Neues Whitepaper von ASC: New Work in der Finanzdienstleistung

Wie Collaboration und Compliance in der Finanzwelt gelingen kann

Hösbach, 06. Februar 2020 – Teamgedanke, Handlungsfreiheit, zeitliche, räumliche und organisatorische Flexibilität: New Work nennt sich die Entwicklung zu einer neuen Berufswelt. Dieser Wandel geht auch an Unternehmen aus der Finanzdienstleistung nicht spurlos vorbei. Doch gerade in diesem Umfeld gilt es zahlreiche regulatorische Anforderungen einzuhalten. Hier braucht es eine Lösung, die vernetztes Arbeiten und Kommunizieren ermöglicht und gleichzeitig Compliance sicherstellt. Wie das gelingt und welche Rolle eine native App dabei spielt, beschreibt ASC Technologies AG in dem neuen Whitepaper „New Work in der Finanzdienstleistung“.

Gesetzlich erforderliche Kommunikationsaufzeichnung:
Richtlinien und Gesetze, wie MiFID II, Dodd-Frank, FinVermV oder DSGVO bringen für Unternehmen aus der Finanzdienstleistung erhebliche Änderungen mit sich. Sie schreiben unter anderem die lückenlose Aufzeichnung und Archivierung aller Gespräche im Rahmen von Finanz- und Anlageberatung vor. Wie also in einem stark regulierten Umfeld ortsunabhängig kommunizieren und gleichzeitig die Vielzahl strenger Compliance-Vorgaben erfüllen?

Praktisch umsetzen lässt sich das durch Collaboration-Plattformen wie Microsoft Teams. Durch die Zusammenarbeit mit der ASC Technologies AG, die langjährige Erfahrung im Finanzmarkt mitbringt, können Unternehmen, die gesetzlich zur Aufzeichnung jeglicher Kommunikation verpflichtet sind, Teams gesetzeskonform nutzen. Möglich wird das durch die native App „ASC Recording Insights“ für Compliance Recording und Archivierung.

„Unternehmen aus der Finanzdienstleistung benötigen eine Lösung, die die beherrschenden Themen – Datenschutz, Datensicherheit, Compliance sowie Mobilität und Teamarbeit über alle Kommunikationskanäle hinweg – befriedigend löst“, sagt Gerald Kromer, CEO der ASC Technologies AG, „und wie genau das funktioniert, beschreiben wir im Whitepaper „New Work in der Finanzdienstleistung“

Das Whitepaper ist kostenfrei zum Download erhältlich unter: https://www.asc.de/german/WP_New-Work.html.

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de.

PM: ASC_Whitepaper_New Work in der Finanzdienstleistung

HeadsetHelden 2020: Es geht wieder los!

 –  Alexander Jünger. Dreimal fand der Foto-Wettbewerb „HeadsetHelden“ bereits statt – pünktlich zur CCW 2020 wird die Neuauflage eingeläutet und die wertschätzende Initiative für Mitarbeiter in Call und Service Centern geht in die vierte Runde. Initiator ist erneut ProCom-Bestmann, CallCenterProfi fungiert als exklusiver Medienpartner und der Call Center Verband Deutschland, das Contact Center Network, Erfolgreiches Contactcenter und das Hotelreservierungsportal HRS unterstützen die Aktion wieder als Kooperationspartner. Neu an Bord sind zusätztlich die Headset-Marken Sennheiser, Poly, Jabra und Addasound – außerdem wird der Wettbewerb vom Texilunternehmen Trigema unterstützt.

Am Konzept ändert sich (fast) nichts: Agents bewerben sich als Dreier-Team und erstellen ein kreatives, lustiges oder anderweitig ausgefallenes Foto, auf dem mindestens ein Headset und ein „HeadsetHelden T-Shirt“ zu sehen sind. Das Motto dieses Jahres lautet übrigens: „HeadsetHelden und stolz drauf!“

Die Anmeldefrist zur Teilnahme am Foto-Wettbewerb läuft bis zum 28. Mai 2020 – Einsendeschluss der Team-Bilder ist am 10. Juli. Im Anschluss bewertet die Jury die witzigsten und kreativsten Teamfotos und verkündet die Teams, die ins Finale einziehen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt dann am 20. August 2020 am Firmensitz von ProCom-Bestmann in Naumburg.

Alle Infos zur Neuauflage des Foto-Wettbewerbs, den Teilnahmebedingungen und den Preisen unter www.headsethelden.de.

Zur Pressemeldung des CallCenterProfi

Avaya zeigt Lösungen für das Contact Center der Zukunft auf der CCW 2020

  • Zahlreiche Live-Demos am Avaya-Stand (Halle 3, Stand J3/J5) veranschaulichen die Möglichkeiten der Cloud und künstlicher Intelligenz für den Kundenservice.
  • Dank offener Architekturen und eines umfassenden Partnernetzwerks profitieren Avaya-Kunden stets von neuen und maßgeschneidert integrierten Innovationen.

 

Frankfurt am Main – 29. Januar 2020 – Der Kundenservice muss den heutigen Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitern genügen, wenn Unternehmen in Zeiten des schnellen digitalen Wandels bestehen wollen. Vom 2. bis 4. März 2020 zeigt Avaya auf der CallCenterWorld (CCW) in Berlin (Halle 3, Stand J3/J5), wie Unternehmen ihr Contact Center durch Cloud-Lösungen und den Einsatz künstlicher Intelligenz fit für die Zukunft machen können.

Unternehmen vom Mittelständler bis zum Großkonzern entdecken am Stand von Avaya Möglichkeiten, um den Kundenservice durch Digitalisierung und Automatisierung zu verbessern und gleichzeitig Abteilungen zu entlasten. Softwarelösungen für den Kundenservice von Avaya bieten nicht nur eine Vielzahl an Kommunikationskanälen (z. B. Telefon, E-Mail, Instant Messaging, Social Media, Videokonferenz, etc.), sondern auch unterschiedliche Bereitstellungsoptionen – On-Premise, in der Cloud oder Hybrid.

Herzstück der Avaya-Lösungen sind offene Systemarchitekturen und ein ausgeprägtes Partner-Ecosystem. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie eGain, Google Cloud, koopid und Verint sowie offene Schnittstellen profitieren Kunden von innovativen Contact-Center-Lösungen, die sich individuell an ihre bestehenden Strukturen und Bedürfnisse anpassen lassen.
An vier Demostationen zeigt Avaya auf der CCW live, wie Unternehmen ihr Contact Center zukunftssicher machen können. So erleben Besucher anhand einer Demonstration die Möglichkeiten von Cloud-Technologie und künstlicher Intelligenz (KI) für den Kundendialog. Mit der Integration von Google Cloud Contact Center KI-Funktionen in Avaya Oceana können Voice- und Chat-Bots nahtlos mit Kunden interagieren und die Live-Agenten entlasten. Bei der Gesprächsübergabe an einen Live-Agenten stehen diesem alle gesammelten Informationen der bisherigen Interaktionen mit dem Kunden zu Verfügung. Zudem erfahren Besucher hier, welche Möglichkeiten cloudbasierte Contact-Center-Lösungen wie etwa aus dem Avaya OneCloud-Portfolio ihren Unternehmen bietet. Außerdem präsentiert Avaya das neue Avaya Customer Portal, durch dessen webbasierte Benutzeroberfläche Kunden ihre Contact-Center-Lösung auf unkomplizierte und kosteneffiziente Weise selbst verwalten können.

Anhand von Avaya Oceana, seiner führenden Contact-Center-Lösung, demonstriert Avaya die Vorteile einer „Multi-Touchpoint-Integration“ und eines modernen Arbeitsplatzes für Agenten. Die Einbindung digitaler Kommunikationskanäle wie Live-Chat, Chatbots, Video oder Social Media sowie von Self-Service-Funktionen wie interaktiven Sprachsystemen helfen Unternehmen dabei, Kunden zeitgemäß zu betreuen und gleichzeitig die Agenten durch die Einbindung künstlicher Intelligenz zu entlasten. Durch Anwendungsbeispiele aus dem Finanzbereich – eine Kreditanfrage – und dem Einzelhandel – der Kauf eines Home-Cinema-Systems – können Besucher die Lösung vor Ort erleben.

Zudem präsentiert Avaya einen seiner erprobten Bestseller, Avaya Call Center Elite, mit neuen Funktionen. Die neue Benutzeroberfläche Avaya IX Workspaces führt Kanäle und erweiterte Funktionen für den modernen Kundenservice übersichtlich in einer Anwendung zusammen. Hier erfahren Unternehmen, wie sie ihre Legacy-Lösungen ins digitale Zeitalter transportieren, ohne auf eine komplett neue Lösung umsteigen zu müssen.

„Die Geschwindigkeit der Digitalisierung erfordert von Unternehmen heute eine Anpassung im Umgang mit Anwendungen und bei der Bereitstellung von Diensten. Nur wer mit der Zeit geht und Kunden und Interessenten am Kommunikationskanal ihrer Wahl abholt und betreut, erzeugt eine dauerhafte Loyalität gegenüber seiner Marke und der Produkte“, sagt Jens Fehrenbacher, Head of Digital Business Consulting, Avaya GmbH & Co. KG. „Avaya zeigt deshalb dieses Jahr auf der CCW nicht nur die Möglichkeiten innovativer neuer Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz und Cloud-Kommunikation, sondern auch, wie Unternehmen ihre bereits älteren Lösungen aufrüsten können, um sie an den Puls der Zeit zu bringen und ihre Investitionen zu schützen.“
Für mittelständische Unternehmen, die ein modernes Contact Center mit vergleichsweise geringeren personellen Ressourcen betreiben möchten, stellt Avaya auf der CCW Avaya Contact Center Select vor. Diese Lösung bietet alle Funktionen, die Kunden im digitalen Zeitalter bei der Kommunikation mit Unternehmen erwarten, wie zum Beispiel die Integration von Social-Media-Kanälen, zu geringeren Investitionskosten. Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Finanzwesen, Bildung, Einzelhandel, Gesundheit und Reise veranschaulichen die Lösung live am Stand von Avaya.

Experten-Vorträge rund um die CCW 2020:
Praxisnahe Tipps für das Contact Center der Zukunft erhalten Besucher in Vorträgen sowie in einem Webinar von Andrew Maher, Customer Experience Evangelist, Avaya Deutschland GmbH:

  • „3, 2, 1 – Welche Cloud für Ihr Contact Center darf es sein? Public, Private oder Hybrid?“ // 02.03.2020, 13:30 Uhr / 03.03.2020, 11:30 Uhr | Halle 2, Messeforum
  • „Future Customer Service: KI-Lösungen in der Praxis“ // 02.03.2020, 10:30 Uhr / 03.03.2020, 13:20 Uhr / 04.03.2020, 15:40 Uhr | TeleTalk-Demoforum
  • „Automatisierung der Kundenkommunikation? Gewusst wie!“ // 31.03.2020, 11:00 Uhr | Online (Webinar – hier geht’s zur Anmeldung)

 

Über Avaya
Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffenen Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Alle Marken, die mit ®, TM, oder SM gekennzeichnet sind, sind eingetragene Warenzeichen von Avaya Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Quelle: Avaya Newsroom

Pressekontakt:
BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
Karolin Rau
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

ASC präsentiert auf Microsoft Ignite The Tour 2020

ASC Recording Insights für Compliance Recording und Analytics in Microsoft Teams

Hösbach, 23. Januar 2020 –ASC Technologies AG ist dieses Jahr auf der Microsoft Ignite The Tour vertreten und wird an mehreren Standorten seine neueste Lösung „ASC Recording Insights“ für Microsoft Teams vorstellen. Die native App gewährleistet eine rechtskonforme Aufzeichnung und Archivierung aller Gespräche innerhalb von Teams. Analysefunktionen helfen die aufgezeichneten Daten auszuwerten und garantieren eine lückenlose Einhaltung rechtlicher Vorgaben auf der sicheren Basis von Microsoft Azure.

Microsoft Ignite The Tour 2020

Mit der lokalen Konferenz Ignite The Tour 2020 bringt Microsoft die Microsoft Ignite aus Orlando in verschiedene Städte rund um den Globus. Die Konferenz bietet zudem die Chance, Microsoft-Experten, Community-Größen und viele Gleichgesinnte zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und so das eigene persönliche Netzwerk zu erweitern. An wichtigen Standorten ist ASC Sponsor und präsentiert seine native App ASC Recording Insights für Compliance Recording und Analytics in Microsoft Teams.

Veranstaltungsorte mit ASC im Überblick:

  • Mailand: 27.-28. Januar
  • Washington D.C.: 06.-07. Februar
  • Amsterdam: 11.-12. März
  • Mexiko City: 30.-31. März
  • Berlin: 29.-30. April
  • Stockholm: 05.-06. Mai

ASC Recording Insights

Mit ASC Recording Insights erhalten Microsoft-Teams-Nutzer ein umfassendes Tool zur rechtskonformen Aufzeichnung und Archivierung sowie zur Auswertung aller Gespräche innerhalb von Teams. Zu den Gesprächen zählen Audio- und Videoanrufe, Chats, Meetings und zugehörige Inhalte. Die Speech Services, Bestandteil der Azure Cognitive Services, wandeln die Konversationen von Sprache in Text um. Darüber hinaus ermöglicht Natural Language Processing eine automatische Kategorisierung sowie Emotionserkennung und Sprachübersetzung direkt in der App. Die Microsoft Azure Cognitive Services leiten aus diesen Daten fundierte Erkenntnisse ab und ermöglichen so einen proaktiven Ansatz für das Compliance-Management. Die App steht bereits jetzt im Microsoft Teams Store und auf Microsoft AppSource zum Download bereit. Die volle Funktionalität der App wird in Kürze mit GA der Microsoft Teams Calling API zur Verfügung stehen.

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de.

CONTACT

ASC Technologies AG
Monika Arnold, PR & Communications
Seibelstraße 2-4. 63768 Hösbach    
Phone: +49 6021 5001 247
Mail: m.arnold@asc.de  

Diabolocom optimal aufgestellt für das Jahr 2020

Ein erfolgreiches Jahr 2019 in Frankreich und Europa: 20% Wachstum

  • Meilenstein: Zahlreiche Großkunden mit mehr als 1.000 Contact Center Seats
  • 30 neue Stellen für 2020 zur Unterstützung des rasanten Unternehmenswachstums

Frankfurt, Paris, 20. Januar 2020 – Mit zahlreichen neuen europäischen Kunden hat Diabolocom seine Entwicklungsstrategie für 2019 erfolgreich umgesetzt und rechnet für 2020 mit einem Wachstum von 30 Prozent. Im Zuge dieser rasanten Expansion werden 30 Stellen für neue Mitarbeiter geschaffen.

Auch im Bereich der Produktinnovation gab es zahlreiche Updates:
Native Anbindungen an alle gängigen CRM-Systeme: “In allen Märkten, in denen wir 2019 erfolgreich waren, war die Fähigkeit zur Integration in das bestehende Geschäftsumfeld des Kunden ein entscheidender Faktor“, betont Frédéric Durand, Gründer und CEO von Diabolocom. „Salesforce, Oracle, Microsoft Dynamics, SAP, Zendesk, Hubspot, ServiceNow oder Pegasystems – unsere Lösung ist mit allen gängigen CRM-Systemen kompatibel und fügt sich in die Geschäftsanwendungen der Unternehmen ein.“

Differenzierung im Bereich Outbound-Anrufkampagnen: Diabolocom hat sich mit Großkunden, die auf ausgehende Anrufe spezialisiert sind, einen Namen gemacht. Der Schlüsselfaktor für diesen Erfolg: Ein zielgerichteter Ansatz, der die Endkunden respektiert und Kundenservice-Agenten bestmöglich in die Lage versetzt, Anrufe kompetent zu bearbeiten. Neue E-Mail und Omnichannel-Funktionen: Dank der Diabolocom Omnichannel-Engine stehen für E-Mail-Interaktionen die gleichen intelligenten Routing- und Automatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie für Kunden-Interaktionen auf dem Sprachkanal.

Internationale Expansion und neue Kunden in Europa
In Frankreich begleitet Diabolocom Firmen wie Younited Credit, iQera, Kapten, Biogaran oder Fiat Chrysler Automobiles. Auf der anderen Seite des Rheins, in Deutschland, belegt die Akquisition von Kunden wie dem Fußballverein Eintracht Frankfurt, dem Immobilienspezialisten CSF Immobilien und der Deutschen Familienversicherung den erfolgreichen Einstieg von Diabolocom in den deutschen Markt. In Großbritannien hat sich Mantrac, einer der fünf Caterpillar-Händler weltweit, für Diabolocom entschieden, um seine Integration mit Salesforce und die Fähigkeit zur Unterstützung seiner Aktivitäten in England, allen englischsprachigen Ländern Afrikas, dem Nahen Osten und Russland zu gewährleisten. Mit dem Anbieter The Level Group, der Luxusmarken wie Dolce & Gabbana, Geox und New Balance bei ihrer Kundenbetreuung begleitet, konnte Diabolocom seine erste namhafte Referenz auf dem italienischen Markt verzeichnen.

Konsequente Investitionen in die Infrastruktur und Mitarbeiterentwicklung
Diabolocom hat seine Cloud konsolidiert und das eigenständig betriebene Netz erweitert, insbesondere indem das Unternehmen in Deutschland zu einem Telekommunikations-Provider im Festnetzbereich wurde, wie seit 2010 auch in Frankreich. Darüber hinaus hat das Unternehmen erneut in den Bereich Infrastruktur investiert, um eine optimale Servicequalität, eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit und eine erstklassige Gesprächsqualität zu gewährleisten. Diese Strategie hat sich ausgezahlt, denn Diabolocom hat inzwischen zahlreiche Kunden, die Contact Center mit mehr als 1.000 Beratern betreiben. Mit der Einstellung von 20 zusätzlichen Mitarbeitern im Jahr 2019 verzeichnet Diabolocom einen weiteren Wachstumsschritt. Neben den Entwicklungsperspektiven in einem internationalen Umfeld richtet das Unternehmen seine Recruiting-Strategie auf die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Kandidaten und Mitarbeiter aus – eine Strategie, die auch den Wünschen der Mitarbeiter entspricht. Diabolocom bietet allen Angestellten zudem zahlreiche interne Veranstaltungen sowie jährlich zwei Team-Building Events, an denen alle europäischen Teams teilnehmen.

Perspektiven für das Jahr 2020 
„Im Jahr 2020 werden wir unsere Stärken nutzen und in den 5 Ländern, in denen wir bereits etabliert sind, an Fahrt gewinnen. Die Potenziale, an denen wir uns zu Beginn des Jahres orientieren, und die Verstärkung unserer Vertriebsteams ermöglichen es uns, ein Wachstum von rund 30% und eine Verdoppelung unseres internationalen Umsatzes zu prognostizieren.“ Um seine Marktposition zu stärken, hat Diabolocom einen ehrgeizigen Rekrutierungsplan, der die Gesamtbelegschaft im Jahr 2020 auf 100 Mitarbeiter erhöhen wird. Die neuen Mitarbeiter werden vielseitig eingesetzt und haben die Chance, aktiv zur Entwicklung von Diabolocom in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Italien und dem nordamerikanischen Markt beizutragen.

Über Diabolocom
Diabolocom bietet eine zu 100% Cloud-basierte Softwarelösung für den Omnichannel-Kundendialog in Kundenservice und Vertrieb. Dank kurzer Implementierungszeit, einer intuitiven Benutzeroberfläche und des lokalen Business-Supports ermöglicht es Diabolocom Unternehmen, neue Maßstäbe für Customer Experience zu setzen und ihre operative Leistungsfähigkeit zu steigern. Warum sich mehr als 250 Unternehmen auf 5 Kontinenten für Diabolocom entschieden haben, erfahren Sie unter: www.diabolocom.com

Pressekontakt
GlobalCom PR-Network
Caroline Hannig-Sachon und Wibke Sonderkamp | +49 89 360363-42 und -40
E-Mail: diabolocom@gcpr.net | Web: www.gcpr.net 

E-Mail-Marketing Benchmarks 2020

Analyse der E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 5017 Unternehmen, Status quo und Best Practices.

Die Studie untersucht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 5017 Unternehmen aus neun Branchen anhand von bis zu 150 Einzelkriterien. Sie dokumentiert Best Practices und dient als Leitfaden, wie Unternehmen vorgehen sollten.

Heimtierbedarf und Versandapotheken sind gut – Krankenhäuser und Automobilzulieferer liegen ganz hinten im digitalen Dialogmarketing.

Über 5000 Unternehmen analysiert, 150 Kennwerte erfasst: Ein Jahr harte Arbeit steckt in der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“. 95 Prozent der Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing und 80 Prozent haben einen Newsletter – aber nur 46 Prozent personalisieren diesen.

350 Seiten, 50 Abbildungen, 177 Branchenrankings, Checklisten und zahlreiche Screenshots – Lieferung als PDF

Alle Informationen zum E-Mail-Marketing Benchmark 2020 finden Sie unter absolit.de/studien/e-mail-marketing-benchmarks.

ServiceOcean sichert sich Wachstums-Finanzierung

Die in St. Gallen ansässige ServiceOcean AG hat einen weiteren Meilenstein ihrer noch jungen Firmengeschichte erreicht und die geplante Pre-Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde im Dezember 2019 unter Führung der St. Galler Private-Equity-Gesellschaft Fortyone AG durchgeführt.

Mit dem aufgenommenen Kapital im gesamthaft 7-stelligen Bereich sollen das Wachstum weiter beschleunigt, Vertrieb und Marketing vorangetrieben und die Plattform technisch weiterentwickelt werden. Zudem werden die Expansionsambitionen durch den Ausbau der Teams in St. Gallen und in Aachen/Köln intensiviert. Zusätzlich konnten namhafte neue Investoren überzeugt werden. Hierzu gehören die MS Direct AG, die Five2Grow Investorengruppe sowie Stefan Loacker. Die Stiftung Startfeld als Seed Investor bleibt weiterhin investiert.

„Wir sind begeistert, die bestehenden und neuen Investoren als wichtige strategische Partner an unserer Seite begrüssen zu dürfen. Neben dem finanziellen Entwicklungskapital fliesst damit auch zusätzliches Know-how über neue Geschäftsideen und erfolgreiche Geschäftsentwicklung in die ServiceOcean AG. Beides ist wichtig für unsere Mission, mehr und mehr Unternehmen in der Kundenservice-Branche mit unserer revolutionären Technologie zu begeistern“ kommentieren die beiden Gründer Thomas Addison und Dr. Alexander Schagen die aktuelle Finanzierungsrunde.

Ergänzend dazu sagt Dr. Marcel Walker – Geschäftsführer des Lead-Investors Fortyone AG: „Wir freuen uns über die aktuelle Entwicklung in unserem Portfoliounternehmen ServiceOcean und sind überzeugt, dass mit zusätzlichem Kapital und breiterer Aktionärsbasis das Fundament für eine noch erfolgreichere, nächste Phase gelegt wurde.“

zur PM

Zendesk veröffentlicht neue Studienergebnisse

Service hat enormen Einfluss auf Kundenloyalität

Jährlicher Benchmark-Report bestätigt, dass die Einfachheit und Exzellenz von Kundenerfahrungen direkten Einfluss auf die Kundenbindung hat

Berlin – 15. Januar 2020 – Zendesk, Inc. (NYSE: ZEN) hat heute den Zendesk Customer Experience Trends Report 2020 vorgestellt. Darin wird analysiert, wie Unternehmen Kundenloyalität fördern können, was Verbrauchern bei der Interaktion mit Unternehmen am wichtigsten ist und was führende Unternehmen von ihren Wettbewerbern unterscheidet. Der jährlich erscheinende Report basiert auf Ergebnissen weltweiter Umfragen und des Zendesk Benchmark, einem Index von Produktnutzungsdaten von mehr als 45.000 Unternehmen weltweit, die Zendesk nutzen.

Kunden haben so hohe Erwartungen an Unternehmen wie nie zuvor. Gleichzeitig schwindet ihre Loyalität. Dem Report zufolge lässt bereits eine einzige schlechte Erfahrung mit einem Unternehmen etwa die Hälfte aller Verbraucher weltweit zur Konkurrenz überlaufen. Gleich mehrere schlechte Erfahrungen bewegen sogar 80 Prozent zu einem Wechsel. Die Studie zeigt auch, dass guter Kundenservice ein wichtiger Treiber für Kundenloyalität ist und direkt an zweiter Stelle nach dem Preis darüber entscheidet, ob Kunden einer Marke gegenüber loyal sind.

„Wir befinden uns in einem völlig neuen Zeitalter der Kundenerwartungen, in dem der Service über Sein oder Nicht-Sein eines Unternehmens entscheiden kann“, fasst Elisabeth Zornes, Chief Customer Officer bei Zendesk, zusammen. „Um einen loyalen Kundenstamm aufzubauen und sich wirklich zu differenzieren, müssen Unternehmen – egal welcher Größe, Branche oder Region – ein bequemes und reibungsloses Kundenerlebnis bieten und sich das Geschäft mit einem Kunden mit jeder Interaktion neu verdienen.“

Während Kundenerwartungen weiter steigen, zeigt der Zendesk Customer Experience Trends Report 2020, dass Unternehmen diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Demzufolge werden beispielsweise viele der Kanäle, die sich die Verbraucher für eine schnelle und effiziente Lösung wünschen, nicht angeboten. Nur ein Drittel der Unternehmen bieten Self Service-Optionen, wie Wissensdatenbanken, an. Noch weniger als ein Drittel bietet Chat, Social Messaging, In-App Messaging, Bots oder Communities an.

Gleichzeitig stehen diese Unternehmen im Wettbewerb mit Firmen, die zielgerichtete Lösungen im Sinne des Kunden anbieten und damit den Druck auf alle erhöhen. Etablierte Marken, wie Disney, Levi Strauss & Co. oder Four Seasons, sind stets einen Schritt voraus, weil sie in neue Technologien investieren, um weiterhin ein einfaches und hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Dies stellt ein herausforderndes Umfeld dar. Der Report zeigt auf, was Unternehmen jeder Größe und Branche, tun können, um exzellenten Kundenservice zu bieten und dadurch loyale Kunden zu gewinnen:

Eine nahtlose Kommunikation aufrechterhalten

Kunden erwarten heutzutage eine nahtlose Kommunikation ohne störende Unterbrechungen oder Kanalwechsel. Die Hälfte aller Verbraucher weltweit will von Unternehmen auf den Kanälen kontaktiert werden, die sie bereits für die Kommunikation mit Freunden und Familie nutzen. Unternehmen, die das tun erhalten tatsächlich eine bessere Servicebewertung und haben dazu mit doppelter Wahrscheinlichkeit einen Omnichannel-Ansatz gewählt, der Support, Self Service und Live-Kanäle, wie Telefon und Chat, kombiniert. Denn um den Kundenerwartungen an schnelle und effiziente Antworten gerecht zu werden, müssen Kundenerlebnisse in einem einzigen Kommunikationsstrang über verschiedene Kanäle hinweg verankert sein.

Ein weiteres Ergebnis des Zendesk Customer Experience Trends Report 2020: Vertriebs- und Support-Teams sollten enger zusammenarbeiten, um initiale und spätere Kundeninteraktionen miteinander zu verknüpfen. Diese interne Zusammenarbeit wünschen sich auch 67 Prozent der deutschen Verbraucher. Bei führenden Unternehmen ist dies bereits der Fall: Ihre Support-Teams arbeiten enger mit dem Vertrieb zusammen als mit anderen Bereichen. Um den Erwartungen der Vertriebsleiter hinsichtlich Umsatz- als auch Teamwachstum zu entsprechen, müssen Unternehmen Daten teamübergreifend mithilfe gemeinsam genutzter Tools einsetzen, um Kunden vom ursprünglichen Kauf über die ganze Kundenerfahrung hinweg zu unterstützen.

Kundendaten nutzen

Kunden machen sich bei ihren Daten weniger Sorgen um den Datenschutz als noch vor einem Jahr. Im Jahr 2019 zeigten Zendesk-Untersuchungen, dass 25 Prozent der Deutschen so wenig Daten wie möglich teilen wollten, während diese Zahl in diesem Jahr auf 12 Prozent gesunken ist. Die Ergebnisse des Zendesk Reports zeigen, dass Kunden einverstanden sind, dass Unternehmen ihre Daten tracken, wenn dies zu besseren Interaktionen führt. Sorgfältig gemanagt und richtig interpretiert, können Unternehmen solche Daten nutzen, um ihre Kunden besser zu verstehen und so proaktiv Möglichkeiten erkennen, um ihren Service zu verbessern.

Die erfolgreichsten Kundenservice-Teams verbinden ihre Daten bereits mithilfe einer offenen und modernen CRM-Plattform. Dank verknüpfter Datenquellen können sie einen personalisierten Service auf Grundlage der Kundenpräferenzen bieten und sicherstellen, dass Kunden ihre Angaben nicht wiederholen müssen. Die Ergebnisse von Zendesk zeigen, dass Unternehmen, die die meisten Daten verknüpfen, ihre Tickets so um mehr als ein Drittel schneller lösen, ihre Wartezeit um 79 Prozent verkürzen und gleichzeitig viermal so viele Kundenanfragen bearbeiten können.

Mut zur Künstlichen Intelligenz

KI ist die Zukunft im Kundenservice, aber viele Unternehmen haben das Potenzial der Technologie noch nicht ausgeschöpft. Zendesks Report zeigt, dass nur 37 Prozent der Customer Experience Teams KI nutzen. Die erfolgreichsten Teams setzen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit KI über mehr Kanäle und bei mehr Kundeninteraktionen ein.

Customer Experience zum C-Level-Thema machen

Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert, den das Kundenerlebnis für sie hat. Innovative Unternehmen schaffen daher zunehmend Stellen für Führungskräfte, die den Kunden verstehen und sich für dessen Belange einsetzen können. Ein kürzlich veröffentlichter Forrester-Report ergab, dass die Zahl der Führungskräfte für Customer Experience sowohl in B2B- als auch in B2C-Unternehmen innerhalb von fünf Jahren um mehr als tausend Prozent gestiegen ist.[1]² Die Ergebnisse des Zendesk Reports unterstreichen das: Jüngere, zukunftsorientierte Unternehmen, die in den letzten fünf Jahren gegründet wurden, haben mit 64 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Chief Customer Officer (CCO), der für die Customer Experience verantwortlich ist.

Nach Zendesks Erkenntnissen erwarten Kundenservice-Leiter, dass sowohl ihre Kundenanfragen als auch ihre Teams um respektive 42 Prozent beziehungsweise 36 Prozent wachsen werden. Wenn Unternehmen weiterhin in die Customer Experience investieren und diese mehr in den Mittelpunkt rücken, ist es entscheidend, dass sie die Kundenservice-Teams zu einem zentralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur und -strategie machen. Mit den richtigen Werkzeugen und Systemen können Unternehmen ihren Servicemitarbeitern zum Erfolg verhelfen und Daten nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Die vollständigen Ergebnisse des Customer Experience Trends Report 2020 stehen unter https://www.zendesk.de/resources/zendesk-customer-experience-trends-report-2020 zum Download bereit.

Über den Customer Experience Trends Report

Der Report vereint die Ergebnisse des Zendesk Benchmarks, in dem die Nutzungsdaten von 45.000 Zendesk-Kunden zusammenlaufen, mit den Ergebnissen von Umfragen und Fokusgruppenbefragungen unter Kundenservice-Managern, -Agenten und Verbrauchern in Australien, Brasilien, Kanada, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Über Zendesk

Die besten Kundenerlebnisse werden mit Zendesk geschaffen. Zendesk ist ein CRM-Unternehmen, das Software für Support, Vertrieb und Kundenbindung entwickelt, um Kundenbeziehungen zu stärken. Die Zendesk-Produkte sind leistungsstark und passen sich flexibel an die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe und Branche an. Über 150.000 zahlende Kunden aus hunderten Branchen bieten damit Service und Support in mehr als 30 Sprachen an. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt 17 Niederlassungen weltweit. Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de

Pressekontakt

Laura Bug
Oseon
069 – 25 73 80 22-22
zendesk@oseon.com

[1] Forrester Research, The Number Of CX Executives Grew More Than 1,000% Over Five Years, Angelina Gennis, 10 May 2019

Neue Markenidentität von QVC unterstreicht Digitalstrategie „mobile-first“

Das neue visuelle Design von QVC spiegelt die führende Position des Unternehmens als digitale Shopping-Destination für ein inspirierendes Einkaufserlebnis wider. In den USA wurde das Rebranding bereits Anfang 2019 eingeführt – jetzt erscheint auch QVC Deutschland im neuen Look.

Düsseldorf, 14.01.2020 – Das digitale Handelsunternehmen QVC führt ein weltweites Rebranding ein und nach den USA ist Deutschland nun der zweite Markt, der die neue Markenidentität launcht.

Logo zugeschnitten auf Mobile- und Social-Shopping
Das neue Logo kombiniert drei Elemente: ein Quadrat, einen Kreis und eine Linie. Das Quadrat steht für die vielen Screens, über die Kunden in die Welt von QVC eintauchen. Der Kreis symbolisiert die kontinuierliche Kommunikation, die das Unternehmen mit und unter seinen Kunden unterhält. Die Linie wiederum steht für eine offene Tür zu einer lebendigen Community sowie den Griff einer Lupe, die zum Entdecken einlädt. Das Ergebnis ist ein neugestaltetes „Q“ im mobile-freundlichen Format und Farbschema, das die Digitalstrategie von QVC unterstützt.

Kleine Screens sind der Maßstab
Alle neuen visuellen Design-Elemente der Marke QVC zielen darauf ab, höchste Aufmerksamkeit auf kleinen Screens zu erreichen und reagieren damit auch auf den Einfluss von Social Media auf den Onlinehandel. 2018 kamen in den USA 80 Prozent der Neukunden über digitale Plattformen zu QVC. Im vierten Quartal 2018 belief sich der E-Commerce-Share von QVC US auf über 60 Prozent, wobei zwei Drittel über mobile Geräte generiert wurden.
„Unsere neue Markenidentität ist eine visuelle Manifestation der Weiterentwicklung unseres Geschäfts und unserer Kunden“, erklärt Susan Ripke, Vice President Brand Strategy von QVC weltweit. „Wir schaffen eine digitale Umgebung, die dazu einlädt, sich intensiver mit uns zu beschäftigen – insbesondere diejenigen, die uns neu kennenlernen.“

Über QVC
Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.  In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de
QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Webshop: QVC.de
Newsroom: Unternehmen.QVC.de/Newsroom
Beauty Blog: QVCBeauty.de
Kitchen Blog: QVCLieblingskueche.QVC.de
Facebook:
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Instagram:
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Pressekontakt
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Susanne Mueller
Tel.: 0211/3007-5129
Susanne_Mueller@QVC.com

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

Inklusion im Alltag: QVC und Shuyao gehen mit Gebärdensprachdolmetscher on air

Inklusion im Alltag: Das ist bei der Düsseldorfer Teemanufaktur Shuyao nicht bloß so dahingesagt. In dem Unternehmen haben rund 50 Prozent der Belegschaft eine Behinderung. Der Multichannelhändler QVC möchte ebenfalls zur gelebten Inklusion beitragen und setzt bei seinen Shuyao Liveshows Gebärdensprachdolmetscher ein.

Düsseldorf, 09. Januar 2020 – Vielfalt spiegelt sich bei QVC künftig nicht nur im Sortiment wider. Bereits im vergangenen Dezember sendete das digitale Handelsunternehmen eine Show mit seinem QVC Seller Shuyao in Begleitung einer Gebärdensprachdolmetscherin. Am 14. Januar 2020 findet dies um 18 Uhr (QVC2) eine Fortsetzung; ab dann ist eine monatliche Show der Teemanufaktur mit Unterstützung einer Dolmetscherin geplant.

QVC unterstützt Philosophie von Shuyao
Die Idee stammt von der Shuyao-Gründerin Nicola Baumgartner selbst. Ihr Ziel ist es, die gelebte Vielfalt ihres Unternehmens im Alltag noch sichtbarer für Andere zu machen. Ein Wunsch, den QVC gerne unterstützt. „Wir mussten bei ihrem Vorschlag nicht lange überlegen. Mit Shuyao zog naturreiner, hochwertiger Tee mit einer tief verwurzelten Historie in unser Sortiment ein und wir freuen uns, die gelebte Inklusion der Teemanufaktur bei QVC ausbauen und einen Beitrag leisten zu dürfen“, sagt Laura Balte, Director Buying Beauty & Health bei QVC Deutschland.

Inklusion soll im Alltag ankommen
Für Baumgartner ist dies ein weiterer Schritt, Inklusion im Alltag zu leben. Ein Ziel, das bei der Gründung ihres Unternehmens 2006 noch gar nicht absehbar war. „Alles fing mit einer gehörlosen Kollegin an, die sich wunderbar in unser vielfältiges Team einfügte. Mit unserem wachsenden Erfolg entschieden wir uns gegen eine maschinelle Abfüllung und für mehr Handarbeit – und damit auch für den Aufbau eines inklusiven Teams. Unsere Philosophie dabei: Es muss einfach passen. Die Menschen, die bei Shuyao arbeiten, sind mit Herzblut dabei. Ich freue mich, dass QVC eben mit genau diesem Herzblut unsere Sache unterstützt“, sagt Baumgartner. Ihr Bestreben wird belohnt: Im April 2020 erhalten sie und ihr Team von Shuyao den Inklusionspreis der Deutschen Wirtschaft.

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an untenstehenden Pressekontakt.

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Bildunterschrift: Inklusion bei QVC: Gebärdensprachdolmetscherin Lisa von Fürstenberg übersetzt in der Liveshow mit Teehändler Shuyao. © QVC

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Bildunterschrift: Als Team für mehr Inklusion: Shuyao-Gründerin Nicola Baumgartner mit QVC Moderator Sascha Lauterbach und Lisa von Fürstenberg nach der Live-Show bei QVC. © QVC

Über QVC
Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen. Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter. In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC2, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.

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QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
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