Ratgeber: In 6 Schritten Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren

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Der demographische Wandel schreitet voran und bringt Unternehmen dazu, Lösungen gegen die Arbeiterlosigkeit zu finden. Warum die Rekrutierung internationaler Fach- und Führungskräfte sich lohnt, und wie Sie diese am besten angehen, erfahren Sie im Stepstone-Ratgeber für Personalverantwortliche.

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Contact Center Summit 2023

Online am 18. und 19. Oktober – jetzt anmelden!

Contact Center sind und bleiben Dreh- und Angelpunkt der Kundenkommunikation und damit elementarer Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Wie die Verantwortlichen jetzt die Weichen für 2024 stellen, welche Investitionen nachhaltig sind, wie Sie neue Technologien wie ChatGPT erfolgreich einsetzen und wie Sie Mitarbeiter gewinnen und qualifizieren, erfahren Sie auf dem Contact Center Summit am 18. und 19. Oktober.

Erleben Sie CCV-Präsident Dirk Egelseer am 18. Oktober um 14 Uhr bei der Podiumsdiskussion mit Harald Henn und Stefan Grünzner: „Überforderung durch Digitalisierung – Verlieren wir Mitarbeiter und Kunden auf dem Weg?“

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gevekom holt Nicky Ziegler als Head of Project Management & Development

Dresden, 08.09.2023. Nicky Ziegler (45) startete am 1. September 2023 als Head of Project Management & Development beim Contact Center Dienstleister gevekom in Dresden. In der neu geschaffenen Position übernimmt er die operative Führung und Weiterentwicklung des Projektmanagements. Das erklärte Ziel ist es, in allen Schlüsselprojekten Benchmarkführer zu werden. Von Vodafone kommend, verfügt Nicky Ziegler über 20 Jahre Erfahrung in der Callcenter-Branche sowie über ein großes Netzwerk. Der bisherige Head of Project Management, André Hieronymus (39), übernimmt das neu geschaffene Ressort Key Account Management innerhalb des Management Boards. Sein Ziel ist es, die Partner der gevekom im Sinne eines exzellenten Partnermanagements in der kompletten Customer Journey zu beraten.

gevekom hat sich mit einem Umsatz von etwa 50 Mio Euro (2022) und dem dynamischen Ausbau des Nearshore-Angebots stark entwickelt und will mit großen, komplexen Accounts weiter wachsen. Nicky Ziegler bringt jahrelange Erfahrung auf diesem Level ein, insbesondere in den Branchen Telekommunikation und Reisen. Er soll das gevekom-Team in neue Größenordnungen führen. Roman Molch, geschäftsführender Gesellschafter der gevekom GmbH, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir Nicky für unsere Company gewinnen konnten. Er versteht es, hochvolumige Customer Service Projekte operativ umzusetzen. Er kann andere begeistern und weiß, wie man Talente erkennt und fördert. Menschlich passt er sehr gut zu uns und wird neben der Leidenschaft für Customer Service viel Freude in das junge Team bringen.“

Nicky Ziegler kommt vom Telekommunikationsanbieter Vodafone, wo er als Manager Operations neun Jahre lang in der prozessualen und qualitativen Entwicklung für alle First-Level-Themen tätig war, Verantwortung für interne Callcenter sowie Social Media Teams trug. Aus seiner Zeit vor Vodafone verfügt der gelernte Kaufmann für Haus- und Gebäudewirtschaft über vielseitige und langjährige Erfahrung bei unterschiedlichen Dienstleistern der Customer Service Branche (u.a. DNS), als Agent, Trainer, Teamleiter und Projektleiter.

Was ihn von gevekom überzeugte, war neben der Reputation die ausgeprägte Unternehmenskultur gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit: „Das hat mich sofort für gevekom eingenommen. Außerdem freue ich mich auf kurze Entscheidungswege und auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich bei gevekom habe“, so Nicky Ziegler.

Zu gevekom     Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet gevekom unter den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz neun (Quelle: Top Multichannel Contactcenter Ranking 2022, iBusiness/ONE-to-ONE/Versandhausberater) und gehört seit sieben Jahren in Folge zu den Top Ten der familienfreundlichsten Arbeitgeber innerhalb der Branche Marketing/Werbung/PR (freundin, Kununu). Credo: Your better place to work – „Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeitende den besten Job machen“. Jahresumsatz der gevekom-Gruppe 2022, inklusive hey contact heroes: 49,94 Mio. Euro (-0,59% im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2023: 2.100 (+29%), Seats gesamt: 1.500. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna), Bosnien Herzegowina (Sarajevo). Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Tourismus, Automotive, Verlage, Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken, Öffentliche Hand. www.gevekom.com

Ann-Christin Zilling
gevekom Unternehmens:kommunikation
Telefon 0173 306 2683,
E-Mail ann-christin.zilling@gevekom.de

Five9 akquiriert Aceyus

… und erweitert damit die Five9-Plattform, um die Migration großer Unternehmenskunden zu Cloud zu optimieren

14. August 2023, San Ramon, USA – Five9, führender Anbieter der Intelligent CX Platform, gab heute die Übernahme von Aceyus bekannt, einem Marktführer für fortschrittliche Datenintegration und -analytik.

Mithilfe eines zuverlässigen Katalogs vorgefertigter Integrationen nimmt die Aceyus-Software Daten aus CRM- und WEM-Systemen, mehreren ACDs, Kommunikations-Plattformen, digitalen Kanälen, intelligenten virtuellen Agenten und anderen wichtigen Kundendatenquellen auf. Die Fähigkeit von Aceyus, den gesamten CX-Datensatz zu normalisieren und Echtzeit-Einblicke zu liefern, ermöglicht Unternehmen den Übergang von Altsystemen zu Five9 unter Beibehaltung konsistenter Berichte, Datenvisualisierung und Dashboards. Dies ermöglicht es Kunden, ihr Geschäft während der Migration problemlos weiter zu betreiben und die Vorteile der Five9-Plattform zu nutzen. Die Kontinuität der Daten und der Einblicke, die Aceyus über komplexe Umgebungen hinweg bietet, ermöglicht eine reibungslosere und schnellere Cloud-Migration in großem Umfang.

Um personalisierte Customer Journeys anbieten zu können, müssen Unternehmen kontextbezogene Daten nutzen. Diese befinden sich oft in Dutzenden von unterschiedlichen und isolierten Systemen. Als Marktführer im Bereich der modernen Datenintegration und -analyse für große Unternehmen wird Aceyus die Five9-Plattform weiter differenzieren. Die zuverlässigen, vorgefertigten Datenintegrationen werden zur Erweiterung des Data-Lake der Five9-Plattform integriert.

Aceyus wird es Five9 ermöglichen, auf diese kontextbezogenen Daten zuzugreifen, um die personalisierten Customer Journeys zu optimieren, vorherzusagen und zu realisieren. Dies gilt insbesondere für die KI- und Automatisierungs-Lösungen von Five9, bei denen die Nutzung dieser Daten entscheidend für die Genauigkeit und Effizienz, die für ein angenehmes Kundenerlebnis erforderlich sind, ist.
 
 „Der Kundenstamm von Aceyus umfasst viele Fortune-100-Unternehmen und gemeinsame Kunden mit Five9, darunter einige unserer größten Interessenten und Kunden auf der ganzen Welt. Die Akquisition von Aceyus wird unsere Plattform erweitern, um die Migration von Großunternehmen in die Cloud weiter zu erleichtern und kontextbezogene Daten für die Bereitstellung personalisierter Erlebnisse zu nutzen“, sagt Mike Burkland, CEO und Chairman von Five9. „Aceyus ist ein Marktführer bei der Reduzierung der Datenkomplexität und der Bereitstellung von Analysen für einige der weltweit größten Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass Aceyus‘ Fähigkeiten zur Aufnahme, Verarbeitung und Analyse von Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen unübertroffen sind. Gemeinsam werden wir die Differenzierung der Five9-Plattform verbessern, und so datengesteuerte, personalisierte Customer Journeys liefern und den größten Unternehmen der Welt den nahtlosen Übergang in die Cloud ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass das Team von Aceyus zu Five9 stößt.“

Mike Ary, CEO, Präsident und Mitbegründer von Aceyus, dazu: „Aceyus ist unglaublich stolz darauf, sich Five9 anzuschließen, einem führenden, globalen CX-Plattformanbieter und echten Brancheninnovator im Bereich KI und Automatisierung. Aufbauend auf unserer erfolgreichen Partnerschaft, der gemeinsamen Vision und den gut aufeinander abgestimmten Kulturen sind wir in der Lage, unseren Kunden einen unvergleichlichen Mehrwert zu bieten, indem wir sie mit umfassenden Einblicken und Werkzeugen ausstatten. Dies wird die geschäftliche Transformation und außergewöhnliche Kundenerlebnisse vorantreiben. Ich freue mich auf die grenzenlosen Möglichkeiten und das Wachstum, das vor uns liegt, während wir gemeinsam als Teil der Five9-Familie das nächste Kapitel des Erfolgs schreiben.“

„Als bestehender Partner von Five9 und Aceyus freuen wir uns über diese Verbindung zweier starker Partner in unserem Portfolio“, sagt Casey Klein, Contact Center Vice President bei Presidio. „Unsere Kunden erwarten bei der Migration in die Cloud zunehmend Zugang zu anspruchsvollen, aber leicht verständlichen Echtzeit-Kundenerfahrungsdaten und -metriken. Die kombinierten Fähigkeiten und das Fachwissen von Five9 und Aceyus werden einen strategischen Mehrwert schaffen, wenn wir innovative Lösungen, erweiterte Produktangebote und verbesserte Services für unsere Kunden bereitstellen.“
 
 „Contact Center sind eine wahre Fundgrube an Daten, insbesondere da die Marktführer dazu übergegangen sind, CX-Plattformen zu schaffen, die IVAs, Digital Engagement und WEM umfassen“, sagt Sheila McGee-Smith, Principal Analyst bei McGee-Smith Analytics. „Um nützlich zu sein, müssen Contact Center-Daten jedoch mit Informationen aus Anwendungen und Abteilungen im gesamten Unternehmen kombiniert werden. In unserer schnelllebigen Welt geht es nicht darum, Daten zu sammeln – es geht darum, sicherzustellen, dass die Daten verfügbar sind und von Datensilos befreit werden. So werden neue Erkenntnisse und Intelligenz geschaffen, um die Erfahrungen für Endkunden zu personalisieren. „Der Abschluss der Transaktion ist für das Ende des dritten Quartals 2023 geplant.

Über Five9

Die Five9 Intelligent CX Platform bietet ein umfassendes Lösungspaket für die Orchestrierung fließender Kundenerlebnisse und die Stärkung der Agenten. Unsere Cloud-native, mandantenfähige, skalierbare, zuverlässige und sichere Plattform umfasst Contact Center, Omni-Channel-Engagement, Workforce Engagement Management, Erweiterbarkeit durch mehr als 1.000 Partner sowie innovative, praktische KI, Automatisierung und Journey Analytics, die als Teil der Plattform eingebettet sind. Five9 bringt die Power von Menschen, Partnern und Technologie in mehr als 2.500 Organisationen weltweit ein. Durch diese Kombination unterstützt Five9 die Kundenbedürfnisse vom ersten Tag an und löst unser Kundenversprechen ein: „Wir halten unser CX-Versprechen, damit Sie Ihres halten können.“ 

Weitere Informationen finden Sie unter www.five9.com

Medienkontakt: 

TEAM LEWIS Communications GmbH
Lisa-Marie Woltmann / Marius Bienias
Five9DE@teamlewis.com
+49 211 88 24 76 22

CCV-Jahrestagung 2023 – Unsere Referenten

Benjamin Steen: „Loyalität & Service – wie SIXT weltweit seine Kunden begeistert“

Mit mehr als 2000 Stationen in über 105 Ländern ist SIXT eine der größten Mobilitätsplattformen weltweit und steht für kreative Werbekampagnen aber auch Premium Fahrzeuge und Angebote. In seinem Vortrag erläutert Benjamin Steen, wie man Premium auch in allen Service relevanten Bereichen lebt um die Loyalität der Kunden zu steigern und sie letztlich zu Fans der Marke zu machen. Der gebürtige Münchner hat Medienmanagement und Sportmarketing studiert und war 18 Jahre lang beim FC Bayern München in unterschiedlichen Rollen für die Themen Customer Care, Digitale Lizenzvermarktung, Medienkooperationen sowie die Digitalisierung der Allianz Arena zuständig. Seit 01.06.23 ist er als Executive Director für Loyalty sowie das Top-Kunden Segment bei SIXT verantwortlich.

CCV Quality Award – Die Jury

Neu im Team: Andreas Brinkmann, Executive Director, gkk DialogGroup GmbH 

Wir freuen uns, Ihnen neben Julia Ullrich heute in weiteres neues Mitglied der Jury für den CCV Quality Award 2023 vorstellen zu dürfen! Andreas Brinkmann hat mit seinem Team im letzten Jahr den CCV Quality Award in der Kategorie Best Partnership mit nach Hause nehmen dürfen.

Brinkmann ist studierter Marketing-Kommunikationswirt. Sein fachliches Know-how sammelte er in klassischen Werbeagenturen und steuert seit 20 Jahren verschiedene Aufgabenbereiche bei gkk. Als Executive Director betreut er diverse Kunden- und New Business-Projekte. U.a. verantwortete er bei gkk den bundesweiten Informationsservice zur Corona-Schutzimpfung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) als Key Account. Seine Expertise liegt insbesondere im Management großdimensionierter Call-Center-Projekte.
Er ist seit über 25 Jahren Ausbilder für 4 Berufszweige, langjähriger Prüfungsausschussvorsitzender sowie in diversen Gremien der IHK München und Oberbayern vertreten.

CCV-Neumitglied Futurised

Ein herzliches Willkommen an Futurised, repräsentiert durch ihren Mitgründer Max Schlensag, und das gesamte Team!

Wofür steht Futurised?
Futurised ist ein innovatives Start-up, das sich der Automatisierung und Anwendung mit KI und RPA verschrieben hat. Unser Fokus liegt auf Banken und Versicherungen. Als junges Unternehmen aus Hamburg streben wir danach, den digitalen Wandel in diesen Branchen voranzutreiben und dabei insbesondere auf künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation (RPA) zu setzen. Ein Beispiel unserer Lösungen der letzten zwei Jahre ist ein lokales ChatGPT (SmartAssistantAI), das den Kundenservice auf ein neues Level bringt.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Unser Weg zum CCV wurde durch die wertvollen Empfehlungen von Davis Zöllner und Benjamin Barnack geebnet. Ihre Leidenschaft für den Verband und die wertvolle Arbeit, die dort geleistet wird, haben uns inspiriert, uns ebenfalls dem CCV anzuschließen und so unseren Teil zur Zukunft des Kundenservice beizutragen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Unsere Entscheidung für das Engagement im CCV beruht auf dem Wunsch, die Zukunft des Kundenservice aktiv mitzugestalten. Durch die wertvollen Kontakte, die wir im Verband knüpfen können, sind wir stets am Puls unserer Branche und können aktiv am Austausch über aktuelle Entwicklungen, Bedürfnisse und Visionen teilhaben. Wir sehen in qualitativ hochwertiger Zusammenarbeit einen unschätzbaren Mehrwert – wir können voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Von der Arbeit im CCV erwarten wir ein umfassendes Branchennetzwerk, das unseren Glauben an zielorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit teilt. Wir sind überzeugt, dass unsere Branche einen enormen Dienst in der Gesellschaft leistet. Durch die Strahlkraft des CCV und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen sehen wir eine große Chance, diesen Nutzen noch sichtbarer zu machen. Im gemeinsamen Wirken liegt die Möglichkeit, viel mehr zu erreichen, als es jeder für sich könnte. Wir sind bereit! Wir glauben an die vereinte Kraft von Fachwissen und Expertise innerhalb des CCV, die im Zusammenspiel die Branche erleuchten kann. Es gilt, Wissen zu erweitern und weiterzugeben, gemäß dem Motto der bekannten Autorin Helen Keller: „Alone we can do so little; together we can do so much.“!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: www.futurised.de

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe?

„Erfolgreicher Kundendialog“ – Jetzt mit CCV-Mitglieder-Rabatt anmelden!

Als Führungskraft im Kundendialog fehlt oft der ehrliche Erfahrungsaustausch über Trends und Herausforderungen. Dafür gibt es die Präsenz-Veranstaltung „Erfolgreicher Kundendialog“ am 27./28. September in Hanau. Persönliche Kontakte sind wichtig. Im Austausch drehen sich die Gedanken nicht länger im Kreis, sondern werden angeregt, sich in neue Richtungen zu entwickeln. Unterstützt wird dies durch 20 verschiedene Impulse aus Marketing, Vertrieb und Service. Jeder konnte Themen einreichen. Eine Abstimmung hat zum aktuellen Veranstaltungsprogramm geführt.

HIER geht’s zur Anmeldung – für CCV-Mitglieder bis 06.09. mit 20% Rabatt (Code bei der CCV-Geschäftsstelle zu erfragen).

Weitere Informationenfinden Sie HIER.

Der Azubiblog – ein Angebot des Bündnisses für Ausbildung im Dialogmarketing

Engagement für die Branche

Seit einigen Jahren engagiert sich der CCV im Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing. Das Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Schulen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung im Dialogmarketing zu stärken, fördern und bekannt zu machen.

​Neue Mitmachende sind jederzeit herzlich willkommen. Ihre Azubis können das Bündnis unterstützen, indem sie Beiträge für den Azubi-Blog schreiben. Lena, Auszubildende bei REVIERDIALOG berichtet hier beispielsweise von ihrem Weg zur vielseitigen Ausbildung, Souhail von PROdialog Communications von ihrer Schulung zum IHK-Ausbildungsbotschafter.

Oder Sie haben als Unternehmen selber Geschichten und Ideen, die Sie mit uns und über unsere Kanäle teilen wollen. ​Wenn auch Sie der Meinung sind, dass die Ausbildung im Dialogmarketing ein elementarer Bestandteil für die Arbeitswelt und junge Menschen ist, treten Sie dem Bündnis bei.

HIER gibt’s weitere Infos und Kontaktmöglichkieten.

Mental Health First Aid (MHFA)

Kurse für psychische Gesundheit

MHFA Ersthelfer hat das Ziel, dass jede*r Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten kann. Erste-Hilfe-Kurse für die körperliche Notfallversorgung sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Nur wie sieht es mit der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit aus? MHFA Ersthelfer ist die deutsche Version des australischen Mental Health First Aid Programms. Seit 2020 arbeitet MHFA Ersthelfer unter Trägerschaft des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung daran, ein deutschlandweites Netzwerk aufzubauen.

Jeder vierte Deutsche ist von einer psychischen Störung betroffen. Fast jeder kennt einen Menschen aus dem privaten oder beruflichen Umfeld, der psychische Probleme hat. Oft sind Angehörige, Kollegen oder Freunde unsicher, wie er/sie helfen und Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten kann. Im Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer-Kurs, werden Fallbeispiele diskutiert und Fragen beantwortet, wie z.B.

  • Welche professionelle Hilfe kann ich einer Kollegin empfehlen, die überfordert von ihrer Arbeit wirkt, sich häufig krankmeldet und über ständige Sorgen klagt? 
  • Wie begegne ich einem Kollegen, der nach einer Trennung zunehmend trinkt?
  • Wie reagiere ich, wenn ein Mensch mir gegenüber Suizidgedanken äußert?

Sie möchten einen MHFA Ersthelfer-Kurs für psychische Gesundheit in Ihrem Unternehmen durchführen? Für Unternehmen und Organisationen gibt es kundenspezifische Angebote, die flexibel auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. HIER finden Sie weitere Informationen.