QVC: Pride Month – Engagement für Vielfalt und Toleranz

Mitarbeitende im Mittelpunkt – QVC realisiert Kampagne PROUD TO BE ME

QVC engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Vielfalt und Toleranz. Um diese
Themen noch sichtbarer zu machen, startet der Video-Commerce-Retailer
gemeinsam mit queeren Mitarbeitenden und dem polnisch-deutschen
Modedesigner Dawid Tomaszewski eine plattformübergreifende Kampagne unter
dem Motto PROUD TO BE ME.

Das Unternehmen nutzt seine reichweitenstarken Kanäle, um diese Botschaft breit
zu streuen. Vom 31. Mai bis 30. Juni wird die Kampagne von einem exklusiven
Logo, Kampagnenmotiven- und filmen, Statements aller Testimonials sowie einem
ausgewählten Regenbogensortiment begleitet. Charity-Aktionen wie der Verkauf
einer Limited Edition von Modedesigner Dawid Tomaszewski sowie das
Sponsoring des ersten CSD im Kreis Heinsberg sind nur ein Teil des
Engagements.

Düsseldorf, im Mai 2022 – Gleichberechtigung, Freiheit und Selbstbestimmtheit
sollten selbstverständlich sein. Dass das in der Realität häufig noch nicht der Fall
ist, muss auch der Modedesigner Dawid Tomaszewski immer wieder feststellen.
Als einer der Botschafter*innen im Pride Month hat er gemeinsam mit QVC einen
Hoodie entworfen und trägt damit dazu bei, das Thema in die Mitte unserer
Gesellschaft zu tragen. „Mode und Accessoires waren schon immer wichtige
Ausdrucksmittel – nicht nur in der LGBTQIA*-Community. Wir können damit
Individualität aber auch Solidarität beweisen“, sagt Dawid Tomaszewski. Mit dem
Verkauf des Hoodies unterstützt QVC Queeramnesty (Themengruppe der
deutschen Sektion von amnesty international) und spendet 50 Prozent der
Einnahmen. Der limitierte Hoodie wird erstmals am 3. Juni 2022 in der QVC
Fashion Night sowie über qvc.de präsentiert.

Beim ersten CSD im Kreis Heinsberg, der von der Organisation „Vielfalt mit Herz
e.V.“ organisiert wird, ist QVC einer der Hauptsponsoren und zeigt damit Präsenz
am Standort des eigenen Logistikzentrums in Hückelhoven. Neben der finanziellen
Unterstützung dieses Events ist der Retailer mit einem eigenen Recruiting-Team
vor Ort und wirbt potenzielle Mitarbeiter*innen.

Ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt

QVC sieht sich als Multiplikator und nutzt seine Reichweite, um auf einen
notwendigen Wandel hinzuweisen. „Wir leben bei QVC eine offene
Unternehmenskultur und vermitteln allen Mitarbeitenden ein Zugehörigkeitsgefühl.
Dabei agieren wir global zusammen, aber auch in marktspezifischen Projekten.
Wir möchten noch bestehende Hindernisse abbauen und geben allen den Raum,
uns dabei mit eigenen Erfahrungen und Ideen zu unterstützen“, sagt Mathias Bork,
CEO von QVC Deutschland. Die sogenannten „TMRGs“ (Team Member Resource
Groups) arbeiten auf freiwilliger Basis an Themen wie Vielfalt, Gleichstellung und
Teilhabe und bringen diese zum Teil über die Unternehmensgrenzen hinweg
voran. „Es geht darum, das Bewusstsein in der Mitte der Gesellschaft zu
verankern. Die LGBTQIA*-Community als Randgruppe zu bezeichnen, ist schon
lange nicht mehr zeitgemäß. Um für eine vollständige Akzeptanz zu sorgen, ist
dennoch mehr nötig als bunte Produkte oder Bilder in Regenbogenfarben auf den
Social-Media-Kanälen“, so Mathias Bork. Weltweit sind insgesamt 39 der
selbstorganisierten Interessengruppen bei QVC aktiv und organisieren interne und
externe Veranstaltungen und Initiativen. Die queeren Mitarbeitenden, die im
Mittelpunkt der PROUD TO BE ME-Kampagne stehen, sind ebenfalls Mitglieder
einer der Interessengruppen.

An den Standorten in Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel zeigt QVC im
wahrsten Sinne des Wortes „Flagge“ gegen jede Form der Diskriminierung von
sexueller Orientierung und Geschlechteridentität. Die bereits 2021 angebrachten
Banner, Flaggen und Folierungen sind seitdem ein fester Bestandteil über den
Pride Month hinaus.

Ab 1. Juni finden Sie unser Kampagnen-Video auf unserem QVC Deutschland
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/QVCDeutschland

Über QVC®

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im linearen
Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und
Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und überrascht Kund*innen durch ein sich stetig
änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – von Home und
Fashion über Beauty bis hin zu Technik und Schmuck. Kund*innen treffen zudem auf interessante
Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986
in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA,
Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien. Weltweit erreicht QVC über 200 Millionen Haushalte
mit 12 Fernsehkanälen, dazu kommen weitere Millionen Kund*innen über zahlreiche Streaming-
Dienste, Webseiten, mobile Apps und Social-Media-Plattformen. Weitere Informationen:
corporate.qvc.com, @QVC auf Facebook, Instagram oder Twitter oder QVC auf Pinterest, YouTube
oder LinkedIn folgen.
In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Mehrere
Tausend Mitarbeiter*innen an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen
ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC Zwei, QVC Style) über
einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.
QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB, QRTEP), zu der außerdem HSN®,
zulily® und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail GroupSM“) sowie andere
Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group hat
sich einem „more human way to shop“ verschrieben und ist die Nr. 1 im vCommerce. Weitere
Informationen: www.qurateretailgroup.com, @QurateRetailGrp auf Facebook, Instagram oder Twitter
oder der Qurate Retail Group auf YouTube oder LinkedIn folgen. QVC und Q sind registrierte Marken
der ER Marks, Inc.

Pressekontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG                nwtn GmbH
Katrin Lange                                             Sophia von Voithenberg
Tel.: 0151-1955 8364                               Tel.: 0179-3913 155
Katrin.Lange@QVC.com                        Sophia.von.Voithenberg@nwtn.agency