Schön war es wieder auf der CCW …

… und erfolgreich!

Das CCV-Team war als langjähriger CCW-Kooperationspartner am CCV-Stand für Sie vor Ort.

Am Dienstag Besuch unseres Platin-Sponsors Plantronics und unseres Gold-Sponsors Jabra am CCV-Stand – schön, dass Ihr weiter an Bord seid! Auch neue Sponsoren konnten gewonnen werden – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NFON!

Dienstag 17.00 Uhr am CCV-Stand – unser Highlight: CCV-Sektempfang, sponsored by telequest. Hier geht’s zur kompletten Bildergalerie des CCV-Sektempfangs 2019.

Am zweiten Messetag konnten wir unser erstes CCW-Neumitglied im Verband begrüßen – herzlich Willkommen an Ralf Hoffmeister, Mitglied der Geschäftsführung von CHO Time!

Am CCW-Donnerstag unterstützte der CCV die Special „Guided Tour“ für Auszubildende. Auszubildende unserer Branche informierten sich über die Themenschwerpunkte CRM, künstliche Intelligenz und Fort- und Ausbildungen und Möglichenkeiten am zukünftigen Arbeitsplatz. Zum Ende des Tages hiess es dann: Young Professionals 2019: Das sind die Gewinner! Bereits zum 11. Mal trat der beste Nachwuchs der Callcenter-Branche beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs an. Gern unterstützt der Call Center Verband Deutschland e.V. als langjähriger Partner den Wettbewerb!

Last but not least weisen wir auch gern noch einmal hin auf ein weiteres Herzensprojekt, welches wir jedes Jahr wieder gern als Qualitätspartner unterstützen! Das LiveCallCenter der CCW 2019 nahm Sie mit auf zwei ganz besondere Reisen. Das Ziel war das gleiche. Die perfekte Customer Journey braucht eine funktionierende Employee Journey. Denn nur zufriedene Mitarbeiter garantieren zufriedene Kunden.

FTI Touristik setzt bei der Kundenberatung auf Conversational Marketing von iAdvize

Düsseldorf, 7. März 2019 – FTI, einer der größten Reiseanbieter in Deutschland, bietet Reiselustigen jetzt noch mehr Service. Wer auf der Webseite www.fti.de nach Information und Inspiration zu den Ländern Ägypten, Dubai und Türkei sucht, kann ab sofort auch mit Reiseexperten chatten, die sich in den Ländern bestens auskennen. Sie bieten Interessierten Antworten auch auf speziellere Fragen rund um Kultur, Orte, Sehenswürdigkeiten oder kulinarische Spezialitäten und dies in Echtzeit, an sieben Tagen der Woche und auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. FTI nutzt für den Chat die Software-as-a-Service-Plattform für Conversational Commerce von iAdvize, einem Unternehmen für Conversational Marketing und technologiebasierte Chatsoftware. Mit der Plattform ist es möglich, Webseitenbesucher im richtigen Moment der Customer Journey identifizieren und ansprechen zu können. Die Community der Reiseexperten steht zusätzlich zu der Hotline von FTI zur Verfügung.

Kristina Marchewka, Director Portale FTI Group, erläutert die Entscheidung für Conversational Marketing und iAdvize: „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir möchten auf die individuellen Fragen unserer Kunden persönlich und in dem Moment eingehen, der für den Kunden der beste ist. Wir freuen uns, dass dies nun auch digital über die Kombination von Experten mit einer Chat-Technologie möglich ist. Mit iAdvize haben wir einen Partner gewonnen, der uns die Technologie für diesen Kundendialog auf unseren digitalen Angeboten Website, App und in Social Media ermöglicht.”

Dietmar Giese, Managing Director DACH von iAdvize, ergänzt: „Gerade in der Reisebranche ist eine Beratung auch am Wochenende und außerhalb der Bürozeiten wichtig, weil dann die Menschen die Zeit haben und ihre Urlaube planen und organisieren. Die digitalen Angebote von Reiseanbietern spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung und Buchung von Reisen. Wir freuen uns, dass FTI beim Ausbau seiner Online-Kundenservices nun auf unsere Chat-Software und unsere Experten-Community für echte Kundengespräche setzt.”

Über iAdvize

iAdvize ist eine Conversational-Marketing-Plattform, über die Unternehmen rund um die Uhr und in Echtzeit potenzielle Kunden identifizieren, ansprechen und beraten können. Für die Gespräche stehen alle verfügbaren Messaging-Funktionen wie Text, Voice oder Video zur Verfügung. iAdvize setzt auf die Kombination von Mensch und Technologie: Die Beratung erfolgt durch den internen Kundenservice, einen Chatbot oder unabhängige Experten, die von bestimmten Marken überzeugt sind und zu der iAdvize-Community “ibbü” gehören. 

Aktuell nutzen mehr als 1.500 Unternehmen aus 60 Ländern die iAdvize-Plattform und steigern so die Zufriedenheit ihrer Kunden. iAdvize wurde 2010 gegründet. Der Hauptsitz ist in Nantes, Frankreich, Niederlassungen gibt es in Boston, Düsseldorf, London, Madrid und Paris. Im Unternehmen arbeiten 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 40 Prozent Frauen. Zu den Kunden von iAdvize gehören bekannte Marken aus allen Branchen, darunter AXA, BMW, Decathlon, Disney, Europcar, Media Markt, Nespresso und TUI. Einmal im Jahr veranstaltet iAdvize die Konferenz „Conversation 2019“ in Nantes, der nächste Termin ist der 24. Mai 2019. www.iadvize.com

Pressekontakt:
Susanne Weller, Weller Media
+49 172 308 41 36
s.weller@weller-media.com

Kontakt iAdvize:
Samuel Pais
+49 176 181 779 66
samuel.pais@iadvize.com

Neues EMEA-Führungsteam bei Plantronics

Konzentration auf das UC-Geschäft

Paul Clark leitet ab sofort das kombinierte Geschäft von Plantronics und Polycom mit hochwertigen Audio- und Videolösungen für EMEA-Kunden.

KÖLN, DE – 5. März 2019 – Plantronics (NYSE: PLT), führender Anbieter von Audio- und Unified-Kommunikationstechnologien, hat heute eine Änderung im EMEA-Führungsteam bekanntgegeben. Paul Clark wird als Senior Vice President EMEA künftig die beiden Vertriebsteams von Plantronics und Polycom leiten. Zu seinen Aufgaben zählt die Organisation des gemeinsamen Vertriebsgeschäfts, das Sprach-, Video-, Content- und Cloud-Lösungen für Kunden umfasst. So wird das Unternehmen den Marktbedürfnissen nach verlässlicher Audio- und Videokommunikation künftig noch besser gerecht.

„Paul Clarks Branchen- und Managementerfahrung sind ideale Voraussetzungen für die Leitung des gemeinsamen Vertriebsgeschäfts von Plantronics und Polycom in der Region EMEA. Er wird einheitliche Prozesse schaffen, mit denen wir alle Erwartungen unserer Partner und Kunden erfüllen oder sogar übertreffen können“, sagt Jeff Loebbaka, Executive Vice President, Global Sales, Plantronics. „Die Branche entwickelt sich ständig weiter. Kunden erwarten hochwertige Audio- und Videolösungen, die einfach zu nutzen und zu verwalten sind. Darauf muss unser Portfolio ausgerichtet sein.“ 

„Für die UC- und Collaboration-Branche ist es gerade eine aufregende Zeit. Mit dem Aufkommen neuer Arbeitsbereiche und flexibler Arbeitsmodelle ergeben sich große Chancen für uns, unsere Partner und Anwender“, so Clark. „Die Kombination von Plantronics und Polycom bietet uns eines der größten Portfolios an Kommunikationsgeräten mit einer Vielzahl von Funktionen, um sämtliche Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Kunden nicht um komplizierte Technik kümmern müssen, sondern sich auf das konzentrieren können, was ihnen wichtig ist. Ermöglicht wird dies durch unsere einfachen, intuitiven und konsistenten Produkte, mit denen sich Anwender von jedem Gerät, Standort oder jeder UC-Cloud-Plattform aus verbinden können.“

Clark ist seit fast 25 Jahren bei Plantronics tätig. Die ersten zehn Jahre fungierte er als EMEA Marketing Director und leitete dann das europäische Produktmanagement, bevor er in verschiedene Führungspositionen im Vertrieb wechselte. Anfang 2016 wurde er zum Managing Director von Plantronics in Europa und Afrika befördert. Im Laufe seiner Karriere bei Plantronics startete Clark das erste Reseller-Programm bei Plantronics und brachte das Unternehmen in den Einzelhandel. Zudem war Clark ein früher Verfechter der Entwicklung von drahtlosen Headsets, die einen wichtigen Beitrag zum Wachstum von Plantronics leisteten.

Plantronics und Polycom bieten ein beispielloses Portfolio an integrierten, intelligenten Lösungen, das sich über Headsets, Software, Tischtelefone, Audio- und Videokonferenzen sowie Cloud-Services erstreckt.

Über Plantronics

Plantronics ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche. Der Audio-Spezialist steht für smarte und flexibel einsetzbare Kommunikationslösungen, die es Kunden ermöglichen, einfach und in exzellenter Sprachqualität zu kommunizieren sowie Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Die Produkte und Services von Plantronics werden weltweit von Verbrauchern und Unternehmen genutzt und eignen sich ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Von Systemen für Unified Communications über Datenanalysen und Bluetooth-Headsets bietet Plantronics qualitativ hochwertige Kommunikationslösungen, auf die Kunden vertrauen. Zudem arbeitet Plantronics stets weiter daran, Innovationen zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit und Kommunikation zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com.

Plantronics ist eine eingetragene Handelsmarke von Plantronics. Der Name Bluetooth und die Bluetooth-Marken sind Eigentum von Bluetooth SIG, Inc. und werden von Plantronics unter Lizenz verwendet. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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Avaya stärkt Cloud- und KI-Angebot gemeinsam mit neuen Partnern

  • Avaya und Verint bringen Avaya Workforce Engagement Management in die Cloud
  • Neue Partner für A.I.Connect-Ökosystem: Knowmail und over.ai bieten neue Möglichkeiten zum Einsatz künstlicher Intelligenz in UC-Lösungen

Frankfurt am Main – 4. März 2019 – Avaya Holdings Corp. (NYSE:AVYA) hat den Ausbau mehrerer Technologie-Partnerschaften bekannt gegeben. Avaya und Verint Systems Inc. (NASDAQ: VRNT), ein Anbieter von Customer-Engagement-Lösungen und langjähriger Partner, intensivieren ihre Zusammenarbeit, um die Bereitstellung von Avaya Workforce Engagement Management (WEM) in der Cloud einzuführen und die Kundenzufriedenheit durch operative Intelligenz im Contact Center zu verbessern. Zudem begrüßt Avaya mit den Unternehmen Knowmail und over.ai zwei neue Partner im A.I.Connect-Ökosystem, einem Netzwerk von Unternehmen, das die Entwicklung und Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Contact Center (CC) und Unified Communications (UC) Lösungen vorantreibt.

Ergebnis der Kooperation von Avaya und Verint ist die CC-Lösung Avaya IX Workforce Engagement, die sowohl On-Premise als auch als Private, Hybrid oder Public Cloud-Modell genutzt werden kann.  Avaya IX Workforce Engagement bietet das gesamte Spektrum der Ressourcenplanungsfunktionen, einschließlich Anruf- und Bildschirm-Aufzeichnung mit vollständiger Verschlüsselung, Qualitätsmonitoring, Leistungsmanagement, Workforce Management, Sprachanalyse, Kundenfeedback- und Desktop-Prozessanalyse. IX Workforce Engagement ist eines der ersten Angebote, das Avaya unter dem neuen Dachnamen für sein Lösungsportfolio – Avaya Intelligent Xperiences (Avaya IX) – einführt und gehört zum Avaya IX Digital Contact Center Portfolio.

„Avaya IX Workforce Engagement ermöglicht es Unternehmen, einen schnelleren ROI zu erzielen und ganz einfach neue Funktionen hinzuzufügen, um das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und so das Kundenerlebnis zu verbessern“, sagt Chris McGugan, Avaya Senior Vice President, Solutions and Technologies. John Bourne, Senior Vice President, Global Channels and Alliances bei Verint, ergänzt: „Unsere Kunden profitieren von der tieferen Integration und unserer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Avaya IX Workforce Engagement ist eine vollfunktionale, integrierte Lösung sowohl für On-Premise als auch Cloud Contact Center. Dank des verbrauchsbasierten Preismodells ist die Lösung für alle Unternehmen geeignet, vom multinationalen Großkonzernen bis zu kleinen und mittleren Unternehmen.“

Verint ist darüber hinaus einer der Partner des kontiniuerlich wachsenden A.I.Connect-Ökosystems. Zu diesem gehören ab sofort auch Knowmail, Spezialist für personalisierte Email-Priorisierungslösungen auf KI-Basis, und over.ai, Anbieter KI-fähiger Sprachlösungen. Mit den beiden Neuzugängen verstärkt Avaya den Fokus auf die Integration neuer Funktionen in UC-Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz.

Mit der Integration von KI-Funktionen in Unified-Communications-Lösungen möchte Avaya die Mitarbeiter-Produktivität in vier wesentlichen Bereichen erhöhen:

  • Mühelose Priorisierung: Mitarbeiter werden dabei unterstützt, große Mengen an E-Mails, Instant Messages und Anrufen intelligent zu priorisieren und zuerst auf die dringlichsten Aufgaben zu reagieren.
  • Smart Communications: Auf Basis des Anwesenheitsstatus der Mitarbeiter werden die  optimalen Kanäle und Ansprechpartner für die Kommunikation gefunden.
  • Optimierte Interaktionen: Bieten Handlungsempfehlungen und Sprachaktivierung von Kommunikationsdiensten zur Vereinfachung manueller und Point-and-Click-Handlungen.
  • Optimierte Entscheidungen: Bereitstellung von vollständigen, relevanten Datensätzen und Informationen, die häufig verloren gehen oder schwer zu finden sind.

„Avaya kombiniert seine Erfahrung in der Schaffung von Kommunikationserlebnissen für Unternehmensmitarbeiter mit KI-Fähigkeiten, um das Verständnis natürlicher Sprache und persönliche Assistenten weiterzuentwickeln“, erklärt Eric Rossman, Avaya Vice President, Allianzen und Partnerschaften. „Mit der Einführung neuer KI-Lösungen von Unternehmen wie Knowmail, over.ai und anderen Partnern erweitern wir unsere A.I.Connect-Initiative stetig und tragen dazu bei, künstliche Intelligenz optimal in der Omnichannel-Kommunikation einzusetzen.“

Knowmail wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Mitarbeiter von der Informationsflut zu befreien und die Priorisierung zu erleichtern. „Durch unsere Partnerschaft sind wir in der Lage, E-Mail-Priorisierung nach Dringlichkeit anzubieten sowie Next-Best-Maßnahmen vorzuschlagen, um konzentrierter zu arbeiten, schnell Dinge zu erledigen, Zeit zu sparen und organisiert zu bleiben – all dies mit dem Avaya Vantage Desktop-Smartphone“, so Haim Senior, CEO von Knowmail.

over.ai ist eine KI-fähige Sprachplattform, die natürliche Sprachverarbeitung nutzt, um komplexe Aufgaben zu bewältigen. over.ai ermöglicht so, Kommunikationsaufgaben auf Avaya-Plattformen durch Zuhören, Verstehen und Lernen aus der eigenen Umgebung in Echtzeit zu optimieren.

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.

Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

Über A.I.Connect

A.I.Connect ist ein Konsortium von Unternehmen, das die Interoperabilität und den Wert künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens in der Unternehmenskommunikation fördert. In der von Avaya im Jahr 2017 gegründeten Initiative arbeiten Technologiefirmen eng  zusammen, um Avaya-Kunden auf der ganzen Welt umfassende KI-Funktionen zur Verfügung zu stellen und ihren eigenen Mitarbeitern und Endkunden ansprechendere Erlebnisse zu bieten. Weitere Informationen zu A.I.Connect finden Sie unter www.avaya.com/aiconnect.

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dtms GmbH: Messenachlese CCW 2019

Die Technologie ist in der Realität angekommen

Trends wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Omnichannel-Kommunikation waren auf der CCW 2019 allgegenwärtig – vor allem aber wurde deutlich, dass die technischen Visionen inzwischen konkret in der Realität des Call Centers angekommen sind. Betrachtet man die einzelnen Aussteller und Panels, hat sich die CCW eindeutig zu einer Technologiemesse weiterentwickelt. Mit dem Cloud Contact Center digicom bestätigte die Mainzer dtms GmbH ihre Stellung auf Augenhöhe mit anderen führenden ACD-Anbietern. Hoher Integrationsgrad, technische Ausgereiftheit und die zukunftsweisende Voice-Integration der KI-Lösung digicom ai unterstreichen die Rolle von dtms als Innovationstreiber.

Vernetzung und Systemintegration stehen im Mittelpunkt
„Mit unserem Stand konnten wir an allen drei Messetagen großes Interesse bei den Anwendern wecken, die mit klaren Zielvorgaben auf der Suche nach Lösungen für die Vernetzung ihrer bereits vorhandenen Systeme sind“, fasst Thomas Lang, CEO der dtms GmbH, zusammen. „Vor zwei Jahren haben wir noch grundsätzliche Debatten über die digitale Transformation geführt. Im letzten Jahr zeichnete sich bereits ein wachsendes Interesse an einsatzfähigen Lösungen ab. 2019 haben wir nun mit zahlreichen Kunden gesprochen, die bereits tief im Thema sind und schon sehr detailliert in die Umsetzung einsteigen. Dabei stand immer wieder das Anwenderbedürfnis im Mittelpunkt, Komplexität, Medienbrüche und Redundanzen zu reduzieren, um kanal- und systemübergreifend zusammenzuarbeiten. Genau an diesem Punkt konnten wir mit dtms digicom präzise Antworten geben.“

Reale Usecases und überzeugende Voice-Integration
Ansatzpunkte für intensive Fachdiskussionen bot vor allem die Vorstellung praxisnaher Usecases am dtms Stand. Hier wurde anhand wohlbekannter Abläufe im Contact Center deutlich, wie die 2018 von einem großen Fachmagazin ausgezeichnete Eventrouting-Plattform digicom die einzelnen Tasks bündelt und eng miteinander verzahnt. So bietet digicom zugleich eine ideale Basis für das „Andocken“ der KI-Lösung digicom ai. Besonders hoch war hierbei die Resonanz auf die live vorgestellte Voice-Integration: Die KI transkribiert Sprachnachrichten in Text, analysiert diesen, erkennt das Kundenanliegen und kann dementsprechend antworten. Mehr über das nahtlose Zusammenspiel von digicom und digicom ai erfahren Sie auf www.dtms.de

Über dtms:
Die Mainzer dtms GmbH ist der führende Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Besonders die cloudbasierten ACD-, IVR-, Multichannel- und KI-Lösungen machen die dtms zum Innovationsführer im Bereich intelligenter und effizienter Kundeninteraktion.

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dtms GmbH
Marietta von Baross
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Fax 06131 / 46 46 6222
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Personal Excellence unterstützt CCV-Netzwerkarbeit 2019

Berlin, 28.02.2019. Personal Excellence unterstützt Unternehmen seit über 15 Jahren mit Expertenwissen und Leidenschaft. In diesem Jahr wird die professionelle Personalberatungsagentur auch die Netzwerkarbeit des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) mit einem Sponsoring fördern.

„Wir kennen und schätzen den CCV seit 18 Jahren und möchten nun gern aktiv die Arbeit für unsere Branche unterstützen. Der CCV ist das Sprachrohr der deutschen Call- und Contactcenter-Branche und setzt sich mit viel Engagement für die vielfältigen Belange des Wirtschaftszweiges ein. Diese Leistung, noch dazu mit dem zur Verfügung stehenden übersichtlichen Budget aus Mitgliedsbeiträgen, finden wir großartig und möchten neben unserer Mitgliedschaft einen zusätzlichen Beitrag leisten“, betont Tamara Kunze, Gründerin und Geschäftsführerin von Personal Excellence. „Wir planen daher, in einer Personalrubrik auf der CCV-Homepage zu contactcenterrelevanten HR-Themen zu informieren, und darüber hinaus den CCV-Mitgliedern gewinnbringende Assets bei der Besetzung von Führungspositionen anzubieten“, ergänzt Tamara Kunze.

Als Volljuristin, Personalberaterin und Business Coach steht sie mit ihrem Team Unternehmen als kompetente Ansprechpartnerin für sämtliche Personalfragen in den Bereichen Contact Center und auch im eCommerce und Payment erfolgreich zur Seite. Tamara Kunze ist des Weiteren zertifizierter Coach in der European Coaching Association, HR Consultant (Expert Level) und Management und Business Coach (Expert Level) sowie zertifizierter wingwave Coach.

CCV-Präsident Dirk Egelseer freut sich sehr über die Unterstützung des bundesweit tätigen Personalberatungsunternehmens: „Wir sind begeistert, dass Personal Excellence die Arbeit des CCV aktiv begleiten und interessante Angebote für unsere Mitgliedsunternehmen unterbreiten wird!”

Über Personal Excellence

Ausgezeichnet als „Headhunter of the Year“ durch das Karriereportal Experteer unterstützt Personal Excellence Unternehmen seit über 15 Jahren mit maßgeschneiderten Lösungen bei der Rekrutierung von Führungspositionen sowie Senior Experts.

Personalberatung muss die Wünsche der Kunden und die Herausforderungen des Marktes genau kennen, um die Unternehmen gezielt entlasten zu können. Daher besitzen alle Personalberater von Personal Excellence über 10 Jahre Erfahrung in Management-Positionen im Contact-Center Umfeld und können Unternehmen auf diese Weise mit ihrer umfassenden Marktexpertise bestens unterstützen. Die engagierten Berater wissen, wo sie am engen Kandidatenmarkt die optimal passenden Mitarbeiter finden und überzeugend gewinnen. Sie pflegen einen nachhaltigen und authentisch am Menschen interessierten Kontakt zu den Kandidaten. Von dem starken Netzwerk zu Top-Kandidaten können Unternehmen profitieren, indem hierdurch die Stellenbesetzung deutlich beschleunigt wird.

Customer Service befindet sich immer mehr in der Transformation und Digitalisierung. Diese Synergie bildet die Personalberatung ab und ist neben dem Customer Service auch auf die digitalen Branchen eCommerce und Payment spezialisiert.

Nähere Informationen finden Sie unter www.personal-excellence.de

Kontakt

Tamara Kunze
Personal Excellence
Bamberger Straße 8
10777 Berlin
Telefon: 030 – 23 46 29 31
E-Mail: info@personal-excellence.de

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.
www.cc-verband.de

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Young Professionals 2019: Das sind die Gewinner

… des bundesweiten Wettbewerbs „Young Professionals – Talente im Dialog“

Berlin, 21. Februar 2019. Bereits zum 11. Mal trat der beste Nachwuchs der Callcenter-Branche beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Young Professionals – Talente im Dialog“  auf der CCW 2019 an. Auszubildende der Berufe „Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing“ und „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ demonstrierten eindrucksvoll auf Europas größter Kongressmesse für  innovativen Kundendialog  ihr Fachwissen und ihre Kreativität.

Der erste Platz im 1. Ausbildungsjahr ging an Benjamin Riether (Deutsche Telekom AG), im 2. Ausbildungsjahr an Maximilian Wehner (TAS AG) und im 3. Ausbildungsjahr an Tobias Groß (AMEVIDA SE).

Für den Wettbewerb hatten sich 60 Finalisten aus drei Ausbildungsjahren qualifiziert, um ihr Fachwissen und ihre kommunikativen Fähigkeiten in den Kategorien Praxis, Theorie und Kreativität unter Beweis zu stellen.

Die Jury aus Susann Schulze (gevekom GmbH), Christoph Bartels (T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH), Hartmut Danielzick (AXA Customer Care GmbH), Alexander Jünger (CallCenterProfi), Katrin Seidel (bfkm GmbH), Martin Fehsenfeld (amevida), Leo Staub-Marx (Capita) und Peter Neubauer (gevekom) wertete die Leistungen und konnte hautnah das Ringen um die Plätze miterleben.

„Als Ausbildungsleitung habe ich eine besondere Beziehung zu den Auszubildenden und den jungen Talenten von morgen. Zu sehen, wie durch Kreativität und Teamwork neue Synergien und Impulse entstehen, ist großartig.“ begeisterte sich  Jurymitglied Christoph Bartels  von T.D.M. „Der Wettbewerb inspiriert mich und unsere Branche, da er zeigt, dass Kommunikation gelebt werden muss um voranzuschreiten.“

Der 1. Platz wird mit 500 € belohnt, Platz 2 und Platz 3 mit einem attraktiven Sachpreis. Zusätzlich erhalten die drei Erstplatzierten jedes Ausbildungsjahres ein eintägiges Präsentationstraining im Wert von 480 € und Bildungscoupons für ihr Unternehmen, um die eigenen professionellen Fähigkeiten zu vertiefen.

Der Wettbewerb „Young Professionals – Talente im Dialog“ wurde erstmals 2008 von bfkm ausgerichtet. Seit 2011 beteiligt sich die CCW als Kooperationspartner. Ziel ist es, der Nachwuchsförderung im Bereich Dialogmarketing neue Impulse zu verleihen und das Image einer Branche mit anspruchsvollen Herausforderungen aufzuwerten.

Auch in diesem Jahr ist der Wettbewerb nur durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren aus ganz Deutschland möglich gewesen. Wir danken den folgenden Unternehmen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit:

Zusätzlich unterstützt wird das Projekt vom Call Center Verband Deutschland e.V., dem CallCenterClub Deutschland sowie dem langjährigen Medienpartner „CallCenterProfi.“

Weitere Informationen und Bilder in Kürze unter: http://www.young-professionals.biz

Diese Pressemitteilung inklusive Bilder können Sie hier als PDF abrufen.

Über die CCW

Die CCW ist Europas größte internationale Kongressmesse für Kundenservice, -kommunikation und Call-Center. Die einzigartige Kombination aus Kongress und Fachmesse hat sich als Call-Center-Leitveranstaltung in Europa etabliert. 2016 informierten sich rund 7.800 Besucher und 267 internationale Aussteller über aktuelle und zukünftige Branchentrends und -technologien.

Die Kongressmesse findet jährlich im Estrel Convention Center in Berlin statt. Weitere Informationen auf www.ccw.eu

Über bfkm

Die bfkm GmbH gehört seit mehr als 20 Jahren zu den etablierten Trainings- und Consultingunternehmen in Deutschland. Als Spezialist für die Service-Center-Branche bietet sie praxisnahe Lösungen für Kundenservice, Qualitätssicherung, Personal- und Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung.

Sie steht federführend für die Entwicklung und Einführung der Personen-Kompetenz-Zertifikate in der Branche und hat bei der Entwicklung des Berufsbildes „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing“ mitgearbeitet.

Kontakt für die Redaktion

Silke Radeck
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstr. 129
65760 Eschborn
Tel.: 06196/ 47 22-645
E-Mail: presse@managementcircle.de
www.managementcircle.de
Volker Horn
Leiter PR & Marketing
bfkm GmbH
Willy-Brandt-Straße 9
06110 Halle/Saale
Telefon: 0345/68 239-0
E-Mail: presse@bfkm-halle.de
www.bfkm-halle.de

Plantronics verlängert das CCV-Sponsorship im Platinstatus

Berlin/Köln, 26.02.2019. Plantronics, ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche, und der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) gehen weiter gemeinsame Wege. Plantronics unterstützt den CCV aktiv bei seiner Netzwerkarbeit im Einsatz für die Branche. Der Audio-Spezialist supportet die CCV-Regionaltreffen, die Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Branche sowie den 16. CCV Quality Award mit einer exklusiven Patenschaft in der Kategorie Mitarbeiterorientierung.

„Es ist eine großartige Nachricht, dass Plantronics den CCV 2019 weiter als Platinsponsor begleitet”, freut sich CCV-Präsident Dirk Egelseer. „Dank des Engagements von Unternehmen wie Plantronics kann der CCV eine nachhaltige Interessenvertretung für unsere Branche ermöglichen. Nicht alle Projekte, die der CCV im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen vorantreibt, können alleinig durch die Mitgliedsbeiträge finanziert werden.“

„Unser Ansinnen ist es, professionelle Audiolösungen zur Verfügung zu stellen, die allen Mitarbeitern in Contactcentern ein effizienteres Arbeiten und ein optimales Nutzererlebnis ermöglichen“, ergänzt Henning Schäfer, Regional Director Sales und Marketing DACH bei Plantronics. „Wir freuen uns, die Vision von Smarter Customer Interactions mit dem CCV weiter voranzutreiben, ohne dabei die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren.“

Über Plantronics

Plantronics ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche. Der Audio-Spezialist steht für smarte und flexibel einsetzbare Kommunikationslösungen, die es Kunden ermöglichen, einfach und in exzellenter Sprachqualität zu kommunizieren sowie Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Die Produkte und Services von Plantronics werden weltweit von Verbrauchern und Unternehmen genutzt und eignen sich ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Von Systemen für Unified Communications über Datenanalysen und Bluetooth-Headsets bietet Plantronics qualitativ hochwertige Kommunikationslösungen, auf die Kunden vertrauen. Zudem arbeitet Plantronics stets weiter daran, Innovationen zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit und Kommunikation zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com.
Plantronics ist eine eingetragene Handelsmarke von Plantronics. Der Name Bluetooth und die Bluetooth-Marken sind Eigentum von Bluetooth SIG, Inc. und werden von Plantronics unter Lizenz verwendet. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

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Messebesuch für den Branchenriesen AMEVIDA ein voller Erfolg

Auszubildender gewinnt den ersten Platz beim Young Professionals Wettbewerb in Berlin

Gelsenkirchen, 26.02.2019. Der Sieg des Auszubildenden Tobias Groß rundete drei erfolgreiche Messetage der AMEVIDA auf der Branchenleitmesse Call-Center World (CCW) in Berlin ab.

Der Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr zum Kaufmann für Dialogmarketing hat sich wie jährlich über 100 Auszubildende beim Young Professionals Wettbewerb beworben. Nur 60 Teilnehmer schafften es in die Endrunde nach Berlin, darunter drei AMEVIDiAner. Neben Tobias Groß aus Gelsenkirchen, qualifizierten sich noch Timo Andreß aus dem 1. Lehrjahr und Karaca Rencber aus dem 2. Lehrjahr. Ein Theorietest fragte das Faktenwissen der Auszubildenden ab, anschließend folgte ein Praxistest, bei dem kommunikatives Geschick am Telefon gefragt waren. Zum Abschluss gab es einen Kreativtest live vor Publikum, bei dem die Auszubildenden eine mitreißende Präsentation halten mussten. Eine Jury bewertete den Auftritt.

Tobias Groß kann es nicht glauben: „Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einem so hochkarätig besetzten Wettbewerb eine Chance habe. Und jetzt habe ich sogar gewonnen.“ Auch sein Chef, Dr. Matthias Eickhoff, reagierte sichtlich zufrieden: „Wir sind alle sehr stolz, dass Herr Groß den nicht ganz leichten Wettbewerb souverän gemeistert hat und für sich und AMEVIDA den ersten Platz sichern konnte“.

Erstmals präsentierte AMEVIDA auf der CCW die digitale Anwendung WRAP, zur Unterstützung digitaler Kommunikation, die bei den Besuchern und Experten großen Anklang fand. WRAP erleichtert dabei die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern. So können rund um die Uhr und von jedem Ort aus, auch während eines Gesprächs verschiedenste Inhalte mit relevanten Informationen, wie Texten, Grafiken, Bildern, Audio oder Videodateien verschickt werden.

AMEVIDA verdeutlichte auf der Messe die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der WRAP, die für unterschiedliche Branchen eingesetzt werden können. Beispielhaft zeigte der Branchenriese aus Gelsenkirchen, wie diese Technologie bei der Rekrutierung und Einstellung neuer Mitarbeiter eingesetzt werden kann. WRAP bietet dabei eine moderne und gleichzeitig kundenfreundliche Lösung, um auf Anfragen möglichst individuell zu reagieren. „Mit der WRAP haben wir auf der CCW ein großartiges Zeichen gesetzt und viel Zuspruch erhalten“, erklärte Vorstandssprecher Dr. Eickhoff. „Wir werden diese Anwendung in Zukunft intensiv in der Praxis zum Einsatz bringen und erhoffen uns damit auch, neue Kundenkreise für unsere Callcenter zu erschließen.“

AMEVIDA
Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Customer Care Dienstleistungen in Deutschland. AMEVIDA bietet Branchenlösungen unter anderem für Telekommunikation und Informationstechnologie, Versicherungen und Banken, Automobilindustrie und Energiewirtschaft sowie für Handel und Industrie. Mit Hauptsitz in Gelsenkirchen beschäftigt das Unternehmen an den Standorten Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen rund 2.260 Mitarbeiter.

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Der CCV im Einsatz für unsere Branche

Von Constantin Jacob, Leiter Recht & Regulierung, Verbandsjustitiar im Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)
Dieser Beitrag ist der CCVNews zur CCW 2019 entnommen.

Mehr als 30 Pressemitteilungen, über zehn Pressanfragen und 20 Fachartikel, über 100 Teilnehmer an der vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) veranstalteten Jahrestagung der Call-und Contactcenter-Wirtschaft. Kennzahlen, die den Einsatz des CCV und seine herausragende Bedeutung als Branchenverband untermauern. Das Jahr 2018 war ein bewegtes. So beschäftigte den Wirtschaftszweig die Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO), über die der CCV im Rahmen einer Roadshow sowie auf seiner Homepage informierte, in hohem Maße. Aber nicht nur der Rechtsanwendung widmete sich der CCV, sondern auch der Interessenvertretung.

Textformerfordernis

Im April 2018 beschloss der Bundesrat einen Gesetzentwurf, wonach Verbraucher am Telefon geschlossene Verträge zu deren Wirksamkeit nachträglich in Textform (z. B. E-Mail, SMS, Fax, Post) bestätigen müssen. Seit 2013 gilt solch ein Erfordernis für Gewinnspieleintragsdienste. Bereits 2017 brachte der Bundesrat einen gleichlautenden Entwurf ein. Aufgrund des Endes der damaligen Legislaturperiode wurde dazu im Bundestag nicht mehr beraten. Die Bundesregierung erwiderte auf die Initiative, dass es „nicht hinreichend gesichert ist, dass die im Gesetzentwurf des Bundesrats gewählten rechtlichen Regelungen die angestrebte Wirkung entfalten werden und die gebotene Rechtssicherheit schaffen“ und äußerte rechtliche Bedenken. Diese teilt der CCV. Solche Forderungen dienen nicht dem Verbraucherschutz, sondern widersprechen unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft und tragen technischen Entwicklungen nicht Rechnung. Der CCV erstellte eine umfassende, auch auf der CCV-Homepage abrufbare Stellungnahme zum Bundesratsentwurf und versandte diese an mehr als 30 Ansprechpartner in Politik und Ministerien. Trotz der erwähnten Erwiderung forderte im Juli 2018 die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Bundestag auf, die Bundesregierung anzuhalten, einen Gesetzentwurf für die Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und untergeschobener Verträge vorzulegen. Ende September 2018 führten CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Verbandsjustitiar Constantin Jacob u. a. hierzu Gespräche im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Das durch den Bundesrat geforderte umfassende Textformerfordernis für sämtliche Vertragsarten sieht das BMJV ebenfalls skeptisch. Allerdings strebt es eine derartige Regelung für als problematisch angesehene Branchen an, insbesondere den Energiesektor.

Sonn- und Feiertagsarbeit

Ein bis heute bestehendes teilweises Verbot der Sonn- und Feiertagsarbeit in hessischen Call- und Contactcentern ist Folge eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2014. Derzeit sind Ausnahmen vom Verbot der Sonn- und Feiertagsarbeit für Call- und Contactcenter in Verordnungen der einzelnen Bundesländer enthalten. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) prüfte die Möglichkeit, im Wege einer bundeseinheitlichen Rechtsverordnung eine Ausnahme zu erlassen. Ende September 2018 waren CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Verbandsjustitiar Constantin Jacob zu Gesprächen im BMAS. Hierbei betonten Vertreter des Ministeriums, dass sie keine Möglichkeit sehen, eine bundesweite Rechtsverordnung rechtssicher zu erlassen. Allerdings ließen sie wissen, dass aktuell kein Bundesland plant, die jeweiligen landesrechtlichen Regelungen zu ändern und die Sonn- und Feiertagsarbeit in unserer Branche einzuschränken. Der CCV setzt sich gegenüber dem Bund sowie den Bundesländern für die Sonn- und Feiertagsarbeit ein und befindet sich in Gesprächen mit ver.di sowie in einem Austausch mit weiteren führenden Wirtschaftsverbänden.

Beschäftigtendatenschutz

Der CCV setzt sich für ein rechtssicheres Monitoring der Callcenter-Agenten ein. Da das in unserer Branche gesprochene Wort die Dienstleistung, also quasi das „hergestellte Produkt“, darstellt, muss diese nach gängigen Qualitätsstandards gemessen und ohne Verletzung von Datenschutzinteressen optimiert werden können. Voraussetzung hierfür ist eine eindeutige Rechtsgrundlage. Mit dem einst geplanten § 32i Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) war eine derartige Regelung vorgesehen. Wegen der Bundestagswahl 2013 sowie der Diskussion um die DSGVO wurde der Entwurf jedoch nie umgesetzt. Für den Beschäftigtendatenschutz enthält die DSGVO eine Öffnungsklausel, die dem nationalen Gesetzgeber konkretisierende Regelungen ermöglicht. Deutschland nahm umfassende Änderungen im BDSG vor, eine umfassende Überarbeitung des Beschäftigtendatenschutzes wurde jedoch versäumt. Gemäß Koalitionsvertrag möchten CDU, CSU und SPD ein Beschäftigtendatenschutzgesetz erlassen, das Arbeitnehmerrechte schützt und für Arbeitgeber Rechtssicherheit schafft. In einer kleinen Anfrage der FDP-Fraktion nach dem Stand eines Beschäftigtendatenschutzgesetzes erwiderte die Bundesregierung im Juni 2018, sie werde eine Prüfung vornehmen, Inhalte und Zeitpläne stünden jedoch nicht fest. Der Beschäftigtendatenschutz war auch Inhalt des Gesprächs zwischen BMJV und CCV Ende September 2018. Mit solchen Regelungen ist nach BMJV-Auskunft mittelfristig nicht zu rechnen.

Gesprächsaufzeichnung als Verbraucherrecht

Erörtert wurde im Rahmen des Gesprächs zwischen BMJV und CCV zudem die Idee einer Aufnahmepflicht von Telefongesprächen bzw. eines Verbraucherrechts auf Gesprächsaufzeichnung. Dies könnte Vorteile für den Verbraucherschutz, aber auch für die Qualitätssicherung im Call- und Contactcenter haben, und war bereits Diskussionsgegenstand im CCV-Arbeitskreis Recht & Regulierung sowie auf der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft im November 2018.

Mindestlohn

Der Mindestlohn ist ebenfalls ein wichtiges Thema in der Branche. Vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2016 betrug die Höhe 8,50 € brutto. Vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2018 war der Mindestlohn auf 8,84 € brutto festgesetzt. Auf Vorschlag der Mindestlohnkommission beschloss die Bundesregierung Ende Oktober 2018 eine Erhöhung auf 9,19 € zum 1. Januar 2019 sowie zum 1. Januar 2020 auf 9,35 € brutto je Zeitstunde. Die Mindestlohnkommission berät alle zwei Jahre über Anpassungen des Mindestlohns.

Forderung nach einem Digitalministerium und einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur

Trotz der Versäumnisse der vergangenen und der Herausforderungen der kommenden Jahre stellt die Große Koalition keinen Minister für Digitales, obwohl sich im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 führende Politiker hierfür aussprachen. Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. initiierte parallel zu den Koalitionsverhandlungen im Februar 2018 medienwirksam
eine Petition, die CDU, CSU und SPD dazu aufforderte, einen Digitalminister zu ernennen. Neben weiteren führenden Wirtschaftsverbänden unterstützte auch der CCV diese Initiative. Denn gerade die Call- und Contactcenter-Branche mit ihren vielfältigen Kommunikationskanälen braucht eine flächendeckende Verfügbarkeit von zuverlässigen Bandbreiten.

„Bürger und Unternehmen benötigen die besten Kommunikationsnetze und die innovativsten Dienste. Deutschland braucht deutlich leistungsfähigere digitale Infrastrukturen. Jetzt
die Weichen richtig stellen!“ Dies forderte der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) im Rahmen eines Symposiums im September 2018. Denn hiervon hängt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, auch jene der Call- und Contactcenter-Branche, entscheidend ab. Der CCV unterstützt das Anliegen, möglichst schnell den Ausbau von gigabitfähigen Anschlussnetzen voranzubringen, und ist Mitunterzeichner der VATM-Forderung.

Der CCV informiert nicht nur seine Mitglieder und die Branche über aktuelle politische Initiativen und Vorhaben, sondern vertritt durch Stellungnahmen, Hintergrundgespräche sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Interessen und Belange des gesamten Wirtschaftszweigs. „Lobbyarbeit benötigt Zeit und vor allem Ausdauer“, betont CCV-Präsident Dirk Egelseer.

Informieren Sie sich unter www.ccv-positionen.de über zentrale Themen und unterstützen Sie die Arbeit des CCV mit Ihrer Verbandsmitgliedschaft!