Assistenzlösungen sind der Schlüssel zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im Kundenservice. Sie sorgen nicht nur für eine schnellere, sondern auch einfachere und zuverlässigere Bearbeitung der Kundenanliegen. Hierzu nutzt VIER Copilot Mittel der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere für die Dialoganalyse. VIER Copilot erkennt Kundenanliegen und übernimmt automatisiert in Echtzeit die Erfassung von Namen, Telefonnummern, Adressen etc. Darüber hinaus unterstützt Copilot die Mitarbeiter:innen bei der Bearbeitung etwa durch Handlungsempfehlungen, Produktinformationen oder Lösungsvorschläge.

 Das leistet VIER Copilot:

-Echtzeit-Transkription: Das Tool transkribiert die am Telefon gesprochenen Worte, zeigt die Transkription in Echtzeit im VIER engage Professional Client an und erkennt dabei automatisch relevante Daten und Elemente (Named Entity Recognition) wie Kundennummer oder Name sowie Absichten (Intent Detection) etwa die Reklamation eines Produkts. Diese erkannten Informationen werden in der Anzeige grafisch hervorgehoben und lassen sich unkompliziert an andere Systeme übergeben und verarbeiten. Mit VIER Copilot ist auch die automatisierte Verarbeitung erkannter Elemente oder Absichten/Intents möglich. Vorteil: Mitarbeiter:innen sind in der Lage, beispielsweise den Kundenkontakt anhand der Rechnungsnummer zu suchen und Lösungen aus Wissensdatenbanken vorzuschlagen, ohne dass danach gezielt gesucht werden müsste.

-Handlungsempfehlungen: VIER Copilot gibt bereits während des Gesprächs konkrete Handlungsempfehlungen, übernimmt Plausibilitätsprüfungen und hebt Service-Mitarbeiter damit auf ein völlig neues Kompetenzniveau. Beispielsweise werden voll automatisch und in Echtzeit angebundene CRM-,  Ticket- oder ERP-Systeme auf passende Informationen hin durchsucht. Die Ergebnisse stehen den Mitarbeiter:innen sofort bereit. So kann Copilot z.B. nützliche Hinweise zu Bestellungen geben, weitere Produkte vorschlagen, Lieferzeiten abgleichen oder Problemlösungen vorschlagen.

-Formulierungshilfe: Copilot kann den Text einer E-Mail oder Chat-Nachricht vor dem Absenden automatisch lesen und KI-basiert sprachliche und inhaltliche Verbesserungen vorschlagen.  VIER Copilot analysiert zudem live im Call oder Chat die Emotionslage der Gesprächspartner und hilft, Eskalationen zu vermeiden.

-Automatisches Fallprotokoll: VIER Copilot reduziert die Nachbearbeitungszeit durch die vollautomatische Erstellung des Fallprotokolls inklusive Gesprächszusammenfassung. Dieses wird am zuvor erkannten Kundendatensatz abgelegt und steht für künftige Bearbeitungen ebenfalls bereit.

Benefits mit VIER Copilot im Kundenservice

Der Einsatz von VIER Copilot senkt die Nachbearbeitungszeit um bis zu 100 Prozent und die AHT um bis zu 50 Prozent. Die so erreichte Zeiteinsparung lässt Mitarbeiter:innen mehr Zeit, sich um komplexe Anfragen, etwa das Beschwerdemanagement, zu kümmern und Möglichkeiten für das Cross- und Upselling besser zu nutzen. Auch hier ist eine Steigerung um bis zu 40 Prozent möglich. Die automatische Übertragung transkribierter Informationen lässt zudem die Zahl korrekturbedürftiger Fehler deutlich sinken. VIER Copilot lässt sich nahtlos und vollautomatisch mit weiteren Lösungen und Produkten von VIER integrieren, etwa mit der ACD von VIER engage und dem Cognitive Voice Gateway.

Tipp: Für VIER Copilot steht aktuell ein Try&Buy-Angebot bereit!

Mehr:
https://www.vier.ai/produkte/vier-copilot/

VIER GmbH
T +49151-64683488 | Z +495119573951000
susanne.feldt@vier.ai | www.vier.ai
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover | Germany

TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt gkk DialogGroup

Überlingen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der gkk DialogGroup GmbH aus Frankfurt am Main zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte gkk DialogGroup in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Das Unternehmen zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

Wenn Kunden bei BMW anrufen oder mit Samsung über Facebook interagieren, kommunizieren sie höchstwahrscheinlich mit einem Mitarbeiter von gkk. Die Fullservice-Agentur für Dialogmarketing verantwortet den Kontakt zu den Kunden ihrer eigenen Klientel via Telefon, E-Mail und Social Media. „Wir sind das Ohr und das Sprachrohr für die Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Dr. Markus Gräßler. „Für jedes Unternehmen bauen wir eine passende Lösung für seine individuelle Marketingkommunikation.“ Das Besondere an seinem Angebot: Die Kunden erhalten alles aus einer Hand. Während Mitbewerber sich meist nur auf einem Gebiet auskennen, ist gkk Digitalagentur, Social-Media-Agentur und PR-Agentur in einem. Nun will das Unternehmen noch besser werden in dem, was es tut: Zum Beispiel über Influencer-Workshops, die sie selbst gestalten, werden die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbezogen. Sie schlagen Themen vor, an denen sie arbeiten wollen, und erarbeiten Konzepte für die Realisierung. „Dadurch können wir wesentlich schneller agieren und noch mehr Ideen umsetzen als bisher“, erläutert Markus Gräßler.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Infos unter www.top100.de.

Ansprechpartner

gkk DialogGroup GmbH
Dr. Markus Gräßler
Hanauer Landstraße 154
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 069 7544-75
markus.graessler@gkk.de
www.gkk.de

Ansprechpartner

compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
presse@compamedia.de
www.top100.de

Cognigy xApps verbinden Sprache, Text, Multimedia, Anwendungen im Kundendialog – für smarteren Kundenservice in jeden Kanal

Cognigy xApps führt Kund:innen noch schneller zum Ziel. Mit nahtlos integrierten-Webanwendungen können Telefonate oder Chats mit dem Kundenservice bequem mit Diensten wie Kameranutzung, GPS, mobiler Geldbörse, Authentifizierung, E-Commerce etc. erweitert werden – ohne den Kanal zu wechseln. Das Ergebnis: Personalisierte, ansprechende Self-Service-Lösungen, die Contact Center weiter entlasten.

DÜSSELDORF, 12.06.2023 – Cognigy, Marktführer im Bereich Conversational AI, hat mit Cognigy xApps eine weitere Innovation für ein besseres Omnichannel-Serviceerlebnis realisiert. Cognigy xApps sind Mobile-First-Webanwendungen, mit denen Unternehmen die gesamte Customer Experience, von der ersten Kontaktaufnahme über den Kauf bis hin zum Service, vereinfachen und optimieren können. Die Lösung hebt mittels frei konfigurierbarer Webapps die Limitierungen der gängigen Interaktionskanäle wie Telefon, Chat, Website auf.

Smartphone-Applikationen zur schnellen Lösung von Fragen/Problemen nutzen

Smartphones bieten eine Fülle an Funktionen wie Kamera, GPS, mobile Geldbörse, Gesichtserkennung etc. Interagiert ein Kunde oder Kundin per Telefon oder Chat mit dem Contact Center, konnten diese bislang jedoch nur über Umwege zur schnellen Lösung des Problems eingesetzt werden. Cognigy xApps erweitert sprach-/textbasierte Interaktionen mit dem Contact Center durch die volle Power des Smartphones. Standortfreigabe (GPS), Foto-Upload, biometrische Sensoren und andere Funktionen können jetzt als Teil eines Dialogprozesses genutzt werden. Statt lange Ziffernreihen vorzulesen, reicht ein Scan. Statt der Angabe eines Ortes reicht ein Klick auf GPS-Freigabe. Statt etwas zu beschreiben, reicht der Upload eines Fotos.

Sichere Omnichannel-Authentifizierung

Messaging-Apps sind zwar beliebt, werfen jedoch Bedenken bzgl. der Sicherheit und des Datenschutzes bei Transaktionen auf. Bei Telefonaten erfolgt die Authentifizierung häufig nur über schwache Sicherheitsabfragen. xApps bieten einen sicheren Kanal zur Erfassung von Authentifizierungsdaten (z. B. Benutzername und Passwort) über alle digitalen und Sprachkanäle hinweg – ohne vertrauliche Kundeninformationen preiszugeben. Zudem können Touch ID und Face ID für eine nahtlose biometrische Authentifizierung genutzt werden – was für eine zusätzliche Sicherheitsebene sorgt und gleichzeitig das Kundenerlebnis intuitiver gestaltet.

Bestellen, beauftragen, abschließen… nahtlose, sichere Transaktionen

Telefonate und Chat sind beliebt, um Dialoge mit Unternehmen zu führen. Webseiten und E-Commerce-Angebote sind aufgrund ihrer User Experience und der Sicherheitsfunktionen beliebt für Transaktionen aller Art. Durch die Einbettung von Cognigy xApps in das Konversationsdesign werden Dialog und sichere Transaktion miteinander verbunden. Kund:innen können so per Telefon oder Chat schnell Buchungen abschließen, Zahlungen tätigen oder sogar Unterschriften einreichen – stets sicher und mit höchster User Experience.

Weitere Informationen zu den xApps unter https://www.cognigy.com/platform/cognigy-xapps

Über Cognigy

Cognigy, Marktführer im Bereich Conversational AI, unterstützt Contact Center von Unternehmen KI-basiert dabei, Kundenerwartungen zu übertreffen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Die mit generativer KI erweiterte Low-Code Conversational AI-Plattform Cognigy.AI ermöglicht Kundenservice der nächsten Generation, mit den Lösungen Conversational IVR, Smart Self-Service und Agent + Assist. Über 1.000 Marken weltweit nutzen Cognigy, um personalisierte Service Experiences über Sprache und Chat auf jedem Kanal und in über 100 Sprachen bereitzustellen. Zu den Kunden des Düsseldorfer KI-Anbieters gehören Mercedes-Benz, Lufthansa Group, E.ON, Bosch, Henkel, Toyota uvm. Weitere Informationen: cognigy.com

Kontakt Cognigy weltweit

Cognigy GmbH
Päivi Tabourin
Speditionsstraße 1
40221 Düsseldorf
marketing@cognigy.com
+49 211 54591991

PR & Media Relations / Cognigy DACH
Marcus Bond, BOND Business-Kommunikation
+49 177-6252663
marcus.bond@bond-pr.de

„Service – hören, sehen, fühlen“

Regionaltreffen am 13. Juli in Nürnberg

Am 13.07.2023 lädt die CCV-Region Süd zusammen mit dem Gastgeber TeamBank AG zum Regionaltreffen nach Nürnberg ein. Das Event steht unter dem Motto „Service – hören, sehen, fühlen“.

Erleben Sie Beiträge von:

    • CCV-Vorstand Finanzen Andreas Bopp: „Aktuelles aus dem Verband“
    • Christoph Berger von der TeamBank: „Unser Zusammenarbeitsmodell in der Retrospektive“
    • Birgit Prünte von QVC: „Fachkräfte mit Schwerbehinderung – Potentiale erkennen und einsetzen – Mut zur Lücke“
    • Matthias Dittrich, mindDesigner: „Gamification – der Gamechanger für NewWork im Call Center“
    • Thomas Kühnapfel, Simon Dörrich und Sigrid Frank von der DATEV: „sound of service von DATEV“
    • Ines Kaul von der NÜRNBERGER Versicherung: „Kundenservice neu gestaltet“

und netzwerken Sie gemeinsam mit uns beim Abendessen im Gutmann am Dutzendteich auf Einladung von hp|Poly!

HIER geht’s zu kostenfreien Anmeldung.

Willkommen im Verband – UCCAI!

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ geht an Iryna Velychko und ihr Team der Ukrainian Contact Center Association International (UCCAI)!

Neben Antworten auf unsere Fragen an CCV-Neumitglieder hat uns die Präsidentin des Ukrainischen Contact Center Verbands eine Videobotschaft an unsere Mitglieder zur Verfügung gestellt, welche Sie HIER anschauen können.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Ich persönlich habe die Arbeit Ihres Verbandes schon vor längerer Zeit kennengelernt. Im Jahr 2011 erhielt unser Verband den Status eines Gastmitglieds in der European Confederation of Contact Center Organizations. Bei den Treffen dieser Konföderation habe ich Manfred Stockmann, den damaligen Präsidenten des CCV, getroffen. Ich war sehr beeindruckt von der gründlichen und detaillierten Herangehensweise des CCV an jedes diskutierte Thema.

Was sind Ihre Erwartungen an die Verbandsarbeit?
In den vergangenen anderthalb Kriegsjahren haben wir viele wichtige Dinge über menschliche Sicherheit, schnelle Entscheidungsfindung, Stressbewältigung und das Finden von Lösungen in schwierigen Situationen gelernt.
Wir hoffen, dass die Ukraine kurz vor dem Beitritt zur Europäischen Union steht. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, die Arbeit unserer Industrien zu synchronisieren, ein gemeinsames Verständnis von Metriken und deren Messung zu entwickeln und Ansätze für die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden sowie die Personalarbeit zu finden.
Gleichzeitig sind wir bereit, unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen, mit denen Sie hoffentlich nicht konfrontiert werden, die aber im Falle verschiedener Situationen höherer Gewalt hilfreich sein können.

Über UCCAI
Unser Verein hat vor kurzem seinen 13. Geburtstag gefeiert. Vor nicht allzu langer Zeit gab es in der Ukraine einen bedeutenden Markt für Kontaktzentren mit rund 300.000 Beschäftigten in etwa 8.000 Kontaktzentren. Wir hielten zweimal im Jahr Konferenzen ab, organisierten Webinare und Meisterkurse und führten regelmäßig Marktforschungen durch. Unser Verband ähnelte anderen europäischen Verbänden und brachte nicht nur interne und externe Contact Center, sondern auch Anbieter, Integratoren und andere Branchenteilnehmer zusammen.
Die umfassende russische Aggression, die vor eineinhalb Jahren begann, zerstörte die Wirtschaft und die Unternehmen unseres Landes erheblich, was sich stark auf den Contact Center-Markt auswirkte. Heute bauen wir die Branche im Wesentlichen von Grund auf neu auf und versuchen daher, die bewährten Verfahren und Erfahrungen der bestehenden europäischen Verbände, die in unserem Kundendienstsektor tätig sind, sofort zu übernehmen.

Weitere Informationen: https://uccai.com.ua/

CCV-Neumitglied Junokai GmbH

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ an Jonas Leismann und das Team der Junokai GmbH!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Zum Customer Service & Call Center Verband sind wir über die interessanten Veranstaltungen gekommen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Die Veranstaltungen sind sehr interessant und eine gute Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir sind zudem der Meinung, dass wir als Branchenberater das Sprachrohr der Call Center Branche unterstützen sollten, um die Interessen der Branche zu vertreten.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Wir wünschen uns vom CCV als Interessenvertretung spannende Veranstaltungen zu aktuellen Themen, Netzwerkmöglichkeiten, ein Ohr am Markt und Support bei der Förderung von Standards und Best Practices.

Weitere Informationen: https://www.junokai.de/LinkedIn

Urteil zur Sonn- und Feiertagsarbeit

Ausnahmebewilligung untersagt

In einem Urteil vom 27. April 2023 (Az. 4 K 311/22) betonte das Verwaltungsgericht Berlin (ausführliche Pressemittelung) die Bedeutung der Sonn- und Feiertagsruhe. Es entschied, dass ein Online-Möbelhänder (Klägerin), der seine Produkte ausschließlich im Internet anbietet, Mitarbeiter des eigenen Kundendienstes in Deutschland an Sonn- und Feiertagen nicht beschäftigen darf. Die Voraussetzungen für solch eine Ausnahmebewilligung lägen nicht vor, da die Klägerin die gesetzlich zulässigen Betriebszeiten nicht weitgehend ausnutze; das sei aber Voraussetzung für die Ausnahmebewilligung. Erfahren Sie an dieser Stelle mehr über den rechtlichen Hintergrund zum Thema Sonn- und Feiertagsarbeit.

Live-Webinar: „Azubi-Mangel – nicht mit uns!“

Ihr Termin:  20. Juni – 12-12:45 Uhr

Im zweiten Teil der Webinar-Reihe „Ideen und Impulse vom Bündnis für Ausbildung„, stellen wir die Agentur DSA youngstar vor. Referent Christian Metz bringt interessante Zahlen vom Azubimarkt 2023 mit. Zudem zeigt er in dieser kurzen und sehr informativen Session u.a., wie „digitales Azubi Marketing“ funktioniert und wie Ihre Azubis auf der digitalen Plattform www.machs-wie-wir.de Ihre Unternehmen vorstellen können. Sie wollen dem Fachkräftemangel aktiv entgegen wirken? Dann bilden Sie wieder mehr im eigenen Unternehmen aus. Keine passenden Bewerber? Dann holen Sie sich Ideen und Impulse, wie Sie Ihre Zielgruppe besser erreichen können.

HIER geht’s zur kostenfreien Webinar-Anmeldung und HIER zum Download der Aufzeichnung des ersten Webinars der Reihe „Azubi Recruiting meets GenerationZ“.

Warum dieses Webinar vom CCV unterstützt wird?
Der CCV ist fester Bestandteil vom Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von den Verbänden CCV und DDV, dem CC-Club und von Berufsschulen und ausbildenden Betrieben, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den Ausbildungsberuf „Kaufleute für Dialogmarketing“ so in die Sichtbarkeit zu bringen, dass immer mehr kommunikative Talente sich für dieses Berufsbild interessieren. 

CCV-Neumitglied i-CEM GmbH & Co. KG

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ an Rainer Kolm vin i-CEM!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Als Gründungsmitglied der Vorgängerorganisation, dem Callcenterforum, begleite und beobachte ich schon sehr lange die Entwicklung dieser besonderen Branchenvertretung und freue mich deshalb sehr, dass der Verband sein Spektrum erweitert hat und nun als Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. breiter aufgestellt ist. Und genau das ist auch der Grund für mich, mit dem Institut für Customer Experience Management i-CEM Mitglied zu werden.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Die Veranstaltungen des i-CEM sind vorwiegend virtuell, mit Webinar Wochen, Online Seminaren und virtuellen Konferenzen zu den Themenbereichen CX Management, Customer Service und Conversational Business. Was hier logischerweise ein wenig fehlt, ist der persönliche Kontakt, der Austausch und Know-how Transfer mit Callcenter-Verantwortlichen. Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, durch meine langjährige Branchenerfahrung und dem immensen Wissens- und Expertenpool des i-CEM auch dem Verband den ein oder anderen Impuls geben zu können.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Für mich steht der Kontakt und Austausch zu Menschen im Mittelpunkt, die tagtäglich im operativen Bereich des Customer Care tätig sind und wirklich wissen, wie dort die aktuellen Herausforderungen aussehen, welche Technologie wirklich nutzt und genutzt wird und was der Kunde von heute vom Kundenservice eines Unternehmens erwartet. So wird aus dem eher theoretischen Ansatz des i-CEM und der praktischen Ausrichtung des Customer Service & Call Center Verbands eine Win-Win-Situation, von der beide Seiten profitieren können.

Weitere Informationen: https://www.i-cem.de/