Starkes Signal für Datensicherheit: VIER feiert ISO-Zertifizierung

VIER GmbH belegt ihr Engagement für die Informationssicherheit mit ISO 27001-Zertifizierung.

Hannover, 12.12.2023 – Die VIER GmbH, ein führender Anbieter von innovativen Contact Center- und KI-Lösungen, hat mit Erfolg den ISO 27001 Zertifizierungsprozess durchlaufen und das begehrte Zertifikat erhalten. Diese Auszeichnung belegt das unerschütterliche Engagement des Unternehmens, höchste Standards im Management der Informationssicherheit zu wahren. „In der digitalen Ära ist das Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern in die Sicherheit ihrer Informationen von größter Bedeutung und damit ein Eckpfeiler der Geschäftstätigkeit und des Erfolgs von VIER“, kommentiert VIER CEO Rainer Holler den Erfolg.

Sicherheitskultur fördern und Risiken vermeiden

Bei ISO 27001 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Norm für ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS). In der ISO 27001 ist festgelegt, welche Bedingungen ein ISMS erfüllen muss. Ziel eines ISMS ist es, Informationsrisiken zu erkennen, abzuwehren und die Informationssicherheit aufrechtzuerhalten und stetig zu verbessern. So lassen sich Cyberangriffe abwehren und Datendiebstähle verhindern. Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 garantieren wir unseren Kunden und Geschäftspartnern nachweislich, dass wir die Anforderungen der Norm erfüllen. 

Exzellenz in der Informationssicherheit 

„Die erfolgreiche ISO 27001-Zertifizierung markiert für uns einen weiteren logischen Schritt auf dem Weg des Unternehmens zur Exzellenz in der Informationssicherheit“, bekräftigt Rainer Holler.  „Das Zertifikat unterstreicht das Engagement des Unternehmens und des gesamten Teams, robuste Sicherheitspraktiken zu etablieren und aufrechtzuerhalten, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen zu gewährleisten. Wir sind sehr stolz darauf auf das Ergebnis!“ 
VIER Chief Information Security Officer Sirke Reimann ergänzt: „VIER ist aus dem Zusammenschluss von sechs Unternehmen entstanden. Die besondere Herausforderung für VIER im Zertifizierungsprozess bestand also vor allem darin, die unterschiedlichen Prozesse, Kulturen und Systeme zu vereinheitlichen und zusammenzuführen. Das ist gelungen!“
Mit der ISO 27001-Zertifizierung bekräftigt VIER das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden, Partnern und Mitarbeitern ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten und ihre vertraulichen Informationen zu schützen. 

VIER GmbH
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Cisco Live 2024: Kommunikationssoftware von Enghouse Interactive für jeden Bedarf

In Amsterdam setzt Enghouse Interactive Akzente mit flexiblen Lösungen für Cisco-Umgebungen.

Leipzig, 12. Dezember 2023 – Enghouse Interactive ist mit dabei, wenn vom 05. bis 09. Februar 2024 in Amsterdam die Cisco Live ihre Tore öffnet. Besuchern bietet sich die Gelegenheit, am Stand C16/Halle 2 von Enghouse-Experten über individuelle Kommunikationslösungen für eine optimale Customer Experience beraten zu lassen. Veranstaltungsort der Cisco Live 2024 ist das Messe- und Kongresszentrum RAI Amsterdam in der Europaplein 24 nahe Flughafen und Hauptbahnhof.

Die Lösungen von Enghouse Interactive für Cisco reichen von Vermittlungsplatzkonsolen und Anrufaufzeichnung bis hin zum Multi-Channel Contact Center. Der modulare Aufbau erlaubt es Unternehmen jeder Größenordnung, die Lücke zwischen Unified Communications und dem Contact Center zu schließen und mit der Vernetzung ihres Unternehmens durchzustarten.

Die Quality Management Suite für Cisco von Enghouse Interactive beispielsweise erfasst Interaktionen in allen Abteilungen und an allen Unternehmensstandorten. Dies erleichtert die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Einhaltung behördlicher Vorschriften, die Verbesserung der Kundenbetreuung 

Reicher Funktionsumfang für CUCM

Den Besucher am Enghouse-Messestand C16 in Halle erwarten robuste und hoch skalierbare Kommunikations- und Verwaltungsfunktionen für den Cisco Unified Communication Manager CUCM). Zur Verfügung gestellt werden diese Funktionen mit der Serverplattform des AND Phone Application Servers (APAS).

Cisco-Lösungen On-Prem oder in der Cloud

Zu den Highlights am Messestand von Enghouse Interactive (C16) zählen auch 3rd-Party-Applikationen im Cisco-Umfeld, die sich – unabhängig von Branche und Unternehmensgröße – On-Prem oder in der Cloud im Multi-Mandantenprinzip einsetzen lassen. 

Abgedeckt werden dabei so gut wie alle Anforderungen: Vermittlungsplatzkonsolen mit intelligentem Routing, diverse Telefonie-Services wie zum Beispiel Directory und Aufzeichnungsfunktionen, Statistik- und Controlling-Lösungen sowie CRM-Anbindungen. Letztere unterstützen die optimale Integration von CRM-Lösungen der Anbieter SAP, MS Dynamics und Salesforce in bestehende Geschäftsprozesse. 

Enghouse Interactive auf der Cisco Live 2024 Amsterdam: Stand C16/Halle 2.

Enghouse Interactive (EI) ist ein weltweit führender Anbieter von Contact-Center- und Videolösungen, der seit über 35 Jahren Tausende von 

Kunden betreut. Die Lösungen von EI ermöglichen es Kunden, überzeugende Kundenerlebnisse zu liefern, indem sie das Contact Center von einer Kostenstelle in einen leistungsstarken Wachstumsmotor verwandeln. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und engagierte Mitarbeiter an 66 internationalen Standorten kümmert. Unter anderem an den deutschen Standorten Leipzig, München und Ahlen, im österreichischen Wien und im belgischen Temse.Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die an der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol „ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Survox, Zeacom und Vidyo gewachsen ist. Informationen: http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse Interactive, Michèle Matzek-Kunstmann, Demand Generation Leader CEE, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +49 23 827 799 702, michele.matzek-kunstmann@enghouse.com, www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
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Average Handle Time: In vier Schritten zum besseren Customer Service

12. Dezember 2023, Deutschland – Es ist kein Geheimnis: Eine positive Customer Experience hängt direkt mit dem Umsatzwachstum von Firmen zusammen. Aus diesem Grund stand der Kunde bei den meisten Unternehmen lange im Fokus jeder Entscheidung. Laut einer aktuellen Umfrage von Accenture* führen jüngste wirtschaftliche Entwicklungen jedoch dazu, dass diese Kundenzentriertheit verloren geht. Die Folge: Verbraucher fühlen sich weniger wertgeschätzt und Unternehmen riskieren deren Loyalität. Schlechter Kundenservice (47 Prozent) und fehlendes Feedback (41 Prozent) führen die Liste der Pain Points bei Kunden an. Five9, führender Anbieter der Intelligent CX Platform, zeigt, wie Unternehmen die Performance im Customer Service messen können, um die Interaktion mit ihren Kunden zu verbessern und sich deren Vertrauen langfristig zu sichern.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Erhebung von Kennzahlen, die wichtige Einblicke in die Leistung der Contact Center ermöglichen. Dazu zählen beispielsweise die durchschnittliche Bearbeitungszeit (Average Handle Time, AHT) von Anfragen, die Wartezeit bei Kundeninteraktionen oder die Anzahl der bearbeiteten Anrufe. Unternehmen, die diese Parameter auswerten, gewinnen handlungsrelevante Erkenntnisse, die dabei helfen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren, Kundeninteraktionen zu verbessern und die betriebliche Effizienz auf ein neues Level zu heben. 

Die AHT berechnen und analysieren

Die AHT umfasst die Gesamtzeit, die ein Agent von Anfang bis Ende mit einem Kunden interagiert. Sie beinhaltet Komponenten wie die Wartezeit der Kunden in Warteschleifen, die eigentliche Gesprächszeit sowie die Nachbearbeitung der Interaktion durch die Agenten. Laut Call Centre Helper Magazine** liegt eine gute durchschnittliche Bearbeitungszeit bei etwa 6 Minuten pro Anruf oder Interaktion. Allerdings kann das je nach Unternehmen variieren.

Die spezifische AHT eines Unternehmens lässt sich berechnen, indem die Gesamtzeit verschiedener Interaktionen über einen repräsentativen Zeitraum hinweg, bei verschiedenen Agenten und hinsichtlich unterschiedlicher Problematiken beobachtet wird (Formel: AHT = Gesamtbearbeitungszeit / Anzahl der Interaktionen).*** Durch die regelmäßige Analyse der AHT lassen sich Erkenntnisse über die Leistung der Agenten, die Effizienz des Contact Centers und potenzielle Verbesserungsbereiche gewinnen. 

Die AHT reduzieren und damit die Servicequalität verbessern

Die AHT zu verbessern, ohne dabei an Servicequalität zu sparen, ist ein wichtiges Ziel zur Steigerung der betrieblichen Effizienz. Dafür haben sich folgende vier Vorgehensweisen bewährt: 

  • Anrufskripte und Wissensdatenbanken optimieren: Die Erstellung gut strukturierter Anrufskripte und die Pflege einer soliden Wissensdatenbank können die AHT maßgeblich senken. Präzise Skripte helfen den Agenten dabei, Kundeninteraktionen reibungslos abzuwickeln. Zudem gilt es, die Wissensdatenbank regelmäßig zu aktualisieren. Je schneller Agenten Zugriff auf aktuelle Informationen haben, desto weniger lange müssen Kunden in der Warteschleife verharren, Verzögerungen lassen sich vermeiden und das Kundenerlebnis insgesamt verbessern.
  • Mitarbeiter schulen: Kompetente Mitarbeiter sind in der Lage, Kundenprobleme schnell zu lösen. Dadurch wird die Interaktionszeit reduziert. Ein Mix aus Schulungen, die fundiertes Produktwissen sowie soziale Kompetenzen sowie effektive Kommunikationsfähigkeiten vermitteln, ermöglicht es den Agenten, in der Kundeninteraktion selbstbewusst aufzutreten und einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Das wirkt sich positiv auf das Kundenerlebnis sowie auf die AHT aus. 
  • Technologie einsetzen und Prozesse automatisieren: Mittels moderner Technologie und Automatisierungsfunktionen lassen sich Prozesse vereinfachen und Interaktionen beschleunigen. Ein intelligenter virtueller Assistent kann beispielsweise wiederkehrende Routineanfragen wie die Erhebung von Kundendaten oder die Bereitstellung relevanter Informationen übernehmen. So können die Agenten ihre Zeit ganz in die Problemlösung für den Kunden investieren.
  • Effiziente Systeme zur Weiterleitung von Anrufen implementieren: Eine intelligente Anrufweiterleitung stellt sicher, dass Kunden schnell an die richtigen Ansprechpartner gelangen. Sie berücksichtig das Profil des Kunden, die Komplexität der Anfrage sowie die Expertise der Agenten. Durch eine gut durchdachte Strategie zur Anrufweiterleitung lassen sich Lösungen bereits im Erstkontakt finden, die AHT reduzieren und Agenten optimal auslasten. 

„Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung setzt Unternehmen natürlich unter Druck. Doch gerade jetzt sollten sie nicht am falschen Ende sparen und damit den Kern ihres Erfolgs aufs Spiel setzen: die Loyalität ihrer Kunden“, betont Sabine Winterkamp, Managing Director Five9 GmbH. „Der Einsatz moderner Technologien zur Unterstützung der Agenten im Contact Center steigert die operative Effizienz und schafft dadurch finanzielle Vorteile. Gleichzeitig wird die Customer Experience verbessert und Kunden fühlen sich weiterhin wertgeschätzt.“ 

 

*https://www.accenture.com/content/dam/accenture/final/accenture-com/document-2/Accenture-Life-Trends-2024-Report.pdf  

** https://www.callcentrehelper.com/how-to-measure-average-handling-time-52403.htm

***Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sich die durchschnittliche Bearbeitungszeit berechnen lässt, finden Sie hier.

 

Über Five9

Die Five9 Intelligent CX Platform bietet ein umfassendes Lösungspaket für die Orchestrierung fließender Kundenerlebnisse und die Stärkung der Agenten. Unsere Cloud-native, mandantenfähige, skalierbare, zuverlässige und sichere Plattform umfasst Contact Center, Omni-Channel-Engagement, Workforce Engagement Management, Erweiterbarkeit durch mehr als 1.000 Partner sowie innovative, praktische KI, Automatisierung und Journey Analytics, die als Teil der Plattform eingebettet sind. Five9 bringt die Power von Menschen, Partnern und Technologie in mehr als 2.500 Organisationen weltweit ein. Durch diese Kombination unterstützt Five9 die Kundenbedürfnisse vom ersten Tag an und löst unser Kundenversprechen ein: „Wir halten unser CX-Versprechen, damit Sie Ihres halten können.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.five9.com

Presse-Kontakt
TEAM LEWIS Communications GmbH
Lisa-Marie Woltmann 
Five9DE@teamlewis.com
+49 211 882 304 610

CCV-Regionaltreffen Süd am 14. Dezember

Traditionelles Treffen in Nürnberg bei der DATEV eG

Was wäre das Ende des CCV-Jahres ohne unser traditionelles Regionaltreffen im Dezember beim Gastgeber DATEV eG? Auch in diesem Jahr laden unsere CCV-Regionalleiterinnen Süd Heike Kraus und Silke Robeller nach Nürnberg ein. Seien Sie am 14. Dezember dabei und freuen sich auf spannenden Input, einen Rundgang über den Nürnberger Christkindlesmarkt und ein Abendessen im Spießgesellen.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung und zur Agenda.

Neuer CCV-Arbeitskreis „Qualität & Training“

Auftakt-Event Online am 16. Januar

Auch im Zeitalter von KI, Robotics, Digitalisierung und Automatisierung ist der persönliche Mensch-zu-Mensch-Kontakt im Kundenservice nicht wegzudenken. Wichtige Faktoren im Customer Service sind der Einsatz der richtigen Qualitätsmanagement-Instrumente und die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten der Personalentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Der neue CCV-Arbeitskreis Qualität & Training bietet Ihnen die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Verbandsmitglieder zu lernen und Ihr eigenes Wissen weiterzugeben. Gemeinsam können wir Best Practices teilen und neue Ansätze für Training, Qualitätssicherung und Personalentwicklung im Kundenservice entwickeln.

Der Arbeitskreis für CCV-Mitglieder richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte von Call- und Contactcentern sowie an Trainer, Berater und Anbieter von Lösungen in den Segmenten Qualität, Training und Personalentwicklung.

Wir laden Sie herzlich ein, am ersten Treffen des Arbeitskreises Online am 16. Januar von 12 bis 14 Uhr teilzunehmen.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

The winner are …

Cognigy, die TripleS Manufaktur sowie Transcom & virtualQ

Das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award, der 2023 zum 18. Mal vom CCV verliehen wurde. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen IT-Innovation, Mitarbeiterorientierung und Best Partnership. Mit dem erstmalig ausgelobten Female Leadership Award wurde Isabella Martorell Naßl für ihr Engagement gewürdigt.

Nominiert für den CCV Quality Award 2023 waren ferner Foundever (Mitarbeiterorientierung), die TAS AGTeleperformanceUserlike (alle IT-Innovation) sowie Foundever & Magenta Austria und Yoummday & Verivox (alle Best Partnership), die durch ihre hochwertigen Bewerbungen für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen sorgten. Aus 14 vorgeschlagenen Persönlichkeiten in der Kategorie Female Leadership nominierte die Jury zudem Jennifer Alves (MHP), Ilona Weigand (CSC Customer Service Consulting) und Susanne Johannimloh (QVC), die sich ebenso wie die Gewinnerin Isabella Martorell Naßl in besonders engagierter Weise um unseren Wirtschaftszweig verdient machten.

Hier finden Sie die CCV-Pressemitteilung zur Awardverleihung. Ein großer Dank geht an unsere Award-Sponsoren Jabra und Poly 

Rückblick auf die CCV-Mitgliederversammlung 2023

CCV-Vorstand wiedergewählt

Der CCV-Vorstand lud am 16. November 2023 zur ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung 2023 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin ein. Auf der Tagesordnung standen die Berichte aus den Vorstandsressorts, der Bericht der Rechnungsprüferinnen, die Entlastung des Vorstands, die Vorstandswahlen sowie die Wahl des Beschwerdegremiums und der Rechnungsprüfer.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden Dirk Egelseer (CCV-Präsident, Vorstand Recht & Regulierung; verbaneum), Roy Reinelt-Peter (CCV-Vizepräsident, Vorstand Marketing; Digital Dialog Group), Andreas Bopp (Vorstand Finanzen [Schatzmeister]; InVision), Benjamin Barnack (Vorstand Mitglieder & Neue Medien; hey contact heroes) sowie Andrea Höhling (Vorständin Verbandsorganisation; Transgourmet) für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt.

Nach Mitgliederlogin können Sie an dieser Stelle u. a. das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 und die Präsentation einsehen.

CCV-Jahrestagung 2023 im neuen „Look and Feel“

Rückblick auf der CCV-Website

Die diesjährige CCV-Jahrestagung war in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Event: In neuem „Look and Feel“ war die Tagung aufs Neue DIE Veranstaltung der Branche mit zahlreichen Insights und ebenso viel Input von externen ExpertInnen. Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Verleihung der ebenfalls neu aufgesetzten CCV Quality Awards, die zum ersten Mal in dieser Form an unsere stolzen und verdienten PreisträgerInnen überreicht werden konnten. Auch die neu eingeführte Award-Kategorie „Female Leadership“ macht deutlich, wofür der CCV und die Branche stehen: Exzellenz, Vielfältigkeit und Qualität.

HIER finden Sie unseren Event-Rückblick mit allen Informationen und zahreichen Bildern.
Sie waren dabei und möchten noch Feedback geben? Wir freuen uns HIER über Ihren Input!

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

Gespräch zum Thema Autismus

Am 3. Dezember war der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Er soll jedes Jahr weltweit das Bewusstsein für ihre Belange schärfen und den Einsatz für ihre Würde und Rechte fördern. Zu diesem Anlass hat die Leiterin des CCV-Arbeitskreises Inklusion Birgit Prünte mit Clemens Herforth, einem Experten in eigener Sache, zum Thema Autismus diskutiert und die Frage beantwortet, was Menschen mit Autismus so besonders macht, und wie die Stärken in einem modernen Contactcenter richtig zur Geltung kommen können.

Lesen Sie HIER den kompletten Beitrag.

CCV-Neumitglied WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ geht heute an André Waltering und das Team der WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG!

André Waltering ist seit 2011 in der WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG und seit 2013 Leiter des Service Center für Facility Management der WISAG. Durch den Internetauftritt und die CCW 2023 wurde er auf den CCV aufmerksam.

Warum er sich nun im Verband engagiert? Netzwerken, der Erfahrungsaustausch und die Informationsbeschaffung liegen für ihn im Fokus und er möchte mit anderen Unternehmen und Bereichen in den Austausch gehen. Nach dem Besuch der CCW-Messe 2023 in Berlin war er angenehm überrascht, mit welcher Vielfalt der Bereich rund um den Customer Service dort vorstellig war. Auch das breite Spektrum an Vorträgen war für ihn sehr interessant und mit vielen Information und Anregungen gefüllt.

HIER gibt es weitere Informationen zu unserem Neumitglied. Bei Bedarf kontaktieren Sie Herrn Waltering gern auch direkt: andre.waltering@wisag.de!