Studie: Verbraucher erledigen E-Mails und Onlineshopping zunehmend mit Smartphones und Tablet-PCs

Im Fokus der vierten Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 stehen die aktuellen Megatrends im E-Mail-Marketing. Eines der beherrschenden Themen ist die „mobile E-Mail“, denn immer mehr Menschen lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs. Auch Online-Einkäufe werden zunehmend über diese Geräte erledigt. Das belegt eine aktuelle Studie von promio.net im Auftrag der Messe Frankfurt.

Applikation E-Mail – Silver Surfer auf dem Vormarsch

In der repräsentativen Studie wurden 1.000 Personen ab 14 Jahren nach ihrem Nutzungsverhalten von internetfähigen Endgeräten wie PC/Notebook, Tablet-PC und Smartphone befragt. Fazit: Das Smartphone und der Tablet-PC sind auf dem besten Wege, den heimischen PC und das Notebook als bevorzugte Tools für die E-Mail-Korrespondenz vom Thron zu stoßen. Während noch 98,2 Prozent der Nutzer dafür ihre herkömmlichen Rechner nutzen, verwenden 84,4 Prozent der Smartphone- und bereits 93,3 Prozent der Tablet-User den kleinen mobilen Helfer, um ihre elektronische Post zu lesen und zu bearbeiten.

Während die 25- bis 34-Jährigen die größte mobile Nutzergruppe stellen, rangiert allerdings die Altersklasse der 45- bis 55-Jährigen, die auch einen Teil der Best Ager ab 50 Jahren umfasst, bereits auf Platz 2. Das Ergebnis verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es für Marketiers ist, das E-Mail-Marketing in Form, Gestaltung und Länge an die Eigenheiten der mobilen Geräte anzupassen sowie entsprechende technische Lösungen für die Optimierung dieses Kommunikationskanals zu nutzen.

Lesen Sie gern die vollständige Pressemeldung.