USU GmbH I unymira veröffentlicht neue Studienergebnisse zum Thema Digitaler Kundenservice
Digitaler Kundenservice – das ist eines der großen Buzzwords der Branche aktuell. Es steht für einen innovativen und vor allem auf digitalen Trends ausgerichteten Customer Service. Um diesen zu etablieren gilt es jedoch die Digitalisierung im Kundenservice voranzutreiben. Doch keine Transformation ist erfolgreich ohne die passende Strategie. Dabei ist es entscheidend nicht auf die Unternehmensstrategie zu setzen, sondern für den Customer Service eine eigene Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Wie entscheidend, zeigt die neuste Studie von CCV-Mitglied USU GmbH I unymira zum Thema „Digitaler Kundenservice“. Laut dieser messen 95 % der Befragten einer Digital Strategy im Customer Service eine hohe bis sehr hohe Relevanz bei.
Innovativer Kundenservice im Fokus
Befragt wurden rund 130 Fach- und Führungskräfte aller Branchen. Schwerpunkte der Studie liegen neben den Anforderungen an eine Digitalisierungsstrategie auch in den Zielen, die durch eine solche erreicht werden können. Im Fokus dabei für über 60 %, die Platzierung als innovativer Kundenservice. Doch nicht nur Ziele, auch Herausforderungen sind in den Studienergebnissen berücksichtigt – sowohl für die Entwicklung wie auch für die Umsetzung. Besonders wichtig dabei: trotz der spezifischen Strategie für den Kundenservice, darf der Bezug zur Strategie des Gesamtunternehmens nicht fehlen.
Berater unterstützen zielführend
Bei der Umsetzung einer Digital Strategy im Kundenservice setzen fast die Hälfte aller Customer Service Bereiche auf die Unterstützung externer Partner. Sowohl einzelne Berater wie auch ein externes Beraterhaus werden genutzt um Raum zu schaffen für die Transformation und um internes Know-how aufzubauen. Ein Team aus internen und externen Ressourcen ist laut den Befragten die beste Kombination für eine erfolgreiche Digitalisierung.
Neues und Bekanntes bestimmen die Zukunft
Auch die Zukunft des Kundenservice in der digitalen Welt, wird in der Studie beleuchtet. Speziell die großen Trends wie AI und Big Data spielen für viele eine zentrale Rolle. Aber auch Bekanntes, wie die Etablierung eines erfolgreichen Wissensmanagements, wird immer relevanter für die Zukunft, um die neuen Herausforderungen im Service zu meistern.
Sie möchten mehr über den digitalen Kundenservice und die Studienergebnisse erfahren? Dann downloaden Sie jetzt das kostenlose E-Book der Studie „Digitaler Kundenservice“.
Jetzt Studienergebnisse herunterladen
USU GmbH I unymira
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Kundenservice kennt unymira die spezifischen Herausforderungen und bietet die passenden Lösungen – nicht nur im Bereich der Beratung rund um das Thema digitaler Kundenservice. Auch im Bereich Wissensmanagement Software sind sie mit ihrer Wissensdatenbank Knowledge Center technologischer Marktführer. Damit sind sie strategischer als Agenturen, kreativer als IT-Berater und technologischer als Strategieberater. Die unymira Experten unterstützen Sie auf dem Weg der Digitalisierung bis zu Ihrem Erfolg! www.unymira.com/de/