Callcenter Wirtschaft wächst langsamer: 520.000 Menschen arbeiten bei 6.900 Callcentern

26.02.2013

Rund 6.900 Callcenter beschäftigen in Deutschland 520.000 Menschen. Dabei ist die Branche in den vergangenen drei Jahren nur um 1,3 Prozent jährlich gewachsen. „Das Wachstum hat sich deutlich verlangsamt, ist aber stabil“, sagt Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V. am Rande der CCW 2013 in Berlin.

Eine halbe Million Beschäftigte zählte der Wirtschaftszweig 2009. Mit der CCV Callcenter Branchen-Studie 2012 legt der Verband nun aktuelle Branchenzahlen vor. 200 neue Callcenter Einheiten hat die Studie gezählt und verweist darauf, dass es in den vergangenen zwölf Monaten keine nennenswerte Zahl an Neugründungen gab. „Die Branche wächst und könnte angesichts von rund 20.000 offenen Stellen auch deutlich schneller wachsen“, sagt Stockmann. 

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung des CCV mit ersten Ergebnissen.