Medion spart Kosten mit Multichannel-Lösung von Interactive Intelligence

Kundenorientiert auf allen Kanälen mit dem Customer Interaction Center  

MEDION steht für innovative Technik mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Unternehmensportfolio umfasst eine eigene IT-Struktur, hohe Logistik-Kompetenz und einen spezialisierten After-Sales-Service. Kundenanfragen werden in acht deutschen und europäischen Servicecentern und Beratungsstellen bearbeitet. Mit dem Customer Interaction Center aus dem Hause Interactive Intelligence konnte die MEDION AG die Leistung um zehn Prozent steigern.

Die zukunftsorientierte Contact-Center-Lösung bindet alle Standorte in ein zentrales System ein und bietet ein konsolidiertes Reporting. Sämtliche Kommunikationskanäle können mit einer Plattform abgebildet werden und die Integrationsmöglichkeit zu anderen Systemen, beispielsweise dem CRM, ist gewährleistet. Mitarbeiter werden besser ausgelastet. Gleichzeitig wurde die Qualität der bearbeiteten Anrufe gesteigert.

Mit dem zentralisierten IP-basierten System konnte MEDION seine Leistung um zehn Prozent steigern. Durch Media Blending hat sich bei der MEDION AG insbesondere die Servicequalität weiter optimiert. Die Erreichbarkeit stieg sofort um sechs Prozent auf 96 Prozent. Heute kann die MEDION AG Kundenanfragen kanalübergreifend über alle Standorte hinweg zentral und übersichtlich steuern sowie schnell und kompetent bearbeiten. „Die Multimedia ACD ist inzwischen für unsere zentrale IT-Struktur absolut unverzichtbar geworden. Flexible Routing-Konzepte in Verbindung mit der IVR ermöglichen, dass der Agent zu achtzig Prozent nur die Anfragen erhält, die er fallabschließend bearbeiten kann“, lobt Thomas Heiermann, Managing Director, After Sales Service der MEDION AG, die Lösung von Interactive Intelligence.