Employer Branding war auch 2012 wieder größter Erfolgsfaktor bei der Rekrutierung von Call Center Agenten

Wie erreicht man bei der Rekrutierung von Call Center Agenten hohe Einstellungsquoten und bindet sie dann noch langfristig ans Unternehmen? Durch Employer Branding, wie eine Studie der ClientSolutions GmbH belegt.

In Partnerschaft mit dem Call Center Verband Deutschland e.V. führt ClientSolutions jährlich eine Online Befragung zur Rekrutierung von Call Center Agenten durch. Ziel der Studie ist die Ermittlung von Trends, Erfolgsquoten und Erfolgsfaktoren bei der Rekrutierung. 2012 nahmen insgesamt 56 Unternehmen an der Befragung teil.

Bei 10 Bewerbern sind 2 passende Kandidaten dabei
Die Einstellungsquoten haben sich im Vergleich zu 2011 deutlich verbessert. Etwa die Hälfte aller Bewerber werden zu einem Vorstellungtermin eingeladen, 26% werden eingestellt, 7% verlassen das Unternehmen innerhalb der ersten 3 Monaten wieder (Kurzzeitfluktuation). Die durchschnittliche Erfolgsquote bei der Einstellung liegt also bei fast 2 von 10 Kandidaten, im Vergleich zu 1 von 10 Kandidaten im Vorjahr. Im Durchschnitt bleiben die Mitarbeiter dann allerdings nur etwa 2,2 Jahre im Unternehmen statt 3 Jahre wie noch in 2011. Dies deutet auf eine wachsende Wechselbereitschaft der Agenten hin.

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