US-Umfrage von Aspect Software: Blick auf den Kundenservice verändert sich

US-Umfrage von Aspect Software zeigt, dass Self-Service und Künstliche Intelligenz die Service-Wahrnehmung der Verbraucher verändern

 

  • Ein Drittel der Befragten und 52% der befragten Millennials wünschen sich, dass Kundenservice über Self-Service, intelligente Assistenten oder Chatbots läuft
  • 48% finden, dass die Möglichkeit, auf die von ihnen bevorzugte Weise zu interagieren der wichtigste Aspekt einer personalisierten Experience ist, dreimal wichtiger als ihren Namen zu kennen
  • Mehr als ein Drittel steht Kundenservice über intelligente Heim-Assistenten wie Amazon Echo offen gegenüber

Phoenix, AZ (USA) – Februar 2018. Kundenservice ist im Rückgang begriffen – zumindest Kundenservice in der Form, wie wir ihn bisher kennen. Das legen die Ergebnisse des jüngsten Aspect Consumer Experience Index nahe: Laut der Umfrage ist die Anzahl der Menschen, die den Kundenservice per Telefon gesucht haben, in den USA in den letzten zwei Jahren um 10 Prozent zurückgegangen und auch der Kontakt mit dem Kundenservice insgesamt ist in demselben Zeitraum um sieben Prozent zurückgegangen.

Die US-Verbraucher haben ein wachsendes Interesse an neuen Kanälen und sehen dort deutliche Verbesserungen. 77 Prozent bewerteten ihre Erfahrung mit Text-basiertem Service, der automatisiert über Künstliche Intelligenz (KI) läuft, als positiv, ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Drittel der Befragten und 52 Prozent der befragten Millennials wünschen sich sogar, dass Kundenservice immer über KI-basierten Self-Service geleistet wird.

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass textbasierte Optionen wie Self-Service im Vergleich zu Live-Interaktionen in den USA und UK immer beliebter werden. Interessanterweise scheint es so, dass Kunden etwas nur dann als “Kundenservice” definieren, wenn eine Interaktion menschliche Unterstützung erfordert und sie einen Mitarbeiter kontaktieren müssen“, erklärt Stephen Ball, Senior VP Europe & Africa, Aspect. „Die wachsende Nachfrage nach digitalen Auswahlmöglichkeiten und automatisierten, selbstverwalteten Erlebnissen darf nicht ignoriert werden. Außerdem zeigt sich, dass Verbraucher zwar immer weniger bereit sind, Unternehmen eine zweite Chance zu geben, sehr gute Serviceerfahrungen aber wiederum Chancen für einen positiven Umsatzbeitrag bieten können.“

Zwar zeigt eine ergänzende kleinere Umfrage in der DACH-Region, dass das Telefon hier mit 52 Prozent noch immer der beliebteste Kontaktkanal ist, aber fast die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass auch virtuelle Assistenten zufriedenstellenden bzw. guten Kundenservice leisten können. Und unabhängig von der Frage nach dem bevorzugten oder genutzten Kanal sind Verbraucher durchaus bereit, für guten Kundenservice auch mehr zu bezahlen. Sind es bei den Amerikanern mit 52 Prozent sogar über die Hälfte der Befragten, wären auch 29 Prozent der Befragten in Deutschland und UK bereit, für sehr guten Kundenservice mehr zu bezahlen.

Die andere Seite der Medaille ist, dass immer mehr US-Verbraucher angaben, dass sie sich aufgrund von schlechtem Kundenservice von Unternehmen abgewendet haben. Diese Zahl ist in den USA auf 54 Prozent gestiegen (Vorjahr: 49), in Deutschland sind es 42 Prozent. Als Hauptgrund für Verärgerung wurde ein grundlegender Mangel an Effektivität genannt, also die Fähigkeit Probleme zu ihrer Zufriedenheit zu lösen. Eine der deutlichen Chancen für Unternehmen liegt also darin, sich mit der Effektivität der Customer Experience zu befassen. 45 Prozent der US-Befragten gaben an, dass es ihnen egal ist, ob ein Kauf- oder Servicevorgang von einem Chatbot oder einem Mitarbeiter vorgenommen wird, solange die Abwicklung schnell und korrekt erfolgt. Der englische „2017 Aspect Consumer Experience Index“ steht hier zum Download zur Verfügung.

Über Aspect
Aspect hilft Unternehmen, das Zusammenspiel von Mitarbeitern, Prozessen, Lösungen und Datenquellen zu vereinfachen, um die Customer Journey zu unterstützen. Unser Customer Engagement Center mit nativen Funktionalitäten für Interaction Management, Workforce Optimization und Self-Service ermöglicht dynamische, dialogorientierte Interaktionen für eine reibungslose Omni-Channel Customer Experience. Aspect nutzt alle Vorteile der Cloud und über 40 Jahren Branchenerfahrung, damit Anliegen bequem und einfach geklärt werden und Unternehmen ihre Service Level auch bei optimierten operativen Kosten hoch halten können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aspect.com/de

Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde Lesen Sie unsere Blogs auf http://blogs.aspect.com/de

Über die Umfrage
US-weit wurden 1.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen, Vorlieben und Verhaltensweise im Kundenservice im Kontext von Self-Service, personalisiertem Service sowie der Trendthemen Messaging, virtuelle Assistenten und Chatbots befragt. Ergänzend wurden zu einigen der Fragen auch kleinere Gruppen in Deutschland, Spanien und UK befragt.

Aspect Software GmbH
Von-der-Wettern-Str. 27
51149 Köln
Tel +49 221 4554 9900
Valerie Faguet: Valerie.Faguet@Aspect.com
www.aspect.com/de

Bewerbungen für E-Mail-Award bis 28.02.2018 einreichen

  • E-Mail-Award prämiert responsestarke E-Mail-Kampagnen.
  • Die Verleihung findet am 03.05.2018 beim DialogSummit in Frankfurt statt.

Zum fünften Mal wird der E-Mail-Award verliehen. Prämiert werden responsestarke E-Mail-Kampagnen. Der Preis wird auf der Fachkonferenz DialogSummit im Steigenberger Airport Hotel verliehen.

Der E-Mail-Award würdigt die Leistung von Unternehmen, die E-Mails entwerfen, welche im täglichen Posteingang herausstechen und mit Freude und Erwartung angeklickt werden. Bewerbungsunterlagen können unter info@e-mail-award.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 28.02.2018.

Wenn Sie E-Mail-Kampagnen durchgeführt haben, die in irgend einer Weise datengetrieben sind, dann reichen Sie die Arbeit ein. Das können Begrüßungs-, Reaktivierungs- oder Lead-Nurturing-Kampagnen sein. Oder Sie haben die Inhalte eines Newsletters personalisiert – auch gelungene Mann-Frau-Segmentierung können einen messbaren Uplift bringen. Reichen Sie alles ein, was messbar besser ist, als die üblichen Standard-E-Mails. Wir wollen mit den Beispielen dokumentieren, wie modernes E-Mail-Marketing geht. Die Beispiele bleiben online. Hier ist die Kategorie Newsletter von 2017:
http://www.e-mail-award.de/Auszeichnung/details/1651-E-Mail-Award-2017/136262/participants/20

Der Award gliedert sich in zwei Kategorien: E-Mailing und Newsletter. E-Mailings sind im Rahmen spezieller Kampagnen verschickte Mailings, die oft an speziell selektierte Zielgruppen gerichtet sind. In der Kategorie „Newsletter“ werden regelmäßige Aussendungen bewertet, die oft an den gesamten Verteiler gerichtet sind und meist mehrere verschiedene Inhalte übermitteln.

Bewertet werden die kreative Idee, die ansprechende Gestaltung und der Erfolg der Maßnahme. Jede Preiskategorie wird von einer Jury aus unabhängigen Experten, Dienstleistern und Anwendern beurteilt.

Der Award ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnises marketing-BÖRSE im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit. Hier finden Sie die Preisträger des letzten Jahres: https://www.e-mail-award.de/Auszeichnung/details/1651-E-Mail-Award-2017/136262

Pressekontakt
Stephan Bordt, Absolit Consulting
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254 95773-0, E-Mail: redaktion@absolit.de www.absolit.de

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.

CCW 2018: Künstliche Intelligenz ist digicom ai

Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Kundendialog ist das Schwerpunktthema der CCW 2018. Mit digicom ai stellt die Mainzer dtms GmbH ihr KI-basiertes Dia-logsystem vor. Der Messeauftritt und die neue Website vermitteln anschaulich, was KI schon heute leisten kann.
Live-Erlebnis statt Theorie

„Für viele potenziellen Anwender ist die KI nach wie vor eine „Black Box“, deren genaue Arbeitsweise im Verborgenen bleibt. Deshalb ermöglicht dtms auf der Messe einen detaillierten Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die KI? Wie lernt sie? Und warum ist sie für den modernen Kundendialog so wichtig?“ fasst Thomas Lang, CEO der dtms, die Motivation zusammen. Die Präsentation zeigt dabei die wichtigsten Schritte der Echtzeit-Datenanalyse zum Beispiel von E-Mail- oder Chat-Nachrichten vom Preprocessing bis zum Machine Learning.

Unter dem Motto „Verstehen. Lernen. Antworten“ wird deutlich, wie digicom ai Informationen aus Kundenfragen extrahiert und die zur Beantwortung erforder-lichen Daten über definierte Schnittstellen aus den bereits vorhandenen Syste-men wie zum Beispiel CRM oder CMS übernimmt. Die Sentiment Analyse erfasst die Tonalität des Textes und erlaubt damit Rückschlüsse auf die Stimmung des Verfassers. Und nach der Berechnung des Confidence Levels entscheidet digicom ai dann, ob es eine Frage selbst zuverlässig beantworten kann, oder ob die KI die Aufgabe besser an einen Service-Mitarbeiter weitergibt.

Pressekontakt:
dtms GmbH
Marietta von Baross
Head of Marketing & Public Relations
Taunusstr. 57
D-55118 Mainz
Fon 06131 / 46 46 222
Fax 06131 / 46 46 6222
presse@dtms.de
www.dtms.de

CCW 2018: Mit vereinten Kräften ins digitale Zeitalter

Enghouse Interactive informiert im Partnerverbund mit praxisnahen Demovorführungen über ein umfassendes Lösungsportfolio.

 

Leipzig, 06. Februar 2018 – Schlanke Prozesse und fitte Agenten für einen frischen Kundenservice. Diesem Motto entsprechend zeigt Enghouse Interactive im Rahmen der CCW 2018 (Halle 1.1, A2) ausgereifte Technologielösungen für einen gesunden Kundenkontakt. Den Besucher erwarten am Stand von Enghouse und seinen Partnern Konzeptionen für Kampagnen in der Cloud, Outbound-Software der Spitzenklasse, Qualitätsmanagement, Echtzeit-Sprachanalyse und -Coaching sowie barrierefreie PC-Arbeitsplätze für Sehbehinderte und Blinde. 

An den Enghouse-Partnerständen erhalten Interessenten qualifizierte Beratung und Informationen zur neuentwickelten Vermittlungsplatzlösung „TouchPoint Attendant“ für Skype for Business Online sowie die Omnichannel-Software „Voxtron Communication Center“. 

„Dank unserer konsequenten Bemühungen im Partnervertrieb sind wir stolz, mit unseren Lösungen bei unseren Partnern auf der CCW 2018 vertreten zu sein und unseren Endkunden vor Ort kompetente Partner zur Seite stellen zu können“, sagt Peter Linnemann, Channel Sales Director für die DACH-Region bei Enghouse.

Praxisnahe Demos an Partnerständen

Einer der Partner ist IP Dynamics (Halle 2, E5/E7). „Dank der hohen Flexibilität bei Entwicklung und Consulting können wir optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren“, sagt Michael Stölken, Leitung Development vom Enghouse-Platinumpartner IP Dynamics. 

Enghouse-Partner SNcom (Halle 2, A11) freut sich laut seinem geschäftsführenden Gesellschafter Achim Bock sehr darüber, „die erfolgreiche, innovative und kreative Partnerschaft mit Enghouse in das Zentrum unseres eigenen Standes auf der CCW stellen zu dürfen“.

Weitere Partner sind Dimension Data Deutschland (Halle 2, B18) sowie Evolve IP (Halle 2, C32), dessen Cloud-Kommunikationslösungen aktuell über 1.500 Unternehmen in allen Branchen nutzen. Zu diesen Lösungen von Evolve IP liefert Enghouse u.a. das zugehörige Portfolio wie Contact Center, Outbound Dialer, IVRs und Call Recording, die jede Kommunikationsumgebung unterstützen.

Außerdem ist Enghouse-Partner Teleopti auf der CCW vertreten und zeigt in Halle 3, F14/G15, wie Workforce-Management zu einer gesunden Work/Life-Balance und der Erhaltung motivierter Mitarbeiter verhilft.

Enghouse-Software: „Wirtschaftlich und hocheffizient“

„Die Vorteile des ‚Voxtron Communication Center‘ von Enghouse liegen für unsere Kunden und uns auf der Hand“, sagt Ralf Schneider, Geschäftsführer des Enghouse-Premiumpartners Telefonbau Schneider (Halle 2, D20a). „Diese Software-Lösung ist mit allen konventionellen und auch Cloud-basierten Sprach-Plattformen kompatibel und bietet damit Investitionsschutz“, sagt Schneider. Außerdem integriere die Enghouse-Software problemlos betriebswirtschaftliche Anwendungen wie ERP und CRM. 

Am CCW-Stand von Telefonbau Schneider können sich Interessenten von den Vorteilen der Omnichannel-Lösung überzeugen, u.a. auch darüber, wie sich, so Schneider, „unsere ‚Managed Services‘ für den Kunden durch die Servicefreundlichkeit der Lösung wirtschaftlich und besonders effizient erbringen lassen“.

Individuelle Beratung durch Spezialisten 

Am eigenen Stand A2 in Halle 1.1 haben CCW-Besucher die Gelegenheit, sich über das breite Produktportfolio des Contact-Center-Software-Anbieters Enghouse zu informieren. In Live-Demos können Interessenten unter anderem die marktführende Predictive-Dialing-Technologie und die intelligente Echtzeit-Sprachanalyse der Marke „ELSBETH“ hautnah erleben. Weitere Highlights sind die neue Vermittlungsplatzlösung „TouchPoint Attendant“ für Skype for Business sowie die leistungsstarke Qualitätsmanagement-Lösung „QMS“. 

Für detaillierte Produktvorführungen und ausführliche Gespräche gibt es außerdem die Möglichkeit einer Terminvereinbarung mit einem Experten in der Gesprächslounge von Enghouse.

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 1.000 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Survox, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse AG, Astrid Pocklington, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +44 118 972 8410, +49 341 339 755 30, +49 800 080 0299, astrid.pocklington@enghouse.comwww.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

AI Hackathon: Sieg für 4Com Innovation Centers

Team des 4Com Innovation Centers siegt in der Kategorie „Dialog Management“

Beim AI Hackathon, der von der Deutschen Telekom in der vergangenen Woche in Berlin durchgeführt wurde, konnte sich das Team des 4Com Innovation Centers mit der von ihr entwickelten KI-Lösung als Gewinner in der Kategorie „Dialog Management“ durchsetzen.

12 Teams aus Unternehmen, Organisationen aber auch Freelancer traten in insgesamt 6 Challenges an und hatten im Rahmen des AI Hackathon genau 24 Stunden Zeit, die beste KI-Lösung für vor Ort gegebene Settings aus dem digitalen Kundenservice zu entwickeln. Unterstützt wurden die Teams dabei von Mentoren des Veranstalters.

Unter dem Motto „Enhance the customer experience thanks to AI technologies!“ ging es in der Kategorie „Dialog Management“ um die Aufgabe, einen Ontology-Bot beispielsweise für Endkundenfragen im Mobilfunk zu entwickeln. Ontologien dienen dazu, Informationen strukturiert bereit zu stellen und Beziehungen zwischen den Informationen herauszufinden.  Ein solcher Ontoloy-Bot kann etwa auf einer Webseite als FAQ-Bot dienen und dialogbasiert Antworten zu häufigen Fragen beantworten, ohne dass der Nutzer umständlich in sonst üblichen FAQ-Listen suchen oder den Kundenservice kontaktieren muss. Darüber hinaus unterstützen Ontology-Bots Mitarbeiter im Contact Center bei der Beantwortung von Fragen als Wissensbasis. 

Hackathon_Telekom 2018
Glückwunsch den Gewinnern! Die Mentoren des Veranstalters (v.l.n.r) Klaus und Sebastian freuen sich mit den Mitgliedern des 4Com Innovation Center-Teams Thierry, Olav, Marco und Duygu. Ihr Ontology-Bot überzeugte!

Das vom Team 4Com Innovation Center entwickelte Dialogsystem wurde, wie alle frisch entwickelten Lösungen, live vor Ort einem Praxistest unterzogen und konnte die Jury klar überzeugen. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg unseres Teams, denn bei 4Com zählt Innovationsgeist schon immer zu den Haupttreibern des Erfolgs“, so 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe. „4Com konnte sich nun auch im Bereich Künstliche Intelligenz als Pionier beweisen. Das nutzt vor allem unseren Kunden!“

Link zur Pressemeldung: https://www.4com.de/news/hackathon-4com/

 

 

Kontakt:
Susanne Feldt M.A.
Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Akademie
4Com GmbH & Co. KG
Service. Productivity. Provider.
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover
Fon +49 (0) 511 300 399 46 | Fax +49 (0) 511 300 399 99
susanne.feldt@4Com.de | www.4Com.de

Jabra wird CCV-Goldsponsor

Berlin, 01.02.2018. Jabra, dänischer Hersteller von Kommunikations- und Sound-Lösungen, und der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verlängern ihre Partnerschaft. Jabra wird somit nun im achten Jahr den Verband aktiv bei seiner Netzwerkarbeit und den Regionaltreffen unterstützen. Zudem fördern die Headset-Profis den Austausch zum Thema Inklusion im Rahmen des CCV-Arbeitskreises und der Jahrestagung 2018 in Berlin.
 
CCV-Präsident Dirk Egelseer begrüßt die neu aufgesetzte Zusammenarbeit mit Jabra im Goldsstatus: „Wir freuen uns, Jabra weiter an unserer Seite zu wissen. Die großartige Unterstützung von Industriepartnern wie Jabra ist essentiell, um die Rahmenbedingungen für die Call- und Contactcenter-Branche in Deutschland als Verband aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus profitieren unsere Neumitglieder mit CC-Einheit von einer Headset-Willkommensaktion.”

Callcenter-Mitarbeiter schätzen die hohe Qualität und Funktionalität der schnurlosen und -gebundenen Headsets. Und dank HD Voice-Technologie und ultra-geräuschfilternden Mikrofonen, die störende Hintergrund-geräusche reduzieren, kommen sie und ihre Gesprächspartner in den Genuss von kristallklarer Klangqualität.
 
„Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr – nun als CCV-Goldsponsor! Der CCV bietet ein tolles Netzwerk für die Contactcenter-Branche und viele Möglichkeiten für einen Austausch von Informationen und Erfahrungen mit anderen Mitgliedern und Unternehmen auf Augenhöhe“, sagt Martin Köpf, Key Account Manager Contact Center DACH bei Jabra, und ergänzt: „Des Weiteren sind wir der Meinung, dass besonders Themen wie Inklusion weiter vorangetrieben werden müssen. Die Keynote von Raúl Krauthausen auf der CCV-Jahrestagung 2017 in Potsdam hat erneut gezeigt, wie viel Nachholbedarf an dieser Stelle noch besteht.“
 
Jabra_GN_logo_col_RGBÜber Jabra
Als international führender Entwickler und Hersteller bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio an Kommunikations- und Sound-Lösungen, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets, Freisprechlösungen und Sportkopfhörer, die im Büro und unterwegs mehr Bewegungsfreiheit, Komfort und Funktionalität ermöglichen. Weltweit beschäftigt Jabra rund 1.000 Mitarbeiter und hat 2016 einen Jahresumsatz von 470 Mio. Euro erwirtschaftet. Als Teil der GN Group steht Jabra seit fast 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN ist weltweit in mehr als 90 Ländern tätig, beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und ist an der NASDAQ Kopenhagen gelistet.
 
Weitere Informationen:
www.jabra.com/de
http://twitter.com/jabrade
https://www.facebook.com/jabra/
 
Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian H. Schuster
Tel.: 030 / 30 87 85 88-0
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

Avaya Engage 2018 in New Orleans

Der nächste Schritt der digitalen Transformation

 

Über 3000 Besucher treffen sich in New Orleans, um die Zukunft der Geschäftskommunikation zu diskutieren

  • Avaya gibt Übernahme von Spoken Communications bekannt
  • Avaya erweitert das A.I. Connect Programm um weitere Partner
  • Avaya präsentiert Kommunikationslösung Equinox mit neuen Funktionen
  • Avaya treibt das Cloud-Geschäft weiter voran

New Orleans, LA. / Frankfurt am Main – 01. Februar 2018 – Avaya Holdings Corp. (NYSE: AVYA), einer der weltweit führenden Anbieter von Software und Services für Contact Center und Unified Communications, eröffnete vergangenen Montag die jährlich stattfindende Avaya Engage in New Orleans. Über 3000 Kunden und Partner folgten der Einladung, um mehr über die Zukunft der Geschäftskommunikation, Innovationen im Bereich Customer Experience und zu modernen Collaboration-Applikationen zu erfahren. Zudem gab Avaya zahlreiche Neuigkeiten wie die Übernahme von Spoken Communications  sowie die Erweiterung des A.I. Connect Programms für Künstliche Intelligenz bekannt.

Nach der Umstrukturierung von Avaya und dem Börsengang an der New York Stock Exchange tagt die Veranstaltung zu einem spannenden Zeitpunkt in der Unternehmenshistorie. So haben neben dem Umstrukturierungsprozess auch personelle Veränderungen auf nationaler und internationaler Ebene stattgefunden. Mit einem neuen Board of Directors und einem neuen Managementteam baut Avaya die Führungsposition im Contact-Center- und Unified-Communications-Markt weiter aus und erhöht gleichzeitig die Investitionen in Technologien, die den wachsenden Anforderungen von Kunden und Partnern gerecht werden. Die Ankündigungen von der diesjährigen Avaya Engage zeugen von der neuen Richtung, die das Unternehmen eingeschlagen hat.

Avaya übernimmt Spoken Communications

Im Rahmen der Veranstaltung kündigte Avaya an, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme von Spoken Communications („Spoken“) unterzeichnet hat. Spoken Communications ist ein führender Anbieter von Contact Center-as-a-Service-Lösungen (CCaaS) im Enterprise-Bereich sowie innovativer Anwendungen für Customer Experience-Management in Echtzeit, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die Transaktion, die mehr als 170 Patente und Patentanmeldungen umfasst, wird aus vorhandenen liquiden Mitteln finanziert. Mohamad Afshar, President und CEO von Spoken erklärt: „Dies ist ein spannender Zeitpunkt, um Teil der Avaya-Familie zu werden. Unsere erfolgreiche Partnerschaft hat bereits gezeigt, dass Avaya und Spoken gemeinsam ein starkes cloudbasiertes CCaaS-Angebot liefern können, das jedem Kunden – von kleinen und mittelständischen bis hin zu globalen Großunternehmen – eine nahtlosen Migration zu einem modernen cloudbasierten Contact Center ermöglicht.“

Erweiterung des A.I. Connect Programms

Darüber hinaus erweitert Avaya das A.I. Connect Programm um drei weitere Partner. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam den Einsatz von KI und Machine-Learning-Technologien in der Unternehmenskommunikation zu etablieren und weiterzuentwickeln. Die neuen Partner Salesforce, eGain und Sabio zählen zu den ersten Unternehmen dieses wachsenden Ökosystems, die die Initiative mit Drittanbieter-Lösungen für KI unterstützen werden. „Avaya setzt schon seit längerer Zeit auf den Einsatz von KI, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Gemeinsam mit Unternehmen wie Salesforce, eGain oder Sabio, die neue Lösungen auf dem Gebiet der KI auf den Markt bringen, wollen wir im Rahmen der A.I. Connect Initiative für mehr Effizienz in der Bereitstellung zukunftsweisender Technologien sorgen“, so Eric Rossman, Vice President Alliances and Partnerships, Avaya.

Avaya Equinox: Neue Funktionen und technische Möglichkeiten

Im Rahmen des Events gab Avaya zudem bekannt, dass die Kommunikationslösung Avaya Equinox, die Nutzern innerhalb und außerhalb von Unternehmen eine nahtlose Kommunikationserfahrung auf Applikationen, Browsern und Geräten ermöglicht, nun eine Reihe neuer Funktionen umfasst. So bietet Avaya Equinox nun eine vollständig integrierte Benutzererfahrung, die über das gesamte Avaya-Portfolio und alle Bereitstellungsmodelle – egal ob lokal, hybrid oder aus der Cloud – verbunden und konsistent ist. „Die neuen Softwareupdates, Geräte und Serviceangebote sind der nächste Schritt innerhalb unserer Strategie, eine optimierte Benutzererfahrung zu ermöglichen, die die Produktivität der Anwender steigert und gleichzeitig Stress im Arbeitsalltag reduziert. Egal ob in großen oder kleinen Unternehmen“, so Laurent Philonenko, Senior Vice President and General Manager Technology and Solutions von Avaya. Hier finden Sie ein umfangreiches Video zu Avaya Equinox.

Transformation zum Cloud-Anbieter

Nachdem Avaya die Transformation vom Hardwareanbieter hin zu einem Software- und Dienstleistungsunternehmen vollzogen hat, fokussiert sich das Unternehmen nun auf das Cloud-Business, wie etwa die Übernahme von Spoken Communications zeigt. „Viele Menschen sehen in der Cloud ein Bereitstellungsmodell oder einen technologischen Paradigmenwechsel. Ich denke allerdings viel mehr daran, mit Hilfe der Cloud Kunden genau die Mehrwerte zu liefern, die sie benötigen“, sagt Mercer Rowe, Senior Vice President und General Manager Cloud bei Avaya. „Jedes Produkt, das wir entwickeln, wird zuerst für die Cloud entwickelt und anschließend beim Kunden direkt, in der Cloud oder in einer hybriden Umgebung eingesetzt. Hierbei geht es darum, Kunden Entscheidungsfreiheit und Flexibilität zu garantieren und sie weiterhin optimal dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.“

Über Avaya

Avaya bietet Kunden aller Branchen und Größen umfassende Lösungen für unternehmenskritische Kommunikationsprozesse. Als ein führender Anbieter von Lösungen zur besseren Zusammenarbeit und für hervorragenden Kundendialog verfügt Avaya über ein breites Portfolio an Software und Services für Contact Center und Unified Communications Das Portfolio steht flexibel als Vor-Ort- und Cloud-Lösung oder als Hybridmodell zur Verfügung. Die digitale Welt verlangt nach flexiblen Kommunikationslösungen über alle Kanäle. Avaya ist hervorragend positioniert, diese Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter www.avaya.com/de.

Folgen Sie Avaya

CCW 2018: ReplyOne setzt neue Maßstäbe für KI und Automation in Contact Centern

• Sneak Preview: ReplyControl – volle operative Kontrolle und übersichtliche Steuerung der schriftlichen Kundenkommunikation
• Live: Plug- and-Play-Integration mit telegra ACD und USU kcenter
• Sematell auf der CCW 2018 in Halle 3, Stand E12/F9

Saarbrücken, 1. Februar 2018 – Sematell, spezialisierter Anbieter von Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, gewährt auf der CCW in Berlin vom 27.2.-1.3.2018 einen ersten Blick auf das neue ReplyControl. Mit der hochinnovativen Produkterweiterung von ReplyOne können Contact-Center- Verantwortliche wie in einer Kommandozentrale sämtliche operativen Servicevorgänge mit Abgleich aller für sie relevanten KPIs beobachten, auswerten und bei Bedarf sofort steuernd eingreifen – und das nicht nur vor Ort, sondern auch auf mobilen Geräten von unterwegs. Mit übersichtlich aufbereiteten graphischen Dashboards und individueller Rechtevergabe für verschiedene Abteilungen oder Standorte profitieren Teamleiter und ContactCenterLeiter gleichermaßen. Auf Wunsch lässt sich sogar auf einer Smart-Watch verfolgen, ob im Kundenservice alle KPIs im grünen Bereich sind.

Maximale Produktivität und Transparenz

Für eine noch effizientere Bearbeitung von Serviceanfragen zeigt Sematell auf der CCW darüber hinaus zahlreiche Optimierungen und neue Funktionen für die Lösung ReplyOne, die Maßstäbe für künstliche Intelligenz und Automation in Contact Centern setzt. Mehr Transparenz ermöglicht der neue Kunden-Informationsbereich, in dem Servicemitarbeiter beispielsweise die Kontakthistorie übersichtlich nach Anfragethemen gegliedert nachvollziehen können, ohne einzelne Vorgänge öffnen zu müssen. Der Informationsbereich lässt sich auf den jeweiligen Bedarf des Contact Centers zugeschnitten beliebig erweitern. Noch weniger Klicks und damit eine weitere Effizienzsteigerung in der täglichen Arbeit ist der neue Serienmodus. Bei der Bearbeitung schriftlicher Dokumente wird nach Abschluss eines Vorgangs und solange dem Servicemitarbeiter kein Telefonat zugewiesen wird, automatisch gleich das nächst wichtigste Dokument geöffnet. Damit auch bei komplexen und schwierigen Fragen Kunden schneller die richtige Antwort erhalten, können Servicemitarbeiter jetzt die neue Expertenanfrage-Funktion nutzen. Damit stehen auch für die Rückfrage bei Kollegen, Auftraggebern oder externen Dienstleistern Textbausteine zur Verfügung. ReplyOne entspricht bereits heute den Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft treten wird. Mit Version 6.7.5 von ReplyOne, die im ersten Quartal verfügbar sein wird, wird es darüber hinaus noch leichter, Prozesse so zu gestalten, dass sie der DSGVO entsprechen.

Plug-and-Play-Integration mit telegra ACD und USU kcenter
Als zentrale Serviceplattform mit offener Systemarchitektur ist mit ReplyOne nicht nur Omni-Channel-Management von verschiedensten schriftlichen Servicekanälen möglich. Auf der CCW zeigt Sematell live zusammen mit telegra eine integrierte Omni-Channel-Lösung für Telefonie und Schriftverkehr, die über eine gemeinsam definierte Schnittstelle im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft realisiert wurde. telegra ist als Technologiepartner auf dem Sematell-Stand präsent. Sematell zeigt außerdem eine vollständige Integration von ReplyOne mit dem USU kcenter. Damit stehen Textbausteine aus dem USU kcenter automatisch auch zur Beantwortung von Serviceanfragen zur Verfügung. Die leistungsfähige KI von ReplyOne kann passende Bausteine im Knowledge Center erkennen und für die Beantwortung vorschlagen. Die thematische Kategorisierung von ReplyOne wird gleichzeitig im Knowledge Center für künftige Anfragen automatisch hinterlegt.

„ReplyOne ist damit heute schon weit mehr als eine KI-basierte, maximal produktive und praxiserprobte Responsemanagementlösung“, erläutert Thomas Dreikauss, Geschäftsführer der Sematell GmbH. „Wir bauen die Lösung Schritt für Schritt und gemeinsam mit starken Technologiepartner zu einer umfassenden und hocheffizienten Management- und Controlling-Plattform für Contact Center aus.“

Sematell GmbH
Sematell mit Sitz in Saarbrücken ist spezialisierter Anbieter von hochskalierbaren Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die Sematell-Lösungen für den Einsatz in Contact Centern analysieren präzise schriftliche Anfragen in über 60 Sprachen und liefern dazu immer die richtige, individuelle Antwort. Die herausragende Sprach- und Themenerkennung wurde am Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und sorgt für maximale Produktivität, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Sematell ist Initiator und Mitglied des Trusted Network für innovativen Omni-Channel-Kundenservice. Im Rahmen dieser Kooperation stehen für die Response-Management-Lösung ReplyOne Schnittstellen zu spezialisierten Telefonie-, Chat-, Übersetzungs- und Wissensdatenbanklösungen marktführender Anbieter zur Verfügung. Zu den namhaften Kunden der Sematell GmbH zählen unter anderem die Deutsche Telekom AG, Deutsche Postbank AG und die Medion AG. www.sematell.com

Pressekontakt
Jutta Lorberg
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH
Tel.: +49 (0) 2154 8122-22
E-Mail: lorberg@kommunikation-bsk.de

gevekom-Sektempfang am 28.02.2018 auf der CCW

Die VANAD Group, die SoftBCom Berlin GmbH, die Hello You GmbH, die Cloud IT Services GmbH und die gevekom GmbH laden am 28.02.2018 ab 17.00 Uhr im Rahmen der CCW in Halle 2 an den Ständen A8 bis B13 zum großen inoffiziellen CCW-Sektempfang ein.

CCW 2018 Sektempfang_gevekomAktuell werden über 150 Besucher zum Sektempfang erwartet, es sind alle Besucher, Aussteller und Referenten der CCW herzlich eingeladen am Sektempfang teilzunehmen.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie den ersten erfolgreichen Messetag bei Networking, Sekt und Bier entspannt ausklingen!

Treff ist in Halle 2 an den Ständen A8, B9, B11 und B13.

Infos zur CCW unter www.ccw.eu und zum Gevekom-Sektempfang auf Xing.

CCW 2018: Invitel mit Stand und CAt-Award-Nominierung dabei

Die Invitel Unternehmensgruppe präsentiert sich vom 27.02. – 01.03.2018 auf der Call Center World (CCW), der führenden Kongressmesse der Branche. In diesem Jahr ist zudem Burkhard Rieck, Geschäftsführer der Invitel Unternehmensgruppe, für den CAt-Award für die Idee und Umsetzung der MicroUnits nominiert.

Bereits zum 19. Mal wird die anerkannte und hochdotierte Auszeichnung vom Fachmagazin CallCenterProfi in Zusammenarbeit mit dem CCW-Veranstalter Management Circle auf der Messe verliehen und bildet dabei einen Höhepunkt der CCW. Honoriert werden hierbei Call Center Manager des jeweiligen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit spannenden und wegweisenden Projekten auf sich aufmerksam gemacht haben. „Es ist für mich eine große Ehre, 2018 unter den Nominierten des CAt-Awards zu sein und es zeigt einmal mehr, wie wir als Unternehmensgruppe mit unseren MicroUnits im letzten Jahr Bahnbrechendes geschaffen haben“, freut sich Burkhard Rieck.

2017 war für den inhabergeführten Service-Dienstleister besonders durch die Entwicklung und Umsetzung besagter Ministandorte geprägt. Alte Denkmuster mussten durchbrochen werden, um mit dem immer enger werdenden Bewerbermarkt umzugehen. Hierbei gründete die Unternehmensgruppe kleine Standorte mit ein bis zwei Teams in Städten mit maximal 30.000 Einwohnern in eher wirtschaftsschwachen Regionen. Damit sollten neue Zielgruppen für die Personalrekrutierung erschlossen werden. Bis zum Sommer 2017 sind insgesamt neun MicroUnits an unterschiedlichen Standorten entstanden und bis dato über 270 neue Mitarbeiter gewonnen wurden, die für die drei Marken der Unternehmensgruppe Projekte und Aufträge erfolgreich umsetzen. Deswegen soll das Konzept der Mini-Standorte auch in diesem Jahr unternehmensseitig weiter und effizienter vorangebracht werden.

Die CAt-Award-Nominierung honoriert zusätzlich zu den ausschlaggebenden internen Unternehmenserfolgen den Mut und die Innovationkraft, die die Unternehmensgruppe mit der Entwicklung der MicroUnits erneut unter Beweis gestellt haben. Verliehen wird der Preis am 27.02.2018 im Kongress der CCW.

Auf der Messe selbst ist die Invitel Unternehmensgruppe mit ihren drei Marken in Halle 3, Stand H4/H6 mit einem eigenen Stand präsent. Als Ansprechpartner werden neben der Geschäftsführung auch das Vertriebsteam sowie der Bereichsleiter Vertrieb und Geschäftsführer Andreas Hartwig vor Ort sein. Direkt auf der CCW können dabei sowohl individuelle Gespräche als auch erste, richtungsgebende Beratungen stattfinden.

Zur Pressemeldung