Neuer CCV-Arbeitskreis „Qualität & Training“

Auftakt-Event Online am 16. Januar

Auch im Zeitalter von KI, Robotics, Digitalisierung und Automatisierung ist der persönliche Mensch-zu-Mensch-Kontakt im Kundenservice nicht wegzudenken. Wichtige Faktoren im Customer Service sind der Einsatz der richtigen Qualitätsmanagement-Instrumente und die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten der Personalentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Der neue CCV-Arbeitskreis Qualität & Training bietet Ihnen die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Verbandsmitglieder zu lernen und Ihr eigenes Wissen weiterzugeben. Gemeinsam können wir Best Practices teilen und neue Ansätze für Training, Qualitätssicherung und Personalentwicklung im Kundenservice entwickeln.

Der Arbeitskreis für CCV-Mitglieder richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte von Call- und Contactcentern sowie an Trainer, Berater und Anbieter von Lösungen in den Segmenten Qualität, Training und Personalentwicklung.

Wir laden Sie herzlich ein, am ersten Treffen des Arbeitskreises Online am 16. Januar von 12 bis 14 Uhr teilzunehmen.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

CCV-Regionaltreffen Nord & West bei Rossmann

Ihr Termin: 7. Februar in Burgwedel

Die CCV-Regionalleiter Nord & West und unser Gastgeber Dirk Rossmann GmbH laden zum Regionaltreffen am 7. Februar unter dem Motto „Mensch KI!“ nach Burgwedel ein.

Freuen Sie sich auf spannenden Input:

  • „KI im Kundenservice: Welche Chancen ergeben sich für Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit“
  • „Wie das Schumann 3D Schwingungssystem in nur 5 Minuten am Tag ihr Leben und/oder das ihrer Mitarbeitenden zum Positiven verändert“
  • „How to beat ChatGPT – Empathie gibts nicht im App Store“
  • „Nachhaltigkeit im Umgang mit den Mitarbeitenden“.

Auf dem Event werden auch Wahlen zur Regionalleitung Nord stattfinden.
Unsere Kandidaten:

Wenn auch Sie gern für das Ehrenamt kandidieren möchten, wenden Sie sich bitte an Jördis Harenkamp von der CCV-Geschäftsstelle.

Zum Abschluss lädt unser Platin-Sponsor Poly zum gemeinsamen Abendessen ins Il Casale Restaurant ein.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung und zur Agenda – wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Einigung über AI Act

Ausformulierung in den kommenden Wochen

Im Rahmen des sogenannten Trilogs haben sich EU-Kommission, EU-Mitgliedstaaten und EU-Parlament am 08.12.2023 grundsätzlich über den AI Act geeinigt. Der finale Text steht jedoch noch nicht. Dieser wird in den kommenden Wochen final technisch und juristisch ausformuliert und kommt im Anschluss zur Abstimmung im EU-Rat und im EU-Parlament. Der CCV wird seine Infoseite zum AI Act aktualisieren, wenn der final beschlossene Verordnungstext vorliegt.

Smart New Work

Sonderausgabe des Reflex-Verlags

Wie wollen wir arbeiten? Was macht die gesunde Arbeitswelt von Morgen aus? Wie schaffen wir mehr Vielfalt mit mehr Chancengleichheit? Welche Fort- und Weiterbildungschancen gibt es auf dem Markt? Das sind Fragen, mit denen sich die zukunftsweisende Sonderausgabe des Reflex-Verlags „Smart New Work“ auseinandersetzt, die Mitte Dezember im Handelsblatt veröffentlicht wurde.

Vielfalt am Arbeitsplatz ist für viele Menschen ein wichtiges Thema, denn meistens ist es nicht die Behinderung, die einen Menschen zurückhält, sondern die fehlenden Lösungen, die dem Mitarbeitenden eine erfolgreiche Karriere ermöglicht. Auch das Thema Zertifizierung, Weiterbildung und Fortbildung, vor allem neben dem Beruf, wird immer wichtiger und spielt deshalb auch in dieser Ausgabe eine bedeutende Rolle. Verpassen Sie auch nicht das „KI-Special“ in dieser Publikation – einen Beitrag von CCV-Verbandsjustitiar und Leiter Recht & Regulierung Constantin Jacob finden Sie auf Seite 8.

dialogXplosion

Das Talent-Event auf der CCW 2024!

Ihre Azubis im Dialogmarketing haben die Chance, sich und Ihr Unternehmen auf der CCW 2024 zu präsentieren! Lassen Sie sie am dialogXplosion Talent-Wettbewerb teilnehmen und ihre herausragenden Ausbildungsmomente mit der gesamten Branche teilen. Hier sind alle wichtigen Informationen: 

Preise

  • 1. Platz: 500 € Amazon Gutschein + POLY Voyager 8200 UC im Wert von 430 €
  • 2. Platz: 300 € + POLY Voyager 8200 UC im Wert von 430 €
  • 3. Platz: 200 € + POLY Voyager 8200 UC im Wert von 430 €

Die ersten 20 Kreativ-Einsendungen erhalten je ein ADDASOUND IINSPIRE 16 im Wert von 236,00 €. Einsendungen sind noch bis 31.01.2024 möglich.

Warum Ihre Azubis dabei sein sollten
Ihre Azubis haben mehr drauf, als Sie denken! Der dialogXplosion Talent-Wettbewerb bietet die Möglichkeit, verborgene Talente und kreative Seiten Ihrer Auszubildenden zu entdecken. Ein Blick über den Ausbildungsalltag hinaus, der Sie überraschen wird! Die Teilnahme ist denkbar einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Motivieren Sie Ihre Azubis, sich zu engagieren und Ihr Unternehmen glänzen zu lassen!
Ihr Engagement für die Ausbildung in der Branche kann sich zeigen! Durch die Teilnahme Ihrer Azubis an dialogXplosion machen Sie nicht nur auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam, sondern unterstreichen Ihre Wertschätzung für deren Leistung. Ein klares Statement für die Förderung von Kreativität und Engagement!
Fördern Sie das Teamgefühl und den Stolz Ihrer Auszubildenden durch dialogXplosion!
Der Wettbewerb schafft eine einzigartige Dynamik innerhalb Ihres Teams. Ihre Auszubildenden können stolz auf ihre Leistungen sein und sich durch die gemeinsame Teilnahme an einem spannenden Projekt noch stärker mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Stärken Sie das Teamgefühl durch die Freude an der Kreativität!

Alle Infos zum Wettbewerb gibt’s hier: www.dialogxplosion.de

Der CCV beteiligt sich als Partner des Bündnisses für Ausbildung im Dialogmarketing mit einem Sponsoring von 500€ am Wettbewerb.

Mindestlohn steigt

12,41 Euro pro Zeitstunde

Zum 1. Januar 2024 stieg der Mindestlohn von 12 Euro brutto pro Stunde auf 12,41 Euro. Anfang 2025 folgt die nächste Erhöhung um weitere 41 Cent auf 12,82 Euro. Information erhalten Sie an dieser Stelle.

Standards, Normen und Zertifizierung

CCV-Themenseite aktualisiert

Häufig entstehen Normen aus den Branchen heraus, um sich vor Nachahmung zu schützen, Preisdumping oder unseriösen Wettbewerb einzugrenzen und transparente und nachprüfbare Qualitätskriterien zu etablieren, ohne gesetzliche Regelungen nötig zu machen. So war es auch im Falle der Customer Service Center. Der CCV entwickelte eine Einstiegsqualifizierung durch die Berufsausbildung zu Kaufleuten und Servicefachkräften für Dialogmarketing wie auch eine Reihe von Zertifikaten für die betriebliche und überbetriebliche Weiterbildung. Und war, genauso wie z.B. die Beraterinnen und Auditorinnen der bkr-callbusiness UG und die Zertifizierungsstelle Austrian Standards, wesentlich an der Erarbeitung der internationalen Norm DIN EN ISO 18295-1:2017 für Kundenkontaktzentren (Customer Contact Center) beteiligt.

Gemeinsam mit unserem CCV-Mitglied bkr-callbusiness UG haben wir nun unseres CCV-Themenseite wieder auf den aktuellen Stand gebracht und alle wichtigen informationen für Sie HIER aufbereitet.

Calabrio übernimmt das KI- und Bot-Unternehmen Wysdom

  • Wysdom-Technologie bietet „Fine-Tuning” von Chat- und Voice-Bots in Echtzeit. 
  • Software-Lösung kann Performance- und Ressourcen aller Kundenservice-Agenten begleiten, analysieren und verbessern – ganz gleich ob menschlich oder virtuell. 
  • Alle Konversationen und Interaktionen mit Kunden lassen sich in einer einzelnen Ansicht bündeln. 
  • Anwender erhalten eine optimale Workforce-Performance-Lösung für ein modernes Omnichannel-Contact-Center. 

Minneapolis, Minnesota (USA) / Duisburg, 10.01.2024. Calabrio übernimmt Wysdom, einen führenden Anbieter von KI (Künstlicher Intelligenz) und Lösungen für das Management von virtuellen Agenten wie Chats und Voice-Bots. Wysdom, mit Sitz in Toronto, Kanada, wurde im Jahr 2012 gegründet. Das Unternehmen gilt als Pionier in der Entwicklung von Software und Services, um die Leistung virtueller Agenten zu optimieren. Wysdoms Technologie ermöglicht das „Fine-Tuning” der Interaktionen von virtuellen Agenten wie Chat- und Voice-Bots in Echtzeit. Mit der Übernahme von Wysdom kann Calabrio diese Technologie zukünftig in seiner existierenden Suite von Analytics-Tools nutzen und seinen Kunden eine optimale Workforce-Performance-Lösung für ein modernes Omnichannel-Contact-Center bieten. Die Akquisition unterstreicht allgemein Calabrios langfristige Strategie, die weltbeste Software für Contact-Center herzustellen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kunden zu begeistern. Darüber hinaus werden Calabrios Lösungen Kunden dabei begleiten, die riesigen Datenmengen zu nutzen, die bei jeder Kundeninteraktion über mehrere Kanäle hinweg entstehen. 

Beide Plattformen, Wysdom und Calabrio, sind für eine sich stetig entwickelnde Omnichannel-Welt konzipiert. Dies ermöglicht es Calabrio, umfassende Informationen von Konversationen und Interaktionen mit Kunden in einer einzelnen Perspektive zu bündeln. Dieser einmalige Ansatz ermöglicht es Anwendern von Calabrios Lösung, die Performance- und Ressourcen-Analyse aller Kundenservice-Agenten einfach zu begleiten und zu verbessern – ganz gleich ob menschlich oder virtuell. Calabrio-Kunden können nun alle Interaktionen, unabhängig vom Kommunikationskanaltyp, in thematische Kategorien einordnen. Darüber hinaus können sie ab sofort automatisch Bereiche für potenzielle Verbesserungen ermitteln, einschließlich Coaching und Training. Diese verbesserten Analysefähigkeiten heben Calabrios bereits sehr leistungsstarke Tools für Qualitätsmanagement und Mitarbeiterbindung auf eine noch höhere Ebene. 

„Wir sind begeistert, dass Wysdom und Calabrio ihre Kunden nun gemeinsam darin unterstützen, KI zu nutzen, um die Ressourcen von menschlichem und virtuellem Agenten-Service zusammenzuführen und zu optimieren“, sagt Kevin Jones, weltweiter Geschäftsführer von Calabrio. „Indem Schlüssel-Erkenntnisse aus allen Interaktionen passend zusammengeführt werden, wird Wysdoms einzigartige KI/ML-getriebene Analysefunktion sicherstellen, dass unsere Kunden alle wertvollen Daten aus ihrem Omnichannel-Contact-Center sinnvoll nutzen können.“ 

„Bei Wysdom haben wir jahrelang unseren Fokus auf die stete Verbesserung der Wirksamkeit von KI-getriebenen Chatbots gelegt. Denn wir sind der Überzeugung, dass das moderne Contact-Center ein Spielraum für Wandel und notwendige Transformation ist“, sagt Ian Collins, Gründer und Geschäftsführer von Wysdom. „Über all die Jahre haben wir Calabrio stets als einen gleichgesinnten Innovator wahrgenommen. Daher sind wir sehr begeistert, dass wir nun gemeinsam diese Mission der Innovation gestalten.“ 

# # # 

Hintergrundinformationen 

Über Wysdom 

Wysdom ist ein Experte in Bot Management Software und Lösungen. Das „Wysdom Operations Center“ ist eine führende Chatbot Analytics Software. Sie unterstützt internationale Marken darin, die Performance ihrer virtuellen Agenten zu betreiben und stets zu verbessern. 

Über Calabrio 

Calabrio ist ein geschätzter Dienstleister für Markenunternehmen. Calabrio ONE dient als digitale Basis für Kundenzentriert arbeitende Contact Center. Damit unterstützen und bereichern sie die humane Interaktion und stärken die Rolle des Contact Centers als Hüter der Marken. Calabrio erhöht die Agent Performance, baut Kundenerwartungen aus und steigert die Effizienz des Teams. Denn nun ermöglichte Datenschnittstellen, KI-gestützte und automatisierte Belegschaftsplanung, kombiniert mit persönlichem Coaching für die Mitarbeiterschaft, bieten den Mehrwert. Einzig Calabrio ONE bietet den USP einer vereinten Workforce Optimization (WFO), Agent Engagement und Business Intelligence Solutions in einer reinen Cloud-Umgebung. Die Suite lässt sich komplett in die technische Unternehmensstruktur der Kunden integrieren. Das US-Unternehmen mit Sitz in Minneapolis (Minnesota, USA) agiert seit über 25 Jahren weltweit und hat im schwedischen Stockholm seine Europa-Zentrale. Der deutschsprachige Raum wird aus Duisburg in Deutschland bedient. www.calabrio.com/de/ 

Hinweis: Calabrio, Calabrio ONE und das Calabrio Logo sind eingetragene Handelsmarken oder Marken von Calabrio, Inc. Alle anderen in dieser Meldung genannten Handelsmarken oder Marken sind rechtlich den Inhabern zugeordnet. 

Pressekontakt 

Ulrike Propach 
Marketing & PR D-A-CH 
i.A. Calabrio GmbH 
ulrike.propach@calabrio.com 
Mobil +49 178 41 55 391 

Schöne Feiertage und Erreichbarkeit

Der CCV dankt seinen Mitgliedern, Ehrenamtlern, Sponsoren und Unterstützern für die Treue und wünscht wunderbare Weihnachtsfeiertage sowie ein gesundes, erfolgreiches, friedliches neues Jahr 2024!

Ohne Sie alle wäre unser Einsatz für die Branche nicht möglich!

Die CCVGeschäftsstelle ist ab dem 23.12.2023 geschlossen. Gern sind wir ab dem 02.01.2024 wieder für Sie da!

Zwischen dem 27.12. und 29.12.2023 werden jedoch eingehende, sehr dringliche Nachrichten auf info@cc-verband.de und unserem Anrufbeantworter bearbeitet.

VIER identifiziert die 6 wichtigsten KI-Trends für Unternehmen in Deutschland

2024 ist Schluss mit KI-Experimenten – der KI-Einsatz wird strategisch. Auch Entscheidungen darüber, welche Arbeitsplätze durch KI verlagert oder gar obsolet werden, stehen im Raum

Hannover, 19. Dezember 2023 – Die Welle der Künstlichen Intelligenz (KI) rollt 2024 in deutsche Unternehmen – von KMUs bis zu Großunternehmen. VIER, ein deutscher Vorreiter für KI-gestützte Kommunikationstechnologie und intelligenten Kundendialog, nennt sechs wichtige KI-Trends für das Jahr 2024.

1. Stark steigende KI-Investitionen in den USA und auch in Europa

Die Investitionen in KI-Software, KI -Dienstleistungen und entsprechende Hardware werden – erwartungsgemäß – ansteigen. Besonders stark tritt dabei der US-Markt hervor:  Nach Angaben von Statista erreicht das KI-Marktvolumen in den USA 2024 einen Wert von 87 Mrd. US-Dollar. Das Marktforschungsinstitut erwartet für die USA dabei eine jährliche Wachstumsrate von über 15 Prozent, was bis 2030 zu einem Marktvolumen von 237 Mrd. US-Dollar führen wird. Die USA sind damit der Das ist der weltweit größte KI-Markt. Für Deutschland prognostiziert das Marktforschungsunternehmens IDC ein Wachstum von 30 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro.
Der größte Anteil wird dabei voraussichtlich auf KI-Software entfallen, gefolgt von KI-Dienstleistungen. Hardware spielt nur eine untergeordnete Rolle. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 wurden rund 6,3 Milliarden Euro für Künstliche Intelligenz ausgegeben, im Jahr 2022 waren es gerade 4,8 Milliarden Euro.  Forrester prognostiziert, dass genAI-Software von 2023 bis 2030 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von sogar 36 Prozent aufweisen wird. Dieser Bereich liegt also klar im Fokus der Unternehmen.  Die großen Finanzierungsrunden der KI-Technologieunternehmen Aleph Alpha aus Deutschland und Mistral AI aus Frankreich zeigen, wie wichtig das Thema der Datensouveränität und des Aufbaus europäischer Alternativen für Investoren ist.

2. KI-Strategien statt KI-Wildwuchs

Unterschiedliche Fachabteilungen nutzen schon heute einzelne KI-Anwendungen Doch was oft fehlt, sind der strategische Überbau, Transparenz und klare Regeln. So kommt es in vielen Unternehmen leider zum KI-Wildwuchs. Gegen diesen Wildwuchs an KI-Tools geraten zunehmend cloudbasierte KI-Plattformen und AI-Gateways in den Blickpunkt, die den Einsatz von KI steuern und kontrollierbar machen. Damit sich der zunehmende Ressourceneinsatz – finanzielle Mittel, Fachwissen und Zeit – auszahlt, müssen Unternehmen und Institutionen jeder Größe jetzt ihre KI-Strategie nachziehen. Es gilt, unternehmensweite Prioritäten für den KI-Einsatz, die Ziele und mögliche Einsatzszenarien zu definieren. Wesentlich dabei dürfte insb. das Thema Compliance werden. Die Zeit zum „fröhlichen Ausprobieren“ verschiedener KI-Lösungen ist damit definitiv vorbei. 

3. Individualisierte KI-Lösungen machen den Unterschied

Wenn zunehmend mehr Unternehmen KI nutzen, wie hebt sich ein Unternehmen dann vom Wettbewerb ab? Der Technologiesprung durch KI-Lösungen ist gewaltig – ob im Marketing, Kundenservice oder in der Produktion. Aber KI verschafft dabei allen Unternehmen die gleichen Vorteile. Standardlösungen sind deshalb nicht unbedingt hilfreich, wenn es um die Positionierung gegenüber dem Wettbewerb geht. Entscheidend ist, wie agil eine Firma die KI-Anwendungen für ihre Märkte anpasst, einsetzt und ihr produktbezogenes Wissen mit KI verknüpft. 2024 werden spezifische KI-Modelle und kleinere Large Language Modelle (LLM) an Bedeutung gewinnen, denn sie haben eine höhere Relevanz und Genauigkeit für B2B-Anwendungen

4. Mensch und/oder Maschine – Harte Entscheidungen stehen an

KI-Lösungen revolutionieren die deutsche Arbeitswelt. Sie helfen gegen den Fachkräftemangel und entlasten die Mitarbeitenden von langweiligen und zeitfressenden Routineaufgaben. Der KI-Einsatz erscheint für Unternehmen zunächst einfach und kostengünstig. Dennoch stellt sich für Unternehmen die Frage, wie sich KI-Anwendungen tatsächlich am stärksten amortisieren, ob, und wann ja, welche Arbeitsplätze sich durch KI verändern, verlagern oder sogar ganz entfallen. Das macht den KI-Einsatz zu einem strategischen Thema auch für HR. Die Personalexpert:innen sollten daher frühzeitig in die KI-Strategie einbezogen werden. 

5. KI als Booster für Coaching und Training 

Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden ist für Unternehmen entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. KI hilft schon heute bei der Personalentwicklung, von Fach- bis zu Führungskräften. Mit Trainings etwa auf Basis von Emotional Analytics, einer KI-Technologie, die Muster in der Sprache identifiziert, steigern Unternehmen schon heute ihre Leistungskennzahlen (KPIs) in kommunikationsstarken Bereichen wie Marketing, Vertrieb und Service. Doch zukünftig lassen sich etwa auch Verhandlungssituationen mit schwierigen Geschäftspartnern oder Kunden mit KI themenspezifisch trainieren – und zwar in Echtzeit, z. B. über den Browser oder das Telefon.
Die Einsatzbereiche für KI zur menschlichen Qualifizierung sind fast unbegrenzt: Beispielsweise im Kundenservice assistieren KI-basierte Lösungen und unterweisen Mitarbeitende bei komplexen Aufgaben und bei schwierigen Kundenanliegen, Beschwerden oder Kündigungen. . Auch Führungskräfte können sich mithilfe von KI auf Verhandlungen oder Krisenkommunikation vorbereiten. 

6. KI und Compliance

Der Einsatz von KI wird in Europa zukünftig gesetzlich mit dem EU AI Act gesteuert. Er soll gewährleisten, dass KI-Systeme und die genutzten Daten und Informationen sicher sind und die bestehenden Grundrechte und Werte der Union wahren, beispielsweise niemanden diskriminieren. Die Verhandlungen der EU dazu sind abgeschlossen. Unternehmen auch in Deutschland müssen sich daher darauf einstellen, dass – vergleichbar mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – KI-Compliance verpflichtend wird. Die notwendige Regulierung von KI steht dabei nicht im Widerspruch zu KI-Innovationen aus Deutschland. Eher im Gegenteil – sie wird diese auch fördern und schützen.

 „Unternehmen in Deutschland stehen in Sachen KI jetzt vor einem Wendepunkt. Die Testphase ist fast abgelaufen, nun müssen sie den KI-Einsatz professionalisieren und Entscheidungen treffen!“, bekräftigt VIER CEO Rainer Holler.  „Die Rahmenbedingungen dafür sind sehr gut:. Cloudbasierte KI-Lösungen aus Deutschland, die europäische Standards an Datensicherheit und Datenschutz erfüllen und auf unseren ethischen Werten basieren, sind ein spürbarer Wettbewerbsvorteil. Wir arbeiten immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden und ermitteln in Innovationsworkshops die für sie passende Anwendung und Umsetzung spezifischer und individueller KI-Lösungen. Mit der Kombination aus unseren Fähigkeiten und der vertrauenswürdigen Infrastruktur ohne Public Cloud-Komponenten sind wir die europäische Alternative zu den globalen Anbietern.“

Über VIER 
VIER ist ein führender Technologieanbieter in der Region DACH und beschäftigt aktuell rund 230 Mitarbeiter:innen in Hannover, Aachen, Berlin, Hamm und Karlsruhe. Der Softwareanbieter mit eigener Cloud-Infrastruktur verfügt über Datencenter in Deutschland, der Schweiz und den USA. VIER entwickelt und betreibt KI-gestützte Softwaresysteme zur effizienten Kundenkommunikation und Abwicklung von Geschäftsprozessen. VIER nutzt dazu patentierte Verfahren zur Sprachanalyse, Emotionsanalyse und der automatisierten Auswertung von Inhalten. Auf der VIER Technologie-Plattform orchestriert das Unternehmen mit seinen Partnern Kommunikation, Dialog- und Vorgangsverarbeitung.
Mehr: www.vier.ai

Pressekontakt

VIER GmbH
Susanne Feldt
Corporate Communications Manager
Hamburger Allee 23
30161 Hannover
+49 151 64683488 
susanne.feldt@vier.ai

 

Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Str. 164
65205 Wiesbaden
+49 611 74131-16
vier@finkfuchs.de