Hermes Kundenservice für Privat- und Gewerbekunden erhält Qualitätsmanagement-Zertifikat

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hat in ihrem Kundenservice ein Qualitätsmanagementsystem nach internationalen Standards etabliert. Hermes ist damit der erste KEP-Dienstleister innerhalb der Logistikbranche, der in seinem Kundenservice für Privat- und Gewerbekunden eine durch TÜV SÜD geprüfte Kombi-Zertifizierung nach ISO9001 und EN15838 vorweisen kann. Künftig werden im neuen System alle Maßnahmen der Organisationsentwicklung, zum Beispiel im Personalbereich oder bei der Kundenzufriedenheitsmessung, zusammengeführt und analysiert.

„Unabhängig davon, ob wir unsere Personalentwicklung optimieren oder in technische Weiterentwicklungen investieren – im Zentrum unserer Arbeit steht immer das Kundeninteresse“, sagt Michael Barbarino, Bereichsleiter Kundenservice der HLGD. „Durch das jetzt eingeführte Qualitätsmanagementsystem können wir die Wirkung von Einzelmaßnahmen noch besser analysieren und ihre Wirkung auf die Kundenzufriedenheit messen. Das hilft uns, die erreichten hohen Standards im Kundenservice bei Hermes noch weiter anzuheben.“

Rund 4,5 Millionen Kundenanfragen über alle Kanäle und Kundensegmente werden jährlich durch den Hermes Kundenservice bearbeitet. Bereits 2009 wurde Hermes mit einer besonders hohen Kundennähe und Serviceorientierung im telefonischen Kundenservice zertifiziert. Das bestätigen auch weitere unabhängige Qualitätstests: Zuletzt wurde Hermes als größter, postunabhängiger Paketdienst in Europa gleich zweimal als „Testsieger“ der Stiftung Warentest im Paketversand sowie als „Service-Champion“ der Tageszeitung DIE WELT ausgezeichnet.

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